Benachteiligte Jugendliche in der überbetrieblichen Berufsausbildung: Orientierungs-, Handlungs- und Lernprozesse im Kontext der europäischen Entwicklung ; eine empirische Untersuchung
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IN DER ÜBERBETRIEBLICHEN
BERUFSAUSBILDUNG
Orientierungs-, Handlungs- und Lernprozesse ia Kontext der
europäischen Entwicklung - eine empirische Untersuchung -.
VORWORT
EINLEITUNG
I. BEHINDERUNG UND/ODER BENACHTEILIGUNG
II. ZUR STRUKTUR DER OBERBETRIEBLICHEN AUSBILDUNG FÜR
BENACHTEILIGTE JUGENDLICHE
III. ZUR SOZIALISATION BENACHTEILIGTER JUGENDLICHER
IV. ANNÄHERUNG AN DIE SUBJEKTIVEN ORIENTIERUNGEN DER
JUGENDLICHEN - METHODISCHE REFLEKTION ÜBER DIE EIGENEN
UNTERSUCHUNGEN
V. VERÄNDERUNG SUBJEKTIVER ORIENTIERUNGEN IN POLITISCHEN
HANDLUNGS- UND LERNPROZESSEN
VI . LITERATURVERZEICHNIS
VII. ANHANG
2
Gliederung: Seite
Vorwort 9
Einleitung 10
L BEHINDERUNG UND/ODER BENACHTEILIGUNG 1*
1.0 Benachteiligte Jugendliche In der beruflichen Bildung
- eine kritische Auseinandersetzung nit den Begriffen:
Benachteiligung/Behinderung - 16
1.1 Verschiedene Definitionen von Behinderung 16
1.2 Lernbehinderung - die häufigste Begründung für
Segregation In der beruflichen Bildung Jugendlicher 19
1.3 Lernbehinderung - ein Def1n1t1onsprob1en als ein
Resultat unzureichender Reflexion ? 20
1.4 Besondere Ausbildung für lernbehinderte Jugendliche:
Ausgrenzung 1m Berufsbildungssystea 23
1.5 Benachteiligung - Begründung zur Begriffswahl 27
- Zusammenfassung
1.6 Die Gruppen benachteiligter Jugendlicher 1n der
beruflichen Bildung 35
IL ZUR STRUKTUR DER OBERBETRIEBLICHEN AUSBILDUNG FÜR
BENACHTEILIGTE JUGENDLICHE 3S
2.0 Organisatorische Merkmale der Ausb11dungs1nst1tut1on 39
2.1 AusbildungspUne/Ausbildungsinhalte/Berufsschule 41
2.2 Technologische Entwicklung und berufliche Ausbildung 43
3
HI. ZUR SOZIALISATION BENACHTEIUQTER JUGENDLICHER 51
3.0 Aspekte sozial1sator1scher Voraussetzungen und
Erfahrungen benachteiligter Jugendlicher 51
3.1 Was heißt gelungene Sozial1sat1on - was heißt
mißlungene SozialIsation? 58
3.2 Zur schulischen Bildung benachteiligter Jugendlicher 67
3.2.1 Schulabschlösse 70
3.3 Familiäre Situation 74
3.4 Zusammenfassung 76
IV. ANNÄHERUNG AN DIE SUBJEKTIVEN ORIENTIERUNGEN DER
JUGENDLICHEN - METHODISCHE REFLEXION OBER DIE EIGENEN
UNTERSUCHUNGEN 79
4.0 Orientierung und Lebenssituation 79
4.1 Wie kann die subjektive Situation benachteiligter
Jugendlicher 1n der überbetrieblichen Ausbildung
angemessen erfaßt werden? 85
- Methodenwahl 00
a) Qualitative Methoden - Einzel- und Gruppeninterviews. 90
b) Beobachtungen: Handschriftliche Aufzeichnungen von
Gesprächen, Prozeßverlaufen etc.. 92
c) Quantitative Fragebogenuntersuchung 92
- Zusammenfassung 95
4.2 Versuch der Datengewinnung mit quantitativen Methoden
- Jugend 90 , eine regionalen Repräsentativerhebung 96
4.2.1 Vergleichende Untersuchung von benachteiligten und
nichtbenachteiligten Jugendlichen In der
Berufsausbi1düng 97
4.2.2 Die Gruppen der untersuchten Jugendlichen 100
4
4.3 Unterscheidungsmerkmale zwischen den Gruppen:
Benachteilige Jugendliche - nichtbenachteiligte
Jugendliche In der beruflichen Ausbildung 104
- Unterschiedliche sozialstatistische Merkmale 104
a) Altersstruktur 104
b) Wohns1tuat1on 105
c) Schulabschlösse 105
- Die Haltung gegenüber den Entwicklungen 1n Europa 106
a) Informiertheit 106
b) Informationsquellen 106
c) Sprachkenntnisse und MobilUätsbereitschaft 107
d) Soziale Bedingungen und Mob1l1tätsbere1tschaft 107
e) Interesse an Kontakten zwischen Jugendlichen
1n der EG 107
f) Einschätzung der Entwicklungen In Europa 108
g) Profiteure der EG 108
h) Zusammenfassung 108
- Politische und gesellschaftliche Orientierungen 108
a) Rechte Tendenzen 109
b) Akt1v1tats-/Engageraentbere1tschaft 111
- Situation 1n der Ausbildung 111
a) Zufriedenheit mit der Berufswahl und der
Ausb1ldungss1tuat1on 112
b) Gewerkschaften und betriebliche Mitbestimmung 112
c) Das Verhältnis zu Vorgesetzten und Kolleginnen 113
- Gesellschaftliche und persönliche Perspektiven 114
- Zusammenfassung 115
4.4 Auswertung zentraler Fragestellungen/mögliche andere
Unterscheidungslinien 116
4.4.1 Gle1chhe1ts-/Ungle1chhe1tsor1ent1erung 116
4.4.2 Implikationen für das Konzept der Gew1Bhe1ts-
Ungew1ßhe1tsor1ent1erung 117
4.4.2.1 Gle1ch-/Ungle1chbehandlung und politische Orientierung 119
4.4.2.2 Internationale Bezüge: Das Interesse an Kontakten
und der Situation von Auszubildenden In anderen Ländern 120
4.4.3 Exkurs: Entwicklungen In Europa I22
- Interesse an Beziehungen zu Azubis anderer Lander 123
- Bereitschaft Im Ausland zu arbeiten 123
- Kontakte zwischen verschiedenen Kulturen I26
5
4.4.4 Relevanz von Gle1chbehandlung/Ungle1chbehand1ung für
die Ausbildung und den Beruf 127
- Arbeitslosigkeit 129
- Frauen/Manner 129
- Gewerkschaften 130
4.5 Zukunftsperspektive und AktIvitfitsbereitschaft 131
4.5.1 Umweltproblematik 132
4.5.2 Internationale Beziehungen 132
4.5.3 Betriebliches Engagement 132
4.5.4 Zusammensetzung der Aktiv-Gruppe 134
4.5.5 Aktive Auszubildende und die EG 135
4.5.6 Aktive Jugendliche und Ausb1ldungsbetr1eb 137
4.5.7 Einschätzung der Perspektiven 138
4.5.8 Gewerkschaftliche Aktivitäten 139
4.6 Berufliche Bildung und benachteiligte Jugendliche 140
4.6.1 Förderung und Hilfen In der überbetrieblichen
Ausbildung 142
V. VERÄNDERUNGEN SUBJEKTIVER ORIENTIERUNGEN IN
HANDLUNGS- UND LERNPROZESSEN 144
5.0 Lernen und Handeln als theoretische Grundkategorien 144
- Zusammenfassung 159
5.1 Handlungs- und Lernprozesse 1n der Jugend- und
Ausbildungsvertretung Kl
5.1.1 Vorbemerkung: Ober die Schwierigkeit eine eigene
Interessensvertretung zu bilden. 181
5.1.2 Subjektive Gründe für Engagement 1n der Jugend- und
Ausbildungsvertretung 166
5.1.2.1 Verschiedene Begründungsargumente 166
- subjektive Begründungen für ein Engagement 1n der JAV 167
- Gründe, die gegen ein Engagement sprachen 170
6
5.1.2.2 Subjektbezogene Rekonstruktion des JAV-Engagenents 171
- Erkenntnis der Eingebundenheit 1n allgemeine Strukturen 1T3
Ilona will sich nicht langer unterbuttern lassen
- Emotionale Lage als Motivationsgrund für
subjektives Engagement 174
...also 1m Moment stinkt mir das mit den
Ausbildern. Da Ist zur Zelt ein Kommen und Gehen
(Ilona)
- Interesse an neuen Lerngegenständen/Oberwindung von
Unsicherheiten 17«
...bei mir wäre das nicht so schlimm, well Ich
einfach die Arbelt hier gut verstehe (Ilona)
- Zusammenfassung: Drei Dimensionen der
Engagementbereitschaft 177
- Orientierung an vorgegebene Strukturen 178
...und daß die Arbeltgeber mit den Arbeitnehmern
zusammenarbeiten, daß sie dazu gebracht werden
(Klaus)
- Exkurs: Die Angst eines Ausbilders vor der JAV 180
- JAV-Kand1datur als Möglichkeit zur OrientierungsSnderung 183
Denen will Ich zeigen, daß man mit uns so nicht
umspringen kann (Bernd)
- Subjektive Gründe für eine Entscheidung gegen ein
Engagement In der Jugend- und Ausbildungsvertretung 187
Die denken doch nur alle an Ihre Vorteile...
(Silke)
- Individualistische Orientierung 189
Für die anderen was machen, aber selber nichts
davon haben (Silke)
191
5.1.2.3 Zusammenfassung
5.1.3 Die Erschließung neuer Lernfelder und die Entwicklung
kollektiver Handlungsfähigkeit 192
5.1.3.1 Subjektive Sichtwelsen von Benachteiligung/Behinderung 194
- Aspekte von Benachteiligung/Behinderung 1n der
Arbelt der Jugend- und Ausbildungsvertretung 194
- Beispiel: Zeugnis 196
- Beispiel: Berufsschule 19
- Beispiel: Arbeitszeitverkürzung und Ausbildungsbeihilfe 198
7
5.1.3.2 Die Funktional1s1erung von Benachteiligung/Behinderung 200
- zur subjektiven Funktionalität von Benachteiligung -
drei Strategien: 200
- die Strategie, Benachteiligung für sich nutzbar zu
machen 200
- die Strategie, Benachteiligung nicht zu akzeptleren 202
- die Strategie, Benachteiligung zu Ignorieren 204
- Zusammenfassung 205
5.1.3.3 Orientierungen 1n der Jugend- und Ausbildungsvertretung 206
- Bernd: Ich mache welter, egal wie es auch kommt 206
- Verhältnis zu rechten Organisationen 209
- Verhältnis zu gesellschaftlichen Organisationen 212
- Verhältnis zu Ausländern 215
- Orientierungsänderungen 1n den Bereichen:
Ausbildung, Politik und Internationale Entwicklung 218
Ilona: Ich sehe da heute viele Dinge anders als
vorher
- Verhältnis zur Politik 218
- Verhältnis zur Interessensvertretung/betriebliche
Strukturen 220
- Verhältnis zu Internationalen Veränderungen 222
5.1.3.4 Zusammenfassung: 226
a) Verbindungen Individueller Problemlagen zu
allgemeinen Bedingungen 226
b) Subjektive Nützlichkeit von Wissensaneignung 227
c) Widerspruch zwischen globalerem Denken und
konkreter Auseinandersetzung mit betrieblichen
Strukturen 229
5.2 Handlungs- und Lernprozesse im Jugendaustausch 231
5.2.1 Vorbemerkung: Intendierte Benachteiligung 1n der
Jugendaustauschpraxis 231
5.2.2 Überlegungen zum Lernen und politischen
Orientierungen Im Jugendaustausch 232
5.2.3 Zur Organisation des Jugendaustauschs
benachteiligter Auszubildender «1t Riga/Lettland 235
5.2.3.1 Zu der besonderen Struktur des Jugendaustauschs und
den Rahmenbedingungen 237
8
5.2.4 Die Austauschkonzeption 239
5.2.4.1 Handeln und Lernen ia Jugendaustausch 239
5.2.4.2 Lernziele: Internationales Lernen - kulturelles Lernen 240
5.2.4.3 Lebenssituation und Orientierung als Ausgangspunkte
für internationales Lernen ia Jugendaustauscb 242
5.2.4.4 SozialpsychologiBche Hintergründe von Lernprobleaen 244
- Kognitive Verarbeitungsaechanisaen 245
- Gruppen- und Intergruppenprozesse 246
5.2.5 Überlegungen zur Austauscbforschung 248
5.2.5.1 Bezugspunkte subjektbezogener und prozeßorientierter
Praxisforschung 250
5.2.6 Jugendaustausch als politischer Prozeß 252
5.2.6.1 Die Vorbereitung der Jugendlichen auf den Austausch 252
- Erste Kontaktaufnahae - ein Fila als
Diskussions8tiaulanz 253
- Erschließung des eigenen gesellschaftlichen Uafelds 257
- Die Wirkung der politischen Ereignisse in der UDSSR
auf die Vorbereitungsphase 259
5.2.6.2 Erfahrungen und Erwartungen bei der Hinfahrt 261
5.2.6.3 Lernprozesse und Erfahrungen in Lettland 2M
5.2.6.4 Die Jugendlichen aus Deutschland - subjektbezogene
Rekonstruktion des Jugendaustausches
5.2.7 ZusaBBenfassung und Resüaee
VL LITERATURVERZEICHNIS 296
VTL ANHANG
Fragebogen Jugend 90 l ~ XVI1
ÖTV Report Januar 1992 XVI11
Beurteilungsbogen
Info der JAV zur Neuordnung der Büroberufe U
Vorschläge der JAV Ergänzung zur Seite 214, XXI
Flugblatt des DGB (vergl. S.186) MI1
Verzeichnis der Abkürzungen XXIII
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