Motive für internationale Unternehmensakquisitionen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1992
|
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 338 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824401304 |
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25. Überblick über die wichtigsten Untersuchungen über die Determinanten von
US-Direktinvestitionen in der EG 133
26. Möglichkeiten der unternehmensinternen Kapitalallokation durch Multi¬
nationale Unternehmen 143
27. Optionen einer Multinationalen Unternehmung bei der Kapitalaufnahme und
-Verteilung 145
28. Investitionsentscheidungen eines wachstumsorientierten Managers 163
29. Die Wahl zwischen Exporten und Auslandsproduktion einer gewinnmaximie-
renden Firma
a) statische Betrachtungsweise 170
b) dynamische Betrachtungsweise 170
30. Die Wahl zwischen Exporten und Auslandsproduktion einer wachstumsmaximie-
renden Firma
a) statische Betrachtungsweise 170
b) dynamische Betrachtungsweise 170
31. Die vertikale Integration im Modell von Teece 228
32. Motive für die Vornahme von Direktinvestitionen, ermittelt per Befragung
deutscher Unternehmen 257
33. Senkung des systematischen Unternehmensgesamtrisikos durch Direktin¬
vestitionen 262
34. Die eklektische Theorie der internationalen Produktion 269
35. Implikationen der einzelnen Ansätze der Theorie der Multinationalen
Unternehmung für einen eklektische Erklärungsansatz für internationale
Unternehmensakquisitionen 273
Verzeichnis der Tabellen
1. Regionale Verteilung internationaler Unternehmensakquisitionen nach Angaben
des ÜNCTC 19
2. Regionale Verteilung deutscher Auslandsakquisitionen 1985 - 1989 nach Angaben
des FAST 22
3. Gegenüberstellung von Auslandsakquisitionen deutscher Unternehmenen und
Übernahmen deutscher Unternehmen durch Ausländer 1990 gemäß dem Wupper-
Report 23
4. Akquisitionen und Neugründungen im Ausland durch die deutsche verarbeitende
Industrie 1985 - 1989 nach Angaben des FAST 24
5. Branchenmäßige Verteilung von Auslandsakquisitionen in Europa 1989 und 1990
nach Angaben von Translink 29
6. Anteile internationaler Akquisitionen an der Gesamtzahl an Transaktionen für
ausgewählte Länder gemäß Angaben der OECD 30
7. Anteile internationaler Akquisitionen an der Gesamtzahl an Transaktionen für
die Bundesrepublik 1986 - 1990 gemäß Wupper 30
8. Die neun größten M A-Transaktionen mit amerikanischer Beteiligung gemäß
Fortune International 31
9. Die 30 größten internationalen M A-Transaktionen in Europa in der zweiten
Jahreshälfte 1990 gemäß Translink 33
10. Höhe der Anteile an ausländischen Unternehmen von amerikanischen Unter¬
nehmen 1951 - 1975 nach Angaben des HMEP 34
11. Rangliste der aktivsten deutschen Unternehmensgruppen der verarbeitenden
Industrie bei internationalen Unternehmensakquisitionen 1985 - 1989 nach
Anzahl, Umsatz und Beschäftigtenzahl der akquirierten Unternehmen
gemäß FAST 35
12. Der relative Wertindex 1969 - 1978 174
Inhaltsverzeichnis
A EINLEITUNG UND GRUNDLEGUNG 1
1. Einleitung 1
1.1 Einführung j
1.2 Zur Ableitung von Mustervorhersagen über internationale Unter-
nehmensakquisitionen 4
2. Grundlegung 7
2.1 Die Multinationale Unternehmung in der Theorie 7
2.1.1 Zur Definition der Multinationalen Unternehmung 7
2.1.2 Die von der Theorie identifizierten Merkmale der
Multinationalen Unternehmung 10
a 2.2 Eine problemorientierte Charakterisierung der inter-
!h* . nationalen Unternehmensakquisition 12
it/sb-1^1 /^Ö^Der Akquisitionsbegriff . /TZyC~
/S A Arten von Akquisitionen f{Jlh Cf.-i^ t vW / u^
V—-2f2^3 Die Einordnung der Auslandsakquisition in die Menge •-
alternativer Internationalisierungsformen 15
2.3 Trendaussagen über internationale Unternehmensakquisitionen 18 ^
2.4 Das Grundmodell zur Theorie der internationalen Unternehmens¬
akquisition 36^
B MERGER-THEORIEN UND INTERNATIONALE UNTERNEHMENS-
AKOUISITIONEN 41
1. Überblick _li_J,
ffZl Motive für Mergers and Acquisitions 43/
^—**ßrklärungsansätze für spezifische Formen von Unternehmens-
akquisitionen 46
3.1 Gründe für horizontale_^kquisitionen 46
3.1.1 Die Möglichkeit der Erzielung von Skalen- und Mehrbetriebs¬
vorteilen 46
Verzeichnis der Schaubilder
1. Internationalisierungssequenzen zwischen Markt und Hierarchie 16
2. Regionale Verteilung internationaler Unternehmensakquisitionen US-
amerikanischer Unternehmen in der verarbeitenden Industrie 1973-1975 nach
Angaben des HMEP 20
3. Akquisitionen und Neugründungen ausländischer Unternehmen in den USA 1982-
1988 nach Angaben des US Department of Commerce, prozentuale Verteilung
a) nach der Anzahl der Transaktionen 25
b) nach dem Wert der Transaktionen 26
4. Akquisitionen und Neugriindungen im Ausland durch amerikanische Unternehmen
1951-1975 nach Angaben des HMEP; prozentuale Verteilung 27
5. Branchenmäßige Verteilung von Auslandsakquisitionen in den USA 1990 nach
Angaben des US Department of Commerce 28
6. Vorgehensweise bei der Entwicklung eines eklektischen Erklärungsansatzes für
internationale Unternehmensakquisitionen 39
7. Kurz- und langfristige Durchschnittskostenkurven 46
8. Standardisierungsmöglichkeiten im internationalen Marketing 61
9. Die 10 imagestärksten Marken in Europa und in der Welt 62
10. Internationale Produktlinienstrategien und die Bedeutung von Auslands¬
akquisitionen 64
11. Ergebnisse der wichtigsten Studien über die Faktoren der Zentralisierung und
der Dezentralisierung von F E durch Multinationale Unternehmen 72
12. Funktionale und multidivisionale Organisationsstrukturen 81
13. Die internationale Abteilung 83
14. Organisatorische Strukturanpassung an den Internationalisierungsgrad 84
15. Organisationsstruktur weltweiter Produktdivisionen 84
16. Organisationsstruktur weltweiter Gebietsdivisionen 85
17. Mischstruktur aus weltweiten Produkt- und Gebietsdivisionen 85
18. Die optimale Betriebsgröße unter Einbeziehung von Transportkosten 93
19. Möglichkeiten einer Multinationalen Unternehmung zur Belieferung ihrer
Absatzmärkte 96
20. Das Marktmachtargument im Modell von Stigler 100
21. Transaktionscharakteristika und Kontrollstrukturen im Modell von Williamson 110
22. Fremdbezug vs. vertikale Integration im Modell von Williamson 111
23. Eine Klassifikation von Akquisitionen nach ihrem Diversifikationsgrad 120
24. Überblick über Arten von Managementfähigkeiten 129
X
3.1.1.1 Grundlegung 46
3.1.1.2 Economies of Scale im Fertigungsbereich 50
3.1.1.3 Economies of Scale im Absatzbereich 56
3.1.1.4 Economies of Scale im Beschaffungsbereich 67
3.1.1.5 Economies of Scale im Forschungs- und Entwick¬
lungsbereich 69
3.1.1.6 Economies of Scale im Organisationsbereich und
im Management 80
3.1.1.7 Die Bedeutung von Multiplant Economies für inter¬
nationale Unternehmensakquisitionen 92
3.1.2 Das Marktmachtargument 99
3.2 Gründe für ftgHikHe/Äkquisitionen 105
3.2.1 Überblick 105
3.2.2 Transaktionskosten und vertikale Integration: Die Grundge¬
danken von Coase und Williamson 106
3.2.3 Vorteile aus der Reduzierung von Unsicherheit und der
Erhöhung des Informationsstandes 113
3.2.4 Vertikale Integrationsanreize aus besonderen Situationen
des unvollkommenen Wettbewerbs 116
3.2.5 Errichtung von Markteintrittsbarrieren 117
3.2.6 Implikationen für eine Theorie der internationalen
Unternehmensakquisition 118
3.3 Gründe ftjrikongJoniexäiJ-Afequisitionen 120
3.3.1 Überblick 120
3.3.2 Risikoportfoliotheorie und konglomerate Akquisitionen 123
3.3.3 Verbundvorteile in Mehrproduktunternehmen 127 N
3.3.4 Weitere Gründe bei operativer Verbundenheit 132
3.3.4.1 Der Einstieg in Wachstumsmärkte 132
3.3.4.2 Die Vorteile eines internen Kapitalmarktes 135
3.3.4.3 Der Aufbau von Multi-Markt-Beziehungen 139
3.3.4.4 Die Ausbeutung von Machtpositionen 140
3.3.5 Finanzwirtschaftliche Vorteile 141
3.3.6 Mergers and Acquisitions in der Wachstumstheorie von
Penrose 148
3.3.7 Zusammenfassung der Implikationen für eine Theorie der
internationalen Unternehmensakquisition 150
4. Erklärungsansätze aus der Managertheorie 154
4.1 Die Abweichung vom Gewinnmaximierungspostulat als Folge der
Trennung von Eigentum und Leitungsmacht 154
XI
4.2 Der Market für Corporate Control und die Effizienztheorie 158
4.3 Die Wachstumstheorie von D.C. Mueller 162
4.4 Die Reduzierung des Unternehmensrisikos als Akquisitionsmotiv 164
4.5 Die Hybris-Hypothese von Roll 165
4.6 Der Ansatz von Röpke 165
4.7 Relevanz der Managementansätze für internationale Unter-
nehmensakquisitionen 167
5. Gesamtwirtschaftliche Erklärungsansätze für Unternehmens-
akquisitionen 173
5.1 Überblick 173
5.2 Die Economic Disturbance Theorie von Gort 177
6. Zusammenfassung und Ausblick auf das nächste Kapitel 177
C INTERNATIONALE UNTERNEHMENSAKQUISITIONEN IM LICHTE DER
THEORIE DER MULTINATIONALEN UNTERNEHMUNG 188
1. Der Gegenstand der Theorie der Multinationalen Unternehmung Ig8
2. Die Erklärungsansätze aus dem Industrial Organization Bereich 190
2.1 Die Ablösung der Zinssatztheorie 190
2.2 Die Grundgedanken von Hymer und Kindleberger 193
2.3 Einige Anmerkungen zur Bedeutung monopolistischer Vorteile
für eine Theorie der internationalen Unternehmensakquisition 202
2.4 Spezielle monopolistische Vorteile 206
2.4.1 Wissen als öffentliches Gut 206
2.4.2 Die besondere Fähigkeit zur Produktdifferenzierung 208
2.4.3 Die Möglichkeit der internationalen vertikalen
Spezialisierung 211
2.4.4 Währungsraumargumente 212
2.5 Die Theorien des oligopolistischen Parallelverhaltens 215
3. Erklärungsansätze aus der Theorie des internationalen Handels 220
3.1 Allgemeines 220
3.2 Das Produktlebenszyklusmodell von Vernon 223
4. Ansätze aus der Theorie der Firma 225
4.1 Transaktionskosten- und Internalisierungsansätze 225
4.1.1 Überblick 225
4.1.2 Gründe für die vertikale Integration 228
4.1.3 Gründe für eine horizontale Integration 233
4.1.3.1 Überblick 233
XII
4.1.3.2 Allgemeine Unvollkommenheiten auf dem Markt
für Informationen 233
4.1.3.3 Lizenzverträge, Patentschutz und Theorie der
Eigentumsrechte 234
4.1.3.4 Externe Effekte und der Handel mit dem Gut
Goodwill 237
4.1.3.5 Die Möglichkeit der internen Preisdifferenzierung
beim Wissenstransfer 238
4.1.3.6 Aneignungsprobleme und Internalisierung 240
4.1.3.7 Implikationen für eine Theorie der internationalen
Unternehmensakquisition 242
4.1.4 Internalisierungsvorteile durch die Möglichkeit des
transfer pricing 245
4.1.5 Die Merger-Theorie von Baumann 247
4.1.6 Der Ansatz von McManus 249
4.1.7 Grenzen der Internalisierung 252
4.2 Die behavouristische Theorie der Direktinvestition 254
5. Beiträge aus der Standorttheorie 257
6. Geographische Diversifikation und Multinationale Unternehmen 261
7. Die eklektische Theorie von Dunning 268
8. Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse 272
D EIN EKLEKTISCHER ERKLÄRUNGSANSATZ FÜR INTERNATIONALE
UNTERNEHMENSAKQUISITIONEN 278
1. Überblick 278
2. Die Wertzuwachshypothese 280
2.1 Die Entstehung und der Ausbau monopolistischer Vorteile
durch Auslandsakquisitionen 281
2.1.1 Die Entstehung und der Ausbau von Größen- und Mehr¬
betriebsvorteilen durch Auslandsakquisitionen 281
2.1.2 Die Entstehung und der Ausbau monopolistischer Vorteile
durch den Erwerb komplementärer Ressourcen über
Auslandsakquisitionen 286
2.1.3 Die Erlangung von Informationsvorteilen durch Auslandsakqui¬
sitionen 287
2.1.4 Die Entstehung und der Ausbau monopolistischer Vorteile
durch weitere Vorteile einer vertikalen Integration 288
XIII
2.2 Wertsteigerung durch die einseitige Übertragung von monopo¬
listischen Vorteilen auf das ausländische Akquisitionsobjekt 289
2.3 Die Maximierung des Wertes firmenspezifischer Vorteile durch Aus-
landsakquisitionen * 290
2.4 Wertsteigerung durch die Kombination von Eigentums-, Interna-
lisierungs- und Standortvorteilen 292
2.5 Synergien durch die Ausbeutung von Marktmacht 292
3. Die Infonnationsasymmetriehypothese 294
3.1 Wertunterschied durch ökonomische Störungen 294
3.2 Unvollkommenheiten auf dem Markt für Informationen als Voraus¬
setzung für Wertunterschiede 295
4. Die Diskontierungshypothese 295
4.1 Höherbewertung durch Kapitalkostenvorteile 296
4.2 Höherbewertung durch strategische Erfordernisse und Zwangslagen 298
4.3 Höherbewertung durch vom Ziel der Gewinnmaximierung abweichende
Nutzenvorstellungen des Managements 299
4.3.1 Die Verfolgung des Wachstumsziels 300
4.3.2 Die Verfolgung des Sicherheitsziels ^ 301
( / l
E AUSBLICK v ./«, . 302
Literaturverzeichnis 307
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