Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie: 1 Gezieltes Lese- und Rechtschreibtraining auf der Grundlage einer funktionalen Theorie der Legasthenie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1974
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Schulpsychologie
16 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 387 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407545169 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005775651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060127 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1974 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407545169 |9 3-407-54516-9 | ||
035 | |a (OCoLC)645369161 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005775651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-70 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Müller, Rudolf |d 1929- |e Verfasser |0 (DE-588)132064200 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie |n 1 |p Gezieltes Lese- und Rechtschreibtraining auf der Grundlage einer funktionalen Theorie der Legasthenie |c Rudolf Müller |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1974 | |
300 | |a 387 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis der Schulpsychologie |v 16 | |
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulpsychologie |v ... | |
490 | 0 | |a Beltz-Monographien | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV000953926 |g 1 |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulpsychologie |v 16 |w (DE-604)BV000005946 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003608209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003608209 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807228935762608128 |
---|---|
adam_text |
Titel: Bd. 1. Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie. Gezieltes Lese- und Rechtschreibtraining auf der Gr
Autor: Müller, Rudolf
Jahr: 1974
Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung . 9 Einleitung . 11 Kapitel 1: Begriff der Leseschwäche . 15 Exkurs: Das Scheinproblem der sogenannten "Häufigkeit" der Legasthenie . 21 Kapitel 2: Erscheinungsformen der Leseschwäche . 23 I. Quantitative Erscheinungsformen . . . . J. 27 II. Qualitative Erscheinungsformen . 29 A. Legastheniespezifische Fehlerarten . 34 B. Typische Fehlerarten . 35 C. Charakteristische Fehlerschwerpunkte . 41 Kapitel 3: Ursachen und Wirkungen der Leseschwäche . 45 Vorbemerkung . 47 I. Primärursachen . 53 A. Konstitutionsmängel . 54 1. Physiologische Störungen . 54 2. Dominanzanomalien . 56 B. Umweltmängel . 59 1. Häusliche Umweltbedingungen . 59 a. Der sozio-ökonomische Aspekt der häuslichen Umwelt . 59 b. Der pädagogisch-emotionale Aspekt der häuslichen Umwelt . 64 2. Schulische Umweltbedingungen . 66 a. Allgemeine Schulbedingungen . 66 5
b. Leselernmethoden . 69 c. Lehrerpersönlichkeit . 72 II. Funktionsschwächen . 74 A. Störungen der kognitiven Funktionen . 77 1. Speicherschwäche . 79 2. Denkfunktionsschwäche . 80 3. Wahrnehmungsschwäche (Synthese-, Gliede- rungs-, Differenzierungsschwäche, Raumlagelabilität) . 81 4. Sprachschwäche . 90 B. Nicht-kognitive Störungen (Sekundäre Symptomatik) . 92 Exkurs: Geschlechtsunterschiede . 99 Kapitel 4: Auslese und Untersuchung leseschwacher Kinder . 101 Vorbemerkung . 103 A. Testkriterien . 104 I. Diagnostische Stufe: Auslese leseschwacher Kinder . . 110 A. Quantitative Messung der Lese- und Rechtschreibleistung . 110 B. Feststellung der Rechen- (Mathematik) -leistung . 114 C. Intelligenzmessung . 115 II. Diagnostische Stufe: Diagnose der charakteristischen Erscheinungsform der Lesestörung . 118 III. Diagnostische Stufe: Diagnose unmittelbarer Ursachen und sekundärer Symptome der Lesestörung . 122 A. Speicherschwäche . 122 B. Wahrnehmungsschwäche . 126 C. Schwächen in der Regelanwendung . 131 D. Sprachschwäche . 133 E. Störungen der Konzentration und Leistungsmotivation . 134 IV. Diagnostische Stufe: Diagnose der primären Ursachen der Lesestörung . 138 A. Häusliche Umwelt . 138 B. Schullaufbahn des leseschwachen Kindes . 142 C. Relevante Auffälligkeiten beim leseschwachen Kind
. 143 6
Kapitel 5: Gezieltes Training leseschwacher Kinder . 145 I. Allgemeine Trainingsvoraussetzungen . 147 A. Organisationsformen . 147 B. Äußere Voraussetzungen . 148 C. Der Behandlungsplan . 150 D. Die Erfolgskontrolle . 157 E. Allgemeine methodische Hinweise . 159 F. Zusammenarbeit mit den Eltern . 175 II. Gezieltes Lese- und Rechtschreibtraining . 177 A. Lesetraining . 177 B. Grundtraining (Synthese) . 186 C. Speichertraining . 207 D. Analysetraining . 223 E. Differenzierungstraining . 249 F. Raumlagetraining . 269 G. Regeltraining . 278 H. Sprachtraining . 297 I. Das Problem der Motivations- und Konzentrationsschwäche . 298 ! Anhang . 301 A: Beschreibung und Begutachtung von Lese- und Rechtschreibtests . 303 I. Lesetests . 303 II. Rechtschreibtests . 321 III. Kombinierte Lese- und Rechtschreibtests . 332 Alphabetisches Verzeichnis der besprochenen Tests . 338 B: Beschreibung und Begutachtung von Arbeitsmitteln für Legastheniker . 340 I. Arbeitsmittel, die sich gut für ein gezieltes Training eignen . 341 II. Arbeitsmittel, die sich weniger für ein gezieltes Training eignen . 364 Alphabetisches Verzeichnis der besprochenen Arbeitsmittel . 368 C: Empfehlenswerte Fachliteratur . 370 Literaturverzeichnis . 377 Quellenverzeichnis .
383 7 |
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Rudolf 1929- |
author_GND | (DE-588)132064200 |
author_facet | Müller, Rudolf 1929- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Rudolf 1929- |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005775651 |
ctrlnum | (OCoLC)645369161 (DE-599)BVBBV005775651 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV005775651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1974 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407545169</subfield><subfield code="9">3-407-54516-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645369161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005775651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Rudolf</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132064200</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Gezieltes Lese- und Rechtschreibtraining auf der Grundlage einer funktionalen Theorie der Legasthenie</subfield><subfield code="c">Rudolf Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpsychologie</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpsychologie</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV000953926</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpsychologie</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005946</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003608209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003608209</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005775651 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:10:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3407545169 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003608209 |
oclc_num | 645369161 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 387 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis der Schulpsychologie |
series2 | Theorie und Praxis der Schulpsychologie Beltz-Monographien |
spelling | Müller, Rudolf 1929- Verfasser (DE-588)132064200 aut Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie 1 Gezieltes Lese- und Rechtschreibtraining auf der Grundlage einer funktionalen Theorie der Legasthenie Rudolf Müller 1. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 1974 387 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Schulpsychologie 16 Theorie und Praxis der Schulpsychologie ... Beltz-Monographien (DE-604)BV000953926 1 Theorie und Praxis der Schulpsychologie 16 (DE-604)BV000005946 16 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003608209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Rudolf 1929- Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie Theorie und Praxis der Schulpsychologie |
title | Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie |
title_auth | Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie |
title_exact_search | Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie |
title_full | Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie 1 Gezieltes Lese- und Rechtschreibtraining auf der Grundlage einer funktionalen Theorie der Legasthenie Rudolf Müller |
title_fullStr | Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie 1 Gezieltes Lese- und Rechtschreibtraining auf der Grundlage einer funktionalen Theorie der Legasthenie Rudolf Müller |
title_full_unstemmed | Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie 1 Gezieltes Lese- und Rechtschreibtraining auf der Grundlage einer funktionalen Theorie der Legasthenie Rudolf Müller |
title_short | Leseschwäche, Leseversagen, Legasthenie |
title_sort | leseschwache leseversagen legasthenie gezieltes lese und rechtschreibtraining auf der grundlage einer funktionalen theorie der legasthenie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003608209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000953926 (DE-604)BV000005946 |
work_keys_str_mv | AT mullerrudolf leseschwacheleseversagenlegasthenie1 |