Schnellverkehr und Modal Split:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1992
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | Getr. Zählung graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3789028622 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005869593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950206 | ||
007 | t | ||
008 | 921116s1992 gw bd|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3789028622 |9 3-7890-2862-2 | ||
035 | |a (OCoLC)31412601 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005869593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HE5495 | |
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mandel, Benedikt N. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schnellverkehr und Modal Split |c Benedikt N. Mandel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos-Verl.-Ges. |c 1992 | |
300 | |a Getr. Zählung |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung |v 1 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Mathematisches Modell | |
650 | 4 | |a High speed ground transportation |z Germany |x Mathematical models | |
650 | 0 | 7 | |a Modal split |0 (DE-588)4242346-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schnellverkehr |0 (DE-588)4116411-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Schnellverkehr |0 (DE-588)4116411-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Modal split |0 (DE-588)4242346-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung |v 1 |w (DE-604)BV035418244 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003675361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003675361 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120059687206912 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Verzeichnis der Abbildungen 6
Vorwort 9
0. Hintergrund 13
1. Problemstellung 15
2. Modell 17
3. Modellergebnisse 35
3.1. Disaggrcgierte Modellergebnisse 35
3.2. Aggregierte Modellergebnisse 61
3.3. Modellkalibration 76
3.4. Ex ante Prognosen für das Referenzjahr 2010 86
4. Zusammenfassung / Schlußfolgerungen 106
Literaturhinweise 108
Appendices:
Appendix A: Verkehrsträgernetze A
Appendix B: Datenbasen B
Appendix C: Routenwahl C
5
Verzeichnis der Abbildungen
Seite
Graphik 2.1 Symmetrischer Asymmetrischer Funktionenverlauf 20
Graphik 2.H Symmetrischer Asymmetrischer Funktionenverlauf unter
Berücksichtigung der «thick tails» 22
Graphik 2.m Erzwungener Vorzeichenwechsel 25
Tabelle 2.1 Variablentyp und Variablendefinition in Abhängigkeit des
gewählten multinomialen Modells 26
Graphik 2.IV Value of time bezogen auf die m te eingesparte Zeiteinheit 28
Graphik 2. V Value of time bezogen auf m eingesparte Zeiteinheiten 28
Tabelle 2.H Kritische Werte zu ausgewählten Signifikanzniveaus für N = * 31
Graphik 2.VI Rastertest ß Parameter 32
Graphik 2. VD Rastertest ^ Parameter 32
Tabelle 2.m Menge der möglichen Alternativen bzw. Verkehrsmittel 33
Tabelle 2.IV Einflußfaktoren auf die Modalwahl bzw.Verkehrsmittelwahl 34
Tabelle 3.1.1 Notation der disaggregierten Modalwahlmodelle 36
Tabelle 3.1 .H Variablenübersicht / Spezifikation der disaggregierten Modelle 44
Tableau 3.1.1 Vergleich der disaggregierten Modalwahlmodelle 46
Tabelle 3.2.1 Notation der aggregierten Modalwahlmodelle 65
Tableau 3.2.1 Vergleich der aggregierten Modalwahlmodelle 66
6
Tabelle 3.3.1 Notation der kalibrierten Modalwahlmodelle 80
Tableau 3.3.1 Vergleich der kalibrierten Modalwahlmodelle 81
Graphik 3.4.1 Bezugsfall (Planfall 0) HGV Streckennetz 2010 87
Tabelle 3.4.1 Definition der Verkehrsbereiche 88
Graphik 3.4.H Planfall n HGV Streckennetz 2010 89
Tabelle 3.4.II Veränderungen des Modal Split im Planfall II auf ausgewählten
Relationen 90
Graphik 3.4.m Planfall m HGV Streckennetz 2010 92
Tabelle 3.4. m Veränderungen des Modal Split im Planfall m auf ausgewählten
Relationen 93
Graphik 3.4.IV Planfall V HGV Streckennetz 2010 94
Tabelle 3.4.IV Veränderungen des Modal Split im Planfall V auf ausgewählten
Relationen 95
Tabelle 3.4.V Veränderungen des Modal Split in den verschiedenen Planfällen
gegenüber dem Bezugsfall %
Graphik 3.4.V Planfall VI HGV Streckennetz 2010 99
Tabelle 3.4. VI Veränderungen des Modal Split im Planfall VI auf ausgewählten
Relationen 100
Tabelle 3.4.VII Veränderungen des Modal Split im Planfall VI gegenüber dem
Planfall V 101
Tabelle 3.4.VIQ Fernverkehrsaufkommen der Bundesrepublik Deutschland im
Jahr 2010 (Anteile der einzelnen Verkehrsträger je Planfall) 103
Tabelle 3.4.K Fernverkehrsaufkommen der Bundesrepublik Deutschland im
Jahr 2010 (Absolutwerte je Planfall) 104
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Mandel, Benedikt N. |
author_facet | Mandel, Benedikt N. |
author_role | aut |
author_sort | Mandel, Benedikt N. |
author_variant | b n m bn bnm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005869593 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE5495 |
callnumber-raw | HE5495 |
callnumber-search | HE5495 |
callnumber-sort | HE 45495 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | QR 800 |
ctrlnum | (OCoLC)31412601 (DE-599)BVBBV005869593 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01714nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005869593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921116s1992 gw bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3789028622</subfield><subfield code="9">3-7890-2862-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31412601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005869593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE5495</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandel, Benedikt N.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schnellverkehr und Modal Split</subfield><subfield code="c">Benedikt N. Mandel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Getr. Zählung</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematisches Modell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High speed ground transportation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Mathematical models</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modal split</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242346-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schnellverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116411-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schnellverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116411-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Modal split</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035418244</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003675361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003675361</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV005869593 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:36:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3789028622 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003675361 |
oclc_num | 31412601 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-12 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-12 DE-83 DE-188 |
physical | Getr. Zählung graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Nomos-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung |
series2 | Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung |
spelling | Mandel, Benedikt N. Verfasser aut Schnellverkehr und Modal Split Benedikt N. Mandel 1. Aufl. Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 1992 Getr. Zählung graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung 1 Literaturangaben Mathematisches Modell High speed ground transportation Germany Mathematical models Modal split (DE-588)4242346-6 gnd rswk-swf Schnellverkehr (DE-588)4116411-8 gnd rswk-swf Deutschland Schnellverkehr (DE-588)4116411-8 s Modal split (DE-588)4242346-6 s DE-604 Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung 1 (DE-604)BV035418244 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003675361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mandel, Benedikt N. Schnellverkehr und Modal Split Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung Mathematisches Modell High speed ground transportation Germany Mathematical models Modal split (DE-588)4242346-6 gnd Schnellverkehr (DE-588)4116411-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4242346-6 (DE-588)4116411-8 |
title | Schnellverkehr und Modal Split |
title_auth | Schnellverkehr und Modal Split |
title_exact_search | Schnellverkehr und Modal Split |
title_full | Schnellverkehr und Modal Split Benedikt N. Mandel |
title_fullStr | Schnellverkehr und Modal Split Benedikt N. Mandel |
title_full_unstemmed | Schnellverkehr und Modal Split Benedikt N. Mandel |
title_short | Schnellverkehr und Modal Split |
title_sort | schnellverkehr und modal split |
topic | Mathematisches Modell High speed ground transportation Germany Mathematical models Modal split (DE-588)4242346-6 gnd Schnellverkehr (DE-588)4116411-8 gnd |
topic_facet | Mathematisches Modell High speed ground transportation Germany Mathematical models Modal split Schnellverkehr Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003675361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035418244 |
work_keys_str_mv | AT mandelbenediktn schnellverkehrundmodalsplit |