Usability Engineering: Organisation der Kreativität im EDV-Projektmanagement ; Software-Ergonomie in der Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Winterthur
Projecta-Verl.
1992
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1992 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 8
Vorwort 9
V. 1 Lohnt es sich, diese Arbeit zu lesen? 9
V.2 Persönliche Motivation 9
V.3 Fighting for the User 11
V.4 Danksagungen 13
Leitgedanken, auf denen diese Arbeit beruht 17
1 Gedanken zur Software Ergonomie 25
1.1 Definition der Benutzerschnittstelle (BSS) 25
1.2 Forschung im Bereich der Benutzerschnittsteile 27
1.2.1 Ein Modell menschlicher Informationsverarbeitung 27
X 1.2.2 Usabüity ein Software Qualitätsmerkmal 30
1.2.3 Der Begriff Software Ergonomie 36
1.2.4 Zur Entwicklung der Software Ergonomie 37
1.2.5 Forschung in der Software Ergonomie 41
1.2.6 Defizite in der Forschung 43
1.3 Grundlagen für eine Benutzerschnittstelle 45
1.3.1 Standardisierung versus kreativer Gestaltungsspielraum 45
1.3.2 Konkrete Überlegungen zur Gestaltung einer
Benutzerschnittstelle 50
1.3.2.1 Flexibilität des Dialogs 50
1.3.2.2 Anwendungsunabhängige, individuell anpassbare
Benutzerschnittstelle 51
1.3.2.3 Sprache des Benutzers 52
1.3.2.4 Eight Golden Rules of Dialog Design
(Shneideiman) 53
1.4 Nutzen einer guten Benutzerschnittsteile 55
1.5 Entwicklung ergonomischer Software 58
1.5.1 Gründe für fehlende Mitarbeiterbeteiligung 58
1.5.2 Grundregeln für eine Mitarbeiterbeteiligung 60
V 1.5.3 Früher Benutzereinbezug dank Prototyping 62
1.6 Usability Engineering: Fragesteilungen mit Praxisrelevanz! 64
1.6.1 Was ist Usability Engineering? 64
1.6.2 Was ist Usability Testing? 65
2 Herkömmliches Usability Engineering in der SKA 67
2.1 Informatik in der SKA 67
2.1.1 Die Schweizerische Kreditanstalt (SKA) 68
2.1.2 Informatik Bereiche in der SKA 70
2.2 Die operationdle Datenverarbeitung (ODV)iii der SKA 76
2.2.1 Hardware und System Konzept der ODV 76
2.2.2 Merkmale und Perspektiven der operationeilen
Datenverarbeitung im Bankenwesen 78
2.2.3 Integriertes Entwicklungssystem 80
2.3 Das Projektmanagement der SKA 82
2.4 Fachstdle für Software Ergonomie (FSE) 86
2.4.1 Das Benutzerschnittstellenhandbuch 87
2.4.2 Auszug aus der Informatik Strategie der SKA 89
2.4.3 Probleme der Fachstelle für Software Ergonomie 91
X 2.5 UsabUity TestinginderSKA(bisl991) 92
3 Analyse des herkömmlichen Usability Engineerings
in der SKA 95
3.1 Stärken und Schwächen %
3.1.1 Stärken 97
3.1.2 Schwächen 97
3.2 Usability Testing Methoden und Werkzeuge zur Analyse
von Benutzerschnittstellen 1®*
3.2.1 Interview bzw. Gespräch 102
3.2.2 Review / Walk Through 104
3.2.3 Fragebogen 107
3.2.4 Logfilerecording * * 1
3.2.5 Lautes Denken 114
3.2.6 Videokonfrontation 116
3.2.7 Video das wichtigste Instrument für das
Usability Testing! *1 °
3.3 Usability Testing im Usability Labor 121
3.3.1 Kontroverse Feld oder Laboruntersuchung 121
3.3.2 Das Usability Labor der IBM in Wien 123
3.4 Zusammenfassende Schlussfolgerungen 128
5.2.6 Weiteres Vorgehen 225
5.2.6.1 Realisierung der Verbesserungsvorschläge 225
5.2.6.2 Kontrolle der Änderungen an der Applikation 225
5.2.6.3 Erneuter Usability Test 225
6 Erste Erfahrungen mit dem SKA Usability Modell 227
6.1 Erfahrungen des Beobachterteams 229
6.1.1 Vorbereitung der Testserie 230
6.1.2 Durchführung der Testserie 237
6.1.2.1 Vorbereitung auf einen einzelnen Test 237
6.1.2.2 Begrüssung und Einführung des Benutzers /Kunden 237
6.1.2.3 Testphase Aufgabenbearbeitung 239
6.1.2.4 Einsatz und Resultate des Fragebogens 244
6.1.2.5 Testphase Videokonfrontation 245
6.1.3 Gefühl nach dem ersten bzw. letzten Test 251
6.1.4 Auswertung der Testergebnisse 253
6.1.4.1 Abschlussbesprechung 253
6.1.4.2 Abschlussbericht 254
6.1.4.3 Zusammenschnitt der Videotapes 255
6.1.5 Infrastruktur 258
6.1.6 Alternativen zum angewendeten Verfahren 259
6.1.7 Beurteilung des Nutzens 263
6.1.8 Beurteilung der Software Ergonomen 266
6.2 Benutzererfahrungen im Usability Labor 268
6.2.1 Ihre Erfahrungen im Usability Labor 269
6.2.2 Vier Abschlussfragen 273
6.3 Allgemeine testübergreifende Erkenntnisse 277
7 Schlussbetrachtungen 281
7.1 Usability Engjneering 281
7.2 Usability Labor 283
7.3 Die Rolle des Software Ergonomen 284
7.4 Benutzerpartizipation 287
7.5 Thisistheend! 288
Literaturverzeichnis 291
Lebenslauf 303
Anhang A: Standardaufgaben für einen Usability Test
(Beispiel) 305
Anhang B: Einladungsschreiben und beigelegter Situationsplan 321
Anhang C: Fragebogen für einen Usability Test
(Beispiel) 325
Anhang D: Abschlussbericht nach einer Usability Testserie
(Beispiel) 343
Anhang E: Photos aus dem Usability Labor 363
4 Ziele und Begründung für ein neues Usability Engineering
beiderSKA 131
4.1 Hauptziel 131
4.2 Detailziele 131
4.3 Langerfristige Ziele und Ausbaumögltehkeiten 134
4.4 Usability Engineering und die Informatik Strategie der SKA 135
4.5 Wirtschaftlichkeit des neuen Usability Engineering 136
4.5.1 Kostenabschätzung 136
4.5.2 Nutzen 138
4.5.3 Kosten / Nutzen Verhältnis (Pay back Dauer) 139
5 Das SKA Usability Modell 141
5.1 Sicherstellung der Usability in der SKA 142
5.1.1 Begriffserklärungen 142
5.1.2 Software Ergonomie im Projektablauf 144
5.1.3 Usability Testing und Benutzerschnittstellen Standanis 151
5.1.4 Tabellarische Übersicht und Tätigkeitszuweisung 153
5.2 Einsatz des Usability Labors 159
5.2.1 Struktur des Kapitels 160
5.2.2 Verantwortlichkeit und PHB Einbettung 160
5.2.3 Planung und vorbereitende Tätigkeiten 161
5.2.3.1 Applikations Szenarium 161
5.2.3.2 Benutzerorientierte Aufgabenstellungen:
Standardaufgaben 163
5.2.3.3 Usability ZieieundUsability Kriterien 167
5.2.3.4 Zukünftige Benutzer als Testpersonen 181
5.2.3.5 Applikation 190
5.2.3.6 Einrichtungen (Hardware) für den Test 192
5.2.3.7 Vorbereitete Fragebogen 194
5.2.3.8 Kick off MeefingfürdieUsability Testserie 196
5.2.4 Durchführung der Tests 198
5.2.4.1 Ablauf eines Usability Tests pro Benutzer 198
5.2.4.2 Ziele und Ergebnisse der einzelnen Testphasen 198
5.2.4.3 Aufgabenverteilung während des Tests 202
5.2.4.4 Protokollbogen 212
5.2.4.5 Ausnahmesituationen 217
5.2.5 Auswertung der Testergebnisse 218
5.2.5.1 Abschlussbesprechung als Grundlage für den
Schlussbericht 218
5.2.5.2 AWauf bei der Besprechung der Usability Probleme 219
5.2.5.3 Der endgültige Schlussbericht 220
5.2.5.4 Archivierung der Videotapes 220
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spelling | Pflüger, James P. Verfasser aut Usability Engineering Organisation der Kreativität im EDV-Projektmanagement ; Software-Ergonomie in der Praxis James P. Pflüger 1. Aufl. Winterthur Projecta-Verl. 1992 366 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1992 Schweizerische Kreditanstalt (DE-588)64294-0 gnd rswk-swf Etudes de faisabilité ram Infornatique - Aspect psychologique ram Interaction homme-ordinateur ram Management gtt Software-industrie gtt Software Engineering (DE-588)4116521-4 gnd rswk-swf Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd rswk-swf Softwareergonomie (DE-588)4116523-8 gnd rswk-swf Electronic Banking (DE-588)4202584-9 gnd rswk-swf Benutzerfreundlichkeit (DE-588)4005541-3 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Software Engineering (DE-588)4116521-4 s Benutzerfreundlichkeit (DE-588)4005541-3 s DE-604 Schweizerische Kreditanstalt (DE-588)64294-0 b Electronic Banking (DE-588)4202584-9 s Softwareergonomie (DE-588)4116523-8 s Projektmanagement (DE-588)4047441-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003672928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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