Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts: persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ehrenwirth
1974
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206 S. |
ISBN: | 3431013066 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005753660 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180123 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1974 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3431013066 |9 3-431-01306-6 | ||
035 | |a (OCoLC)65482388 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005753660 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dietrich, Georg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts |b persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens |c Georg Dietrich |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Ehrenwirth |c 1974 | |
300 | |a 206 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Einzelarbeit |0 (DE-588)1151011754 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einzelarbeit |0 (DE-588)1151011754 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003592831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003592831 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119936243597312 |
---|---|
adam_text | Titel: Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts
Autor: Dietrich, Georg
Jahr: 1974
Inhalt
Vorwort 9
Erster Teil: Die Problemstellung und der Forschungsprozefi
1. Die Problemstellung und die Begriffsklarung. 11
1.1. Die Gruppe und ihre persdnlichkeitsformende Wirkung 12
1.1.1. Die Formungswirkung der Umwelt 13
1.1.2. Der Begriff der Gruppe 15
1.1.3. Die formende Wirkung von Gruppen 20
1.2. Die formende Wirkung der Sckulklasse als padagogische Gruppe 22
1.2.1. Die Formungswirkung der »alten« Lehrer- und Stoffschule 23
1.2.2. Die Formungswirkung der reformpddagogisch orientierten Schule 25
1.2.3. Die Schulklasse als padagogische Gruppe und ihre Formungs¬
wirkung 27
1.3. Der Gruppenunterricht und seine besondere Formungswirkung 33
1.3.1. DasWesen und die Formen des Gruppenunterrichtes 33
1.3.2. Die Grundtheoreme von der Bedeutung des Gruppenunterrichtes 36
1.3.3. Die bedingenden Faktoren dieser Bildungswirkung 39
1.4. Kritik bisheriger Forschungsansdtze und die Aufgabe
einer objektiven Untersuchung 40
2. Der Forschungsprozefi und die Methode 44
2.1. Wesen, Problematik und Ziel der empirischen Forschung
im pddagogischen Bereich 45
2.1.1. Die Pddagogik und die empirische Forschung im padagogischen
Bereich 45
2.1.2. Ansatzstellen und Aufgabenbereiche der empirischen Forschung
im pddagogischen Bereich 48
2.1.3. Das Ziel der empirischen Forschung im pddagogischen Bereich 50
2.2. Das Experiment und seine Anwendbarkeit in der padagogischen
Tatsachenforschung 52
2.3. Die Methode des Feldexperimentes und der Versuchsplan 56
2.4. Die unabhdngigen Variablen 58
2.5. Die abhdngigen Variablen 73
5
Zweiter Teil: Die Ergebnisse der Untersuchung
i. Das Theorem von der Oberlegenheit des Gruppenimterrichtes
in leistungsmaSiger Hinsicht 78
1.1. Das Theorem von der Leistungsiiberlegenheit der Cruppe 79
1.1.1. Bisherige Problembehandlung 79
1.1.2. Tragestellung 83
1.1.3. Methode 84
1.1.4. Ergebnisse 85
1.2. Das Theorem von der Qberlegenheit der kleinen Lerngruppe
im Hinblick auf wesentliche schulische Leistungstypen 87
1.2.1. Problemlage und Tragestellung 87
1.2.2. Methode 89
1.2.3. Ergebnisse 9°
f 1.3. Das Theorem von der Qberlegenheit des Gruppenunterrichtes
im Hinblick auf den Wissensumfang der Schiiler 93
1.3.1. Problemlage und Tragestellung 93
1.3.2. Methode 96
1.3.3. Ergebnisse 97
1.4. Das Theorem von der Qberlegenheit des Gruppenunterrichtes
im Hinblick auf die Nachhaltigkeit des Wissens 101
1.4.1. Problemlage und Tragestellung 101
1.4.2. Methode i°3
1.4.3. Ergebnisse 104
, 1.5. Das Theorem von der intensiveren Kraftebildung
im Gruppenunterricht 106
1.5.1. Problemlage und Tragestellung 106
1.5.2. Methode 107
1.5.3. E.rgebnisse 109
{ 2. Das Theorem von der Oberlegenheit des Gruppenunterrichtes
im Hinblick auf die Ausformung sozialer Verhaltensweisen der
Schiiler 112
I 2.1. Das Theorem von der Qberlegenheit des Gruppenunterrichtes
im Hinblick auf die Kontaktstruktur der Schiiler 112
2.1.1. Problemlage 112
2.1.2. Methode 113
2.1.3. Ergebnisse 114
6
jj 2.2. Das Theorem von der Oberlegenheit des Gruppenunterridites
im Hinblick auf die Ausformung von sozialen Verhaltensweisen
und von Gruppeneigenschaften 115
2.2.1. Problemstellung 115
2.2.2. Methode und Ergebnisse 118
{ 3. Das Theorem von der Oberlegenheit des Gruppenunterridites
in personlichkeitsformender Hinsidit 120
$ 3.1. Die Bedeutung des Gruppenunterridites fur die Formung
der Leistungs- und Sozialpersonlidikeit der Schuler 120
3.1.1. Die Formung der kindlichen Leistungspersdnlidikeit 121
3.1.2. Die Formung der kindlichen Sozialpersonlidikeit 124
3.2. Die Methode der Beobachtung 126
3.3. Die Verarbeitung der Beobachtungsbefunde anhand einer
Schatzskala 129
3.3.1. Der Aufbau der Skalen fur die Persdnlidikeitsvariablen 130
3.3.2. Die Sdiulung der Beobaditer 134
3.3.3. Das Problem der Zuverlassigkeit des Sdiatzverfahrens 137
3.4. Die Ergebnisse 138
3.5. Zur Interpretation der Ergebnisse 146
3.5.1. Die Frage nach der Variability der untersuditen
Persdnlidikeitseigenschaften 146
3.5.2. Die Frage nacfz der Bedingtheit der untersdiiedlidien
persdnlichkeitsformenden Wirkung 150
3.5.3. Der Umfang, die Tiefe und die Nadihaltigkeit
der Formungswirkung 152
4. Die Bedingungsanalyse 157
4.1. Der Fiihrungsstil der Lehrer 158
4.1.1. Der erzieherisdie Fiihrungsstil 158
4.1.2. Der unterriditliche Fiihrungsstil 162
4.2. Die Lernprozesse der Schuler in den versdiiedenen
Experimentalgruppen 164
4.2.1. Der Lernprozefi im Spiegel der gruppenunterrichtlidien Literatur 165
4.2.2. Der Lernvorgang in den Experimentalgruppen 172
I4.2.3. Die kooperative Problemldsung 177
7
5. Zusammenfassung und Schlufifolgerung
185
5.1. Die Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse
185
5,1.1. Aus dem Bereich der Bedeutungsanalyse
185
5.1.2. Aus dem Bereich der Bedingungsanalyse
187
5.2. Die schulpadagogischen Konsequenzen
188
5.3. Die weitere Forschung
189
Literaturverzeichnis
192
Sachregister
203
Namenregister
206
|
any_adam_object | 1 |
author | Dietrich, Georg |
author_facet | Dietrich, Georg |
author_role | aut |
author_sort | Dietrich, Georg |
author_variant | g d gd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005753660 |
classification_rvk | DP 2140 |
ctrlnum | (OCoLC)65482388 (DE-599)BVBBV005753660 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01777nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005753660</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1974 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3431013066</subfield><subfield code="9">3-431-01306-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65482388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005753660</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietrich, Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts</subfield><subfield code="b">persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens</subfield><subfield code="c">Georg Dietrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ehrenwirth</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151011754</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einzelarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151011754</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003592831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003592831</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005753660 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:34:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3431013066 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003592831 |
oclc_num | 65482388 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-706 DE-83 |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-706 DE-83 |
physical | 206 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Ehrenwirth |
record_format | marc |
spelling | Dietrich, Georg Verfasser aut Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens Georg Dietrich 3. Aufl. München Ehrenwirth 1974 206 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Einzelarbeit (DE-588)1151011754 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s Einzelarbeit (DE-588)1151011754 s DE-604 Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003592831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dietrich, Georg Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens Einzelarbeit (DE-588)1151011754 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)1151011754 (DE-588)4022401-6 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4022389-9 |
title | Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens |
title_auth | Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens |
title_exact_search | Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens |
title_full | Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens Georg Dietrich |
title_fullStr | Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens Georg Dietrich |
title_full_unstemmed | Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens Georg Dietrich |
title_short | Bildungswirkungen des Gruppenunterrichts |
title_sort | bildungswirkungen des gruppenunterrichts personlichkeitsformende bedeutung des gruppenunterrichtlichen verfahrens |
title_sub | persönlichkeitsformende Bedeutung des gruppenunterrichtlichen Verfahrens |
topic | Einzelarbeit (DE-588)1151011754 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
topic_facet | Einzelarbeit Gruppenunterricht Unterricht Gruppenarbeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003592831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dietrichgeorg bildungswirkungendesgruppenunterrichtspersonlichkeitsformendebedeutungdesgruppenunterrichtlichenverfahrens |