Branche im Umbruch: Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
LogBuch, Verl. für Logistik in Praxis und Wiss.
1993
|
Schriftenreihe: | Logistik aktuell
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 127 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3929383039 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005890137 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19931115 | ||
007 | t | ||
008 | 921130s1993 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3929383039 |9 3-929383-03-9 | ||
035 | |a (OCoLC)31010709 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005890137 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-N2 |a DE-188 |a DE-2070s | ||
050 | 0 | |a HD2346.G32 | |
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Danckwerts, Dankwart |d 1933-2012 |e Verfasser |0 (DE-588)120767341 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Branche im Umbruch |b Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen |c Dankwart Danckwerts ; Hans-Otto Char ; Jörg Lausch |
264 | 1 | |a Dortmund |b LogBuch, Verl. für Logistik in Praxis und Wiss. |c 1993 | |
300 | |a 127 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Logistik aktuell | |
610 | 2 | 7 | |a Europäische Gemeinschaften |0 (DE-588)35439-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 4 | |a Business logistics |z Germany |z Duisburg | |
650 | 4 | |a Small business |z Germany |z Duisburg | |
650 | 0 | 7 | |a Güterverkehrsbetrieb |0 (DE-588)4158528-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beschäftigungsstruktur |0 (DE-588)4005983-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Güterverkehr |0 (DE-588)4022492-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbsstrategie |0 (DE-588)4200234-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logistikunternehmen |0 (DE-588)4308413-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transportmarkt |0 (DE-588)4134032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Güterverkehrszentrum |0 (DE-588)4283583-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Binnenmarkt |0 (DE-588)4145576-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Duisburg (Germany) |x Economic conditions | |
651 | 7 | |a Rhein-Ruhr-Hafen |g Duisburg |0 (DE-588)4113362-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Duisburg |0 (DE-588)4013284-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Logistikunternehmen |0 (DE-588)4308413-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Güterverkehr |0 (DE-588)4022492-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Beschäftigungsstruktur |0 (DE-588)4005983-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rhein-Ruhr-Hafen |g Duisburg |0 (DE-588)4113362-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Güterverkehrsbetrieb |0 (DE-588)4158528-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Transportmarkt |0 (DE-588)4134032-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Duisburg |0 (DE-588)4013284-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Güterverkehrszentrum |0 (DE-588)4283583-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Wettbewerbsstrategie |0 (DE-588)4200234-5 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Europäische Gemeinschaften |0 (DE-588)35439-9 |D b |
689 | 3 | 5 | |a Binnenmarkt |0 (DE-588)4145576-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Char, Hans-Otto |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Lausch, Jörg |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003687464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003687464 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120078863564800 |
---|---|
adam_text | Inhalt
0. Vorwort 5
1. Einleitung 13
1.1 Zum Untersuchungsgegenstand 13
1.2 Ansatz, Aufbau und Ablauf der Untersuchung 14
2. Der Umbruch in der Güterverkehrsbranche 16
2.1 Der EG Binnenmarkt und die sektoralen
Entwicklungsaussichten 16
2.2 Logistische Systembildung und veränderte Anforderungen
an speditionelle Dienstleistungen 24
3. Der Standort Duisburg für speditioneile Dienstleistungen 31
4. Güterverteilzentren/Güterverkehrszentren als Knotenpunkte
logistischer Dienstleistungen 39
5. Die regionalen KMU in Spedition und Transport
im strukturellen Umbruch 44
5.1 Marktsegmentierung, strategische Untemehmensplanung
und die Konsequenzen für die KMU 51 /
5.2 Die Lage und Einstellung der regionalen KMU
in Spedition und Transport 60
5.2.1 Geschäftslage und Chancenbewertung 60
5.2.2 Investitionsabsichten 67
5.2.3 Die Zoll und Grenzspeditionen 70
5.3 Die strategischen Antworten der regionalen KMU 71
6. Qualifikation und Weiterbildung 75
6.1 Die strategische Bedeutung der Personalentwicklung 76
6.2 Untersuchungsergebnisse bei den regionalen KMU zu
Qualifikation und Weiterbildung 78
6.2.1 Identifizierung von Qualifikationsmängeln 78
6.2.2 Formale und inhaltliche Anforderungen an ein
Weiterbildungsangebot. 81
6.3 Deskription des potentiellen Klienteis 84
7. Grundlagen eines Curriculums für die Weiterbildung in der
Transpoitwirtschaft 89
7.1 Anforderungen an das Curriculum 89
7.1.1 Einleitung 89
7.1.2 CurriculumtheoretischeGrundlagen 90
* 7.1.3 Branchenspezifische und thematische Anforderungen 95
7.2. Das Konzept und die Gegenstände der Weiterbildung 101
7.2.1 Das Konzept 101
7.2.2 Die Gegenstände der Weiterbildung 103
7.3. Didaktisch methodische Operationalisierung 109
7.3.1 Grundüberlegungen zur Operationaliserung 109
7.3.2 Leitkriterien und erste Hinweise 112
8. Perspektiven 116
8.1. Kleine und mittlere Unternehmen des Gütertransportes
in der Regionalstruktur 117
8.2 Chancen durch Weiterbildung 120
Literatur 125
|
any_adam_object | 1 |
author | Danckwerts, Dankwart 1933-2012 Char, Hans-Otto Lausch, Jörg |
author_GND | (DE-588)120767341 |
author_facet | Danckwerts, Dankwart 1933-2012 Char, Hans-Otto Lausch, Jörg |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Danckwerts, Dankwart 1933-2012 |
author_variant | d d dd h o c hoc j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005890137 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD2346 |
callnumber-raw | HD2346.G32 |
callnumber-search | HD2346.G32 |
callnumber-sort | HD 42346 G32 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | QR 800 |
ctrlnum | (OCoLC)31010709 (DE-599)BVBBV005890137 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03566nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005890137</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19931115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921130s1993 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3929383039</subfield><subfield code="9">3-929383-03-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31010709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005890137</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD2346.G32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danckwerts, Dankwart</subfield><subfield code="d">1933-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120767341</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Branche im Umbruch</subfield><subfield code="b">Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen</subfield><subfield code="c">Dankwart Danckwerts ; Hans-Otto Char ; Jörg Lausch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">LogBuch, Verl. für Logistik in Praxis und Wiss.</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Logistik aktuell</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Gemeinschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)35439-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business logistics</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Duisburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Small business</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Duisburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Güterverkehrsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158528-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschäftigungsstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005983-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Güterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022492-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistikunternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308413-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transportmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Güterverkehrszentrum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4283583-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Binnenmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145576-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Duisburg (Germany)</subfield><subfield code="x">Economic conditions</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rhein-Ruhr-Hafen</subfield><subfield code="g">Duisburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113362-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Duisburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013284-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Logistikunternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308413-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Güterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022492-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Beschäftigungsstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005983-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rhein-Ruhr-Hafen</subfield><subfield code="g">Duisburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113362-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Güterverkehrsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158528-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Transportmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Duisburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013284-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Güterverkehrszentrum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4283583-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Europäische Gemeinschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)35439-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Binnenmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145576-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Char, Hans-Otto</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lausch, Jörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003687464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003687464</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Duisburg (Germany) Economic conditions Rhein-Ruhr-Hafen Duisburg (DE-588)4113362-6 gnd Duisburg (DE-588)4013284-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Duisburg (Germany) Economic conditions Rhein-Ruhr-Hafen Duisburg Duisburg |
id | DE-604.BV005890137 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:36:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3929383039 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003687464 |
oclc_num | 31010709 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 DE-188 DE-2070s |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 DE-188 DE-2070s |
physical | 127 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | LogBuch, Verl. für Logistik in Praxis und Wiss. |
record_format | marc |
series2 | Logistik aktuell |
spelling | Danckwerts, Dankwart 1933-2012 Verfasser (DE-588)120767341 aut Branche im Umbruch Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen Dankwart Danckwerts ; Hans-Otto Char ; Jörg Lausch Dortmund LogBuch, Verl. für Logistik in Praxis und Wiss. 1993 127 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Logistik aktuell Europäische Gemeinschaften (DE-588)35439-9 gnd rswk-swf Wirtschaft Business logistics Germany Duisburg Small business Germany Duisburg Güterverkehrsbetrieb (DE-588)4158528-8 gnd rswk-swf Beschäftigungsstruktur (DE-588)4005983-2 gnd rswk-swf Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd rswk-swf Güterverkehr (DE-588)4022492-2 gnd rswk-swf Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd rswk-swf Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 gnd rswk-swf Transportmarkt (DE-588)4134032-2 gnd rswk-swf Güterverkehrszentrum (DE-588)4283583-5 gnd rswk-swf Binnenmarkt (DE-588)4145576-9 gnd rswk-swf Deutschland Duisburg (Germany) Economic conditions Rhein-Ruhr-Hafen Duisburg (DE-588)4113362-6 gnd rswk-swf Duisburg (DE-588)4013284-5 gnd rswk-swf Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 s Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 s Güterverkehr (DE-588)4022492-2 s Beschäftigungsstruktur (DE-588)4005983-2 s DE-604 Rhein-Ruhr-Hafen Duisburg (DE-588)4113362-6 g Güterverkehrsbetrieb (DE-588)4158528-8 s Transportmarkt (DE-588)4134032-2 s Duisburg (DE-588)4013284-5 g Güterverkehrszentrum (DE-588)4283583-5 s Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 s Europäische Gemeinschaften (DE-588)35439-9 b Binnenmarkt (DE-588)4145576-9 s Char, Hans-Otto Verfasser aut Lausch, Jörg Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003687464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Danckwerts, Dankwart 1933-2012 Char, Hans-Otto Lausch, Jörg Branche im Umbruch Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen Europäische Gemeinschaften (DE-588)35439-9 gnd Wirtschaft Business logistics Germany Duisburg Small business Germany Duisburg Güterverkehrsbetrieb (DE-588)4158528-8 gnd Beschäftigungsstruktur (DE-588)4005983-2 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Güterverkehr (DE-588)4022492-2 gnd Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 gnd Transportmarkt (DE-588)4134032-2 gnd Güterverkehrszentrum (DE-588)4283583-5 gnd Binnenmarkt (DE-588)4145576-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)35439-9 (DE-588)4158528-8 (DE-588)4005983-2 (DE-588)4031031-0 (DE-588)4022492-2 (DE-588)4200234-5 (DE-588)4308413-8 (DE-588)4134032-2 (DE-588)4283583-5 (DE-588)4145576-9 (DE-588)4113362-6 (DE-588)4013284-5 |
title | Branche im Umbruch Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen |
title_auth | Branche im Umbruch Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen |
title_exact_search | Branche im Umbruch Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen |
title_full | Branche im Umbruch Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen Dankwart Danckwerts ; Hans-Otto Char ; Jörg Lausch |
title_fullStr | Branche im Umbruch Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen Dankwart Danckwerts ; Hans-Otto Char ; Jörg Lausch |
title_full_unstemmed | Branche im Umbruch Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen Dankwart Danckwerts ; Hans-Otto Char ; Jörg Lausch |
title_short | Branche im Umbruch |
title_sort | branche im umbruch entwicklungschancen kleiner und mittlerer unternehmen kmu im guterverkehrszentrum duisburg als logistikdienstleister im einheitlichen binnenmarkt europas eine sektorale analyse des regionalen gutertransportsystems unter besonderer berucksichtigung der beschaftigungsstrukturen und qualifikationsvoraussetzungen |
title_sub | Entwicklungschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Güterverkehrszentrum Duisburg als Logistikdienstleister im einheitlichen Binnenmarkt Europas ; eine sektorale Analyse des regionalen Gütertransportsystems unter besonderer Berücksichtigung der Beschäftigungsstrukturen und Qualifikationsvoraussetzungen |
topic | Europäische Gemeinschaften (DE-588)35439-9 gnd Wirtschaft Business logistics Germany Duisburg Small business Germany Duisburg Güterverkehrsbetrieb (DE-588)4158528-8 gnd Beschäftigungsstruktur (DE-588)4005983-2 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Güterverkehr (DE-588)4022492-2 gnd Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 gnd Transportmarkt (DE-588)4134032-2 gnd Güterverkehrszentrum (DE-588)4283583-5 gnd Binnenmarkt (DE-588)4145576-9 gnd |
topic_facet | Europäische Gemeinschaften Wirtschaft Business logistics Germany Duisburg Small business Germany Duisburg Güterverkehrsbetrieb Beschäftigungsstruktur Klein- und Mittelbetrieb Güterverkehr Wettbewerbsstrategie Logistikunternehmen Transportmarkt Güterverkehrszentrum Binnenmarkt Deutschland Duisburg (Germany) Economic conditions Rhein-Ruhr-Hafen Duisburg Duisburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003687464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT danckwertsdankwart brancheimumbruchentwicklungschancenkleinerundmittlererunternehmenkmuimguterverkehrszentrumduisburgalslogistikdienstleisterimeinheitlichenbinnenmarkteuropaseinesektoraleanalysedesregionalengutertransportsystemsunterbesondererberucksichtigungderbeschaftigun AT charhansotto brancheimumbruchentwicklungschancenkleinerundmittlererunternehmenkmuimguterverkehrszentrumduisburgalslogistikdienstleisterimeinheitlichenbinnenmarkteuropaseinesektoraleanalysedesregionalengutertransportsystemsunterbesondererberucksichtigungderbeschaftigun AT lauschjorg brancheimumbruchentwicklungschancenkleinerundmittlererunternehmenkmuimguterverkehrszentrumduisburgalslogistikdienstleisterimeinheitlichenbinnenmarkteuropaseinesektoraleanalysedesregionalengutertransportsystemsunterbesondererberucksichtigungderbeschaftigun |