Der Erwerb des Kovariationsprinzips im Kindesalter: Zusammenhänge zwischen Kovariationsinformationen, Attributionen und Handlungsentscheidungen
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 06]
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adam_text | Titel: Der Erwerb des Kovariationsprinzips im Kindesalter
Autor: Schuster, Beate
Jahr: 1992
Inhaltsverzeichnis
Einleitung........................................... 1
II Vorauslaufende Bedingungen von Kausalurteilen - Das
Kovariationsprinzip................................... 5
II. 1 Das Kovariationsprinzip sensu Kelley...................... 6
II. 1.1 Ursachen und Effekte: zentrale Konzepte im Kelleyschen Modell . 7
II.1.2 Der Attributjonsprozeß................................. 8
II. 1.2.1 Kovariation als Mechanismus: Die Differenzmethode .......... 9
II.1.2.2 Die varianzanalytische Analogie.......................... 13
II. 1.3 Geltungsbereich des Prinzips: Abgrenzung zu anderen Kausalregeln 14
11.1.3.1 Einmalige Beobachtung ................................ 15
II. 1.3.2 Mehrfache, aber unvollständige Beobachtungen .............. 15
II. 1.3.3 Mehrmalige Beobachtung: weitere Regeln zu Kausalinferenzen ... 17
11.2 Empirische Überprüfungen des Kelley schen Kovariationsmodells . 18
11.3 Konzeptuelle Schwierigkeiten und empirische Inkonsistenzen beim
Kovariationsprinzip von Kelley........................... 22
11.3.1 Der besondere Status der Umständeattributio«............... 22
11.3.2 Art der Auswertung und deren Implikationen................ 25
11.3.3 Der Attributionsprozeß in der Fremd- und in der Selbstwahr-
nehmuog........................................... 27
11.3.4 Methodische Probleme der Attributionsforschung............. 27
H.3.5 Abgrenzung zu anderen Konzeptualisieruagen............... 28
III Der Zusammenhang zwischen Kovariationsprinzip und Fähigkeits-
wahrnehmungen ...................................... 29
III. 1 Fähigkeitskonzepte als besonders zentrale Personmerkmale..... 29
111.2 Wie entwickeln sich Fähigkeitswahrnehmungen? ............. 30
111.3 Der Positivitätsbias.................................... 30
111.4 Zusammenhang zwischen Kovariationsprinzip und Fähigkeits-
konzepten ........................................... 31
FV Kovariationsprinzip und Verhalten........................ 32
IV.l Konsequenzen von Attributionen.......................... 33
IV.2 Die Funktionalität realistischer Attributionen................ 34
IV.3 Implikationen dieser Überlegungen........................ 37
IV.4 Einige Einschränkungen................................ 37
V Entwicklungspsychologische Arbeiten zum Kovariationsprinzip ... 38
V.l Das Kausalverständnis von jungen Kindern................. 39
V.2 Entwicklungsvoraussetzungen für das Kovariationsprinzip sensu
Kelley.............................................. 40
V.2.1 Die Notwendigkeit mehrmaliger Beobachtungen und deren
Implikationen für die Enwtickiungsvoraussetzungen........... 40
V.2.2 Die Notwendigkeit von Beobachtungen über unterschiedliche
Ursachklassen hinweg und deren Implikationen für Entwicklungs-
voraussetzungen ...................................... 41
V.2.3 Weitere Anforderungen und deren Implikationen für die Entwick-
lungsvoraussetzungen.................................. 42
V.3 Der Zusammenhang zwischen Kovariationsinformationen,
Attributionen und Reaktionen in unterschiedlichen Altersstufen . . 43
V.4 Empirische entwicklungspsychologische Arbeiten zum Kovariations-
prinzip ............................................. 44
V.4.1 Forschungstraditionen und zentrale Fragen ................. 44
V.4.1.1 Allgemeinpsychologische Tradition ........................ 44
V.4.1.2 Entwicklungspsychologische Tradition ..................... 58
(Zusammenfassend, S. 62)
V.4.2 Methoden der in diesen Überblick aufgenommenen Studien..... 64
V.4.2.1 Typen von Effekten.................................... 64
V.4.2.2 Im Versuchsplan aufgenommene unabhängige Variablen und aus-
gewählte Stufen ...................................... 64
(Zusammenfassend, S. 68)
V.4.2.3 Darbietung der unabhängigen Variablen.................... 68
(Zusammenfassend, S. 71)
V.4.2.4 Abhängige Variablen................................... 71
V.4.2.5 Methodik der Erhebung der abhängigen Variablen............ 73
V.4.3 Ergebnisse .......................................... 74
(Zusammenfassend, S. 79)
V.4.4 Kritik an den vorliegenden entwicklungspsychologischen Studien . 79
V.4.4.1 Probleme bei den unabhängigen Variablen.................. 79
V.4.4.2 Probleme und Kritikpunkte an der Operationalisierung und
Darbietung der Informationen............................ 82
V.4.4.3 Probleme bei den abhängigen Variablen.................... 83
V.4.4.4 Probleme bei der Erhebung der abhängigen Variablen ......... 84
V.4.4.5 Uminterpretation der Ergebnisse der einzelnen Studien........ 84
V.4.5 Zusammenfassung der Befundlage ........................ 94
VI Ableitung der konkreten Fragestellungen und Einführung in den
empirischen Teil...................................... 97
VI.l Kovariationsprinzip und Kausalurteile..................... 97
VI. 2 Kovariationsprinzip und Fähigkeitsurteile bzw. attributions-
bezogene Kognitionen.................................. 97
VI.3 Kovariationsprinzip und Handlungsentscheidungen ........... 98
VI.4 Überblick über die empirische Realisierung ................. 100
VII Studie 1: Die Zusammenhänge von Kovariationsinformationen,
Attributionen, attributionsbezogenen Kognitionen und Handlungs-
entscheidungen in unterschiedlichen Altersgruppen ........... 103
VII. 1 Einleitung........................................... 103
VII.2 Methode............................................ 106
VH.2.1 Überblick über das verwendete Paradigma.................. 106
VH.2.2 Versuchsplan ........................................ 106
VII.2.3 Versuchspersonen..................................... 108
VII.2.4 Versuchsmaterial und Versuchsdurchführung................ 109
VI.3 Hypothesen.......................................... 123
VII.3.1 Die Rolle des Kovariationsprinzips bei Kognitionen und
Reaktionen unter unterschiedlichen Bedingungen............. 123
VII.3.1.1 Effekte unterschiedlicher Konstellationen von Kovariations-
informationen (Kovariationsmuster)....................... 123
VII.3.1.2 Alterseffekte......................................... 126
VII.3.1.3 Effekte unterschiedlicher Perspektiven..................... 129
VII.3.1.4 Domäneeffekte ....................................... 129
VII.3.2 Zum Zusammenhang zwischen Kovariationsinformationen,
Attributionen und Handlungsalternativen................... 130
VII.3.2.1 Der Zusammenhang zwischen Kovariationsinformationen,
Attributionen und Handlungsalternativen................... 130
VII.3.2.2 Der Zusammenhang zwischen Kovariationsinformationen, Attribu-
tionen und Handlungsalternativen in Abhängigkeit vom Alter ... 131
VI.4 Auswertung ......................................... 131
VII.4.1 Der Einfluß der Kovariationsinformationen sowie des Alters,
der Perspektive und Domäne............................ 131
VII.4.2 Zusammenhang zwischen Attributionen und Handlungs-
alternativen ......................................... 132
VII.4.3 Individuelle Auswertung................................ 132
VII.5 Befunde ............................................ 132
VII.5.1 Der Einfluß von Kovariationsinformationen auf Kognitionen und
Reaktionen -aus allgemein- und entwicklungspsychologischer Sicht 132
VII.5.1.1 Attributionen ........................................ 134
(Zusammenfassung der Befunde bei den Attributionen, S. 146)
VII.5.1.2 Einschätzungen attributionsbezogener Konzepte.............. 147
(Zusammenfassung der Befunde bei den attributionsbezogenen
Kognitionen, S. 163)
VII.5.1.3 Wahl der Handlungsalternativen (Zusammenfassung, S. 173) .... 164
VII.5.1.4 Kontrollanalysen...................................... 174
VII.5.2 Zum Zusammenhang zwischen Attributionen und Handlungs-
wahlen ............................................. 177
VII.5.2.1 Befunde der Log-Linearen Modelle........................ 178
VII.5.2.2 Kontingenz zwischen Alter, Attributionen und Handlungsalter-
nativen und Randverteilungen der Attributions- und Handlungs-
alternativen ......................................... 182
(Zusammenfassung, S. 190)
VII.5.2.3 Klassifikation in richtige vs. falsche Attributionen und
Handlungswahlen..................................... 191
VH.5.3 Intra-individuelle Auswertungen.......................... 192
VII.5.3.1 Konsistenz der Attributionen ............................ 192
VII.5.3.2 Konsistenz der Handlungswahlen......................... 194
VII.5.3.3 Konsistenz der Übereinstimmung von Attributions- und
Handlungswahlen..................................... 194
VH.6 Diskussion der Studie 1................................ 197
VII.6.1 Der Einfluß von Kovariationsinformationen auf Kognitionen und
Reaktionen -aus allgemein- und entwicklungspsychologischer Sicht 197
VII.6.1.1 Der Einfluß von Kovariationsinformationen auf die einzelnen
Konzepte............................................ 197
VH.6.1.2 Wovon hängt der Einfluß von Kovariationsinformationen auf
Kognitionen und Reaktionen ab?..........................201
VII.6.2 Kovariationsprinzip und Positivitätsbias....................207
VII.6.2.1 Gibt es den Positivitätsbias?.............................207
VII.6.2.2 Wird man negativer und gibt es eine motivationale Begründung des
Positivitätsbias oder wird man realistischer und eine informations-
bezogene Erklärung des Positivitätsbias ist möglich? ..........208
VII.6.3 Was bestimmt die Wahl funktionaler Handlungen: der Zusammen-
hang zwischen Informationen, Attributionen und Handlungs-
alternativen ......................................... 210
VII.6.4 Zentrale Schlußfolgerungen der Studie 1....................211
VII.6.4.1 Bruchstückhafte Entwicklung............................211
VII.6.4.2 Perspektive und Domäne ...............................212
VII.6.4.3 Positivitätsbias....................................... 212
VII.6.4.4 Handlungswahlen..................................... 213
VII.7 Zusammenfassung der wesentlichen Befunde der Studie 1 ......214
VIII Studie 2: Die Überprüfung einer methodischen Alternativerklärung
sowie Replikation und Erweiterung der Studie 1..............217
VIII.l Einleitung........................................... 217
VÜI.2 Methode............................................220
VIII.2.1 Überblick über das verwendete Paradigma..................220
VHI.2.2 Versuchsplan ........................................220
VIII.2.3 Versuchspersonen.....................................221
VIII.2.4 Versuchsmaterial und Versuehsdurchführung................ 222
VIII.3 Hypothesen..........................................224
VIII.3.1 Der Effekt der Reihenfolge der Erhebung der abhängigen Variable 224
VIII.3.2 Hypothesen bezüglich der Replikation und Erweiterung der
Studie 1 ............................................226
VIH.3.2.1 Effekte unterschiedlicher Konstellationen von Kovariations-
informationen ........................................ 226
VIII.3.2.2 Alterseffekte......................................... 226
VIII.3.2.3 Positivitätsbias....................................... 227
VIII.3.2.4 Der Zusammenhang zwischen Attributionen und Handlungswahlen 228
VIII.3.2.5 Erweiterung um die Umständeattribution...................228
VIII.4 Auswertung .........................................228
VIII.5 Befunde ............................................229
VIII.5.1 Der Einfluß von Kovariationsinformationen auf Kognitionen und
Reaktionen - aus allgemein- und entwicklungspsychologischer Sicht 229
VUI.5.L1 Attributionen ........................................230
(Zusammenfassung der Befunde bei den Attributionen, S. 237)
VIII.5.1.2 Einschätzungen attributionsbezogener Konzepte..............238
(Zusammenfassung der Befunde bei den attributionsbezogenen
Kognitionen, S. 253)
VIII.5.1.3 Wahl der Handlungsalternativen.........................255
(Zusammenfassung der Befunde bei den Handlungswahlen, S. 268)
VIII.5.1.4 Kontrollanalysen......................................269
VIII.5.2 Zum Zusammenhang zwischen Attributionen und Handlungs-
wahlen .............................................272
VHI.5.2.1 Befunde der Log-Linearen Modelle........................272
VIII.5.2.2 Kontingenz zwischen Alter, Attributionen und Handlungsalter-
nativen und Randverteilungen der Attributions- und Handlungs-
alternativen.........................................273
(Zusammenfassung, S. 288)
VIII.5.2.3 Klassifikation in richtige vs. falsche Attributionen und Handtangs-
wahlen .............................................289
VIII.5.3 Intra-individuelle Auswertungen.......................... 292
HV.5.3.1 Konsistenz der Attributionen ............................ 292
VIII.5.3.2 Konsistenz der Handlungswahlen......................... 294
VIII.5.3.3 Konsistenz der Attributionen und Handlungswahlen zusammen . . 294
VIII.6 Diskussion der Studie 2 ................................ 297
VIII.6.1 Der Einfluß von Kovariationsinformationen auf Kognitionen und
Reaktionen - aus allgemein- und entwicklungspsychologischer Sicht 297
VIIL6.1.1 Der Einfluß von Kovariationsinformationen auf die einzelnen
Konzepte............................................ 297
VIII.6.1.2 Wovon hängt der Einfluß von Kovariationsinformationen auf
Kognitionen und Reaktionen ab?.......................... 298
VII. 1.2.2 Attributionsbezogene Kognitionen......................... 303
VIII.6.2 Kovariationsprinzip und Positivitätsbias.................... 306
VIII.6.2.1 Gibt es den Positivitätsbias?............................. 306
VIII.6.2.2 Wie kommt der Positivitätsbias zustande? .................. 306
VIII.6.3 Was bestimmt die Wahl funktionaler Handlungen: der Zusammen-
hang zwischen Informationen, Attributionen und Handlungs-
alternativen? ......................................... 308
VIII.6.4 Zentrale Schlußfolgerungen der Studie 2.................... 309
VHI.6.4.1 Replikation und Erweiterung............................ 309
VIII.6.4.2 Der Einfluß der Reihenfolgevariation und deren Implikationen
für die Diskussion des Zusammenhanges zwischen Kovariations-
informationen, Attributionen und Handlungswahlen........... 309
VIII.7 Zusammenfassung der wesentlichen Befunde der Studie 2 ...... 311
IX Studie 3: Zusammenhang zwischen Attributionen und Reaktionen 313
DC.1 Einleitung........................................... 313
LX.2 Methode............................................ 314
IX.2.1 Überblick über das verwendete Paradigma.................. 314
IX.2.2 Versuchsplan ........................................ 314
IX.2.3 Versuchspersonen.....................................314
IX.2.4 Versuchsmaterial und Versuchsdurchführung................315
IX.2.5 Abhängige Variablen................................... 315
IX.3 Hypothesen.......................................... 317
IX.3.1 Effekte für vorgegebene Attributionen...................... 317
IX.3.2 Alterseffekte......................................... 317
IX.4 Auswertung ......................................... 318
IX. 5 Befunde ............................................ 318
IX.5.1 Ergebnisse bei den Reaktionswahlen (Forced - Choice - Verfahren) 318
IX.5.2 Ergebnisse bei den Skalierungen der konkreteren Handlungen . . . 320
IX.5.3 Ergebnisse bei den Skalierungen der Emotionen..............326
IX.6 Diskussion ..........................................330
X Abschließende Diskussion............................... 331
X.1 Entwicklungsdeskriptive Fragen zum Kovariationsprinzip ...... 332
X.2 Handlungsentscheidungen .............................. 338
X.3 Fazit und Perspektive.................................. 341
XI Literatur............................................ 345
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