Mengen und Längen im Kindergarten: Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1972
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005751380 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970219 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1972 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)258410081 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005751380 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-29 | ||
084 | |a SM 690 |0 (DE-625)143306: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Mengen und Längen im Kindergarten |b Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen |c Schinköthe ; Kretschmer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen |c 1972 | |
300 | |a 176 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schinköthe, Horst |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Kretschmer, Gerlinde |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003591313&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003591313 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119933849698304 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Mathematische Grundlegung 9
1.1. Mengenbildung 9
1.1.1. Der Mengenbegriff 9
1.1.2. Bezeichnung der Mengen 10
1.1.3. Teilmengen 13
1.1.4. Gleichheit von Mengen 14
1.1.5. Komplementärmengen 15
1.2. Mengenoperationen 18
1.2.1. Vereinigung von Mengen 18
1.2.2. Durchschnitt von Mengen 21
1.3. Abbildungen 24
1.3.1. Geordnete Paare 25
1.3.2. Arten der Abbildungen 26
1.3.3. Gieichmächtigkeit von Mengen 27
1.4. Relationen 29
1.4.1. Relationsbegriff 29
1.4.2. Eigenschaften von Relationen 31
1.4.3. Relationen mit mehreren Eigenschaften 32
1.5. Natürliche Zahlen 35
1.5.1. Abstraktion des Zahlbegriffs 35
1.5.2. Die Kardinalzahl 36
1.5.3. Ordnung der natürlichen Zahlen 36
1.5.4. Die Ordinalzahl 37
1.5.5. Einige Grundbegriffe 38
1.6. Geometrische Figuren 39
1.6.1. Geometrische Figuren der Ebene 39
1.6.2. Geometrische Körper 44
2. Ziele und Inhalt der Arbeit im Sachgebiet „Bekanntmachen mit Mengen
- Vergleichen von Längen, Breiten und Höhen 47
2.1. Die Stellung des Sachgebiets im Rahmen der Bildungs- und Erzie¬
hungsarbeit im Kindergarten 47
5
2.1.1. Der Planteil „Bekanntmachen mit Mengen - Vergleichen von Längen,
Breiten und Höhen im Bildungs- und Erziehungsplan 47
2.1.2. Der Beitrag des Sachgebiets „Bekanntmachen mit Mengen - Ver¬
gleichen von Längen, Breiten und Höhen zur Persönlichkeitsent¬
wicklung des Vorschulkindes 49
2.2. Der Inhalt der Arbeit im Sachgebiet „Bekanntmachen mit Mengen -
Vergleichen von Längen, Breiten und Höhen 54
2.2.1. Die stofflichen Forderungen des Planteils „Bekanntmachen mit Men¬
gen - Vergleichen von Längen, Breiten und Höhen 54
2.2.2. Verfahren der Arbeit mit Mengen 56
2.2.3. Zum Gebrauch der Zahlen im Kindergarten 80
2.2.4. Das Vergleichen von Gegenständen nach ihren Ausdehnungen ... 89
3. Einige didaktisch-methodische Überlegungen
4. Methodische Verfahren 139
5. Einige Hinweise zur Planung von Beschäftigungen 153
5.1. Allgemeine Gedanken zur Planung und Organisierung von Beschäf¬
tigungen 153
5.2. Einige spezielle Probleme der Planung und Organisierung von Be¬
schäftigungen im Sachgebiet „Bekanntmachen mit Mengen - Ver¬
gleichen von Längen, Breiten und Höhen 163
6. Möglichkeiten zum Erkennen quantitativer Beziehungen außerhalb
der speziellen Beschäftigungen 169
6.1. Anwendung der Erkenntnisse über Mengen- und Längenbezeichnun¬
gen im Spiel 169
6.2. Anwendung des Wissens über Mengen- und Längenbezeichnungen
bei der Arbeitstätigkeit 172
6.3. Festigung und Anwendung des Wissens um quantitative Beziehungen
in Beschäftigungen anderer Sachgebiete 172
6.4. Möglichkeiten in den übrigen Organisationsformen ....... 173
Literaturverzeichnis 175
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005751380 |
classification_rvk | SM 690 |
ctrlnum | (OCoLC)258410081 (DE-599)BVBBV005751380 |
discipline | Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01420nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005751380</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1972 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)258410081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005751380</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 690</subfield><subfield code="0">(DE-625)143306:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mengen und Längen im Kindergarten</subfield><subfield code="b">Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen</subfield><subfield code="c">Schinköthe ; Kretschmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schinköthe, Horst</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmer, Gerlinde</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003591313&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003591313</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005751380 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:34:04Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003591313 |
oclc_num | 258410081 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 DE-29 |
physical | 176 S. Ill. |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Volk und Wissen |
record_format | marc |
spelling | Mengen und Längen im Kindergarten Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen Schinköthe ; Kretschmer 1. Aufl. Berlin Volk und Wissen 1972 176 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Schinköthe, Horst Sonstige oth Kretschmer, Gerlinde Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003591313&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mengen und Längen im Kindergarten Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4037949-8 |
title | Mengen und Längen im Kindergarten Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen |
title_auth | Mengen und Längen im Kindergarten Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen |
title_exact_search | Mengen und Längen im Kindergarten Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen |
title_full | Mengen und Längen im Kindergarten Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen Schinköthe ; Kretschmer |
title_fullStr | Mengen und Längen im Kindergarten Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen Schinköthe ; Kretschmer |
title_full_unstemmed | Mengen und Längen im Kindergarten Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen Schinköthe ; Kretschmer |
title_short | Mengen und Längen im Kindergarten |
title_sort | mengen und langen im kindergarten anleitung fur das bekanntmachen der vorschulkinder mit quantitativen beziehungen |
title_sub | Anleitung für das Bekanntmachen der Vorschulkinder mit quantitativen Beziehungen |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003591313&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schinkothehorst mengenundlangenimkindergartenanleitungfurdasbekanntmachendervorschulkindermitquantitativenbeziehungen AT kretschmergerlinde mengenundlangenimkindergartenanleitungfurdasbekanntmachendervorschulkindermitquantitativenbeziehungen |