Ethik und Erziehung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Schwann
1972
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sprache und Lernen
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 S. |
ISBN: | 3789501603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005792532 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240214 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1972 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3789501603 |9 3-7895-0160-3 | ||
035 | |a (OCoLC)74106752 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005792532 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-83 | ||
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Peters, Richard S. |d 1919-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)118836390 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Ethics and education |
245 | 1 | 0 | |a Ethik und Erziehung |c Richard S. Peters |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Schwann |c 1972 | |
300 | |a 336 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprache und Lernen |v 19 | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sprache und Lernen |v 19 |w (DE-604)BV000893082 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003619730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003619730&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003619730 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119976765816832 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort des Herausgebers 9
Einführung 15
Teill: Der Begriff der „Erziehung 23
I. Kriterien der „Erziehung 25
1. Der Begriff der „Erziehung 25
2. Der normative Aspekt der „Erziehung 27
a) Die „Aufgabe und Erfolg -Analyse der „Erziehung . 28
b) Ziele der Erziehung 29
3. Die kognitiven Aspekte der „Erziehung 33
a) Wissen und Verstehen 33
b) Kognitive Perspektive 35
c) Erziehung und Ausbildung 36
4. Kriterien von Erziehungsprozessen 39
5. „Erziehung und „liberale Erziehung 49
II. Erziehung als Initiation 53
Einleitung 53
1. Die Entwicklung des Geistes 54
2. Der intersubjektive Inhalt der Erziehung 59
3. Erziehung und die besondere Betonung des Individuums . 63
4. Erziehung und persönliche Beziehungen 66
5. Erziehung und Motivation 70
Teil II: Ethische Grundlagen der Erziehung 73
III. Klassische Theorien der Rechtfertigung 75
Einleitung 75
1. Ethik und der Lehrer 76
2. Der Naturalismus 78
3. Der Intuitionismus 85
4. Der Emotivismus 94
5. Auf dem Wege zu einer positiven Theorie der Rechtfer¬
tigung 101
5
IV. Gleichheit 104
Einleitung 104
1. Gleichheit der Rücksicht 105
2. Die Rechtfertigung des Gleichheitsprinzips 108
3. Die Anwendungen des Gleichheitsprinzips 115
4. Gleichheit in der Erziehung 119
a) Interpretationen des Prinzips in den USA und in England 120
b) Die formal gegebenen und die wirklichen Verhältnisse . 127
c) Die Beseitigung bestehender Ungleichheiten . . . .129
5. Soziale Ungleichheit 132
Schlußfolgerung 134
V. Wertvolle Tätigkeiten 135
Einleitung 135
1. Rechtfertigung in Begriffen für Wünsche 137
2. Freude und Schmerz 139
3. Tätigkeiten und ihre Rechtfertigung 143
4. Hauptgründe für curriculare Tätigkeiten 149
VI. Die Berücksichtigung von Interessen 161
Einleitung 161
1. Der Begriff der „Interessen 162
2. Die Frage der Rechtfertigung 165
3. Grundregeln 168
4. Praktische Tätigkeiten 170
VII. Freiheit 175
Einleitung 175
1. Rechtfertigung des Prinzips der Freiheit 177
2. Konkrete Anwendungen des Prinzips der Freiheit .... 179
3. Das Paradoxon der Freiheit 183
4. Formale und tatsächliche Freiheit 185
5. Freiheit in der Erziehung 190
a) Die Freiheit des Kindes 190
b) Die Freiheit des Lehrers 197
c) Die Freiheit der Eltern 204
VIII. Achtung vor der Person, Brüderlichkeit und der Begriff des
Menschen 207
Einleitung 207
1. Achtung vor Personen 208
a) Die Bedeutung der „Achtung vor Personen .... 209
b) Die Frage der Rechtfertigung 213
2. Der Einfluß der Brüderlichkeit 215
a) Die Bedeutung der „Brüderlichkeit 217
b) Brüderlichkeit und Achtung vor Personen im christlichen
Glauben 222
6
c) Die Frage der Rechtfertigung 224
3. Erziehung und der Begriff des Menschen 228
4. Die Möglichkeit eines wertfreien Begriffs vom Menschen . 234
Teil III: Erziehung und soziale Kontrolle 237
IX. Autorität und Erziehung 239
Einleitung 239
1. Der Begriff der „Autorität 240
2. Formale und tatsächlich gegebene Autorität 243
3. Die Rechtfertigung der Autorität 250
4. Die formale Autorität des Lehrers 256
5. Die tatsächlich gegebene Autorität des Lehrers 263
a) Der Lehrer als eine Autorität 264
b) Die Amtsautorität des Lehrers 268
X. Strafe und Disziplin 272
Einleitung 272
1. Die Bedeutung der „Strafe 273
2. Die Rechtfertigung der Strafe 275
3. Die Form der Bestrafung 283
4. Strafe für bestimmte Vergehen 287
a) Die „Ausschaltung der Verantwortlichkeit 289
b) Die Rechtfertigung des Festhaltens an der Verantwort¬
lichkeit 294
c) Die Situation bei Kindern 296
XI. Demokratie und Erziehung 299
Einleitung 299
1. Die Bedeutung von „Demokratie 300
2. Die Voraussetzungen des Demokraten 304
3. Institutionelle und psychologische Erfordernisse .... 308
a) Institutions-immanente Verfahren 309
b) Die Gewohnheiten eines Volkes 311
4. Die Rechtfertigung der Demokratie 314
5. Demokratie in der Erziehung 317
a) Die Demokratisierung der Erziehung 317
b) Die Schule als demokratische Institution 321
c) Die Erziehung zur Demokratie 323
Register 332
7
INHALT
Vorwort des Herausgebers 9
Einführung 15
Teill: Der Begriff der „Erziehung 23
I. Kriterien der „Erziehung 25
1. Der Begriff der „Erziehung 25
2. Der normative Aspekt der „Erziehung 27
a) Die „Aufgabe und Erfolg -Analyse der „Erziehung . 28
b) Ziele der Erziehung 29
3. Die kognitiven Aspekte der „Erziehung 33
a) Wissen und Verstehen 33
b) Kognitive Perspektive 35
c) Erziehung und Ausbildung 36
4. Kriterien von Erziehungsprozessen 39
5. „Erziehung und „liberale Erziehung 49
II. Erziehung als Initiation 53
Einleitung 53
1. Die Entwicklung des Geistes 54
2. Der intersubjektive Inhalt der Erziehung 59
3. Erziehung und die besondere Betonung des Individuums . 63
4. Erziehung und persönliche Beziehungen 66
5. Erziehung und Motivation 70
Teil II: Ethische Grundlagen der Erziehung 73
III. Klassische Theorien der Rechtfertigung 75
Einleitung 75
1. Ethik und der Lehrer 76
2. Der Naturalismus 78
3. Der Intuitionismus 85
4. Der Emotivismus 94
5. Auf dem Wege zu einer positiven Theorie der Rechtfer¬
tigung 101
5
IV. Gleichheit 104
Einleitung 104
1. Gleichheit der Rücksicht 105
2. Die Rechtfertigung des Gleichheitsprinzips 108
3. Die Anwendungen des Gleichheitsprinzips 115
4. Gleichheit in der Erziehung 119
a) Interpretationen des Prinzips in den USA und in England 120
b) Die formal gegebenen und die wirklichen Verhältnisse . 127
c) Die Beseitigung bestehender Ungleichheiten . . . .129
5. Soziale Ungleichheit 132
Schlußfolgerung 134
V. Wertvolle Tätigkeiten 135
Einleitung 135
1. Rechtfertigung in Begriffen für Wünsche 137
2. Freude und Schmerz 139
3. Tätigkeiten und ihre Rechtfertigung 143
4. Hauptgründe für curriculare Tätigkeiten 149
VI. Die Berücksichtigung von Interessen 161
Einleitung 161
1. Der Begriff der „Interessen 162
2. Die Frage der Rechtfertigung 165
3. Grundregeln 168
4. Praktische Tätigkeiten 170
VII. Freiheit 175
Einleitung 175
1. Rechtfertigung des Prinzips der Freiheit 177
2. Konkrete Anwendungen des Prinzips der Freiheit .... 179
3. Das Paradoxon der Freiheit 183
4. Formale und tatsächliche Freiheit 185
5. Freiheit in der Erziehung 190
a) Die Freiheit des Kindes 190
b) Die Freiheit des Lehrers 197
c) Die Freiheit der Eltern 204
VIII. Achtung vor der Person, Brüderlichkeit und der Begriff des
Menschen 207
Einleitung 207
1. Achtung vor Personen 208
a) Die Bedeutung der „Achtung vor Personen .... 209
b) Die Frage der Rechtfertigung 213
2. Der Einfluß der Brüderlichkeit 215
a) Die Bedeutung der „Brüderlichkeit 217
b) Brüderlichkeit und Achtung vor Personen im christlichen
Glauben 222
6
c) Die Frage der Rechtfertigung 224
3. Erziehung und der Begriff des Menschen 228
4. Die Möglichkeit eines wertfreien Begriffs vom Menschen . 234
Teil III: Erziehung und soziale Kontrolle 237
IX. Autorität und Erziehung 239
Einleitung 239
1. Der Begriff der „Autorität 240
2. Formale und tatsächlich gegebene Autorität 243
3. Die Rechtfertigung der Autorität 250
4. Die formale Autorität des Lehrers 256
5. Die tatsächlich gegebene Autorität des Lehrers 263
a) Der Lehrer als eine Autorität 264
b) Die Amtsautorität des Lehrers 268
X. Strafe und Disziplin 272
Einleitung 272
1. Die Bedeutung der „Strafe 273
2. Die Rechtfertigung der Strafe 275
3. Die Form der Bestrafung 283
4. Strafe für bestimmte Vergehen 287
a) Die „Ausschaltung der Verantwortlichkeit 289
b) Die Rechtfertigung des Festhaltens an der Verantwort¬
lichkeit 294
c) Die Situation bei Kindern 296
XI. Demokratie und Erziehung 299
Einleitung 299
1. Die Bedeutung von „Demokratie 300
2. Die Voraussetzungen des Demokraten 304
3. Institutionelle und psychologische Erfordernisse .... 308
a) Institutions-immanente Verfahren 309
b) Die Gewohnheiten eines Volkes 311
4. Die Rechtfertigung der Demokratie 314
5. Demokratie in der Erziehung 317
a) Die Demokratisierung der Erziehung 317
b) Die Schule als demokratische Institution 321
c) Die Erziehung zur Demokratie 323
Register 332
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Peters, Richard S. 1919-2011 |
author_GND | (DE-588)118836390 |
author_facet | Peters, Richard S. 1919-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Peters, Richard S. 1919-2011 |
author_variant | r s p rs rsp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005792532 |
classification_rvk | BU 5500 DF 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)74106752 (DE-599)BVBBV005792532 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01951nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005792532</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1972 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3789501603</subfield><subfield code="9">3-7895-0160-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74106752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005792532</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Richard S.</subfield><subfield code="d">1919-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118836390</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethics and education</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethik und Erziehung</subfield><subfield code="c">Richard S. Peters</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprache und Lernen</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprache und Lernen</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000893082</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003619730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003619730&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003619730</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005792532 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:34:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3789501603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003619730 |
oclc_num | 74106752 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-N32 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-188 DE-706 DE-83 |
owner_facet | DE-703 DE-N32 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-188 DE-706 DE-83 |
physical | 336 S. |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Schwann |
record_format | marc |
series | Sprache und Lernen |
series2 | Sprache und Lernen |
spelling | Peters, Richard S. 1919-2011 Verfasser (DE-588)118836390 aut Ethics and education Ethik und Erziehung Richard S. Peters 1. Aufl. Düsseldorf Schwann 1972 336 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprache und Lernen 19 Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s DE-604 Erziehung (DE-588)4015482-8 s Ethik (DE-588)4015602-3 s Sprache und Lernen 19 (DE-604)BV000893082 19 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003619730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003619730&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Peters, Richard S. 1919-2011 Ethik und Erziehung Sprache und Lernen Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4055179-9 |
title | Ethik und Erziehung |
title_alt | Ethics and education |
title_auth | Ethik und Erziehung |
title_exact_search | Ethik und Erziehung |
title_full | Ethik und Erziehung Richard S. Peters |
title_fullStr | Ethik und Erziehung Richard S. Peters |
title_full_unstemmed | Ethik und Erziehung Richard S. Peters |
title_short | Ethik und Erziehung |
title_sort | ethik und erziehung |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd |
topic_facet | Erziehung Ethik Sittliche Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003619730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003619730&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000893082 |
work_keys_str_mv | AT petersrichards ethicsandeducation AT petersrichards ethikunderziehung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis