Straßenplanung und Umweltverträglichkeitsprüfung: die Berücksichtigung der Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsprüfung bei der gestuften Fernstraßenplanung
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adam_text | Titel: Strassenplanung und Umweltverträglichkeitsprüfung
Autor: KlößNer, Bernd
Jahr: 1992
Bernd Klößner Straßenplanung und Umweltverträglichkeitsprüfung Die Berücksichtigung der Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsprüfung bei der gestuften Fernstraßenplanung Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden
Inhaltsverzeichnis Einleitung 15 Teil 1: Die Entwicklung der Umweltverträglichkeitsprüfung vom US-amerikanischen National Environmental Policy Act bis zum Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie des Rates vom 27. Juni 1985 bei bestimmten öffentlichen und privaten Projekten (85/337/EWG) des Bundes vom 12. Februar 1990 17 A. Erste Überlegungen und Erklärungsmodelle zur UVP 17 I. Der Zweck der UVP 18 II. Der Begriff Umweltverträglichkeitsprüfung 21 B. Die Umweltverträglichkeitsprüfung im Amerikanischen National Environmental Policy Act (NEPA) 24 C. Die Umweltverträglichkeitsprüfung auf der Ebene des Europäischen Gemeinschaftsrechts 27 I. Ziele der UVP-Richdinie 28 II. Wesentliche Inhalte der UVP-Richtlinie 29 III. Bindungswirkung der UVP-Richtlinie nach Art 189 S.3 EWG- Vertrag 32 D. Die Umweltverträglichkeitsprüfung in der Bundesrepublik Deutschland 33 I. Die UVP-Grundsätze des Bundes und der Länder 34 II. Das UVP-Gesetz des Bundes vom 12.Februar 1990 37 1. Konzepte zur Umsetzung der UVP-Richtlinie 38 2. Entstehungsgeschichte des UVPG 40 3. Das Konzept der UVP nach dem UVPG 41 4. UVPG und Femstraßenplanung 43 a) Anwendungsbereich 43 aa) Planfeststellungsverfahren 43 bb) Vorgelagerte Verfahren 44 cc) Die Subsidiaritätsklausel des § 4 UVPG 45 b) Anforderungen an die UVP - ein Überblick 45 c) Zuständigkeiten für die UVP 46 9
Teil 2: Die Stufen der Femstraßenplanung und die geltende Dogmatik zur planerischen Gestaltungsfreiheit 48 Die Stufen der Straßenplanung nach dem FStrG 48 I. Die Ausbauplanung nach dem FStrAbG 49 1 . Bedarfsplan 49 2. Fünfjahresplan 52 3. Jährlicher Straßenbauplan 52 4. Die Bindungswirkung der Bedarfsplanung für die nachfolgende Linienbestimmung 53 II. Die Linienbestimmung nach § 16 FStrG 54 1 . Inhalt 55 2. Verfahren 56 3. Bindungswirkung der Linienbestimmung für das nachfolgende Planfeststellungsverfahren 58 HI. Die Planfeststellung nach § 17 FStrG 63 1 . Regelungsgehalt 64 2. Rechtswirkungen, insbesondere Konzentrationswirkung 67 Die bestehende Dogmatik zur planerischen Gestaltungsfreiheit 70 I. Dogmatische Herleitung der planerischen Gestaltungsfreiheit 70 II. Grenzen der planerischen Gestaltungsfreiheit 71 1 . Bindung an übergeordnete Entscheidungen 73 2. Erfordernis der Planrechtfertigung 74 3. Bindung an Planungsleitsätze 77 4. Die Bedeutung der Optimierungsgebote 78 5. Das Gebot gerechter Abwägung 82 a) Abwägungsausfall 85 b) Abwägungsdefizit 85 c) Abwägungsfehleinschätzung 87 d) Abwägungsdisproportionalität 90 III. Zusammenfassung 92 IV. Besonderheiten bei der Ausbauplanung nach dem FStrAbG 92 10
Teil 3: Der Berücksichtigungsrang von Umweltbelangen in der Fem- straßenplanung vor dem Inkrafttreten des UVPG 96 A. Die Eignung der (Femstraßen-)Planung zur Verwirklichung umweltschützender Ziele 97 I. Planfeststellung als Planung im engeren Sinne 97 II. Möglichkeiten der Planung zur Verwirklichung umweltschützender Ziele 98 1. Generelle Eignung der räumlichen Planung 99 2. Verschiedene Arten räumlicher Planung 100 B. Die bisherige Berücksichtigung von Umweltbelangen in der Fem- straßenplanung 101 I. Die vier Möglichkeiten eines Vorrangs von Umweltbelangen 102 II. Umweltbelange in der Ausbauplanung nach dem FStrAbG 106 1. Planrechtfertigung 106 2. Abwägungsgebot 107 III. Umweltbelange in der Linienbestimmung nach § 16 FStrG und der Planfeststellung nach § 17 FStrG 109 1. Die Umweltschutzklausel in § 3 Abs.l S.2 2.Hs FStrG 109 2. Bedeutung des ROG 110 a) Grundsätze der Raumordnung nach §2 Abs.l und 2 ROG 111 b) Ziele der Raumordnung und Landesplanung nach § 5 Abs.4 ROG 111 c) Vorangegangene raumordnerische Entscheidungen 112 aa) Regionale Raumordnungspläne 113 bb) Raumordnungsverfahren 114 3. Bedeutung des BNatSchG 115 a) Ziele und Grundsätze des Naturschutzes und der Landschaftspflege nach §§ 1 und 2 BNatSchG 116 b) Landschaftsplanung nach §§ 5 und 6 BNatSchG 118 c) Naturschutzrechtliche Eingriffsregelung nach § 8 BNatSchG 121 d) Schutzgebietsausweisungen nach §§ 12 ff. BNatSchG 126 11
e) Biotopschutz nach § 20b und § 20c BNatSchG 130 4. Bedeutung des BImSchG 131 a) Planungsgrundsatz nach § 50 BImSchG 132 b) Luftreinhaltepläne nach § 47 BImSchG 136 c) Schutzgebietsverordnungen nach § 49 BImSchG 137 5. Bedeutung des WHG 137 a) Grundsatzregelung nach § la Abs.l und 2 WHG 138 b) Wasserrechtliche Erlaubnis und Bewilligung nach §§ 7, 7a und 8 i.V.m. §6 WHG (und §34 WHG) 140 c) Abwasserbeseitigungspflicht nach § 18a WHG 144 d) Wasserschutzgebiete nach § 19 WHG 144 e) § 31 Abs.la WHG 145 f) Überschwemmungsgebiete nach § 32 WHG 146 g) Reinhalteordnungen nach § 27 WHG 147 h) Wasserwirtschaftliche Planung nach §§ 36 ff. WHG 148 6. Bedeutung des BWaldG 149 a) Planungsgrundsatz nach § 8 BWaldG 150 b) Umwandlungsgenehmigung nach § 9 BWaldG 151 c) Forstliche Rahmenplanung nach §§ 6,7 BWaldG 153 7. Bedeutung des (hessischen) DSchG 154 8. Zusammenfassung zu 1. bis 7. 156 Teil 4: Die geänderten Anforderungen an die Berücksichtigung der Umweltbelange in der Straßenplanung nach dem FStrG im Hinblick auf die materiell-rechtlichen Anforderungen des UVPG i.V.m. UVP-Richtlinie, unter Beachtung der Besonderheiten der gestuften Straßenplanung 159 A. Die materiell-rechtlichen Anforderungen des § 12 2.Hs UVPG im Hinblick auf die Berücksichtigung der UVP-Ergebnisse 162 I. Das Berücksichtigungsgebot des Art.8 UVP-Richtlinie 162 II. Die Anforderungen des § 12 UVPG 163 1. Der Gegenstand des Berücksichtigens 163 a) Die zu berücksichtigenden Umweltangaben 163 b) Berücksichtigung von Alternativen 164 12
c) Berücksichtigung von Maßnahmen der Vermeidung, Verminderung oder des Ausgleichs 168 2. Anforderungen an die Berücksichtigung 170 a) Integrativer Ansatz 170 b) Internes und externes Abwägungsverbot 172 c) Das Erfordernis eines eigenständigen UVP-Doku- ments 175 3. Der Stellenwert der UVP-Ergebnisse bei der Berücksichtigung 177 a) berücksichtigen 178 b) nach Maßgabe der geltenden Gesetze 183 c) im Hinblick auf eine wirksame Umweltvorsorge 183 aa) Die Bedeutung des Vorsorgegrundsatzes für die Abwägung 186 bb) Die neue Bedeutung des § 50 BImSchG 187 cc) Die neue Bedeutung des § 6 WHG 187 dd) Die neue Bedeutung des § 31 Abs.la WHG i.V.m. § 59 HWG 188 ee) Die neue Bedeutung des § 8 BNatSchG 189 4. Zusammenfassung 190 B. Die Berücksichtung der UVP-Ergebnisse aus vorgelagerten Verfahren (Linienbestimmung nach § 16 FStrG und Raumordnungsverfahren nach § 6a ROG) 190 I. Die Zulässigkeit einer Stufung der UVP nach der UVP-Richtlinie 191 1. Zulässigkeit gestufter Zulassungsverfahren 192 2. Zulässigkeit einer Stufung der UVP 195 3. Pflicht zur Stufung der UVP 202 4. Zusammenfassung 206 II. Die Stufung der UVP bei der Femstraßenplanung 206 1. Die vorgelagerten UVPen auf der Ebene der Linienbestimmung nach § 16 FStrG 207 a) Die UVP im Linienbestimmungsverfahren und im vorbereitenden Raumordnungsverfahren 207 13
b) Das Verhältnis zwischen den UVPen im Linienbestimmungsverfahren und im vorbereitenden Raumordnungsverfahren 209 c) Die Bedeutung der Ergebnisse der vorgelagerten UVP für die Linienbestimmung 211 2. Die Bedeutung der vorgelagerten UVP für die UVP im Planfeststellungsverfahren nach § 17 FStrG 214 3. Defizite und Konsequenzen bei gestuften UVPen 218 a) Die Gefährdung des integrativen Ansatzes der UVP 218 b) Das Erfordernis eines eigenständigen UVP-Dokuments bei gestuften UVPen 220 c) Die Verkürzung der Öffentlichkeitsbeteiligung und Konsequenzen für den Rechtsschutz 222 4. Zusammenfassung 224 C. Besonderheiten bei der abschnittsweisen Planfeststellung 225 I. Prüfungsgegenstand bei abschnittsweiser Planfeststellung 225 II. Prüfungsumfang bei abschnittsweiser Planfeststellung 227 Teil 5: Gesamtergebnis der Untersuchung und Stellungnahme 230 Literatur 233 Rechtsprechung 255 Index 259 14
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