Kritik der medienethischen Vernunft: die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 93.15077 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 647 S. |
ISBN: | 3770528050 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005866784 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171017 | ||
007 | t | ||
008 | 921109s1993 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3770528050 |9 3-7705-2805-0 | ||
035 | |a (OCoLC)27878597 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005866784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-M347 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-M468 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-703 | ||
050 | 0 | |a PN1993.5.G3 | |
084 | |a AP 45500 |0 (DE-625)7523: |2 rvk | ||
084 | |a AP 46700 |0 (DE-625)7535: |2 rvk | ||
084 | |a BL 9180 |0 (DE-625)12389: |2 rvk | ||
084 | |a BL 9700 |0 (DE-625)12400: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hausmanninger, Thomas |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)123843855 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritik der medienethischen Vernunft |b die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert |c Thomas Hausmanninger |
264 | 1 | |a München |b Fink |c 1993 | |
300 | |a XV, 647 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Teilw. zugl.: München, Univ., Diss. 1991 u.d.T.: Hausmanninger, Thomas: Der medienethische Diskurs über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1907-1992 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Ethiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Films |2 gtt | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Moral and ethical aspects | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Political aspects |z Germany | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Social aspects |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmzensur |0 (DE-588)4154386-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstzensur |0 (DE-588)4180865-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1907-1992 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Selbstzensur |0 (DE-588)4180865-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Filmzensur |0 (DE-588)4154386-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1907-1992 |A z |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040945-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:384-opus4-42259 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040945-5 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 93.15077 |
856 | 4 | 1 | |u http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/4225 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003673708&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003673708 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120056562450432 |
---|---|
adam_text | THOMAS HAUSMANNINGER KRITIK DER MEDIENETHISCHEN VERNUNFT DIE ETHISCHE
DISKUSSION UEBER DEN FILM IN DEUTSCHLAND IM 20. JAHRHUNDERT WILHELM FINK
VERLAG INHALT EINLEITUNG 1 1. DER FILM IN DER MODERNE: DAS MEDIUM UND
SEINE GESCHICHTE 7 1.1. ZWISCHEN URGESCHICHTE UND MODERNE: ZUR RELEVANZ
DER FILM-VOR- GESCHICHTSSCHREIBUNG FUER EINEN BEGRIFF VOM FILM 9 1.2. DAS
WERDEN DER KINEMATOGRAPHIE: DIE TECHNISCHE VORGESCHICHTE DES FILMS 23
1.3. DIE EXISTENZ DES FILMS ALS WARE UND INDUSTRIEPRODUKT 35 1.4.
KOMMUNIKATION UND OEFFENTLICHKEIT IN DER MODERNE: FILM IM RAH- MEN DER
GEWANDELTEN KOMMUNIKATIONSSITUATION IN DER INDUSTRIE- GESELLSCHAFT 49
1.5. BINNENORIENTIERUNG: NOTIZEN ZU STILGESCHICHTE UND GENREENTWICK-
LUNG 60 1.6. DAS MEDIUM FILM: SYSTEMATISCHE ORIENTIERUNG 74 2. DIE
EROEFFNUNG UND SYSTEMATISIERUNG DER MEDIEN- ETHISCHEN FRAGESTELLUNG DURCH
DIE KINOREFORM- BEWEGUNG ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 79 2.1.
KINOREFORM UND BILDUNGSBEWEGUNGEN DER JAHRHUNDERTWENDE: KON- TEXT,
STRUKTUR UND WIRKUNG DER KINOREFORMBEWEGUNG 80 DER KULTURREFORMCRISCHE
KONTEXT DER KINOREFORMBEWEGUNG 80 STRUKTURELLE ORGANISATION UND
EINFLUSSNAHME DER KINOREFORMER 85 2.2. KUNST UND MASSENKULTUR: AESTHETIK
ALS WURZEL EINER KULTURPESSIMI- STISCHEN BEWAHRETHIK 87 DER
REFORMERISCHE KUNSTBEGRIFF ALS IDEALISIERTER KONTRASTBEGRIFF ZUR
MASSENKULTUR 88 DER REZEPTIONSIDEALISMUS KONRAD LANGES: DIE
ETHISCH-AESTHETISCHE DOP- PELPERSPEKTIVC 90 ABBILDREALISMUS UND AUSSCHLUSS
GESELLSCHAFTLICHER BEZUEGE: KUNST ALS STA- BILISATOR 94 PRINZIPIELLE
ETHISCH-AESTHETISCHE VERORTUNG UND NORMIERUNG DES FILMS 96 2.3.
DEVIANZVORWUERFE I: MORALISCHE PRIMITIVIERUNG UND ZIVILISATORISCHER
KULTURVERFALL. ANTHROPOLOGISCHER PESSIMISMUS UND REFORMERISCHES
KULTURKONZEPT 102 ETHOSKORRUPTION UND LATENZ: DIE NEGATIVE ANTHROPOLOGIE
DER REFORMER 103 KULTUR ALS DISZIPLINICRUNG: DAS KULTURKONZCPT DER
REFORMER 109 X NEGATIVE ANTHROPOLOGIE UND MODERNITAETSKRITIK 113
VERSUCHTE RUECKGEWINNUNG DER NATUR UEBER TRADITION UND VOLKSKULTUR 115 DIE
DICHOTOMIEN DER REFORMER 118 2.4. DEVIANZVORWUERFE II: KRIMINALISIERUNG
UND SEXUALISIERUNG. MIME- TISCHES WIRKUNGSKONZEPT UND KONTRAMODERNER
ANTIAUTONOMISMUS 119 DIE DREI FORMEN DER KRIMINALISICRUNGSLHC.SE 119 DIE
REFORMERISCHE WIRKUNGSTHETIK 126 DER IDEOLOGISCHE CHARAKTER DER
WIRKUNGSTHESEN 130 DIE SCXUALISIERUNGSTHESE DER REFORMER 131
ZEITGENOESSISCHER ETHOSWANDCL ALS PHAENOMENALE BASIS DES SCXUALISIC-
RUNGSVORWURFS 135 AUTONOMISIERUNG ALS EIGENTLICHES SKANDALON DER
SCXUALISIERUNGSTHESE 139 2.5. DEVIANZVORWUERFE III: SOZIALE
DESTABILISIERUNG. BEWAHRETHISCHE HEGEMONIE UND STRUKTURAUTORITAERES
GESELLSCHAFTSKONZEPT 143 DER DESTABILISICRUNGSVORWURF DER REFORMER 143
KONTRAST: DIE ZEITGENOESSISCHE FILMGESCHICHTLIEHE SITUATION 147 DIE
REALITAETSFERNE DES DESTABILISIERUNGSVORWURFS 154 DIE KRITIKFEINDLICHKEIT
DER REFORMER 159 ZUR ZEITGENOESSISCHEN INTERAKTIONSSITUATION VON PUBLIKUM
UND FILM 160 DEMOKRATISIERUNG UND KOMMUNIKATIVE OEFFENTLICHKEIT ALS
EIGENTLICHES SKANDALON IM DESTABILISICRUNGSVORWURF 164 2.6. DAS GESICHT
DER REFORM: STRUKTURAUTORITAERE LOESUNGSVORSCHLAEGE UND TOTALITAERE
KONSEQUENZEN 169 UMFASSENDE ERMAECHTIGUNG UND FLEXIBILISIERUNG DER ZENSUR
DURCH GESETZE 171 DER PROTOTOTAUETAERE CHARAKTER DES REFORMERISCHEN
ZENSURKONZEPTS 173 FAKTISCH-HISTORISCHE KONKRETION: ZUR WIRKUNG DER
KINOREFORM 176 BESTEUERUNG, KONZESSIONSPFLICHT UND SCHULISCHES MONOPOL
ALS FLANKIE- RENDE MASSNAHMEN 178 KOMMUNALISIERUNG ALS ANTIDEMOKRATISCHE
PROZESSUALE REALISIERUNGSFORM DER REFORM 183 VERSTAATLICHUNG ALS
ZIELKONSEQUENZ DER KINOREFORM 189 DAS STRUKTURAUTORITAERE LOESUNGSKONZEPT
DER REFORMER: FILM ALS INSTRU- MENT EINES STAATLICH GESICHERTEN SOCIAL
ENGINEERING DURCH DIE GEBILDETEN 194 2.7. DIE MEDIENETHIK DER
KINOREFORMBEWEGUNG. ZUSAMMENFASSUNG 195 3. TOTALITAERE MEDIENETHIK:
TRANSFORMATION UND FLEXIBILISIERUNG DER REFORMERISCHEN STRUKTUR-
AUTORITAET IM KULTURFUNKTIONALISMUS DER NATIO- NALSOZIALISTEN 202
METHODOLOGISCHE VORUEBERLEGUNG 202 GENERELLE THESE UND VORGEHENSWEISC 203
3.1. FUEHRERPRINZIP UND GEMEINSCHAFTSPRINZIP ALS GENERELLE ORGANISATO-
RISCH-ETHISCHE ORDNUNGSPRINZIPIEN DES NATIONALSOZIALISMUS 205 DAS
FUEHRERPRINZIP ALS OBERSTES ORDNUNGSPRINZIP DES NATIONALSOZIALISMUS 205
DAS GEMEINSCHAFTSPRINZIP ALS INTEGRATIONSPRINZIP 206 DIE ZUORDNUNG VON
FUEHRER- UND GEMEINSCHAFTSPRINZIP 209 XI 3.2. PARTIELLE ASSIMILATION AN
MODERNE DYNAMISIERUNGSPROZESSE UND KONTRAMODERNE GESAMTSTRATEGIE 211
VERSUCHTE INTEGRATION VON TECHNISCH INSTRUMENTELLEN ERRUNGENSCHAFTEN DER
MODERNE DURCH ANTHROPOLOGISCHEN RASSISMUS 212 DESTRUKTION DER
AUTONOMISIERUNG UND SUBJEKTIVIERUNG BEI ASSIMILATION AN SOZIALE
MOBILITAET UND ORGANISATORISCHER FLEXIBILISIERUNG DER KONTRA- MODERNEN
GESAMTKONZEPTION 213 3.3. DAS NATIONALSOZIALISTISCHE STAATS- UND
GESELLSCHAFTSKONZEPT ALS TOTA- LITAERE, DICHOTOMISCH-FUEHRUNGSFUNKTIONALE
UND REGRESSIV-STATISCHE KONZEPTION 216 DIE NATIONALSOZIALISTISCHE
GESELLSCHAFT ALS TOTALITAERE STRUKTUR 216 DIE
DICHOTOMISCH-FUEHRUNGSFUNKTIONALC EINRICHTUNG DER NATIONALSOZIALISTI-
SCHEN GESELLSCHAFT 218 DER REGRESSIV-STATISCHE CHARAKTER DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN GESELL- SCHAFTSKONZEPTION UND DESSEN VERHAELTNIS
ZU DEM DER REFORMERISCHEN 218 3.4. DAS KUNST- UND KULTURKONZEPT DES
NATIONALSOZIALISMUS UND SEINE GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHE FUNKTION ZZU
DER NATIONALSOZIALISTISCHE KUNST- UND KULTURBEGRIFF UNTER DEM GEMEIN-
SCHAFTSPRINZIP UND DAS NATIONALSOZIALISTISCHE NATUR-KULTUR-VERHAELTNIS
221 KONTRAMODERNE NORMIERUNG VON KUNST, KULTUR UND IHRER AUFGABE ALS
KONSEQUENZ DER RASSENONTOLOGIE 222 DIE POLITISCHE FUNKTION VON KUNST UND
KULTUR UNTER DEM FUEHRERPRINZIP 228 3.5. NATIONALSOZIALISTISCHE
FILMPOLITIK UND SOCIAL ENGINEERING UNTER DEM PROPAGANDAPRINZIP 230 DIE
FIXIERUNG DES PROPAGANDAPRINZIPS ALS OBERSTES PRINZIP DER MEDIEN-
FUNKTION IM NATIONALSOZIALISMUS DURCH GOEBBELS 230 DIE FILMTHEORETISCHE
AUSARBEITUNG DER GOEBBCLS SCHEN VORGABEN BEI HIPPLER 232 ZUR SCHEINBAREN
DISSONANZ VON FILMTHEORIE UND FAKTISCHEM FILMSCHAFFEN IM
NATIONALSOZIALISMUS 239 DIE PRINZIPIENKOHAERENTE STRUKTUR DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN FILMPOLITIK 242 3.6. NATIONALSOZIALISTISCHE
FILMORGANISATION UNTER DEM FUEHRERPRINZIP 244 DIE EINRICHTUNG DES
PROPAGANDAMINISTERIUMS UND DER REICHSKULTUR- KAMMER 245 DIE UEBERNAHME
UND MODIFIKATION DES RCICHSLICHTSPIELGESETZES 246
ZENTRALISTISCH-FLCXIBLE ORGANISATION DER ZENSUR 247 AUSSCHALTUNG DER
KUNSTINTERPRETATION UND EINRICHTUNG DER PRAEDIKATI- SIERUNG 248
SUKZESSIVE VERSTAATLICHUNG 249 DIE NATIONALSOZIALISTISCHE
FILMORGANISATION ALS STRUKTURELLE REALISIERUNG DER GENERELLEN
ORDNUNGSPRINZIPIEN 250 3.7. NATIONALSOZIALISTISCHE ,MEDIENETHIK UND
REFORMERISCHES ERBE 251 DIE EBENE DER RASSISTISCH-DEONTOLOGISCHEN
PRINZIPIENETHIK 252 DIE EBENE DES TOTALITAEREN UTILITARISMUS 255 DIE
KONTRAMODERNE POSITION DES NATIONALSOZIALISMUS ALS WURZEL DER AUF-
SPALTUNG DER BEIDEN EBENEN 257 NATIONALSOZIALISTISCHE UND REFORMERISCHC
MEDIENETHIK 258 XII 4. REDUNDANZ UND METAPHYSISCHE KEHRE: DIE PSEUDO-
AUTONOME EIGENTLICHKEITS- UND BEFAEHIGUNGSETHIK DER FILMERZIEHUNG IN DEN
50ER UND 60ER JAHREN 261 4.1. KULTURTHEORETISCHE GRUNDFIGUR:
MODERNITAETSKRITIK ALS .WERTKRITIK 262 TECHNIK ALS INITIATORIN VON
FREMDBESTIMMUNG UND WERTEVERFALL 264 ZERSTOERUNG DER WERTORIENTIERUNG
DURCH DIE NATURWISSENSCHAFTLICHE RATIO- NALISIERUNG 270 NIVCLLICRUNG,
KOMMERZIALISIERUNG UND FREMDBESTIMMUNG DURCH OEKO- NOMIE 276 ENTWERTUNG
VON METAPHYSIK UND RELIGION DURCH GLOBALISIERUNG 279 DIE KCILHACKCRSCHE
MODERNITAETSKRITIK 281 4.2. GESELLSCHAFTSKRITISCHE FORTSCHREIBUNG:
DYNAMISIERUNGSKRITIK UND VERLUST DER,EIGENTLICHKEIT 283 DYNAMISICRUNGS-
UND DIVERSIFIZIERUNGSKRITIK: PESSIMISTISCHE BEWERTUNG DER
ENTWURFSAUTONOMIE 283 KRITIK AM VERFALL DER ,EIGCNTLICHKEIT DURCH
MANIPULATION UND UNIFOR- MIERUNG 288 4.3. METAPHYSISCHE KEHRE, WERTETHIK
UND ASKESE: VERSUCHTE WIEDER- GEWINNUNG VON SELBSTBESTIMMUNG, MORALITAET
UND EIGENTLICHKEIT DURCH ETABLIERUNG EINER ,KONTRAMODERNE 291 ANSATZ:
VERSUCHTE RUECKGEWINNUNG DER MORALITAET DURCH ETABLIERUNG ZWEIER WELTEN
292 INDIVIDUELLE VERMITTLUNG UND GESELLSCHAFTLICHE VERANKERUNG DER
WCRTEWELT DURCH KONTRAMODERNE ORIENTIERUNGSFORMEN UND SOZIALE
REPRAESENTANZ 295 VERSUCHTE STUETZUNG DER KONTRAMODERNE DURCH METAPHYSIK
UND RELIGION 300 VERSUCHTE RUECKGEWINNUNG DER ,EIGENTLICHKEIT DURCH
HANDWERKLICHE KREATIVITAET 303 VERSUCHTE RUECKGEWINNUNG BEGRENZTER
AUTONOMIE DURCH ASKESE UND VERZICHT 304 DIE KONTRAMODERNE KRITIK- UND
LOESUNGSKONZEPTION KEILHACKERS 306 4.4. REDUNDANZ I: WIEDERAUFGRIFF DER
REFORMERISCHEN DEVIANZVORWUERFE UND IHRER PESSIMISMEN DURCH DIE
FILMERZIEHUNG 308 WIEDERANKNUEPFUNG AN DIE KINOREFORM 309 .MORALISCHE
PRIMITIVIERUNG : ANTHROPOLOGIE UND NATUR-KULTUR-VERHAELTNIS 311 DIE
BEWAHRETHISCHE INKLINATION DER FILMERZIEHUNG 315 ,SEXUALISIERUNG :
KONKRETION DER NEGATIVEN ANTHROPOLOGIE UND STELLUNG- NAHME GEGEN EINEN
ETHOSWANDCL 316 .KRIMINALISIERUNG : SOZIALONTOLOGISCHE KONKRETION DES
ANTHROPOLOGISCHEN PESSIMISMUS 319 .SOZIALE DCSTABILISIERUNG :
ZEITENTSPRECHENDE MODIFIKATION DES REFORMERI- SCHEN VORWURFS UND
VERBINDUNG MIT DER KEILHACKERSCHEN WERTKRITIK 321 FILMERZIEHUNG UND
KINOREFORM: REDUNDANZ DER VORWUERFE UND KON- GENIALITAET DER KONZEPTE 324
4.5. REDUNDANZ II: FORTSCHREIBUNG DER KEILHACKERSCHEN MODERNITAETS- UND
ZIVILISATIONSKRITIK 326 MATERIALISMUS UND WERTEVERFALL ALS GENERELLE
ZEITSIGNATUR 326 MORALISCHER UND LETZTBEZUEGLICHER NIHILISMUS ALS FRUCHT
VON WCRTEVERFALL UND SINNVERDRAENGUNG 327 XIII LETZTBEZUEGLICHER
NIHILISMUS ALS FOLGE DER GLOBALISIERUNG UND DER MODER- NEN PLURALITAET
330 MANIPULATION UND ZERSTOERUNG DER .EIGENTLICHKEIT : EXTRAVERSION,
SEKUN- DAERE WELTEN, UNIFORMIERUNG 331 DIE DCVIANZKRITIK DER
FILMERZIEHUNG UND DAS ERBE DES SCHULGRUENDCRS 336 4.6. DIE PSEUDOAUTONOME
EIGENTLICHKEITS- UND BEFAEHIGUNGSETHIK DER FILMERZIEHUNG 339
PRINZIPIENETHISCHER ANSATZ: .GUELTIGES MENSCHSEIN ALS OBERSTE ZIELMAXIME
339 DIE GRUNDFIGUR: PSEUDOAUTONOME BEFAEHIGUNGSETHIK 340 DER ANSATZ DER
RUECKGEWINNUNG VON MORALITAET: ERKENNTNISTHEORETISCHE EINFUEHRUNG DES
ZWEI-WELTEN-KONZEPTS 346 DIE FORMALSTRUKTUR DER .MORALISCHEN SPHAERE 349
DER KONTRAMODERNE CHARAKTER DER .MORALISCHEN SPHAERE 353 TRANSFORMATION
DES FILMERZIEHERISCHEN ETHIKANSATZES IN EINE MEDIENETHI- SCHE
GRUNDKONZEPTION 354 VERSUCHTE RUECKGEWINNUNG VON SINNHAFTIGKEIT UND
ORIENTIERUNGSKONSI- STENZ UNTER PARTIELLER NUTZUNG DES FILMS 359
VERSUCHTE RUECKGEWINNUNG VON ,EIGENTLICHKEIT DURCH RESTITUTION DER VITA
CONTEMPLATIVA 365 VERSUCHTE RUECKGEWINNUNG VON ,EIGENTLICHKCIT DURCH
HANDWERKLICHE KREATIVITAET UND UNMITTELBARE WELTBCGEGNUNG 368 VERSUCHTE
RUECKGEWINNUNG VON SELBSTBESTIMMUNG DURCH ASKESE UND VER- ZICHT 370 4.7.
EXKURS: PARTIELLE REPETITION UND TRANSFORMATION REFORMERISCH-FILM-
ERZIEHERISCHER AXIOME UND THEOREME IN DEN 80ER UND 90ER JAHREN 371 DIE
AKTUALITAET DER ,TRADITION : FORTWIRKEN REFORMERISCH-FILMERZIEHCRI-
SCHER OPTIONEN IM BEREICH DER MEDIENPAEDAGOGIK 373 TRANSFORMATIVE
REVITALISIERUNG DES RCFORMERISCH-FILMCRZIEHERISCHEN PES- SIMISMUS MIT
LERNTHEORETISCHEN MITTELN 387 5. STANDPUNKTSWECHSEL: DIE NEGATIONSETHIK
DER MEDIENTHEORIE DER KRITISCHEN THEORIE 397 5.1. ANSATZ: DIE
DETERMINATIVE BEDEUTUNG DER ZEITGENOESSISCHEN SITUA- TION FUER DEN ENTWURF
DER KRITISCHEN THEORIE 398 METHODOLOGISCHER AUFRISS 398 DIE VERKEHRUNG
DER EMANZIPATIVEN INTENTIONEN DER AUFKLAERUNG IN TOTA- LITARISMUS: DIE
GESCHICHTSPHILOSOPHISCHE FRAGESTELLUNG DER KRITISCHEN THEORIE 400 5.2.
DIE HERRSCHAFT DER INSTRUMENTEILEN VERNUNFT: DER RATIONALITAETSTHEO-
RETISCHE KERN DER KRITISCHEN THEORIE 405 DAS SUBJEKTPHILOSOPHISCHE
PARADIGMA: SUBJEKT-OBJEKT-DIFFERENZIERUNG 407 DIE GENESE DER
INSTRUMENTELLEN VERNUNFT: FUNKTIONALISIERUNG, HERRSCHAFT UND REPRESSION
UNTER DEM SELBSTERHALTUNGSPRINZIP 411 DIE AUFLOESUNG DER SUBJEKTIVITAET IM
INSTRUMENTEILEN GEMACHTE: DAS END- GUELTIGE SCHEITERN DES
EMANZIPATIONSVERSUCHS DER MENSCHHEITSGESCHICHTE 416 DER BOGEN DER
VERNUNFTKRITIK: REALISIERIMG DER GESCHICHTSPHILOSOPHISCHCN PRAEMISSEN UND
VERANKERUNG DES VERFALLS DURCH BEGRIFFSIDENTIFIKATIONEN 420 XIV 5.3.
KONKRETION I: DIE AUFKLAERUNGS- UND MODERNITAETSKRITIK DER KRITI- SCHEN
THEORIE 422 AUFKLAERUNG UND MODERNE ALS KRISTALLISATION DER
INSTRUMENTELLEN VERNUNFT 423 .KRITISCHE UND .KONSERVATIVE*
MODERNITAETSKRITIK 428 5.4. KONKRETION II: DAS GESELLSCHAFTSKONZEPT DER
KRITISCHEN THEORIE 437 .HERRSCHENDE UND .BEHERRSCHTE : DAS
DICHOTOMISCHE BASISPARADIGMA DER KRITISCHEN GESELLSCHAFTSTHEORIE 438
ARBEITSTEILUNG UND INSTITUTIONALISIERUNG: DIE FIXIERUNG DER
QUASI-ONTOLO- GISCHEN GRUNDKONSTELLATION DER GESELLSCHAFT 444
KAPITALISMUS ALS STRUKTURGESTALL INSTRUMCNTCLLCR VERNUNFT 448 FASCHISMUS
UND STALINISMUS ALS STRUKTURGCSTALTCN DER INSTRUMENTELLEN VERNUNFT 453
GESELLSCHAFTSTHEORIE ALS TOTALITARISMUSTHEORIE: DER BOGEN DER
GESCHICHTS- PHILOSOPHISCHEN FRAGESTELLUNG 454 5.5. KULTUR UND MEDIEN IM
TOTALITAER-INSTRUMENTELLEN SYSTEM: DAS KUL- TURINDUSTRIETHEOREM DER
KRITISCHEN THEORIE 459 KONVERTIBILITAET UND PROFITABILITAET ALS
DETERMINANTEN DER KULTURINDUSTRIE 461 KULTURINDUSTRIE ALS
HERRSCHAFTSINSTRUMENT 471 APPENDIX: .KRITISCHE UND .KONSERVATIVE
MEDIENKRITIK 482 5.6. ETHIK DER NEGATION: DIE UNTAUGLICHKEIT DER MEDIEN
FUER EINE LOESUNG UND DIE AUFBEWAHRUNG DES HUMANUM IN DER KUNST 485 DIE
NEGATIONSETHIK DER KRITISCHEN THEORIE 486 AESTHETISCHE ERLOESUNG: KUNST AB
HORT .WAHRER HUMANITAET 490 6. BAUSTEINE FUR EINE MODERNITATSGERECHTE
MEDIEN- ETHIK IN BEZUG AUF DEN FILM 498 6.1. GENERELLE GRUNDLINIEN EINER
MODERNITAETSGERECHTEN ETHIK IM THEOLO- GISCHEN KONTEXT 500 DER MENSCH ALS
PERSON UND BILD GOTTES: DIE THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGI- SCHE VERANKERUNG
DES AUTONOMEN SUBJEKTS UND SEINER WUERDE 501 DAS .NICHTFESTGCSTCLLTE
WESEN : DIE ANTHROPOLOGISCHE BESTIMMUNG DER AUTONOMIE IM KONTEXT DES
NATUR-KULTUR-VERHAELTNISSES 507 DYNAMIK UND KONSISTENZ: DER MENSCH IM
SPANNUNGSFELD VON ENTWURF UND ENTLASTUNG 518 DAS ETHISCHE
BASISPARADIGMA: AUTONOME MORAL IM KONTEXT EINES UNIVER- SALISICRBARCN
UND KONSENSFAEHIGEN RAHMENETHOS 522 STRUKTURELLE KONKRETION:
REPRAESENTATIV-DEMOKRATISCHE GESELLSCHAFT UND TRENNUNG DER
KULTURSACHBEREICHE 528 6.2. BAUSTEINE EINER MODERNITAETSGERECHTEN
MEDIENETHIK 531 STRUKTURETHISCHER BAUSTEIN: AUFGABENSTELLUNG DER MEDIEN,
GRUNDSAETZLICHE GEBOTENHEIT EINER OFFENEN KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR UND DER
TRENNUNG DER KULTURSACHBEREICHE 532 UNTERHALTUNGSETHISCHER BAUSTEIN:
STRUKTUR UND LEGITIMITAET ENTLASTETEN VERHALTENS IM KONTRAST ZUR
KUNSTREZEPTION 553 XV INHALTSETHISCHER BAUSTEIN: MATERIAL-ETHISCHE
GRUNDLINIEN ZU LEGITIMITAET UND GRENZEN MEDIALER INHALTSFORMEN 563
INSTITUTIONSETHISCHER BAUSTEIN: UEBERLEGUNGEN ZU AUFGABEN UND GRENZEN
INSTITUTIONALISIERTER KOMMUNIKATIONSKONTROLLE IM FILMBEREICH AM BEI-
SPIEL VON FSK UND BPS 600 BIBLIOGRAPHIE 637
|
any_adam_object | 1 |
author | Hausmanninger, Thomas 1958- |
author_GND | (DE-588)123843855 |
author_facet | Hausmanninger, Thomas 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Hausmanninger, Thomas 1958- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005866784 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1993 |
callnumber-raw | PN1993.5.G3 |
callnumber-search | PN1993.5.G3 |
callnumber-sort | PN 41993.5 G3 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45500 AP 46700 BL 9180 BL 9700 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)27878597 (DE-599)BVBBV005866784 |
discipline | Allgemeines Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte 1907-1992 gnd |
era_facet | Geschichte 1907-1992 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04011nam a2200925 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005866784</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921109s1993 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770528050</subfield><subfield code="9">3-7705-2805-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)27878597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005866784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1993.5.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7523:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 46700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7535:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 9180</subfield><subfield code="0">(DE-625)12389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)12400:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hausmanninger, Thomas</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123843855</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritik der medienethischen Vernunft</subfield><subfield code="b">die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Thomas Hausmanninger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 647 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: München, Univ., Diss. 1991 u.d.T.: Hausmanninger, Thomas: Der medienethische Diskurs über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1907-1992</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ethiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Films</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmzensur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154386-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstzensur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180865-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1907-1992</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Selbstzensur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180865-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Filmzensur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154386-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1907-1992</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040945-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:384-opus4-42259</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040945-5</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 93.15077</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/4225</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003673708&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003673708</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV005866784 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:36:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3770528050 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003673708 |
oclc_num | 27878597 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M472 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-M468 DE-29 DE-706 DE-521 DE-188 DE-1052 DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M472 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-M468 DE-29 DE-706 DE-521 DE-188 DE-1052 DE-703 |
physical | XV, 647 S. |
psigel | ZDB-57-DFS digit bsbdigi20fs |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Hausmanninger, Thomas 1958- Verfasser (DE-588)123843855 aut Kritik der medienethischen Vernunft die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert Thomas Hausmanninger München Fink 1993 XV, 647 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl.: München, Univ., Diss. 1991 u.d.T.: Hausmanninger, Thomas: Der medienethische Diskurs über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert Geschichte 1907-1992 gnd rswk-swf Ethiek gtt Films gtt Ethik Film Gesellschaft Politik Motion pictures Moral and ethical aspects Motion pictures Political aspects Germany Motion pictures Social aspects Germany Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Filmzensur (DE-588)4154386-5 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Selbstzensur (DE-588)4180865-4 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Film (DE-588)4017102-4 s Ethik (DE-588)4015602-3 s Geschichte 1907-1992 z DE-604 Selbstzensur (DE-588)4180865-4 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Filmzensur (DE-588)4154386-5 s 1\p DE-604 Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040945-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:384-opus4-42259 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040945-5 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 93.15077 http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/4225 Verlag kostenfrei Volltext GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003673708&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hausmanninger, Thomas 1958- Kritik der medienethischen Vernunft die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert Ethiek gtt Films gtt Ethik Film Gesellschaft Politik Motion pictures Moral and ethical aspects Motion pictures Political aspects Germany Motion pictures Social aspects Germany Film (DE-588)4017102-4 gnd Filmzensur (DE-588)4154386-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Selbstzensur (DE-588)4180865-4 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4154386-5 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4180865-4 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kritik der medienethischen Vernunft die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert |
title_auth | Kritik der medienethischen Vernunft die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert |
title_exact_search | Kritik der medienethischen Vernunft die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert |
title_full | Kritik der medienethischen Vernunft die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert Thomas Hausmanninger |
title_fullStr | Kritik der medienethischen Vernunft die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert Thomas Hausmanninger |
title_full_unstemmed | Kritik der medienethischen Vernunft die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert Thomas Hausmanninger |
title_short | Kritik der medienethischen Vernunft |
title_sort | kritik der medienethischen vernunft die ethische diskussion uber den film in deutschland im 20 jahrhundert |
title_sub | die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert |
topic | Ethiek gtt Films gtt Ethik Film Gesellschaft Politik Motion pictures Moral and ethical aspects Motion pictures Political aspects Germany Motion pictures Social aspects Germany Film (DE-588)4017102-4 gnd Filmzensur (DE-588)4154386-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Selbstzensur (DE-588)4180865-4 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd |
topic_facet | Ethiek Films Ethik Film Gesellschaft Politik Motion pictures Moral and ethical aspects Motion pictures Political aspects Germany Motion pictures Social aspects Germany Filmzensur Geschichte Selbstzensur Deutschland Hochschulschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040945-5 http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/4225 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003673708&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hausmanningerthomas kritikdermedienethischenvernunftdieethischediskussionuberdenfilmindeutschlandim20jahrhundert |