Rundfunk durch die Bundeswehr: rechtliche Zulässigkeit der Bevölkerungsinformation in Krise und Krieg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden [u.a.]
Nomos-Verl.-Ges.
1992
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien zur interdisziplinären Medienforschung
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 S. |
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Rundfunk durch
die Bundeswehr
Rechtliche Zulässigkeit der Bevölkerungsinformation
in Krise und Krieg
Nomos Verlagsgesellschaft
Baden-Baden/Hamburg
Inhaltsverzeichnis
Seite
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 17
VORWORT 25
EINFÜHRUNG 27
Rdn
EINLEITUNG 1
TEIL I: BESCHREIBUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 23
ABSCHNITT 1: DIE HÖRFUNKARBEIT DER BUNDESWEHR ALS
TEIL IHRER INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSMASS-
NAHMEN 23
§ 1 Der Aufgabenbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 29
A Begriffsentwicklung und Definition von Presse- und Öffent
lichkeitsarbeit 30
B Zielgruppen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 37
C Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 39
D Methoden, Formen und Grundsätze der Presse- und Öffent
lichkeitsarbeit 43
E Organisation und Verfahren der Presse- und Öffentlichkeits
arbeit 45
§ 2 Der Aufgabenbereich Truppeninformation 48
A Entwicklung der Truppeninformation 50
B Sinn und Zweck der Truppeninformation 57
C Aufgabe der Truppeninformation 59
D Methoden, Formen und Grundsätze der Truppeninformation 60
E Organisation und Verfahren der Truppeninformation 62
§ 3 Der Aufgabenbereich Psychologische Verteidigung 64
A Entwicklung der Psychologischen Verteidigung 67
B Begriffsentwicklung und Definition der Psychologischen
Verteidigung 77
I Die Begriffsentwicklung und Definition im einzelnen 78
II Schlußfolgerungen 89
C Mittel und Möglichkeiten der Psychologischen Verteidi
gung 96
I Die Lautsprecheranlagen 98
II Die Druckerzeugnisse 101
III Die Hörfunksender 104
ABSCHNITT 2: DIE HÖRFUNKARBEIT DES AUFGABEN
BEREICHES PSYCHOLOGISCHE VERTEIDIGUNG 114
§ 4 Geschichte der Hörfunkarbeit der Psychologischen
Verteidigung 115
A Rundfunkpropaganda als »ungeliebtes« Vorbild für die Hör
funkarbeit der Bundeswehr 116
B Entwicklung der Hörfunkarbeit der Psychologischen Vertei
digung 126
§ 5 Sinn und Zweck der Hörfunkarbeit der Psycholo
gischen Verteidigung 156
A Sinn und Zweck der Psychologischen Verteidigung 157
B Sinn und Zweck der Hörfunkarbeit der Psychologischen
Verteidigung 171
§ 6 Zielgruppen der Hörfunkarbeit der Psychologischen
Verteidigung 186
A Die »feststehenden« Zielgruppen 187
B Die »offenen« Zielgruppen 192
§ 7 Aufgaben, Aufträge und Themen der Hörfunkarbeit der
Psychologischen Verteidigung 202
A Aufgaben und Einzelaufträge für die PSV-Hörfunkarbeit 202
I Aufgaben im Hinblick auf die eigene Bevölkerung 203
II Aufgaben im Hinblick auf den militärischen Gegner 207
III Einzelaufträge t 210
B Themen bzw Programminhalte der Hörfunksendungen 21S
I Ansprechen der eigenen Bevölkerung 216
II Ansprechen des militärischen Gegners 218
§ 8 Methoden, Formen und Programmstruktur der Hörfunk
sendungen 225
A Zur Programmstruktur der Hörfunksendungen 229
B Die Programmform der Hörfunksendungen 234
C Zu den Programmgrundsätzen der Hörfunkarbeit 237
§ 9 Organisation und Verfahren innerhalb der Hörfunkarbeit 246
A Organisation des Aufgabenbereiches Psychologische Vertei
digung - 247
B Freigabeverfahren für die Hörfunkprogramme 257
ABSCHNITT 3: EINBINDUNG DER HÖRFUNKARBEIT IN DIE
BUNDESDEUTSCHE GESAMTVERTEIDIGUNG 258
§ 10 Organisation und Aufgaben der bundesdeutschen Gesamtvertei-
digung 261
A Der NATO-unterstellte Streitkräfteanteil der
Bundeswehr 263
B Exkurs: Die militärische Hörfunkarbeit der NATO als Teil
der NATO-Verteidigung in der Bundesrepublik Deutsch
land 266
I Struktur der NATO-Hörfunkarbeit im Frieden 268
1 American Forces Network 270
2 British Forces Broadcasting Service 272
3 Canadian Forces Network - -274
4 Radio Forces Francaises de Berlin 275
5 PSV-Potential der NATO-Streitkräfte 276
II Struktur der NATO-Hörfunkarbeit in außerordentlichen
Lagen 277
C Die territoriale Verteidigung 284
D Die zivile Verteidigung 288
E Die zivile NATO-Verteidigung 293
§ 11 Die zivil-militärische Zusammenarbeit 296 ^
§ 12 Zugriffsmöglichkeiten der Bundeswehr auf bestehende externe
Hörfunkeinrichtungen in außerordentlichen Lagen 304
A Zugriffsmöglichkeiten: Hörfunkprogramm 308
I Das Verlautbarungsrecht 310
II Organisatorische Regelungen der Zusammenarbeit 317
1 Das Verfahren im allgemeinen 320
2 Veranlassungsbefugnis 321
3 Übermittlungsbefugnis 323
4 Bearbeitung in den Rundfunkanstalten 325
B Zugriffsmöglichkeit: Hörfunkfrequenz und Hörfunksender 326
I Das technische Potential 327
II Veränderung des technischen Potentials in außerordent
lichen Lagen 330
1 Einschränkung in Friedenszeiten genutzter Kapazi
täten 331
2 Die Zurverfügungstellung »zusätzlicher« Kapazitä
ten für Verteidigungszwecke 335
3 Nutzung der bestehenden Rundfunkeinrichtungen
durch die Bundeswehr bzw staatliche Organe nach
dem Bundesleistungsgesetz 336
TEIL 2: RECHTUCHE ZULÄSSIGKEIT DER ERRICHTUNG UND
DES BETRIEBES VON HÖRFUNKSENDERN SOWIE DER VERAN
STALTUNG VON HÖRFUNKPROGRAMMEN DURCH DIE
BUNDESWEHR 344
ABSCHNITT I: RECHTUCHE QUALIFIKATION DER HÖRFUNK
ARBEIT DER STREITKRÄFTE 345
§ 13 Der Rundfunkbegriff des Grundgesetzes 346
A Abgrenzung des femmelde- (rundfunktechnischen) vom
kulturrechtlichen (rundfunkinhaltlichen) Rundfunkbegriff 350
I Femmelderechtlicher Rundfunkbegriff 355
II Kulturrechtlicher Rundfunkbegriff 358
1 Begriffselement: Allgemeinheit 359
2 Begriffselement: Bestimmung, Eignung und Rele
vanz für die öffentliche Meinungsbildung 368
3 Begriffselement: Universalität 374
4 Begriffselement: Periodizität 376
III: Zwischenergebnis: Arbeitsdefinitiön 378
B Abgrenzung von Rundfunk und Funksonderdienst 380
§ 14 Rechtliche Einordnung der Hörfunkarbeit der Streitkräfte 388
A Rundfunk im fernmelderechtlichen Sinne 389
B Rundfunk im kulturrechtlichen Sinne 393
I Hörfunkprogramm für den Aufgabenbereich Psycholo
gische Verteidigung (im folgenden: PSV-Hörfunkpro-
gramm) 394
1 Begriffselement: Allgemeinheit 394
2 Begriffselement: Bestimmung, Eignung und Rele
vanz für die öffentliche Meinungsbildung 398
3 Zwischenergebnis 403
II Hörfunkprogramm für den Aufgabenbereich Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (im folgenden: Bundeswehr
programm) 404
III Hörfunkprogramm für den Aufgabenbereich Truppenin
formation (im folgenden: Betreuungsprogramm) 407
1 Betreuungsprogramm auf einer Truppenfunkfrequenz 410
2 Betreuungsprogramm auf einer Jedermann-Frequenz 414
C Exkurs: Bulletinrundfunk und Ballonempfang 418
D Zwischenergebnis und Zusamenfassung 419
ABSCHNITT 2: RECHTUCHE ZULÄSSIGKEIT DER HÖRFUNK
ARBEIT DER STREITKRÄFTE 420
§ IS Unterschiedliche Beurteilung von inlands- zu auslandsgerichteter
Hörfunkarbeit der Streitkräfte 424
§ 16 Inlands-Hörfunk(-arbeit) der Streitkräfte 425
A Notwendigkeit und Art des Gesetzesvorbehaltes 426
I Notwendigkeit des Gesetzesvorbehaltes 428
1 Gesetzesvorbehalt 429
2 Notwendigkeit eines Parlamentsgesetzes 438
II Bezugspunkt des Gesetzesvorhaltes: Ausgestaltungsvor
behalt gem Art 5 Abs l Satz 2 oder Schrankenvorbehalt
gem Art 5 Abs 2 GG 447
m Zwischenergebnis und Zusammenfassung 457
B Aus- bzw Erfüllung der Anforderungen des Gesetzesvorbe
halts 45g
I Femmeldeanlagengesetz 462
1 Das FAG als Rechtsgrundlage für Streitkräfte-Hör-
funksender 462
2 Das FAG als Rechtsgrundlage für Streitkräfte-Hör
funkprogramme 467
II Das Bundesleistungsgesetz als Rechtsgrundlage für Streit-
kräfte-Hörfunkprogramme 471
III Der jeweils gültige durch ein Haushaltsgesetz festge
stellte Haushaltsplan iVm Art 87a Abs l Satz 2 GG als
Rechtsgrundlage für Streitkräfte-Hörfunkprogramme 474
IV Erlasse des Bundesministers der Verteidigung und Dienst
vorschriften der Bundeswehr als Rechtsgrundlage füT
Streitkläfte-HörfunkprogTamme 48
V Gewohnheitsrechtliche Ermächtigung der Streitkräfte
zur Veranstaltung von Hörfunkprogrammen 484
VI Zwischenergebnis und Zusammenfassung 489
C Verfassungsrechtliche Legitimation 490
I Verteidigungsauftrag gemäß Art 87a Grundgesetz 492
1 Tatbestand des Art 87a Abs 2 GG 496
a) PSV als Verteidigungsmaßnahme 498
aa) Zuordnung und Kompetenz 499
aaa) Auftrag zur »Verteidigung« nach Art 87a
Abs 2 GG 500
(1) Einsatz zur Verteidigung iSd Art 87a
Abs 2 GG 501
(2) Die unterschiedlichen Verteidigungs
begriffe des Grundgesetzes 505
(a) Struktur und Auslegung des Art 87a
Abs 2 GG 507
(b) Identität der Verteidigungsbegriffe in
Art 87a Abs l und 2 sowie Art 115a
Abs l GG 514
(c) Bestimmungsversuche 519
(3) Lösungsvorschlag: Konkretisierung des
Verteidigungsbegriffes durch die Ele
mente: Objekt, Situation und Mit
tel 522
(a) Objekt der Verteidigung 523
(b) Situation der Verteidigung 525
(c) Mittel der Verteidigung 526
(aa) Militärische Mittel 528
(bb) Polizeiliche Mittel 537
(cc) Zivile Mittel 539
(dd) Zwischenergebnis 541
(4) PSV-Maßnahmen als Aufgabe der Streit
kräfte iSd Art 87a Abs 2, erste Alt
GG 542
(5) Zwischenergebnis und Zusammenfas
sung 543
bbb) Ausgrenzungen des Streitkräfteeinsat-
zes iSv Art 87a Abs 2, zweite Alt
GG 544
bb) Aufgabenerfüllung durch ein PSV-Hörfunk-
programm der Streitkräfte 545
aaa) Grundsätzlich: Staatsfreiheit des Rund
funks 547
(1) Aussagen des Bundesverfassungsge
richts zum Grundsatz der Staatsfrei
heit 548
(2) Aussagen der Literatur zum Grund
satz der Staatsfreiheit 553
(3) Grundrechtliche und demokratische
Dimension des Grundsatzes der Staats
freiheit 561
(4) Demokratieprinzip als Anknüpfungs
punkt und richtungsweisender Hinter
grund für den Grundsatz der Staats-
freiheit 566
(5) Inhalt des Grundsatzes der Staatsfrei
heit 573
(6) Freistellung vom Grundsatz der Staats-
freiheit 580
(7) Zwischenergebnis und Zusammenfas
sung 581
bbb) Ausnahme: Zurücktreten des Art 5
Abs l Satz2 GG im Hinblick auf
Art 87a Abs 2 GG 584
(1) Vorbemerkungen zur Abwägung von
Rundfunkfreiheit und Verteidigungsauftrag
(a) Erfüllung des Verteidigungsauftrages
durch wirksame und erfolgreiche Ver
teidigungsauftrag
(aa) Funktionsfähigkeit der Streitkräfte
(bb) Operationsfreiheit der Streitkräfte
(b) Reichweite der Kommunikationslei
stung
(aa) Rundfunkinhalte zur Sicherung der
Funktionsfähigkeit der Streitkräfte
(bb) Rundfunkinhalte zur Sicherung der
Operationsfähigkeit der Streitkräfte
(c) Formen der Einwirkung auf die Rund
funkfreiheit
(aa) Eigenbetätigung
(bb) Streitkräfte als Nutzer der Betätigung
anderer Rundfunkveranstalter
(aaa) Belieferung
(bbb) Intervention
(d) Verhältnis Verteidigungsauftrag und
Notstandsverfassung
(2) Abwägungs von Rundfunkfreiheit und
Verteidigungsauftrag
(a) PSV-Hörfunkaktivitäten als Aufgabe
der Streitkräfte im Verteidigungsfall
(aa) Erlaubte Hörfunkprogramme
(bb) Zulässige Einwirkungsformen
(cc) Zwischenergebnis
(b) Hörfunkaktivitäten als Aufgabe der
Streitkräfte im Spannungsfall
(aa) Erlaubte Hörfunkprogramme
(bb) Zulässige Einwirkungsformen
(cc) Zwischenergebnis
(c) PSV-Hörfunkaktivitäten als Aufgabe
der Streitkräfte im Bündnisfall
(d) PSV-Hörfunkaktivitäten als Aufgabe
der Streitkräfte in der Zeit der Effek-
tuierung der Verteidigungsgesetze
(aa) Erlaubte Hörfunkprogramme
(bb) Zulässige Einwirkungsformen 638
(cc) Zwischenergebnis 640
(e) PSV-Hörfunkaktivitäten als Aufgabe
der Streitkräfte im Frieden 641
(aa) Erlaubte Hörfunkprogramme 642
(bb) Erlaubte Einwirkungsformen 646
(cc) Zwischenergebnis 647
ccc) Zwischenergebnis und Zusammenfas
sung , 648
cc) Zusammenfassung: PSV als Verteidigungs
maßnahme 649
b) Öffentlichkeitsarbeit als Verteidigungsmaßnahme 651
aa) Öffentlichkeitsarbeit als Annex zum Vertei
digungsauftrag des Art 87a Abs 2 GG 652
aaa) Erlaubte Hörfunkprogramme 655
bbb) Zulässige Einwirkungsformen 658
bb) Öffentlichkeitsarbeit als Teil des Verteidi
gungsauftrages gem Art 87a Abs 2 GG 659
cc) Zusammenfassung: Öffentlichkeitsarbeit als
Verteidigungsmaßnahme 662
c) Truppeninformation als Verteidigungsmaßnahme 665
aa) Zuordnung und Kompetenz 666
bb) Aufgabenerfüllung durch ein Betreuungspro
gramm 669
aaa) Betreuungsprogramm auf einer Trup
penfrequenz 671
bbb) Betreuungsprogramm auf einer Jeder-
mann-Frequenz 672
(1) Betreuungsprogramm als Aufgabe der
Streitkräfte im Verteidigungsfall 675
(2) Betreuungsprogramm als Aufgabe der
Streitkräfte im Spannungsfall, in der
Zeit der Effektuierung der Verteidi
gungsgesetze und im Frieden 679
cc) Zusammenfassung: Truppeninformation als
Verteidigungsmaßnahme 682
2 Rechtsfolge des Art 87a GG 685
II Befehls- und Kommandogewalt gem Art 65a bzw 115b
GG 694
1 Befehls- und Kommandogewalt 695
2 Organisationsgewalt als Teil der Befehls- und Kom
mandogewalt
3 Zwischenergebnis
ABSCHNITT 3: FOLGERUNG: GESETZ ÜBER DIE VERANSTAL
TUNG VON HÖRFUNKPROGRAMMEN DURCH DIE STREIT
KRÄFTE 704
§ 17 Bundeskompetenz für ein Streitkräfterundfunk-Gesetz 705
I Grundsätzlich: Rundfunk als Landesangelegenheit 706
II Ausnahme: Rundfunk als Bundesangelegenheit 707
1 Kein Ausschluß von Bundeskompetenzen durch die
Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 708
2 Bund darf Teilaspekte des Rundfunks regeln 709
III Gesetzgebungskompetenz aus Art 73 Nr l, zweite Alt ,
70 Abs l, 30 GG 711
IV Verwaltungskompetenz aus Art 87a Abs 1, 2 GG 721
V Veränderte Gesetzgebungskompetenz im Verteidigungs
fall gem Art 115c Abs l GG 722
§ 18 Regelungsumfang 724
§ 19 Regelungsinhalt 729
I Allgemeine Anforderungen an das Streitkräfterundfunk-
Gesetz 730
II Konkrete Regelungen des Streitkräfterundfunk-Gesetzes 739
1 Zweck des Gesetzes 740
2 Anwendungsbereich 741
3 Zeitliche Geltung 742
4 Begriffsbestimmungen 743
5 Zuordnung von Frequenzen 744
6 Errichtung und Name 745
7 Organisation 746
8 Aufgabe 747
9 Zurückhaltungsgebot 748
10 Zweckbindung der Hörfunkprogramme 749
11 Erlaubte Programmarten 751
12 Einzeltatbestände 752
13 Besondere Pflichten des Veranstalters 753
14 Regelung der Weiterverbreitung 754
15 Zusammenarbeit 755
TEIL 3: ZUSAMMENFASSUNG 757
ABSCHNITT 1: BESCHREIBUNG DES UNTERSUCHUNGSGE
GENSTANDES 757
ABSCHNITT 2: RECHTUCHE BEWERTUNG 762
Seite
NACHWORT 333
LITERATURVERZEICHNIS 337
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