Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1974
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sonderpädagogik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebentitel: Gehörlose, Schwerhörige |
Beschreibung: | 319 S. |
ISBN: | 3129247203 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005730572 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160902 | ||
007 | t | ||
008 | 921028s1974 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129247203 |9 3-12-924720-3 | ||
035 | |a (OCoLC)310516628 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005730572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-22 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6400 |0 (DE-625)20027:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Löwe, Armin |d 1922-2001 |e Verfasser |0 (DE-588)118842366 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation |c Armin Löwe |
246 | 1 | 3 | |a Gehörlose, Schwerhörige |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1974 | |
300 | |a 319 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sonderpädagogik |v 2 | |
490 | 1 | |a Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission |v 30 | |
500 | |a Nebentitel: Gehörlose, Schwerhörige | ||
650 | 7 | |a Behinderter |2 fes | |
650 | 7 | |a Kind |2 fes | |
650 | 7 | |a Pädagogik |2 fes | |
650 | 7 | |a Rehabilitation |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Schwerhöriger Mensch |0 (DE-588)4135003-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schwerhörigenpädagogik |0 (DE-588)4180497-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rehabilitation |0 (DE-588)4049078-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gehörlosenpädagogik |0 (DE-588)4127686-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gehörloser Mensch |0 (DE-588)4135012-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schwerhöriger Mensch |0 (DE-588)4135003-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rehabilitation |0 (DE-588)4049078-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gehörloser Mensch |0 (DE-588)4135012-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rehabilitation |0 (DE-588)4049078-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gehörlosenpädagogik |0 (DE-588)4127686-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schwerhörigenpädagogik |0 (DE-588)4180497-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | 2 | |a Jussen, Heribert |d 1925-2011 |0 (DE-588)11881320X |4 aut |t Schwerhörige und ihre Rehabilitation |
810 | 2 | |a Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission |t Deutscher Bildungsrat |v 30 |w (DE-604)BV000892235 |9 30 | |
830 | 0 | |a Sonderpädagogik |v 2 |w (DE-604)BV004080098 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003578272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003578272 | ||
249 | |a Schwerhörige und ihre Rehabilitation |v Heribert Jussen | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK13510046 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK11070949 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119913153953792 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 5
Jakob Muth, Einführung 6
Armin Löwe: Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation 15
Vorwort 15
1. Die Gehörlosigkeit unter Berücksichtigung medizinischer, pädagogischer, psy-
, chologischer, sozialer und statistischer Aspekte 17
1.1. Definition der Gehörlosigkeit (Taubheit) 17
1.2. Die Erfassung schwerer Hörschäden im frühen Kindesalter 18
1.3. Prophylaktische Hörmessungen 19
1.3.1. Prophylaktische Feststellung von Hörreaktionen bei Risikokindern 20
1.3.2. Prophylaktische Überprüfung der Hörfähigkeit bei allen anderen Säuglingen . 22
1.3.3. Die Aussonderungsuntersuchung nach Ewing und Ewing 23
l.4. Die Einteilung der Gehörlosigkeit (Taubheit) nach ihren Ursachen 24
i 1.4.1. Erworbene Hörstörungen 25
1.4.2. Hereditäre Hörstörungen 28
1.4.3. Zentrale Hörstörungen im Widerstreit der Meinungen 30
1.5. Mehrfachbehinderungen 32
1.5.1. Abgrenzung des Begriffs „Mehrfadibehmderung 32
1.5.2. Mehrfachbehinderungen in der deutschsprachigen Fachliteratur 33
1.5.3. Einteilung der Mehrfachbehinderungen 34
1.5.4. Mehrfachbehinderungen aus ätiologischer Sicht 36
1.5.5. Gehäuftes Vorkommen von Sehbehinderungen 39
1.5.6. Zusammenfassung 39
1.6. ^Häufigkeit der Gehörlosigkeit (Taubheit) 40
1.7. ^Die Abgrenzung der Gehörlosigkeit von der Schwerhörigkeit 41
1.7.1. Hörschädigung — Hörstörung — Hörsprachschädigung ., 41
1.7.2. Abgrenzung aus medizinischer Sicht 42
1.7.3. Abgrenzung aus pädagogischer Sicht 42
1.7.4. Abgrenzung aus kybernetischer Sicht 44
1.7.5. Abgrenzung aus pädoaudiologischer Sicht 44
1.7.6. Berechnung des mittleren Hörverlustes 45
1.7.7. Abgrenzungsschema nach Risberg und Martony 46
1.7.8. Abgrenzung unter Berücksichtigung des Intelligenzfaktors 48
1.7.9. Zusammenfassung 50
1.8. Der Hauptunterschied zwischen Gehörlosen- und Schwerhörigenschule .. ... 50
1.9. Zusammenfassung 52
2. Der Einfluß der Gehörlosigkeit auf die Entwicklung des Kindes 54
2.1. Die reduzierte Erlebniswelt des gehörlosen Kindes 54
9
2.2. Die Interpretation von Levine und von Köble 55
2.2.1. Die psycholinguistischen Auswirkungen 55
2.2.2. Die psychosozialen Auswirkungen 56
2.3. Die Interpretation von Wolfgart 58
2.4. Die Interpretation von Jussen 58
2.4.1. Tonerleben und Sprache 59
2.4.2. Denken und Sprache 59
2.4.3. Sozialentwicklung und Sprache 60
2.5. Ergebnisse psychologischer Untersuchungen 60
2.5.1. Die Intelligenz 61
2.5.2. Die soziale Reife 61
2.6. Maßnahmen zur Überwindung der psychischen Retardierung 62
2.7. Maßnahmen zur Erziehung zur sozialen Reife 64
2.8. Maßnahmen zur Erziehung zur reifen und emotional angepaßten Persön¬
lichkeit 65
2.9. Zusammenfassung 66
3. Unterrichtliche und therapeutische Notwendigkeiten für die vorschulische und
schulische Förderung gehörloser Kinder 67
3.1. Die unterschiedlichen Erziehungsziele 67
3.1.1. Die Erziehung zur Subkultur 67
3.1.2. Die Erziehung zur Normalität 68
3.1.3. Die Erziehung zur Teilnahme am Leben der Hörenden und der Gehörlosen .. 68
3.1.4. Stellungnahme zu diesen Erziehungszielen 68
3.2. Die Früherziehung des gehörlosen Kindes 69
3.2.1. Der derzeitige Stand der Früherfassung 69
3.2.2. Schaffung von Hörsprachzentren Voraussetzung für Früherfassung und Früh¬
betreuung 72
3.3. Die Erziehung in der Familie (Haus-Spracherziehung) 74
3.3.1. Vorbeugung einer Verstummung 74
3.3.2. Vorbeugung einer Vertaubung 75
3.3.3. Vorbeugung einer Gebärdensprache 75
3.3.4. Elternberatung 76
3.3.5. Pädoaudiologische Beratungsstellen 77
3.3.6. Gruppenberatung 77
3.3.7. Ursachen für ausbleibende Erfolge 78
3.3.7.1. Die Abhängigkeit von der familiären Situation 79
3.3.8. Zusammenfassung 83
3.4. Die Übergangsphase zur Vorschule (Kindergarten) 84
3.4.1. Soziales Verhalten und Sprache 84
3.4.2. Organisationsformen für die Übergangsphase 84
3.4.2.1. Die Spielgruppe 84
3.4.2.2. Die Mutter-Kind-Sprachgruppe 85
3.4.2.3. Die Wechselgruppe 86
10
3.4.3. Erfahrungsberichte 86
3.4.4. Zusammenfassung 88
3.5. Organisationsformen für den Vorschulbereich (Elementarbereich) 88
3.5.1. Heimsonderkindergarten 89
3.5.2. Tagessonderkindergarten 90
3.5.3. Sonderkindergarten im Normalkindergarten 91
3.5.4. Früherfassung, Früherkennung und Früherziehung in Israel 92
3.5.5. Zusammenfassung 94
3.6. Die Sprachgebung, das Zentralproblem der Gehörlosenschule 95
3.6.1. Die Sprachanbildung 95
3.6.1.1. Die beiden wichtigsten Verfahren 96
3.6.1.2. Das ganzheitliche Verfahren 97
3.6.2. Sprachanbildung und Sprachaufbau 100
3.6.3. Das Absehen 102
3.6.4. Das Sprechen 104
3.6.5. Optische Hilfen 107
3.6.5.1. Die verschiedenen Manualsysteme 107
3.6.5.2. Apparative Hilfen 111
3.6.6. Vibratorisch-taktile Hilfen 112
3.6.7. Akustische Hilfen 112
3.6.8. Laufwahrnehmung und Lesen 118
3.6.9. Laufwahrnehmung und rhythmische Erziehung 120
3.6.10. Die Gebärdensprache 121
3.6.11. Sprechen und Sprache 123
3.7. Erziehungs- und Bildungsauftrag der Gehörlosenschule 124
3.7.1. Organisatorischer Aufbau der Gehörlosenschule 124
3.7.2. Äußere und innere Differenzierung der Gehörlosenschule 125
3.7.3. Haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter des Gehörlosenlehrers 127
3.7.4. Technische Hilfen in der Gehörlosenschule 129
3.7.5. Berufsschulen für Gehörlose 131
3.7.6. Weiterführende Schulen für begabte Gehörlose 134
3.7.7. Schulische Einrichtungen für mehrfachbehinderte Gehörlose 136
3.7.8. Heimerziehung für gehörlose Kinder 137
3.7.9. Erwachsenenbildung für Gehörlose 139
3.7.10. Zusammenfassung 139
4. Möglichkeiten einer integrierten Beschulung gehörloser Kinder 141
4.1. Segregierte — isolierte — integrierte Erziehung 141
4.2. Volle und teilweise Integration — teilweise und volle Segregation 142
4.3. Modelle für den Obergang von d^r segregierten zur integrierten Erziehung
und Bildung gehörloser Kinder 145
4.3.1. Modell Aalborg/Dänemark 146
4.3.2. Modell Portland/Oregon 146
4.3.3. Modell Sint Michielsgestel/Niederlande 147
4.3.4. Modell Zürich/Schweiz 148
4.3.5. Modell Wien/Österreich 149
4.3.6. Modell Tel Aviv/Israel 149
11
4.3.7. Modell Redwood/Kalifornien 151
4.3.8. Integration auf Hochschulebene 151
4.3.9. Einzelbeispiele einer Vollintegration 152
4.4. Voraussetzungen für eine erfolgreiche schulische Integration gehörloser Kinder 154
4.4.1. Das gehörlose Kind 155
4.4.2. Sein(e) Lehrer 155
4.4.3. Seine Schule 156
4.4.4. Seine Eltern 157
4.4.5. Seine Mitschüler 157
4.4.6. Die Gehörlosenschule 157
4.5. Zusammenfassung 160
5. Die Gehörlosenbildung der Gegenwart kritisch, die der Zukunft real-utopisch
gesehen 162
5.1. Lautsprachliche Versager 162
5.2. Noch nicht erbrachte Voraussetzungen 162
5.3. Gute äußere — schlechte innere Bedingungen 164
5.4. Zielplan für die Gehörlosenbildung 165
5.4.1. Bereich der Früherfassung, Früherkennung, Frühbetreuung 165
5.4.2. Elementarbereich: Bereich der vorschulischen Bildung 166
5.4.3. Primarbereich: Bereich der Grundschulstufe 167
5.4.4. Sekundarbereich I: Bereich der Haupt- und Realschulstufe 168
5.4.5. Sekundarbereich II: Bereich der gymnasialen Oberstufe und der Berufsaus¬
bildung 169
5.4.6. Bereich der Gesamthochschule und der Weiterbildung 170
5.5. Ausbildung des sonderpädagogischen Personals 170
5.5.1. Das Studium der Gehörlosenlehrer 171
5.5.2. Die Ausbildung von Sozialpädagogen und sonderpädagogischen Schulassi¬
stenten 171
Heribert Jussen: Schwerhörige, ihre Bildung und Rehabilitation 185
Vorwort 185
1. Kennzeichnung des Personenkreises 187
1.1. Begriffsbestimmungen (Problemübersicht) 187
1.2. Wesensbestimmungen der Schwerhörigkeit: Ursachen und Einteilungen 188
1.2.1. Medizinische Klassifikation 188
1.2.2. Psychologische Gesichtspunkte 192
1.2.3. Soziale Aspekte 196
1.3. Mehrfachbehinderte und Grenzfalle 198
1.4. Erfassung und diagnostische Abgrenzung 202
1.5. Verbreitung der Schwerhörigkeit 209
12
2. Auswirkungen der Hörbehinderung auf das psy o-soziale Verhalten der
Schwerhörigen 212
2.1. Vorbemerkung 212
2.2. Zur personalen Entwicklung des Schwerhörigen 212
2.3. Sprachentwicklung und kommunikatives Verhalten 215
2.4. Soziale Beziehungen und Sozialverhalten 216
2.5. Lernverhalten und Lernleistung 218
3. Schwerhörigenpädagogik 221
3.1. Vorbemerkung 221
3.1.1. Bestimmung des Ziels der Förderung Schwerhöriger unter pädagogischem und
gesellschaftspolitischem Aspekt 221
3.1.2. Geforderte Rehabilitations- und Erziehungsmaßnahmen (Aufgabenorientierter
Überblick) 222
3.1.3. Zur gegenwärtigen Situation der schulischen und außerschulischen Förderung
Schwerhöriger 225
3.2. Die sonderpädagogische Vorschulerziehung Schwerhöriger 231
3.2.1. Aufgaben der Elternberatung 231
3.2.2. Vorschulische Formen der Sondererziehung bei Schwerhörigen 232
3.3. Schulische Sondererziehung Schwerhöriger 235
3.3.1. Vorbemerkungen: Die traditionelle Schwerhörigenschule in der Kritik 235
3.3.2. Spezielle didaktische Problemstellungen 240
3.3.3. Kommunikationshilfen im Unterricht 242
3.3.4. Probleme der Differenzierung 244
3.3.4.1. Probleme der „inneren Differenzierung 244
1. Klassifikation der Schüler nach Sprach- und Hörfähigkeit 245
2. Gesichtspunkte zur Curriculumgestaltung 247
3. Gesichtspunkte zum didaktischen Konzept des Unterrichts in der Schwer¬
hörigenschule 249
4. Auflösung des Block- und Frontalunterrichtes 251
5. Verzicht auf eine Gliederung der schwerhörigen Schüler nach dem Lebens¬
alter in Jahrgangsklassen 252
3.3.4.2. Probleme der „äußeren Differenzierung 252
Modell I:
Die eigenständige Schwerhörigenschule 253
Modell II:
Das additive Sdiulzentrum mit Abteilungen für Gehörlose und Schwerhörige 256
Modell III:
Außenklassen einer Schule für Schwerhörige an allgemeinen Schulen 259
Modell IVt
Das „Schulkombinat für Hörgeschädigte 262
Modell V:
Sdiulzentrum für behinderte und nichtbehinderte Kinder mit Wohnanlage ... 265
! 13
Modell VI:
Selbständige Klassen für Kinder mit Hörschäden an einer Schule für Nicht-
behinderte (sog. „Units ) 267
Zusammenfassende Stellungnahme 271
3.4. Weiterführende und Berufsbildende Schulen für Schwerhörige 274
3.4.1. Weiterführende Schulen für Schwerhörige 274
3.4.2. Berufsbildung für Schwerhörige 277
3.4.2.1. Vorbemerkungen 277
3.4.2.2. Die berufsbezogen-theoretische Ausbildung schwerhöriger Jugendlicher 279
3.4.2.3. Mängel bei der Ausbildung berufssdiulpflichtiger Schwerhöriger 279
3.4.2.4. Die Leistungen der Berufs-Sonderschulen 280
3.4.2.5. Berufsberatung — Ziel und Aufgaben 281
3.4.2.6. Berufsfindung und Berufsausbildung 283
3.4.2.7. Berufsausbildung mehrfachgeschädigter Schwerhöriger 283
3.5. Anliegen und Formen der nachschulischen Förderung Schwerhöriger (Erwach¬
senenbildung) 286
4. Ausbildung des Sonderpädagogischen Personals 290
4.1. Vorbemerkung 290
4.2. Studium der Schwerhörigenlehrer 290
4.2.1. Allgemeine Anforderungen 290
4.2.2. Studium 291
4.2.2.1. Arten des Studiums 291
4.2.2.2. Besondere Probleme des Studiums 292
4.2.2.3. Folgerungen 293
4.2.3. Schulpraktische Ausbildung 294
4.2.4. Schwerhörigenlehrer an weiterführenden Schulen 294
4.2.5. Schwerhörigenlehrer an Berufsschulen 295
4.2.6. Fort- und Weiterbildung 296
4.2.7. Zusammenfassung 296
4.3. Zusatzausbildung für Fachlehrer an Schwerhörigenschulen 297
4.4. Ausbildung von Sozialpädagogen 297
4.5. Ausbildung von Schulassistenten (Pädagogische Assistenten) 297
5. Literaturangaben 299
5.1. Kennzeichnung des Personenkreises 299
5.2. Auswirkungen der Hörbehinderung auf das psycho-soziale Verhalten der
Schwerhörigen 304
5.3. Schwerhörigenpädagogik 307
5.4 Ausbildung des sonderpädagogischen Personals 314
6. Mitglieder 317
7. Kurzbiographien der Autoren 318
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Löwe, Armin 1922-2001 Jussen, Heribert 1925-2011 |
author_GND | (DE-588)118842366 (DE-588)11881320X |
author_facet | Löwe, Armin 1922-2001 Jussen, Heribert 1925-2011 |
author_role | aut aut |
author_sort | Löwe, Armin 1922-2001 |
author_variant | a l al h j hj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005730572 |
classification_rvk | DI 1000 DT 1000 DT 4000 DT 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)310516628 (DE-599)BVBBV005730572 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02928nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005730572</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921028s1974 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129247203</subfield><subfield code="9">3-12-924720-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310516628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005730572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20027:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löwe, Armin</subfield><subfield code="d">1922-2001</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118842366</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation</subfield><subfield code="c">Armin Löwe</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gehörlose, Schwerhörige</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Gehörlose, Schwerhörige</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Behinderter</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rehabilitation</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwerhöriger Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135003-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwerhörigenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180497-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rehabilitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049078-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gehörlosenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127686-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gehörloser Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135012-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schwerhöriger Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135003-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rehabilitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049078-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gehörloser Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135012-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rehabilitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049078-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gehörlosenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127686-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schwerhörigenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180497-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jussen, Heribert</subfield><subfield code="d">1925-2011</subfield><subfield code="0">(DE-588)11881320X</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Schwerhörige und ihre Rehabilitation</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission</subfield><subfield code="t">Deutscher Bildungsrat</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000892235</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004080098</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003578272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003578272</subfield></datafield><datafield tag="249" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schwerhörige und ihre Rehabilitation</subfield><subfield code="v">Heribert Jussen</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK13510046</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK11070949</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005730572 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:33:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3129247203 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003578272 |
oclc_num | 310516628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-154 DE-739 DE-20 DE-Di1 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-860 DE-83 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-154 DE-739 DE-20 DE-Di1 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-860 DE-83 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 319 S. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series | Sonderpädagogik |
series2 | Sonderpädagogik Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission |
spelling | Löwe, Armin 1922-2001 Verfasser (DE-588)118842366 aut Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation Armin Löwe Gehörlose, Schwerhörige 1. Aufl. Stuttgart Klett 1974 319 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sonderpädagogik 2 Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission 30 Nebentitel: Gehörlose, Schwerhörige Behinderter fes Kind fes Pädagogik fes Rehabilitation fes Schwerhöriger Mensch (DE-588)4135003-0 gnd rswk-swf Schwerhörigenpädagogik (DE-588)4180497-1 gnd rswk-swf Rehabilitation (DE-588)4049078-6 gnd rswk-swf Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 gnd rswk-swf Gehörloser Mensch (DE-588)4135012-1 gnd rswk-swf Schwerhöriger Mensch (DE-588)4135003-0 s Rehabilitation (DE-588)4049078-6 s DE-604 Gehörloser Mensch (DE-588)4135012-1 s Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 s Schwerhörigenpädagogik (DE-588)4180497-1 s Jussen, Heribert 1925-2011 (DE-588)11881320X aut Schwerhörige und ihre Rehabilitation Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission Deutscher Bildungsrat 30 (DE-604)BV000892235 30 Sonderpädagogik 2 (DE-604)BV004080098 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003578272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Schwerhörige und ihre Rehabilitation Heribert Jussen |
spellingShingle | Löwe, Armin 1922-2001 Jussen, Heribert 1925-2011 Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation Sonderpädagogik Behinderter fes Kind fes Pädagogik fes Rehabilitation fes Schwerhöriger Mensch (DE-588)4135003-0 gnd Schwerhörigenpädagogik (DE-588)4180497-1 gnd Rehabilitation (DE-588)4049078-6 gnd Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 gnd Gehörloser Mensch (DE-588)4135012-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135003-0 (DE-588)4180497-1 (DE-588)4049078-6 (DE-588)4127686-3 (DE-588)4135012-1 |
title | Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation |
title_alt | Gehörlose, Schwerhörige Schwerhörige und ihre Rehabilitation |
title_auth | Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation |
title_exact_search | Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation |
title_full | Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation Armin Löwe |
title_fullStr | Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation Armin Löwe |
title_full_unstemmed | Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation Armin Löwe |
title_short | Gehörlose, ihre Bildung und Rehabilitation |
title_sort | gehorlose ihre bildung und rehabilitation |
topic | Behinderter fes Kind fes Pädagogik fes Rehabilitation fes Schwerhöriger Mensch (DE-588)4135003-0 gnd Schwerhörigenpädagogik (DE-588)4180497-1 gnd Rehabilitation (DE-588)4049078-6 gnd Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 gnd Gehörloser Mensch (DE-588)4135012-1 gnd |
topic_facet | Behinderter Kind Pädagogik Rehabilitation Schwerhöriger Mensch Schwerhörigenpädagogik Gehörlosenpädagogik Gehörloser Mensch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003578272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000892235 (DE-604)BV004080098 |
work_keys_str_mv | AT lowearmin gehorloseihrebildungundrehabilitation AT jussenheribert gehorloseihrebildungundrehabilitation AT lowearmin gehorloseschwerhorige AT jussenheribert gehorloseschwerhorige |