Kinderpsychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Pahl-Rugenstein
1982
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Russ. übers. |
Beschreibung: | 543 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3760901832 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005779528 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970204 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1982 ge ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 860626571 |2 DE-101 | |
020 | |a 3760901832 |9 3-7609-0183-2 | ||
035 | |a (OCoLC)67602288 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005779528 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a ge |c XA-DDDE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-521 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ljublinskaja, Anna A. |d 1908-1983 |e Verfasser |0 (DE-588)133415228 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Detskaja psichologija |
245 | 1 | 0 | |a Kinderpsychologie |c Anna Ljublinskaja |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Pahl-Rugenstein |c 1982 | |
300 | |a 543 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Aus dem Russ. übers. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003610828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003610828 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119963507621888 |
---|---|
adam_text | Titel: Kinderpsychologie
Autor: Ljublinskaja, Anna A.
Jahr: 1982
Inhaltsverzeichnis
Einleitung..................................... 11
Über die Autorin................................. 14
Vorwort...................................... 15
ERSTER TEIL
Grundlegende Probleme der psychischen Entwicklung des Kindes....... 17
ERSTES KAPITEL
Gegenstand und Geschichte der Kinderpsychologie............... 19
Gegenstand Prinzipien und Bedeutung der Kinderpsychologie......... 19
üeschichte der Kinderpsychologie........................ 26
Fragen und Aufgaben........... .................... 35
ZWEITES KAPITEL
Methoden der Kinderpsychologie........................ 36
Zur Natur des psychologischen Fakts...................... 36
Charakteristik der Methoden.......,................... 40
Die Beobachtung................................. 40
Das Experiment.................................. 44
Das Laborexperiment................ ............... 46
Das natürliche Experiment............................ 47
Das psychologisch-pädagogische Experiment.................. 48
Der Test...................................... 49
Die Auswertung der gewonnenen Ergebnisse.................. 53
Fragen und Aufgaben............................... 55
DRITTES KAPITEL
Das Entwicklungsproblem............................ 57
Kritik der idealistischen Auffassung von der Entwicklung........... 58
Die materialistische Auffassung von der Entwicklung.............. 65
Kriterien der psychischen Entwicklung..................... 67
6 INHALTSVERZEICHNIS
Die Entwicklung der Erkenntnis......................... 68
Die Entwicklung der Beziehungen........................ 68
Der Erwerb eines Systems praktischer und geistiger Handlungen ....... 69
Die Entwicklungsfaktoren............................ 72
Die Vererbung .................................. 72
Die Umwelt.................................... 78
Die Erziehung................................... 83
Die Aktivität des Kindes............................. 85
Die reflektorische Tätigkeit als Grundlage der Wechselwirkung des Kindes mit
der Umwelt.................................... 92
Bedingungen einer entwicklungsfördemden Erziehung............. 99
Periodisierung der Kindheit und Entwicklungsstadien.............. 105
Die Perioden der Kindheit............................ 105
Die Entwicklungsphasen (Entwicklungsstadien)................. 108
Fragen und Aufgaben............................... 114
VIERTES KAPITEL
Die Entwicklung der höheren Nerventätigkeit.................. 116
Die Besonderheiten der Entwicklung des Nervensystems beim Kind...... 116
Die Entwicklung des Gehirns in der vorgeburtlichen (pränatalen) Phase .... 118
Die Entwicklung des Gehirns nach der Geburt (in der postnatalen Phase) . . . 120
Die Entwicklung der reflektorischen Tätigkeit.................. 124
Die Bildung bedingter Reflexe.......................... 127
Fragen und Aufgaben............................... 136
FÜNFTES KAPITEL
Die Entwicklung des Kindes in den verschiedenen Arten der Tätigkeit .... 137
Die Rolle der Tätigkeit bei der Persönlichkeitsentwicklung........... 137
Charakteristik verschiedener Arten der Tätigkeit und ihrer Rolle in der Ent-
wicklung des Kindes............................... 138
Allgemeine Charakteristik der Tätigkeit..................... 143
Das Spiel..................................... 143
Die Arbeit..................................... 156
Das Lernen.................................... 169
Die Tätigkeiten im Tagesablauf ......................... 176
Fragen und Aufgaben............................... 180
ZWEITER TEIL
Die Entwicklung der psychischen Prozesse................... 183
SECHSTES KAPITEL
Die Empfindung ................................. 185
Allgemeine Charakteristik der Empfindungen.................. 185
Besonderheiten in der Entwicklung der Sensibilität und Motorik in den verschie-
denen Perioden der Kindheit........................... 186
Das Säuglings- und Kleinkindalter........................ 188
Die Entwicklung der Sensibilität......................... 188
INHALTSVERZEICHNIS 7
Die Entwicklung der Motorik .......................... 190
Das Vbrschu/alter................................. 195
Die Entwicklung der Sensibilität......................... 195
Die Rolle des Wortes bei der Entwicklung der Empfindungen......... 196
Die Rolle der Tätigkeit bei der Entwicklung der Empfindungen ........ 201
Das jüngere Schulalter.............................. 204
Fragen und Aufgaben............................... 208
SIEBENTES KAPITEL
Die Wahrnehmung................................ 210
Allgemeine Charakteristik der Wahrnehmung.................. 210
Die Entwicklung der Wahrnehmung in den verschiedenen Kindheitsperioden 211
Das Säuglings- und Kleinkindalter........................ 211
Das Vorschuialter................................. 216
Das jüngere Schulalter.............................. 231
Fragen und Aufgaben............................... 240
ACHTES KAPITEL
Die Aufmerksamkeit............................... 242
Allgemeine Charakteristik der Aufmerksamkeit................. 242
Die Entwicklung der Aufmerksamkeit in den verschiedenen Kindheits-
perioden...................................... 245
Das Säuglings- und Kleinkindalter........................ 245
Das Vorschu/after................................ 251
Zum Umfang der Aufmerksamkeit........................ 251
Zur Beständigkeit der Aufmerksamkeit..................... 253
Das jüngere Schulalter.............................. 257
Fragen und Aufgaben............................... 263
NEUNTES KAPITEL
Gedächtnis und Phantasie ............................ 265
AI/gemeine Charakteristik des Gedächtnisses.................. 265
Die Entwicklung des Gedächtnisses und der Phantasie in den versentedenen
Kindheitsperioden ................................ 268
Das Säuglings- und Kleinkindalter........................ 268
Das Vorschulafter................................. 273
Das bildhafte Gedächtnis............................. 273
Das motorische Gedächtnis............................ 283
Das Wort-Sinn-Gedächtnis............................ 285
Die Rolle der Tätigkeit beim Einprägen eines Stoffes.............. 287
Das willkürliche Gedächtnis........................... 288
Das jüngere Schulalter.............................. 290
Die Entwicklung der Dauerhaftigkeit und des ümfangs des Gedächtnisses . . 290
Das Sinngedächtnis................................ 292
Das wffikürfiche und das unwffflrfirfiche Gedächtnis............... 295
Das Vermitteln von Lernmethoden ....................... 297
Fragen und Aufgaben ............................... 301
8 INHALTSVERZEICHNIS
ZEHNTES KAPITEL
Das Denken.................................... 303
Allgemeine Charakteristik des Denkens..................... 303
Frühe Formen des Denkens........................... 307
Die Entwicklung des Denkens in den verschiedenen Kindheitsperioden .... 312
Das Kleinkindalter................................ 312
Denken und Handlung.............................. 312
Entwicklung des verbalen Denkens ....................... 314
Das Vorschu/aifer................................. 317
Denken und Handlung.............................. 317
Denken und Abbild................................ 321
Denken und Sprache............................... 322
Das jüngere Schalalter.............................. 334
Denken und Handlung.............................. 334
Denken und Abbild................................ 336
Denken und Sprache............................... 338
Zur Aneignung von Begriffen .......................... 343
Fragen und Aufgaben............................... 347
ELFTES KAPITEL
Die Sprache.................................... 348
Allgemeine Charakteristik der Sprache ..................... 348
Die Entwicklung der Sprache in den verschiedenen Kindheitsperioden .... 352
Das Kleinkindalter................................ 353
Die Aneignung des Wortes als Signal...................... 353
Die Entwicklung des Sprachverständnisses................... 354
Die Entwicklung des Sprechens......................... 357
Die Aneignung des Wortschatzes ........................ 359
Die Bedeutung des Sprechens.......................... 362
Das Vorschulalter................................. 364
Das Sprachverständnis.............................. 365
Die Aneignung des Sprechens.......................... 366
Die Entwicklung des zusammenhängenden Sprechens ............. 368
Die Herausbildung des inneren Sprechens.................... 370
Das jüngere Schulalter.............................. 371
Das Zuhören................................... 372
Das Lesenfernen................................. 372
Die Aneignung der Grammatik und der Orthographie.............. 374
Die Entwicklung der Sprache in anderen Unterrichtsfächern.......... 376
Fragen und Aufgaben............................... 379
ZWÖLFTES KAPITEL
Die Gefühle.................................... 380
AI/gemeine Charakteristik der Gefühle...................... 380
Die Entwicklung der Gefühle in den verschiedenen Kindheitsperioden .... 382
Das Kleinkindalter................................ 382
Das Vorscnu/after................................. 389
Die höheren Gefühle............................... 393
INHALTSVERZEICHNIS 9
Das jüngere Schulalter.............................. 399
Die kognitiven Gefühle.............................. 400
Die moralischen Gefühle............................. 401
Die ästhetischen Gefühle............................. 409
Fragen und Aufgaben............................... 412
DREIZEHNTES KAPITEL
Der Wille..................................... 414
Allgemeine Charakteristik der Willenshandlung................. 414
Die Entstehung und Entwicklung der Willenshandlung............. 416
Die Entwicklung des Willens in den verschiedenen Kindheitsperioden..... 419
Das Kleinkindalter................................ 419
Physiologische Mechanismen der Willenshandlung............... 419
Die Bedeutung des Sprechens für die Entwicklung willkürlicher Handlungen . 422
Das Vdrschuiafter................................. 424
Allgemeine Charakteristik der Wülenshandlungen des Vorschulkindes..... 424
Besonderheiten der Willenshandlungen des Vorschulkindes .......... 427
Das jüngere Schulalter.............................. 430
Die Rolle des Lernens bei der Willensentwicklung............... 430
Fragen und Aufgaben............................... 435
DRITTER TEIL
Die Entwicklung der Persönlichkeit....................... 437
VIERZEHNTES KAPITEL
Die Herausbildung einiger Persönlichkeitszüge in der frühen Kindheit..... 439
Allgemeines zum Begriff Persönlichkeit..................... 439
Besonderheiten der höheren Nerventätigkeit des Kindes als Grundlage für die
Herausbildung einiger Charakterzüge...................... 443
Die Typen der höheren Nerventätigkeit und das Temperament......... 443
Die höhere Nerventätigkeit und die Erziehung................. 445
Die Gerichtetheit und die Aktivität der Persönlichkeit des Kleinkindes .... 450
Die Bedürfnisse und die frühen Formen der Erkenntnisaktivität........ 450
Die Bedürfnisse und die Aktivität im sozialen Umgang............. 453
Die Herausbildung von Gewohnheiten...................... 455
FÜNFZEHNTES KAPITEL
Die Herausbildung der Persönlichkeit im Vorschuialter............. 459
Aktivität und Gerichtetheit des Vorschulkindes................. 460
Die Erkenntnisaktivität.............................. 462
Die Aktivität im sozialen Umgang........................ 465
Die Motive des Verhaltens............................ 471
Die Herausbildung der Selbständigkeit...................... 475
Die Vorbereitung des Kindes auf die Schule.................. 485
SECHZEHNTES KAPITEL
Die Herausbildung der Persönlichkeit im jüngeren Schulalter.......... 486
10 INHALTSVERZEICHNIS
Die Gerichtetheit und die Herausbildung von Lern- und Erkennfnisinteressen 486
Die Aktivität in der Lerntätigkeit......................... 492
Die Aktivität und die Verhaltensmotive..................... 501
Die Herausbildung sittlicher Verhaltensnormen................. 504
Die Herausbildung von Moralbegriffen ..................... 506
Die Entwicklung von Einstellungen....................... 507
Normgerechtes Verhalten und Fehlverhalten von Kindern........... 510
Die Herausbildung des Charakters........................ 513
Fragen und Aufgaben............................... 516
Literaturanhang.................................. 519
Quellennachweis................................. 519
Literaturhinweise zu den einzelnen Kapiteln .................. 520
Register...................................... 533
|
any_adam_object | 1 |
author | Ljublinskaja, Anna A. 1908-1983 |
author_GND | (DE-588)133415228 |
author_facet | Ljublinskaja, Anna A. 1908-1983 |
author_role | aut |
author_sort | Ljublinskaja, Anna A. 1908-1983 |
author_variant | a a l aa aal |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005779528 |
classification_rvk | CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)67602288 (DE-599)BVBBV005779528 |
discipline | Psychologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01681nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005779528</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1982 ge ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">860626571</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3760901832</subfield><subfield code="9">3-7609-0183-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)67602288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005779528</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ge</subfield><subfield code="c">XA-DDDE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ljublinskaja, Anna A.</subfield><subfield code="d">1908-1983</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133415228</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Detskaja psichologija</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="c">Anna Ljublinskaja</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Pahl-Rugenstein</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">543 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Russ. übers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003610828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003610828</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content 2\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Einführung |
id | DE-604.BV005779528 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:34:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3760901832 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003610828 |
oclc_num | 67602288 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 |
physical | 543 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Pahl-Rugenstein |
record_format | marc |
spelling | Ljublinskaja, Anna A. 1908-1983 Verfasser (DE-588)133415228 aut Detskaja psichologija Kinderpsychologie Anna Ljublinskaja 3. Aufl. Köln Pahl-Rugenstein 1982 543 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus dem Russ. übers. Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content 2\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003610828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ljublinskaja, Anna A. 1908-1983 Kinderpsychologie Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073410-9 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4151278-9 |
title | Kinderpsychologie |
title_alt | Detskaja psichologija |
title_auth | Kinderpsychologie |
title_exact_search | Kinderpsychologie |
title_full | Kinderpsychologie Anna Ljublinskaja |
title_fullStr | Kinderpsychologie Anna Ljublinskaja |
title_full_unstemmed | Kinderpsychologie Anna Ljublinskaja |
title_short | Kinderpsychologie |
title_sort | kinderpsychologie |
topic | Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Kinderpsychologie Hochschulschrift Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003610828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ljublinskajaannaa detskajapsichologija AT ljublinskajaannaa kinderpsychologie |