Soziale Reifung in der Schule: die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover [u.a.]
Schroedel
1968
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005770165 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180123 | ||
007 | t | ||
008 | 921109s1968 |||| 00||| gerod | ||
035 | |a (OCoLC)264625416 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005770165 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-29 | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Walz, Ursula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Reifung in der Schule |b die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hannover [u.a.] |b Schroedel |c 1968 | |
300 | |a 272 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppe |0 (DE-588)4022378-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einzelarbeit |0 (DE-588)1151011754 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gruppe |0 (DE-588)4022378-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Einzelarbeit |0 (DE-588)1151011754 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003604833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003604833 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119954284347392 |
---|---|
adam_text | INHALTSÜBERSICHT
Vorwort des Herausgebers 7
Erster Teil
I. Die sozialerzieherische Seite von Gruppenunterricht
und Gruppenarbeit 11
II. Gruppenunterricht und Gruppenarbeit im Spiegel
der pädagogischen Literatur 20
III. Die Praxis des Gruppenunterrichts und der Gruppen¬
arbeit in der Schule 35
IV. Die Lewinschen Modelluntersuchungen 39
V. Beobachtungs- und Bewertungskategorien für das
Sozialgeschehen in Schulklassen . 67
Zweiter Teil
VI. Ziel, Aufgabe und Methode unserer Feldstudie . . 78
VII. Ergebnisse unserer Feldstudie 88
1. Untersuchung:
Unterrichtsaufnahmen bei einem entschiedenen Gruppen¬
pädagogen 88
Allgemeine Übersicht
Kontakt und Leistung — Belauschte Gruppengespräche —
Gespräch und Gruppenarbeit ¦— Echte Gesprächssituationen
— Arbeitsberichte und die anschließenden Aussprachen —
Das Bild der arbeitenden und spielenden Gruppen — Selb¬
ständigkeit und Selbsttätigkeit -— Arbeitsbesprechung für die
Gruppenarbeit — Klassenarbeiten im Gruppenunterricht —
Der Rundfunk kommt — Was ist Autorität? — Verleitet die
Sitzordnung der Gruppe zum Abschreiben? — Reaktionen auf
autoritative Führung — Das Gnippenbewußtsein wächst —
Schüleraufsätze 2um Thema „Unsere Gruppe — Auswertung
der Befragung — Ein abschließendes Interview
5
2. Untersuchung:
Unterrichtsaufnahmen bei einem kritisch abwägenden Grup¬
penpädagogen 140
Allgemeine Übersicht
Ein lebhaftes Planungsgespräch in einer Jungenklasse —
Erziehung zum Gespräch — Eine echte Situation für Gruppen-
arbeit — Das Gruppenverhalten in Abwesenheit des Lehrers
— Einzelinitiative und Gruppendenken — Ein Diktat als
Gruppenarbeit — Der Gruppengeist — Positive Änderungen
und Belobigungen zur Aktivierung der Schüler — „Ich sage
meine Meinung — Der Lehrer in eigener Sache
3. Untersuchung:
Protokoll über den Neubeginn mit Gruppenarbeit in einem
Landerziehungsheim 166
Allgemeine Übersicht
Zum ersten Male Gruppenarbeit — Gruppenarbeit und
Gespräch zwischen Autokratie und Laissez-faire — Gruppen¬
bildung nach Interessen — Die Rolle der Gruppenführer —
Die ersten Arbeitsberichte der Gruppen — Möglichkeiten und
Grenzen einer Praxisberatung — Generalprobe für die
Arbeitsberichte — »Meine Meinung über die Gruppenarbeit
— Unter der Lupe der Schüler
4. Untersuchung:
Bericht Ober einen autokratisch im Frontalverfahren geführten
Klassenunterricht 199
Allgemeine Übersicht
Ein Kontrast: Autoritäre Führung im Frontalunterricht —
Drill oder Spontaneität? — Fordern um jeden Preis? —
Autorität oder Autokratie?
5. Untersuchung:
Protokoll über die Umstellung vom autoritären auf den
demokratischen Erziehungs- und Führungsstil 209
Allgemeine Übersicht
Ein gruppensoziales Experiment — Die Anfangssituation der
Gruppen — Was ist ein Gruppenbewußtsein? — Ein Experi¬
ment: Gemischte Gruppen — Die Gruppen in der Bewährung
Auswertung eines Schülergespräcfas — „Bei uns ist nichts
los! — Fünf Monate später — »Was ich als Gruppenführer
tun würde — Ein vertrauliches Gespräch mit den Gruppen¬
führern — Bilanz nach einem Jahr
VIII. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse . . . 247
Literatur 263
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Walz, Ursula |
author_facet | Walz, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Walz, Ursula |
author_variant | u w uw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005770165 |
classification_rvk | CX 5500 DP 1000 DP 2140 |
ctrlnum | (OCoLC)264625416 (DE-599)BVBBV005770165 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01989nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005770165</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921109s1968 |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)264625416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005770165</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walz, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Reifung in der Schule</subfield><subfield code="b">die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">1968</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022378-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151011754</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022378-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Einzelarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151011754</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003604833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003604833</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005770165 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:34:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003604833 |
oclc_num | 264625416 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-525 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-525 DE-188 DE-29 |
physical | 272 S. |
publishDate | 1968 |
publishDateSearch | 1968 |
publishDateSort | 1968 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
spelling | Walz, Ursula Verfasser aut Soziale Reifung in der Schule die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit 3. Aufl. Hannover [u.a.] Schroedel 1968 272 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd rswk-swf Gruppe (DE-588)4022378-4 gnd rswk-swf Einzelarbeit (DE-588)1151011754 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Gruppe (DE-588)4022378-4 s DE-604 Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Einzelarbeit (DE-588)1151011754 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003604833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Walz, Ursula Soziale Reifung in der Schule die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Gruppe (DE-588)4022378-4 gnd Einzelarbeit (DE-588)1151011754 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022389-9 (DE-588)4022401-6 (DE-588)4055757-1 (DE-588)4022378-4 (DE-588)1151011754 (DE-588)4062005-0 |
title | Soziale Reifung in der Schule die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit |
title_auth | Soziale Reifung in der Schule die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit |
title_exact_search | Soziale Reifung in der Schule die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit |
title_full | Soziale Reifung in der Schule die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit |
title_fullStr | Soziale Reifung in der Schule die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit |
title_full_unstemmed | Soziale Reifung in der Schule die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit |
title_short | Soziale Reifung in der Schule |
title_sort | soziale reifung in der schule die sozialerzieherische bedeutung von gruppenunterricht und gruppenarbeit |
title_sub | die sozialerzieherische Bedeutung von Gruppenunterricht und Gruppenarbeit |
topic | Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Gruppe (DE-588)4022378-4 gnd Einzelarbeit (DE-588)1151011754 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Gruppenarbeit Gruppenunterricht Sozialerziehung Gruppe Einzelarbeit Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003604833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT walzursula sozialereifunginderschulediesozialerzieherischebedeutungvongruppenunterrichtundgruppenarbeit |