Familienstruktur und Lebensverlauf: historische und gesellschaftliche Bedingungen individueller Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus-Verl.
1992
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Schriftenreihe: | Reihe "Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel"
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 226 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3593347563 |
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Vorwort von Karl Ulrich Mayer 15
Vorbemerkung 17
Zur Einführung 19
Teill
Entwicklung und Sozialstruktur des Lebensverlaufs: Theoretische und
methodische Überlegungen 23
1. Entwurf einer soziologischen Perspektive 29
1.1 Individuelle Entwicklung, Sozialisation und Sozialstruktur des
Lebensverlaufs 30
1.2 Familiale Entwicklungsbedingungen und Entwicklungsverlauf 37
1.3 Individuelle, sozialstrukturelle und historische Einflüsse auf die
individuelle Entwicklung 46
1.4 Zusammenfassung: Ein allgemeines Entwicklungsmodell 50
2. Lebensverlauf als Ereignisgeschichte: Methodisch konzeptionelle
Überlegungen 55
2.1 Individuelle Entwicklung als Ereignis und Zustandsgeschichte 56
2.2 Zur Modellierung und Analyse individueller Entwicklungspro¬
zesse 60
2.3 Zum Informationsgehalt ereignisorientierter Daten 65
2.3.1 Über die Daten der Lebensverlaufsstudie 66
2.3.2 Einige kritische Anmerkungen zum Informationsgehalt ereignis¬
orientierter Daten 68
3. Kohorten und periodenspezifische Entwicklungsbedingungen
und die Rekonstruktion individueller Entwicklungsverläufe 72
3.1 Kohorten und periodenspezifische Besonderheiten innerhalb des
Lebensverlaufs der um 1930, 1940 und 1950 geborenen Männer 73
3.1.1 Zum Wandel des Bildungssystems und des Berufseintrittsalters 74
5
3.1.2 Veränderungen im generativen Verhalten seit dem Zweiten Welt¬
krieg 76
3.1.3 Kohortenspezifische Herkunftseinflüsse 79
3.2 Zur Deskription typischer Entwicklungsschritte und verlaufe
in den Geburtskohorten 1929 31, 1939 41 und 1949 51 81
3.2.1 Zur Rekonstruktion typischer Entwicklungsverläufe 82
3.2.2 Die Bedeutung vorgezogener und nicht vollzogener Statusüber¬
gänge für die individuelle Entwicklung ., 92
3.3 Einzelfallbeschreibungen: „Ich war immer alleine und mußte
mich immer selber durchboxen 99
Teil II
Individuelle Entwicklung als Ereignisgeschichte 111
1. „Brüderchen und Schwesterchen : Familiale Ressourcen, inner
familiale Interaktionen und Bildungsverläufe von Geschwistern 113
1.1 Innerfamiliale Interaktionen und Bildungsverläufe von Einzel
und Geschwisterkindern 115
1.2 Zur Analyse von Geschwisterdaten 120
1.2.1 Mögliche Geschwistereinflüsse auf den Bildungsverlauf 120
1.2.2 Der Geschwisterdatensatz 121
1.2.3 Die Modellierung familialer Bildungseinflüsse 124
1.3 Ausgewählte empirische Befunde 127
1.3.1 Einzelkinder und Geschwisterkinder: Die Bedeutung der inner
familialen Interaktionen für den Bildungsverlauf 127
1.3.2 Der gegenseitige Einfluß von Geschwistern auf ihren Bildungs¬
abschluß 132
1.3.3 Exkurs: Zur Bedeutung des Altersabstands zwischen den Geschwi¬
stern für den Bildungsabschluß 135
1.3.4 Brüderchen und Schwesterchen: Geschlechtsspezifische Geschwi¬
sterbeziehungen und Bildungsaspirationen der Eltern 138
1.4 Zusammenfassung 141
2. „Irgendwie hatten die Menschen immer Vorurteile gegen mich :
Das Dilemma mit den Stiefeltern 144
2.1 Mögliche Zusammenhänge zwischen einer Stiefelternschaft und
dem Bildungserfolg 145
2.1.1 Trauerarbeit und Konflikte mit den Stiefeltern 146
2.1.2 Altersspezifische Konsequenzen einer Stiefelternschaft 148
2.2 Zur Analyse von Stiefelternschaft und Bildungserfolg 150
2.2.1 Stiefelternschaft und Bildungsverlauf als Ereignisgeschichte ... 150
2.2.2 Historische Besonderheiten in den untersuchten Kohorten 155
2.2.3 Warum Stiefsöhne die schulische und berufliche Ausbildung
früher beenden 157
2.3 Zusammenfassung 161
3. „Ich habe lange Jahre nicht gewußt, wohin ich eigentlich gehöre :
Vater oder Mutterabwesenheit in der Kindheit und deren
Auswirkungen auf die spätere Familiengründung 163
3.1 Elterliche Deprivation als Risikofaktor für die individuelle
Entwicklung 165
3.1.1 Vater oder Mutterabwesenheit und der Prozeß der Familien¬
gründung 166
3.1.2 Mögliche Konsequenzen der Vater und Mutterabwesenheit für
den Übergang in die Ehe und die Vaterschaft 170
3.2 Vaterabwesenheit und Familienbildung als Ereignisgeschichte 172
3.2.1 Analysemodell und Variablenbeschreibungen 172
3.2.2 Demographische Trends: Kohortenspezifische Ursachen und
altersspezifische Verteilungen der Vater und Mutterabwesen¬
heiten 178
3.2.3 Alters und kohortenspezifische Einflüsse der Vater und
Mutterabwesenheiten auf die Übergänge in die Ehe und die Vater¬
schaft 183
3.2.4 Historische Relativität: Periodenspezifische Einflüsse der Vater¬
abwesenheit 189
3.2.5 Entwicklungs und Sozialisationsmuster beim Übergang in die
Vaterschaft: Das Beispiel der nicht kriegsbedingten Vater¬
abwesenheit 192
3.3 Zusammenfassung 195
Teil III
Entwicklung, Sozialisation und Lebensverlauf: Ein komplementäres
Forschungsprogramm? 197
Literaturverzeichnis 205
7
Tabelle 18: Altersspezifische Einflüsse der Elternschaft auf das Schulabgangsalter, das
Alter bei Beginn einer Berufsausbildung und einer Erwerbstätigkeit. Prozen¬
tuale Abweichung von der durchschnittlichen Übergangswahrscheinlichkeit
(N= 1.055) 159
Tabelle 19: Durchschnittliches Übergangsalter in Monaten und prozentualer Anteil an
Zensierungen beim Statusübergang Heirat und Beginn der Vaterschaft; nach
Kohorten 174
Tabelle 20: Mittelwerte und Standardabweichungen (in Klammern) der „Abwesenheits¬
variablen ; nach Kohorten 175
Tabelle 21: Mittelwerte und Standardabweichungen (in Klammern) der Kontrollvaria¬
blen; nach Kohorten 176
Tabelle 22: Mittelwerte und Standardabweichungen (s.e.) intervenierender „Sequenz¬
variablen in den Kohorten 1929 31 und 1939 41 (N = 675) 177
Tabelle 23: Prozentuale Anteile von Männern der Geburtskohorten 1929 31, 1939 41
und 1949 51, die während der Kindheit von mindestens einem Elternteil ge¬
trennt aufgewachsen sind (N = 1.087; in %) 178
Tabelle 24: Gründe für die Vater und Mutterabwesenheiten in den Kohorten 1929 31,
1939 41 und 1949 51 (in %) 179
Tabelle 25: Kohortenspezifische Auswirkungen der Vaterabwesenheiten auf den Über¬
gang in die Ehe und die Vaterschaft bei Männern (Geburtskohorten 1929 31,
1939 41, 1949 51). Prozentuale Abweichungen von der durchschnittlichen
altersspezifischen Übergangs Wahrscheinlichkeit 184
Tabelle 26: Kohortenspezifische Auswirkungen der Mutterabwesenheiten auf den Über¬
gang in die Ehe und die Vaterschaft bei Männern (Geburtskohorten 1929 31,
1939 41, 1949 51). Prozentuale Abweichungen von der durchschnittlichen
altersspezifischen Übergangs Wahrscheinlichkeit 185
Tabelle 27: Einflüsse periodenspezifischer Vaterabwesenheiten auf den Übergang in die
Ehe und die Vaterschaft in den Kriegskohorten 1929 31 und 1939 41. Pro¬
zentuale Abweichungen von der durchschnittlichen Übergangswahrscheinlich¬
keit 191
Tabelle 28: Verstärkende und kompensierende, vermittelnde Einflüsse nicht vollzogener
oder vorgezogener Statusübergänge auf den Beginn der Vaterschaft (Kriegs¬
kohorten 1929 31 und 1939 41; N = 675). Prozentuale Abweichungen von
der durchschnittlichen Übergangswahrscheinlichkeit 193
10
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Mögliche Folgen von Veränderungen in der Familienstruktur am Beispiel
typischer Entwicklungsphasen zu einer Stieffamilie 42
Abbildung 2: Gesamtmodell individueller Entwicklung und Sozialstruktur des Lebensver¬
laufs 52
Abbildung 3: Darstellung eines idealtypischen Ereignisraums im Lebensverlauf 59
Abbildung 4: Entwicklungsverläufe innerhalb institutioneller Lebensbereiche nach An¬
zahl institutioneller Statusübergänge, Geburtskohorten 1929 31, 1939 41
und 1949 51 (in %) 83
Abbildung 5: Survivalplots für die Statusübergänge Schulabschluß, Beginn und Ab¬
schluß einer Berufsausbildung, Beginn der Erwerbstätigkeit, Eheschlie¬
ßung und Elternschaft bei Männern der Geburtskohorten 1929 31,1939 41
und 1949 51 (N = 1.087) 84
Abbildung 5.1: Survivalplots für die Statusübergänge Schulabschluß, Beginn und Ab¬
schluß einer Berufsausbildung, Beginn der Erwerbstätigkeit, Eheschlie¬
ßung und Elternschaft bei Männern der Geburtskohorte 1929 31
(N = 347) 87
Abbildung 5.2: Survivalplots für die Statusübergänge Schulabschluß, Beginn und Ab¬
schluß einer Berufsausbildung, Beginn der Erwerbstätigkeit, Eheschlie¬
ßung und Elternschaft bei Männern der Geburtskohorte 1939 41 (N = 375) 88
Abbildung 5.3: Survivalplots für die Statusübergänge Schulabschluß, Beginn und Ab¬
schluß einer Berufsausbildung, Beginn der Erwerbstätigkeit, Eheschlie¬
ßung und Elternschaft bei Männern der Geburtskohorte 1949 51 (N = 365) 89
Abbildung 6: Mögliche Familien und Individualeinflüsse auf die Bildungsdauer von
Geschwistern; Analysemodell ohne Familienfaktor 126
Abbildung 7: Analysemodell möglicher Auswirkungen altersspezifischer Übergangs¬
bedingungen in die Stiefelternschaft auf das Schulabgangsalter. den Beginn
einer Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit 153
Abbildung 8: Altersspezifische Verteilung der Übergänge in die Sticfelternschaft für
Jungen aus Teilfamilien der Geburtskohorten 1929 31, 1939 41 und
1949 51 (N = 203) 157
Abbildung 9: Mögliche Auswirkungen einer periodenspe/ifischen Vaterabwesenheit auf
die Statusübergänge in die Ehe und die Vaterschaft ... 171
Abbildung 10: Analysemodell möglicher entwicklungshemmender Einflüsse familiaicr
Risikofaktoren auf den Prozeß der Familienbildung 173
Abbildung II: Altersspezifische Verteilung der Vaterabwesenheiten in den Kohorten
1929 31, 1939 41 und 1949 51 181
Abbildung 12: Altersspezifische Verteilung der Muttcrabwesenheiten in den Kohorten
1929 31, 1939 41 und 1949 51 182
Abbildung 13: Einflüsse periodenspezifischer Vaterabwesenheiten auf die Ehe und Vater¬
schaft bei Männern der Kriegskohorten 1929 31 und 1939 41 (Survival
analyse) 190
11
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Statusübergänge als institutionalisierte Entwicklungsschritte und damit ein¬
hergehende Rollen im Lebensverlauf 34
Tabelle 2: Durchschnittliches Lebensalter bei Statusübergängen im Bildungs , Erwerbs¬
und Familienbereich nach Geburtskohorten 85
Tabelle 3: Prozentualer Anteil an Entwicklungsmustern innerhalb institutioneller
Lebensbereiche (in %) 91
Tabelle 4: Matrix eines idealtypischen Ereignisraumes von Statusübergängen als Merk¬
male eines Entwicklungsverlaufs 96
Tabelle 5: Verstärkungs und Kompensationseinflüsse nicht vollzogener und vorgezo¬
gener Statusübergänge auf Statusübergänge im Bildungs , Erwerbs und
Familienbereich. Prozentuale Abweichung von der durchschnittlichen Über¬
gangsrate (N = 1.024) 97
Tabelle 6: Gründe für die Nichtverwirklichung des Berufswunsches bei Männern, die
keine Berufsausbildung begonnen haben, nach Geburtskohorten (in %) 109
Tabelle 7: Mittelwerte und Standardabweichungen (in Klammern) für die Geschwister¬
variablen im Gesamtsample und in den Subsamples 123
Tabelle 8: Abweichungen von der mittleren Bildungsdauer bei Einzel und Geschwister¬
kindern 128
Tabelle 9: Partielle und multiple Korrelations und Regressionskoeffizienten für den
Zusammenhang von Herkunftsmerkmalen und Bildungsdauer von Einzel
und Geschwisterkindern (^ Koeffizienten) 131
Tabelle 10: Einflüsse familialer und individueller Geschwistermerkmale auf die Bil¬
dungsdauer (8 19 Jahre) von Geschwistern; j3 Koeffizienten, Standardfehler
in Klammern (N = 1.646) 133
Tabelle 11: Einflüsse des Altersabstandes zwischen Geschwistern und des Rangs in der
Geschwisterreihe auf die Schuldauer (8 13 Jahre) von Geschwistern; nicht
standardisierte Ergebnisse, Standardfehler in Klammern (N = 1.646) 135
Tabelle 12: Einflüsse herkunftsfamilialer Merkmale auf die Bildungsdauer von Geschwi¬
stern in geschlechtsspezifischen Geschwisterpaaren; ß Koeffizienten, Stan¬
dardfehler in Klammern 137
Tabelle 13: Durchschnittliches Übergangsalter der Statusübergänge Schulabschluß.
Beginn einer Berufsausbildung und einer Erwerbstätigkeit in Monaten,
einschließlich prozentualer Anteil der Zensierungen; nach Kohorten 151
Tabelle 14: Mittelwerte und Standardabweichungen (s.e.) der Variablen zur Stiefeltern¬
schaft 152
Tabelle 15: Mittelwerte und Standardabweichungen (in Klammern) der Kontrollvaria¬
blen, in den Kohorten und insgesamt 152
Tabelle 16: Prozentuale Anteile von Männern aus Kern , Teil und Stieffamilien, diffe¬
renziert nach Art der Stieffamilien in den Kohorten 1929 31, 1939 41 und
1949 51 156
Tabelle 17: Prozentuale Anteile von Söhnen aus Kern , Teil und Stieffamilien mit min¬
destens Realschulabschluß bzw. ohne Berufsausbildung 158
9
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discipline | Soziologie Psychologie Geschichte Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
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