Soziale Kompetenz: vom Umgang mit Mitarbeitern ; zielorientiertes Sprechen, souveränes Verhalten, Teamfähigkeit, strategisches Denken
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf u.a.
ECON-Taschenbuch-Verl.
1993
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | ETB
21177: ECON-Praxis |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244 S. |
ISBN: | 3612211773 |
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Vorwort 17
1. Einleitung: Dimensionen sozialer
Kompetenz 19
1.1. Der Begriff »soziale Kompetenz« 20
1.1.1. Theorie und Praxis 21
1.1.2. Unsere Zielgruppe 22
1.1.3. Vorläufige Definition und Beispiele
sozialer Kompetenz 23
1.2. Die Menschenrechte 26
1.3. Die Dimensionen sozialer Kompetenz . . 27
1.3.1. Selbst-Konzept 28
1.3.2. Soziale Fertigkeiten 29
1.3.3. Aggressives und selbstsicheres Verhalten . 31
1.3.4. Beispiele für aggressives Verhalten .... 31
1.3.5. Angst und Vermeidung 33
1.3.6. Verschiedene Formen der Vermeidung . . 34
2. Das Handwerkszeug sozialer Kompetenz 37
2.1. Planung und Dokumentation 38
7
2.2. Helfer 38
2.3. Belohnung 38
2.4. Entspannung 39
2.4.1. Autogenes Training 40
2.4.2. Motivation und Belohnung beim AT .... 42
2.4.3. Vorbereitung der Übungen 43
2.4.4. Übungszeiten 43
2.4.5. Körperhaltungen ($ }
2.4.6. Ruhe-Formel 46
2.4.7. Ruhe-Bild 47
2.4.8. Muskelentspannung 47
2.4.9. Planung der Übungsschritte 49
2.5. Formeln des AT 50
2.5.1. Rücknahme-Formel 51
2.5.2. Schwere-Übung 52
2.5.3. Wärme-Übung 54
2.5.4. Atem-Übung 56
2.5.5. Leib-Übung 57
2.5.6. Kopf-Übung 59
2.5.7. Resümee 61
2.5.8. Formelhafte Vorsatzbildung 61
3. Bestandsaufnahme, Pläne und Ziele
sozialer Kompetenz 65
3.1. Sieben Leitfragen zur Bestandsaufnahme . 65
3.1.1. Situation 66
3.1.2. Gemeinsamkeiten und Unterschiede .... 66
3.1.3. Ihre Gefühle 67
3.1.4. Bewertungen durch andere 68
3.1.5. Selbsteinschätzung 68
8
3.1.6. Reaktionen der anderen /Wjl
3.1.7. Neues Bewältigungsverhalten 70
3.1.8. Einige Zusatzfragen 71
3.2. Ursachen für soziale Defizite 73
3.2.1. Körperliche Ursachen 73
3.2.2. Sachzwänge 73
3.2.3. Normen und Werte (74)
3.2.4. Bildung und Wissen 73^
3.2.5. Emotionen (76 ,
3.2.6. Kognitionen 77
3.2.7. Bilanz 79
3.3. Ihre Lernziele 79
3.4. Schwierigkeiten beim Lernen 79
3.4.1. Problemlösungsprozeß 80
3.4.2. Steuerungsmodell 81
3.4.3. Praxis des Lernens 83
3.4.4. Gesetze des Lernens 85
3.4.5. Überprüfung von Lernfortschritten .... 87
4. Gedanken, Gefühle und Verhalten:
ein Lernprogramm 89
4.1. Formale Aspekte sozial kompetenten
Verhaltens 89
4.1.1. Blickkontakt j§
4.1.2. Körperhaltung Jg-
4.1.3. Gestik ( 90)
4.1.4. Mimik M
4.1.5. Lautstärke (91
4.1.6. Stimmodulation 1*1
4.1.7. Ich-Gebrauch 92
9
4.2. Selbststeuerung 93
4.2.1. Selbstbeobachtung 93
4.2.2. Selbstbewertung 95
4.2.3. Selbstverstärkung 97
4.2.4. Kurskorrektur und zweiter Versuch 98
4.3. Gedanken, Gefühle und Verhalten:
ein Zusammenhang 98
4.3.1. Irrationale Gedanken 99
4.3.2. Unangemessene Gefühle 102
4.3.3. Falsches Verhalten 104
4.3.4. Spalten-Technik 105
4.3.5. »ABCD E«-Technik 107
4.3.6. Verdecktes Konditionieren 109
4.3.7. Entkatastrophieren 112
4.4. Fremdbeeinflussung 116
-y^ 4.4.1. Empathie -UZ/
4.4.2. Bedingungen für empathisches Verhalten . 119
4.4.3. Wirkungen des empathischen Verhaltens. . 121
4.4.4. Forderungen 123
4.4.5. Kritik 124
4.4.6. Prinzip der minimal effektiven
Verhaltensweise 125
4.5. Loben, Bestrafen, Löschen 127
4.5.1. Clipping 127
4.5.2. Zerbrochene Schallplatte 128
4.5.3. Nebel-Technik 129
4.5.4. Negatives Fragespiel 130
4.5.5. Ärger entwaffnen 131
4.5.6. Negative Selbstbehauptung 132
4.5.7. Freie Information 133
4.6. Streßimpfungstraining 134
4.6.1. Stressoren 134
10
4.6.2. Soziale Streßsituationen 135 ¦
4.6.3. Streßimpfung: Orientierungsphase 137
4.6.4. Vorstellungsübung: Konfrontation 138
4.6.5. Vorstellungsübung: Überwältigung 138
4.6.6. Selbstverstärkung auch in der Vorstellung 138
5. Kommunikationsfähigkeit 141
5.1. Der Kommunikationsprozeß 141
5.2. Gedanken und Gefühle kommunizieren. . 142
5.2.1. Unklares verdeutlichen (142/
5.2.2. Verobjektivierungstechnik 143
5.3. Rhetorische Grundqualifikationen •146)
5.4. Zielorientierung 146
5.4.1. Zwecksatz 146
5.4.2. 5-Satz-Technik 147
5.4.3. Unterformen der 5-Satz-Technik 149
5.4.4. Schema 5-Satz-Rede 150
5.4.5. Schema Unterformen der 5-Satz-Rede . . 151
5.5. Hörerkontakt 152
5.5.1. Blickkontakt 152
5.5.2. Frei sprechen 153
5.5.3. Stichwortzettel 153
5.5.4. Schema Stichwortzettel 155
5.5.5. Hörererwartungen 156
5.5.6. Kurzrede 156
5.5.7. Schema für Kurzreden 157
5.5.8. Pausen 157
5.5.9. Redetempo 158
5.6. Induktives Sprechen 158
11
5.6.1. Ein ungewöhnlicher Vortrag 158
5.6.2. Anschauliches Reden 160
5.6.3. Übungen für induktives Sprechen 160
5.7. Redesorten 161
5.7.1. Situationsbezogene Reden 161
5.7.2. Überzeugungsrede 162
5.7.3. Schema Überzeugungsrede: Modell I.... 162
5.7.4. Schema Überzeugungsrede: Modell II ... 163
5.7.5. Informationsrede 164
5.7.6. Schema Informationsrede 165
5.7.7. Meinungsrede 165
5.7.8. Schema Meinungsrede 166
5.7.9. Dialektisches Modell 166
6. Argumentation 169
6.1. Argumentierendes Sprechen 169
6.2. Argumentationssorten 170
6.3. Argumentationstechniken 171
6.3.1. Tatsachen 172
6.3.2. Richtige Konsequenzen 172
6.3.3. Standpunkt des Gegners einnehmen .... 173
6.3.4. Vergleichstechnik 173
6.3.5. Kehrseite der Medaille 174
6.3.6. Zerpflückungstechnik 174
6.3.7. Übersicht verloren 174
6.3.8. Werte-Technik 175
6.3.9. Bumerang-Technik 175
6.4. Argumentationsmodelle 176
6.4.1. Schemata für Argumentationsmodelle ... 176
6.4.2. Plädoyer 177
12
6.5. Einwandbehandlung 178
6.5.1. Ruhe bewahren 178
6.5.2. Reaktionsmöglichkeiten auf Einwände . . 178
6.5.3. Grundmodell der Einwandbehandlung . . 179
6.6. Fragetechniken 180
6.6.1. Vorüberlegungen 181
6.6.2. Einstiegsfragen 181
6.6.3. Fragearten für den Normalfall einer
Verhandlung 181
6.6.4. Schwierige Verhandlungssituationen. . . . 182
6.6.5. Abschluß einer Verhandlung 183
6.6.6. Situationsbezogen fragen 183
6.7. Antworttechniken 184
6.7.1. Zahlenantworten 184
6.7.2. Gegenmeinung vorwegnehmen 184
6.7.3. Zeit gewinnen 185
6.7.4. Schweigen 185
6.7.5. Zurückstellen der Antwort 185
6.7.6. Gegenfrage 186
6.7.7. Andere Antworttechniken 186
6.8. Beratungsgespräch 187
6.8.1. Ziele der Beratung 187
6.8.2. Gesprächsanfang 188
6.8.3. Erarbeitung des Beratungsziels 188
6.8.4. Verschiedene Problemlösungen 188
6.8.5. Ermutigung 189
6.8.6. Übungsphase 189
6.8.7. Probleme in der Beratungssituation .... 189
7. Gesetze in Gruppen 191
13
7.1. Neue Gruppen 191
7.1.1. Allgemeine Gesichtspunkte 191
7.1.2. Aufgaben des Gruppenleiters 192
7.1.3. Beziehungen der Gruppenmitglieder .... 194
7.1.4. Gegenseitige Anregung 195
7.1.5. Austausch von Gefühlsbeziehungen .... 195
7.1.6. Identifikation mit der Gruppe 195
7.1.7. Integration 195
7.1.8. Empfehlungen für den Einstieg in neue
Gruppen 196
7.2. Rollen in Gruppen 196
7.2.1. Negative Reaktionen 197
7.2.2. Positive Reaktionen 197
7.2.3. Arbeitsbezogene Reaktionen 197
7.3. Störende Rollen in Gruppen 198
7.3.1. Rückzug 198
7.3.2. Clownerie 198
7.3.3. Suche nach Beachtung 198
7.3.4. Spezialgespräche 199
7.3.5. Sympathiesuche 199
7.3.6. Selbstentblößung 200
7.3.7. Rivalität suchen 200
7.3.8. Aggressives Verhalten 200
7.4. Erhaltungsrollen 201
7.4.1. Vermitteln 201
7.4.2. Andere ermutigen 201
7.4.3. Gruppenregeln bilden 201
7.4.4. Spannungen vermindern 201
7.5. Aufgabenrollen 202 I
7.5.1. Initiative zeigen 202
7.5.2. Geben von Informationen 202
7.5.3. Koordinationsrollen 202
14
7.5.4. Meinungsäußerung 203
7.5.5. Zusammenfassen 203
7.5.6. Unterschiedliche Rollen einnehmen.... 203
7.6. Führungsstile 204
7.6.1. Autoritärer Führungsstil 204
7.6.2. Laisser-faire-Stil 205
7.6.3. Demokratischer Führungsstil 206
7.6.4. Praktische Einschätzung der Führungsstile 206
7.7. Entscheidungen in Gruppen (?^^
7.7.1. Der Chef bestimmt 208
7.7.2. Zusammenschluß von zwei Personen . . . 209.
7.7.3. Cliquenbildung (2jO9 )
7.7.4. Mehrheitsbeschluß 209
7.7.5. Entscheidung mittels Druck 209
7.7.6. Scheinbare Einstimmigkeit 210
7.7.7. Entscheidung durch Übereinstimmung . . 210
7.7.8. Vernünftige Entscheidungen 211
7.7.9. Schwierigkeiten im Entscheidungsprozeß . 214
7.8. Konflikte in Gruppen 215
7.8.1. Überforderung der Gruppenmitglieder . . 215
7.8.2. Egoismus in Gruppen 216
7.8.3. Machtkämpfe 216
7.8.4. Konstruktive Konfliktlösungen 217
8. Verdeckte Gruppenprozesse 219
8.1. Übertragung in Gruppen 219
8.1.1. Unangemessenheit 220
i 8.1.2. Intensität 220
8.1.3. Zähigkeit 221
8.1.4. Gegensätzlichkeit 221
15
8.1.5. Launenhaftigkeit 222
8.1.6. Positive Übertragungen fördern 222
8.2. Abwehrverhalten in Gruppen 224
8.2.1. Abwehrmechanismen 224
8.2.2. Verdrängung 225
8.2.3. Rationalisierung 225
8.2.4. Regression 226
8.2.5. Verkehrung ins Gegenteil 226
8.2.6. Projektion 226
8.2.7. Identifikation mit dem Aggressor 227
8.3. Widerstände in Gruppen 227
8.3.1. Schweigen 228
8.3.2. Körperhaltung 228
8.3.3. Fixierung in der Zeit 229
8.3.4. Triviale Ereignisse 229
8.3.5. Vermeidungen 229
8.3.6. Starrheiten 230
8.3.7. Umgang mit Widerständen 230
9. Soziale Kompetenz: ein Gesamtmodell . 233
9.1. Frustrationstoleranz 235
9.2. Kontrollierte Selbstdarstellung 236
9.3. Wertorientierung ; 237
9.4. Problemorientierung 238
9.5. Gelassenheit: Lebensphilosophisches zum
Abschluß 239
Lrteraturverzeichnfa 243
16
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