Quality Circle und Lernstatt: ein integrativer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
1992
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Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung
35 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XX, 284 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Prof. Dr. Wolf gang Mag V
Vorwort zur 3. Auflage VII
Vorwort zur 2. Auflage VII
Vorwort zur 1. Auflage IX
Abbildungsverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis (allgemein) XIX
Institutionen-Abkürzungsverzeichnis XXI
I. Problemstellung und Gang der Untersuchung 1
A. Praxisrelevanz der Kleingruppenarbeit 1
B. Erkenntnisinteresse und Vorgehen 3
II. Formen der Kleingruppenarbeit 8
A. Differenzierungsversuche zwischen verschiedenen
Konzepten der Kleingruppenarbeit 8
B. Klassifikation der Kleingruppenarbeit 11
C. Kleingruppen als Form der regulären Arbeit 13
D. Kleingruppen als Ergänzung der regulären Arbeit 14
1. Ergänzungsfunktion 14
2. Traditionelle Ansätze 15
3. Neue Formen der Kleingruppenarbeit 15
III. Darstellung von Qualitätszirkel und Lernstatt als Idealtypen
der neuen Formen der Kleingruppenarbeit 17
A. Begrenzung auf Idealtypen 17
1. Modellvielfalt und Synonyma 17
2. Idealtypen als Erklärungsansätze 21
B. Der systemtheoretisch-deskriptive Ansatz als Grundlage
der Darstellung 23
C. Das System Qualitätszirkel 28
1. Geschichte und Ausbreitung 28
a) Kontroverse Diskussion um den Ursprung 28
b) Entwicklung in Japan 29
c) Entwicklung außerhalb Japans 34
2. Definition 40
XVI
C. Weiterentwicklung der Kleingruppenarbeit in den Bereich
der regulären Arbeit 235
1. Kombination der integrierten Kleingruppe mit der
teilautonomen Gruppe 235
2. Das Beteiligungsmodell als Beispiel 237
D. Ausblick: Perspektiven der Kleingruppenarbeit
in der Unternehmung 238
Zeitschrifien-Abkürzungsverzeichnis 243
Literaturverzeichnis 245
Stichwortverzeichnis 273
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Überblick über Differenzierungsversuche in der Literatur 9
Abb. 2: Formen der Kleingruppenarbeit 12
Abb. 3: Formen der arbeitsorganisatorischen Gestaltung 13
Abb. 4: Bezeichnungen für Kleingruppen 18
Abb. 5: Englischsprachige Kleingruppen-Bezeichnungen 19
Abb. 6: Systemtheoretische Einordnung von Kleingruppen
in der Unternehmung 26
Abb. 7: Die weltweite Verbreitung von Qualitätszirkeln 35
Abb. 8: Organizational Wheel of Quality Circles 48
Abb. 9: Grundmodell der Aufbauorganisation des Systems
Qualitätszirkel 50
Abb. 10: Anforderungen an Moderatoren 60
Abb. 11: Ursachenbereiche von Problemen 68
Abb. 12: Der Qualitätszirkel-Erfolgskreis 70
Abb. 13: Grundstruktur des Ishikawa-Diagramms 72
Abb. 14: Zuordnung der Instrumente zu einzelnen Phasen 75
Abb. 15: Closed-cycle model of a QC process flow 78
Abb. 16: Sub-und Mini-Zirkel 80
Abb. 17: Angaben zu Unternehmungen mit Lernstatt-Aktivitäten 85-87
Abb. 18: In der Literatur genannte Elemente der Lernstatt-
Aufbauorganisation 93
Abb. 19: Grundmodell der Aufbauorganisation des Systems
Lernstatt 95
Abb. 20: Soll-Anforderungsprofil für einen Moderator 102
Abb. 21: Lernspirale H4
Abb. 22: Beispiel von Lernstatt-Arbeit 115
Abb. 23: Informationsfluß in der Lernstatt-Arbeit 118
Abb. 24: Lernstatt-Phase im Überblick 120
Abb. 25: Differenzierungsversuch von Zink/Schick 123
Abb. 26: Differenzierungsversuch von Bungard/Wiendieck 123
Abb. 27: Differenzierungsversuch von Einsiedler/Knura 124
Abb. 28: Differenzierungsversuch von Bednarek 125
Abb. 29: Differenzierungsversuch von Heidack/Harlander 125
Abb. 30: Differenzierungsversuch von Corsten 127
XIV
(3) Multisystempositionen als Ansatzpunkte der
Verbindung 164
(4) Modelle der Verbindung 165
(5) Modell einer exemplarischen Verbindung in einer
funktional organisierten Unternehmung 167
3. Entwurf eines Phasenmodells der Integration 171
a) Grundlagen und Ansatzpunkt der Integration 171
(1) Das Verständnis von Integration 171
(2) Die Kleingruppe als Integrationsobjekt 172
(3) Zielinhaltsdynamik als Ansatzpunkt der Integration 173
(4) Betrachtungsebene des Phasenmodells 174
b) Überblick über das Phasenmodell 175
(1) Zeitliche und sachliche Dimension 175
(2) Schematische Darstellung des Phasenmodells
der Integration 177
(3) Voll-und Teilintegration 180
c) Darstellung der einzelnen Phasen 181
(1) Phase des Lernens 181
(1.1) Zielinhalt und Arbeitsablauf 181
(1.2) Die Kleingruppenarbeit als
Personalbildungsmaßnahme 182
(1.3) Erreichen von Lern-Kompetenz 183
(2) Phase des Problemlösens 185
(2.1) Übergang zur Problemlösungsarbeit 185
(2.2) Problemlösungsaufgaben 187
(2.3) Zielinhaltsdynamik 187
(2.4) Erreichen bifunktionaler Einsatz¬
möglichkeit 189
(3) Phase des Innovierens 190
(3.1) Übergang zur Innovationsarbeit 190
(3.2) Innovationsaufgaben 192
(3.3) Die integrierte Kleingruppe als
Träger der Innovationsarbeit 196
(3.4) Zielinhaltsdynamik 198
(3.5) Erreichen multifunktionaler
Einsatzmöglichkeit 199
(4) Phase der vollintegrierten Kleingruppenarbeit 200
(4.1) Erhaltung der Gruppenreife 200
(4.2) Ausweitung der integrierten
Kleingruppe 201
4. Gestaltung der Ablauforganisation 203
a) Beziehungen im Grundmodell 203
b) Arbeitsablauf in der integrierten Kleingruppe 204
c) Arbeitsablauf in anderen Subsystemen 205
XV
d) Arbeitsablauf im System Integrierte
Kleingruppenarbeit 206
C. Fazit der Integration 208
V. Die Implementierung der integrierten Kleingruppenarbeit 210
A. Ansatzpunkt der Überlegungen 21°
B. Voraussetzungen für die integrierte Kleingruppenarbeit 212
1. Ableitung der Voraussetzungen und Überblick 212
2. Exogener Datenrahmen 216
a) Rechtlicher Rahmen 216
b) Organisatorischer Rahmen 217
3. Endogener Handlungsrahmen 217
a) Finanzieller Rahmen 217
b) Personeller Rahmen 218
c) Technischer Rahmen ~;j°
d) Zeitlicher Rahmen ^°
e) Zielrahmen
f) Führungsrahmen
g) Akzeptanzrahmen 22Q
h) Prozeßrahmen
C. Die Gestaltung des Implementierungsprozesses gj
1. Grundlagen der Implementierung
2. Phasenschema des Implementierungsprozesses ^
a) Überblick 223
b) Informationsphase .
c) Versuchsphase 225
(1) Bedeutung 225
(2) Vorbereitungsphase 227
(3) Durchführungsphase ^
d) Ausweitungsphase 23Q
e) Sicherungsphase
VI. Überlegungen zur weiteren Entwicklung dei-integrierten^Wein-
gruppenarbeit und zu ihren Auswirkungen auf die Organisation ^
des Arbeitsablaufs in der Produktion
A. Integrierte Heingmppenarbeit und Arbeitsorganteion 231
der regulären Arbeit 232
1. Auswirkungen auf die Einzelperson
2. Auswirkungen bei einer Weiterentw1cklung zu emem ^
self-managing work team
XII
3. Aufbauorganisation 47
a) Grundmodell einer Aufbauorganisation 47
b) Die Modellelemente und ihre Aufgaben 51
(1) Vorgehen bei der Charakterisierung der
Modellelemente 51
(2) Steuerungsteam 51
(3) Hauptkoordinator 54
(4) Koordinatoren 55
(5) Moderatoren 58
(6) Mitglieder 61
(7) Experten 62
4. Ablauforganisation 65
a) Beziehungen im Grundmodell 65
b) Arbeitsablauf in der Qualitätszirkel-Gruppe 66
(1) Phasen des Problemlösungsprozesses 66
(2) Instrumente der Gruppenarbeit 69
(3) Zuordnung von Phasen und Instrumenten 74
c) Arbeitsablauf in anderen Subsystemen 74
d) Arbeitsablauf im System 76
5. Sonderformen von Qualitätszirkel-Gruppen 79
D. Das System Lernstatt 82
1. Geschichte und Ausbreitung 82
2. Definition 87
3. Aufbauorganisation 92
a) Grundmodell einer Aufbauorganisation 92
b) Die Modellelemente und ihre Aufgaben 96
(1) Vorgehen bei der Charakterisierung der
Modellelemente 96
(2) Beraterkreis 96
(3) Lernstatt-Zentrale 97
(4) Lernstatt-Beauftragter 99
(5) Moderatoren 100
(6) Lerngruppe 103
(7) Moderatorentreffen 105
(8) Situationsberater 106
4. Ablauforganisation 107
a) Beziehungen im Grundmodell 107
b) Arbeitsablauf in der Lernstatt-Runde 107
(1) Lernen in der Lernstatt 107
(2) Regeln der Lernstatt-Arbeit 110
(3) Charakter der Lernstatt 113
(4) Die Lernspirale als Beispiel 114
c) Arbeitsablauf in anderen Subsystemen 116
XVIII
Abb. 31: Gemeinsamkeiten im organisatorischen Aufbau von
Qualitätszirkel und Lernstatt 133
Abb. 32: Gegenüberstellung der idealtypischen Elemente von
Qualitätszirkel und Lernstatt 134
Abb. 33: Schematischer Überblick über das Vorgehen bei der
Gestaltung des Integrationsmodells 152
Abb. 34: Schnittmenge der organisatorischen Aufbauelemente der
Systeme Qualitätszirkel und Lernstatt 155
Abb. 35: Grundmodell der Aufbauorganisation des Systems
Integrierte Kleingruppenarbeit 157
Abb. 36: Zuordnung der Elemente des Systems Integrierte
Kleingruppenarbeit zu Aufgaben und Trägern 160
Abb. 37: Unternehmungsmitglieder als Kleingruppen-Beteiligte 165
Abb. 38: Verknüpfung der Qualitätszirkelorganisation mit der
Unternehmungsorganisation 166
Abb. 39: Verbindungsmodell zwischen Kleingruppen- und
Unternehmungsorganisation in einer funktional
organisierten Unternehmung 168
Abb. 40: Phasenmodell der Integration 178
Abb. 41: Zieltreppe der Lernstatt 184
Abb. 42: Vereinigung der Aufgabenmengen in der ersten
Integrationsphase 188
Abb. 43: Vereinigung der Aufgabenmengen in der zweiten
Integrationsphase 199
Abb. 44: Voraussetzungen für das System Integrierte
Kleingruppenarbeit 215
Abb. 45: Phasenschema des Implementierungsprozesses 224
Abb. 46: Auswahlvorgang bei der Kleingruppenbildung 228
Abb. 47: Übergang zu teilautonomen Gruppen 236
Abb. 48: Beteiligungsmodell 238
XIII
d) Arbeitsablauf im System 116
IV. Die Integration von Qualitätszirkel und Lernstatt 121
A. Vorüberlegungen zur Integration der Kleingruppenkonzepte 121
1. Differenzierungsversuche zwischen Qualitätszirkel und
Lernstatt 121
a) Darstellung ausgewählter Differenzierungsversuche 121
b) Bewertung der Differenzierungsversuche 126
2. Integrationsbemühungen in der Praxis 129
3. Begründung der Integration von Qualitätszirkel
und Lernstatt 132
a) Modellimmanenter Begründungsansatz 132
b) Kongruenz der Aufbauorganisation der Systeme
Qualitätszirkel und Lernstatt 132
c) Das generelle Beziehungsverhältnis zwischen
Quahtätszirkel und Lernstatt 135
(1) Statisch-isolierte Betrachtung 135
(2) Dynamisch-verbundene Betrachtung 136
d) Zielvorgaben von Qualitätszirkel und Lernstatt 138
(1) Begrenzung auf Zielinhalte 138
(2) Aggregationsebene der Zielinhalte 139
(3) Zielinhaltsdynamik 141
e) Methodeneinsatz 143
f) Fazit der Überlegungen zur Begründung der
Integration von Qualitätszirkel und Lernstatt 143
4. Präzisierung der Betrachtungsebene der weiteren
Untersuchung 144
B. Die Gestaltung des Integrationsmodells 146
1. Grundlagen der Modellbildung 146
a) Begriffliche Festlegung 146
(1) Begriffsbildung 146
(2) Definition 147
b) Zweck und Art des Modells 150
c) Grundlagen der Darstellung und Vorgehen 152
2. Gestaltung der Aufbauorganisation 154
a) Grundmodell einer Aufbauorganisation 154
b) Die Modellelemente und ihre Aufgaben 156
(1) Benennung der einbezogenen Elemente 156
(2) Aufgaben, Träger und Verzahnung der
Elemente 158
c) Verbindung mit der Unternehmungsorganisation 161
(1) Verbindungsnotwendigkeit 161
(2) Diskussion um Parallelorganisation 162
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