Schülernaher Geschichtsunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Herder
1975
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Herderbücherei. Bd.9031=Pädagogik.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 S. |
ISBN: | 3451090317 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005793456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1975 |||| 00||| und d | ||
020 | |a 3451090317 |9 3-451-09031-7 | ||
035 | |a (OCoLC)164186331 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005793456 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-703 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pellens, Karl |d 1934-2003 |e Verfasser |0 (DE-588)120332566 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülernaher Geschichtsunterricht |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Freiburg |b Herder |c 1975 | |
300 | |a 173 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Herderbücherei. Bd.9031=Pädagogik. | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003620319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003620319 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119977720020992 |
---|---|
adam_text | Titel: Schülernaher Geschichtsunterricht
Autor: Pellens, Karl
Jahr: 1975
Inhalt
Grundlegung............................ **
Besinnung auf Grundlagen und Reform des Faches......... 16
Didaktik des Faches Geschichte in Forschung und Lehre...... 18
Curriculumrevision?........................ 23
Schulgattungen und -stufen..................... 27
Fächerübergreifende Koordination................. 30
1. Kapitel
Vorbereitung und Planung des Geschichtsunterrichts ... 33
Der Stellenwert im eigenen Leben................. 34
Stadien nach dem Examen?.................... 36
Gemeinsame Fortbidung!....................47
Lemaele und Einzelplanung..............?..... 52
2. Kapitel
Aufgabenfeider des Lehrers und des Unterrichts ...... 64
Zubringer........................?.....
Themen und Disziplinen...................... 72
Politische Geschichte........................ 73
Wirtsehafts- und Sozialgeschichte.................. 77
Kultur-und GeistesgescMchte................... 80
LandesgeseMchte.......................... 83
GeschichtedMaktik als Aufgabe des Lehrers............ 85
Epochen............................... 87
Ur- und Frühgeschichte....................... 87
Alte Geschichte des Mittelmeerraumes............... 88
Europäisches Mittelalter...................... 91
Europa in der Neuzeit....................... 93
Zeitgeschichte als Weltgeschichte.................. 96
3. Kapitel
Möglichkeiten der Methodik des Geschichtsunterrichts ... 101
Haltung und Sprache........................ 103
Erzählung und Anekdote....................... 105
Bilder und Karten..................-....... 107
Quellen and Arbei blätter.................. 112
Schulbucharbeit........................... 116
Einfachere Medien......................... 119
Audiovisuelle Medien........................ 122
Eigentätigkeit des Schülers..................... 124
Besichtigungen........................... 128
Außerschulische Mitarbeit des Geschichtslehrers.......... 130
4. Kapitel
Bewertung von Leistungen................... 131
Die Arbeit in Klasse und Gruppe.................. 135
Häusliche Arbeiten ........................ 138
Tests................................ 140
Zu den Grenzen der Leistungskontrolle.............. 146
5. Kapitel
Zum zukünftigen Profil historischer Unterweisung..... 149
Neue Dimensionen......................... 151
Die Frage nach Woher und Wohin.................. 153
Fluchtweg, Grundmauer oder Weg in die Zukunft?......... 158
6. Kapitel
Kleine Buchauswahl fiir Geschichtslehrer .......... 161
Quellen............................... 162
Darstellungen............................ 165
Hilfsmittel.............................. 167
Stichworte zu einigen neueren Werken der Geschichtsdidaktik und
-methodäk............................ 169
Rückblick und Dank....................... 173
|
any_adam_object | 1 |
author | Pellens, Karl 1934-2003 |
author_GND | (DE-588)120332566 |
author_facet | Pellens, Karl 1934-2003 |
author_role | aut |
author_sort | Pellens, Karl 1934-2003 |
author_variant | k p kp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005793456 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)164186331 (DE-599)BVBBV005793456 |
discipline | Geschichte |
edition | Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01216nam a2200337 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005793456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1975 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451090317</subfield><subfield code="9">3-451-09031-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)164186331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005793456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pellens, Karl</subfield><subfield code="d">1934-2003</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120332566</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülernaher Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Herderbücherei. Bd.9031=Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003620319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003620319</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005793456 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:34:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3451090317 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003620319 |
oclc_num | 164186331 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 173 S. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
series2 | Herderbücherei. Bd.9031=Pädagogik. |
spelling | Pellens, Karl 1934-2003 Verfasser (DE-588)120332566 aut Schülernaher Geschichtsunterricht Orig.-Ausg. Freiburg Herder 1975 173 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Herderbücherei. Bd.9031=Pädagogik. Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003620319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pellens, Karl 1934-2003 Schülernaher Geschichtsunterricht Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 |
title | Schülernaher Geschichtsunterricht |
title_auth | Schülernaher Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Schülernaher Geschichtsunterricht |
title_full | Schülernaher Geschichtsunterricht |
title_fullStr | Schülernaher Geschichtsunterricht |
title_full_unstemmed | Schülernaher Geschichtsunterricht |
title_short | Schülernaher Geschichtsunterricht |
title_sort | schulernaher geschichtsunterricht |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003620319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pellenskarl schulernahergeschichtsunterricht |