Umweltstrategien im Tourismus: Bericht über ein Ausbildungsprojekt
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
Universität, Fachbereich IV
1991
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum Schwerpunkt Tourismus, Regional- und Siedlungsentwicklung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 197 - 207 |
Beschreibung: | 207 Seiten Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005725000 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190516 | ||
007 | t | ||
008 | 921103s1991 |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946583838 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)75701349 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005725000 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a QQ 920 |0 (DE-625)142006: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10783 |0 (DE-625)142220:12857 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Umweltstrategien im Tourismus |b Bericht über ein Ausbildungsprojekt |c Herausgeber: Walter Schertler ... Zusammenfassung, Überarbeitung: Gereon Haumann ; Heike Hilges |
264 | 1 | |a Trier |b Universität, Fachbereich IV |c 1991 | |
300 | |a 207 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe zum Schwerpunkt Tourismus, Regional- und Siedlungsentwicklung |v 1 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 197 - 207 | ||
650 | 7 | |a Gastgewerbe |2 fes | |
650 | 7 | |a Tourismus |2 fes | |
650 | 7 | |a Umweltschutz |2 fes | |
650 | 7 | |a Ökologie |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schertler, Walter |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Haumann, Gereon |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Hilges, Heike |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe zum Schwerpunkt Tourismus, Regional- und Siedlungsentwicklung |v 1 |w (DE-604)BV005724986 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003576001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003576001 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119909532172288 |
---|---|
adam_text | Titel: Umweltstrategien im Tourismus
Autor: Schertler, Walter
Jahr: 1991
Inhaltsverzeichnis
Vorwort..........................................................................................................1
Anmerkungen der Überarbeiter.......................................................................3
Gruppenverzeichnis........................................................................................4
1 Standortbestimmung......................................................................7
1.1 Entstehung und Entwicklung des Tourismus..................................7
1.2 Bedeutung des Tourismus..............................................................8
1.2.1 Tourismus im Mittelmeerraum.......................................................8
1.2.2 Bundesrepublik Deutschland..........................................................8
1.3 Folgen............................................................................................9
1.3.1 Ökologische Auswirkungen............................................................9
1.3.2 Sozio-kulturelle Auswirkungen......................................................9
1.3.3 Ökonomische Auswirkungen........................................................10
1.4 Bedeutung des Umweltschutzes für den Tourismus......................11
2 Umweltbewußtsein der Touristen in Theorie und Praxis...............12
2.1 Allgemeiner Wandel des Umwelt-Bewußtseins............................12
2.1.1 Der Mensch als Verursacher von Umweltbelastungen..................12
2.1.2 Empirische Untersuchungen.........................................................13
2.1.2.1 Institut für Demoskopie Allensbach.............................................13
2.1.2.2 Infratest-ForschungsAG, München...............................................14
2.1.2.3 Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatz-
forschung, Nürnberg....................................................................14
2.1.2.4 G l Forschungsgemeinschaft für Marketing, Nürnberg...............14
2.1.3 Wertewandel................................................................................15
v 2.1.4 Umweltverhalten..........................................................................16
2.1.5 Förderung von Umweltverhalten in der Gesellschaft....................17
2.2 Tourismusnachfrage unter besonderer Berücksichtigung
des ökologischen Aspektes...........................................................18
2.2.1 Entstehung und Entwicklung umweltsensibler Nachfrage.............18
2.2.2 Unterschiedliche Gewichtung des Umweltaspektes bei
verschiedenen Personengruppen.....................,..„««,,„..................21
2.2.3 Regionale Nachfrageverschiebungen durch Umwelt-
faktoren und Umweltstrategien anhand ausgewählter Regionen.... 24
2.2.3.1 Bundesrepublik Deutschland........................................................24
2.2.3.2 Alpenraum...................................................................................25
2.2.3.3 Westeuropa..................................................................................26
2.3 Marktforschungsprojekt Umweltbewußtsein und Tourismus .....28
2.3.1 Aufbau des Marktforschungsprojektes..........................................28
2.3.2 Auswertung..................................................................................30
2.3.2.1 Soziodemographische Daten.........................................................30
2.3.2.2 Lineare Ergebnisse.......................................................................31
2.3.2.3 Analyse der Unterthesen...............................................................33
2.3.2.4 Beurteilung der Ausgangsthese.....................................................44
2.4 Exkurs: Regionale Befragung im Schwarzwald............................45
2.4.1 Forschungsgegenstand..................................................................45
2.4.2 Erhebungsgebiet...........................................................................46
2.4.3 Erhebungsart................................................................................46
2.4.4 Auswertung..................................................................................47
2.4.5 Zusammenhänge zwischen den betrachteten Variablen.................52
2.4.5.1 Kreuzung des Bildungsstandes der Befragten mit dem
ermittelten Umweltbewußtsein.....................................................52
2.4.5.2 Kreuzung der Variable Alter mit dem ermittelten
Umweltbewußtsein.......................................................................53
2.4.5.3 Kreuzung der besuchten Sterne-Kategorie mit der Einstellung
der Gäste zu umweltverträglichen Maßnahmen............................53
2.4.6 Abschließende Betrachtung der Befragung...................................54
3 Das ideale Ökologie-Hotel - konzeptionelle Beschreibung........55
3.1 Unternehmenspolitik....................................................................55
3.1.1 Situationsanalyse..........................................................................56
3.1.2 Unternehmensleitbild...................................................................58
3.1.3 Unternehmenskultur.....................................................................60
3.1.4 Strategien.....................................................................................61
3.2 Aktionspläne................................................................................62
3.2i l) Standortwahl................................................................................63
3.2.1.1 Boden...........................................................................................63
3.2.1.2 Wasser.........................................................................................64
3.2.1.3 Luft..............................................................................................64
3.2.1.4 Klima...........................................................................................64
3.2.2 Bauausführung.............................................................................65
3.2.2.1 Ökologische Baustoffe.................................................................66
3.2.2.2 Inneneinrichtung..........................................................................67
3.2.2.3 Außen- und Gartenanlagen...........................................................69
3.2.3 Energieversorgung.......................................................................70
3.2.3.1 Ansatzpunkte...............................................................................70
3.2.3.2 Sparmaßnahmen...........................................................................71
3.2.3.3 Ergänzende Energien...................................................................72
3.2.4 ; Wasser und Abwasser..................................................................73
3.2.5/ Wareneinkauf...............................................................................75
3.2.5.1 Langlebige Gebrauchsgüter..........................................................76
3.2.5.2 Kurzlebige Verbrauchsgüter.........................................................76
3.2.5.2.1 Lebensmittel und Getränke...........................................................76
3.2.5.2.2 Reinigungsmittel..........................................................................77
3.2.6 Betriebliche Abfallwirtschaft........................................................79
3.2.6.1 Vermeiden / Vermindern von Abfall............................................80
3.2.6.2 Verwerten von Abfall...................................................................81
3.2.6.3 Entsorgung...................................................................................81
3.2.7 Marketing.....................................................................................82
3.2.7.1 Öko-Marketing-Mix.....................................................................82
3.2.7.1.1 Produktpolitik..............................................................................83
3.2.7.1.2 Distributionspolitik............. .........................................................83
3.2.7.1.3 Kommunikationspolitik................................................................83
3.2.7.1.4 Kontrahierungspolitik...................................................................84
3.2.7.2 Produktgestaltung.........................................................................84
3.2.7.2.1 Unterkunft....................................................................................84
3.2.7.2.2 Verpflegung.................................................................................84
3.2.7.2.3 Freizeit und Aktivitäten................................................................85
3.2.7.3 Preispolitik...................................................................................86
3.2^) Qualitätskontrolle.........................................................................86
3.2.8.1 Unternehmensorganisation als Interne Qualitätskontrolle.............86
3.2.8.1.1 Umweltbeauftragter......................................................................86
3.2.8.1.2 Projektgruppen.............................................................................87
3.2.8.1.3 Qualitätszirkel..............................................................................87
3.2.8.1.4 Human-Ressourcen-Management.................................................88
3.2.8.1.5 Controlling...................................................................................90
3.2.8.2 Externe Qualitätskontrolle bei den Lieferanten.............................90
3.2^ Finanzierung und Rechnungslegung.............................................91
3.2.9.1 Finanzierungsmöglichkeiten.........................................................91
3.2.9.2 Rechnungslegung.........................................................................91
3.2.9.3 Ökobilanz - Wesen, Methodik und Anwendung............................92
3.2.9.3.1 Wesen..........................................................................................92
3.2.9.3.2 Methodik......................................................................................94
3.2.9.3.3 Anwendung..................................................................................94
3.3 Marktforschungsprojekt Umweltorienter Anbieter ................95
3.3.1) Ausgangslage des Projektes..........................................................95
3.3.2) Die Befragung ausgewählter umweltorientierter Hotelbetriebe.....99
3.3.2.1 Aufbau der Befragung umweltorientierter Hotelbetriebe............100
3.3.2.2 Thesen zur Hotelbefragung.........................................................100
3.3.3) Die wichtigsten Ergebnisse der Hotelbefragung..........................104
3.3.3.1 Gibt es im letzten Jahrzehnt eine signifikante Tendenz
von Gründungen umweltorientierter Hotelbetriebe?...................104
3.3.3.2 Welche Umweltmaßnahmen werden ergriffen?..........................105
3.3.3.3 Wie beurteilen aus der Sicht der Hoteliers die Gäste die
umgesetzten Maßnahmen?..........................................................106
3.3.3.4 Warum treffen unterschiedliche Maßnahmen auf Kritik
seitens der Gäste?.......................................................................107
3.3.3.5 Das Stammgästepotential umweltorientierter Hotelbetriebe........108
3.3.3.6 Gibt es eine höhere Auslastung?.................................................109
3.3.3.7 Wo traten bei der Umsetzung des Konzeptes Probleme auf?.......110
3.3.3.8 Erfahrungswerte für die Zukunft?...............................................111
3.3.3.9 Zusammenfassende Interpretation..............................................112
4 Umweltstrategien als Wettbewerbsvorteil...................................114
4.1 Entwicklung in der bundesdeutschen und österreichischen
Hotelbranche..............................................................................114
4.2 Wettbewerbsanalyse...................................................................116
4.2.1 Wettbewerber in der Hotelbranche.............................................116
4.2.1.1 Unternehmensspezifische Charakteristika der Konkurrenten.......117
4.2.1.2 Spezialisierung...........................................................................117
4.2.1.3 Saisonalität.................................................................................118
4.2.1.4 Vertikale Integration..................................................................118
4.2.1.5 Standort.....................................................................................119
4.2.1.6 Macht.........................................................................................119
4.2.2 Abnehmer..................................................................................119
4.2.3 Lieferanten.................................................................................120
4.2.4 Substitutionsprodukte/-dienste....................................................121
4.2.5 Endogene Einflüsse....................................................................122
4.2.5.1 Markteintrittsschranken..............................................................122
4.2.5.2 Marktaustrittsbarrieren...............................................................123
4.2.6 Exogene Einflüsse......................................................................123
4.2.6.1 Staatliche Einflüsse....................................................................123
4.2.6.2 Natürliche exogene Einflüsse.....................................................124
4.2.6.3 Gesellschaftlich beeinflußte exogene Faktoren...........................124
4.2.7 Umweltgerechte Unternehmensführung als Wettbewerbskraft.... 124
4.3 Kosten-Nutzen-Analyse.............................................................125
4.3.1 Kontenrahmen............................................................................126
4.3.2 Kosten Nutzen Struktur..............................................................126
4.3.3 Kosteneffekte.............................................................................127
4.3.3.1 Sachanlagen...............................................................................128
4.3.3.2 Anlagebedingte Kosten..............................................................131
4.3.3.3 Betriebsbedingte Kosten.............................................................133
4.3.3.4 Soziale Kosten...........................................................................141
4.3.4 Nutzeneffekte.............................................................................143
4.3.4.1 Materielle Nutzeneffekte............................................................143
4.3.4.2 Immaterielle Nutzeneffekte (sozialer Nutzen)............................145
4.3.4.2.1 Interne immaterielle Nutzeneffekte............................................145
4.3.4.2.2 Externe immaterielle Nutzeneffekte...........................................146
4.3.5 Saldo..........................................................................................147
4.3.6 Wertschöpfungskette..................................................................148
4.4 Wettbewerbsstrategien und Wettbewerbsvorteile........................150
4.4.1 Die strategischen Gruppen in der Hotelbränche..........................150
4.4.1.1 Die Strategiegruppe Kostenführerschaft.....................................151
4.4.1.2 Die Strategiegruppe Differenzierung..........................................151
4.4.1.3 Die Strategiegruppe Konzentration auf Schwerpunkte................152
4.4.2 Die Ableitung der Wettbewerbsvorteile......................................153
4.4.2.1 Kostenvorteile............................................................................154
4.4.2.2 Marketing- und Kommunikationsvorteile...................................155
4.4.2.3 Vorteile aus staatlichen Maßnahmen..........................................156
4.4.2.4 Kooperationsvorteile..................................................................157
4.4.2.5 Innovationsvorteile.....................................................................158
4.5 Entwicklungstrend in TIROL.....................................................159
4.5.1 Die Wettbewerbssituation der Tiroler Hotelbranche...................161
4.5.1.1 Ersatzprodukte...........................................................................161
4.5.1.2 Definitorische Abgrenzung.........................................................161
4.5.1.3 Das Dienstleistungsangebot innerhalb Tirols..............................163
4.5.1.4 Konkurrenz der Dienstleistungen zu anderen alpinen Regionen.. 164
4.5.2 Die Konkurrenzsituation im Hotelgewerbe.................................165
4.5.3 Lieferantenbeziehungen..............................................................167
4.5.3.1 Die HOGAST-Genossenschaft...................................................169
4.5.3.2 Die Lieferantenbeziehungen im Bereich der Ökotellerie.............170
4.5.4 Die Abnehmersituation...............................................................172
4.5.4.1 Problemstellung.........................................................................172
4.5.4.2 Die Nachfragesituation, Gästestruktur und Herkunft der Gäste... 172
4.5.4.3 Verhandlungsstärke der Tirolreisenden.......................................174
4.5.5 Der Staat als regulierendes Element im Wettbewerb...................175
4.6 Resümee - Umweltstrategien für Tirol........................................176
5 Ansätze zu einem umweit- und sozialverträglichen
Tourismuskonzept......................................................................180
5.1 Konzeptionen für einen umweit- und sozialverträglichen
Tourismus..................................................................................180
5.1.1 Diskussion um ein sanftes Tourismusangebot auf
regionaler Ebene........................................................................180
5.1.1.1 Das ursprüngliche Angebot........................................................180
5.1.1.1.1 Die natürlichen Gegebenheiten...................................................180
5.1.1.1.2 Die soziokulturellen Verhältnisse...............................................181
5.1.1.1.3 Die allgemeine Infrastruktur.......................................................182
5.1.1.2 Das abgeleitete Angebot.............................................................183
5.1.1.2.1 Einrichtungen zur Ortsveränderung............................................183
5.1.1.2.2 Einrichtungen des Aufenthalts....................................................183
5.1.2 Einordnung und Bewertung der Konzepte..................................184
5.1.2.1 Systematisierung der Diskussionsbeiträge..................................184
5.1.2.2 Die gesamtgesellschaftliche Dimension......................................185
5.2 Regionale Fremdenverkehrsplanung und -politik........................185
5.2.1 Der fremdenverkehrspolitische Bezugsrahmen...........................186
5.2.1.1 Aufgaben...................................................................................186
5.2.1.2 Träger........................................................................................186
5.2.1.3 Ziele...........................................................................................187
5.2.1.4 Instrumente................................................................................188
5.2.2 Einschätzung und Bewertung.....................................................188
5.2.2.1 Möglichkeiten............................................................................188
5.2.2.2 Problemfelder............................................................................189
5.3 Lösungsansätze durch Orte und Regionen..................................190
5.4 Lösungsvorschlag für ein Gesamtkonzept...................................193
Literaturverzeichnis....................................................................................197
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005725000 |
classification_rvk | QQ 920 RB 10783 |
ctrlnum | (OCoLC)75701349 (DE-599)BVBBV005725000 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01923nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005725000</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921103s1991 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946583838</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75701349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005725000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)142006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umweltstrategien im Tourismus</subfield><subfield code="b">Bericht über ein Ausbildungsprojekt</subfield><subfield code="c">Herausgeber: Walter Schertler ... Zusammenfassung, Überarbeitung: Gereon Haumann ; Heike Hilges</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Trier</subfield><subfield code="b">Universität, Fachbereich IV</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zum Schwerpunkt Tourismus, Regional- und Siedlungsentwicklung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 197 - 207</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gastgewerbe</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ökologie</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schertler, Walter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haumann, Gereon</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilges, Heike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe zum Schwerpunkt Tourismus, Regional- und Siedlungsentwicklung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005724986</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003576001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003576001</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005725000 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:33:41Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003576001 |
oclc_num | 75701349 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-824 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-859 DE-824 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 207 Seiten Diagramme |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Universität, Fachbereich IV |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe zum Schwerpunkt Tourismus, Regional- und Siedlungsentwicklung |
series2 | Schriftenreihe zum Schwerpunkt Tourismus, Regional- und Siedlungsentwicklung |
spelling | Umweltstrategien im Tourismus Bericht über ein Ausbildungsprojekt Herausgeber: Walter Schertler ... Zusammenfassung, Überarbeitung: Gereon Haumann ; Heike Hilges Trier Universität, Fachbereich IV 1991 207 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe zum Schwerpunkt Tourismus, Regional- und Siedlungsentwicklung 1 Literaturverzeichnis Seite 197 - 207 Gastgewerbe fes Tourismus fes Umweltschutz fes Ökologie fes Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd rswk-swf Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd rswk-swf Tourismus (DE-588)4018406-7 s Umweltschutz (DE-588)4061644-7 s DE-604 Schertler, Walter Sonstige oth Haumann, Gereon Sonstige oth Hilges, Heike Sonstige oth Schriftenreihe zum Schwerpunkt Tourismus, Regional- und Siedlungsentwicklung 1 (DE-604)BV005724986 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003576001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Umweltstrategien im Tourismus Bericht über ein Ausbildungsprojekt Schriftenreihe zum Schwerpunkt Tourismus, Regional- und Siedlungsentwicklung Gastgewerbe fes Tourismus fes Umweltschutz fes Ökologie fes Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018406-7 (DE-588)4061644-7 |
title | Umweltstrategien im Tourismus Bericht über ein Ausbildungsprojekt |
title_auth | Umweltstrategien im Tourismus Bericht über ein Ausbildungsprojekt |
title_exact_search | Umweltstrategien im Tourismus Bericht über ein Ausbildungsprojekt |
title_full | Umweltstrategien im Tourismus Bericht über ein Ausbildungsprojekt Herausgeber: Walter Schertler ... Zusammenfassung, Überarbeitung: Gereon Haumann ; Heike Hilges |
title_fullStr | Umweltstrategien im Tourismus Bericht über ein Ausbildungsprojekt Herausgeber: Walter Schertler ... Zusammenfassung, Überarbeitung: Gereon Haumann ; Heike Hilges |
title_full_unstemmed | Umweltstrategien im Tourismus Bericht über ein Ausbildungsprojekt Herausgeber: Walter Schertler ... Zusammenfassung, Überarbeitung: Gereon Haumann ; Heike Hilges |
title_short | Umweltstrategien im Tourismus |
title_sort | umweltstrategien im tourismus bericht uber ein ausbildungsprojekt |
title_sub | Bericht über ein Ausbildungsprojekt |
topic | Gastgewerbe fes Tourismus fes Umweltschutz fes Ökologie fes Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd |
topic_facet | Gastgewerbe Tourismus Umweltschutz Ökologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003576001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005724986 |
work_keys_str_mv | AT schertlerwalter umweltstrategienimtourismusberichtubereinausbildungsprojekt AT haumanngereon umweltstrategienimtourismusberichtubereinausbildungsprojekt AT hilgesheike umweltstrategienimtourismusberichtubereinausbildungsprojekt |