Das Kindes- und Jugendalter: Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ehrenwirth
1966
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005706847 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131016 | ||
007 | t | ||
008 | 921028s1966 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)36777474 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005706847 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-54 |a DE-706 |a DE-M468 |a DE-83 | ||
084 | |a BU 8300 |0 (DE-625)16934: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Engelmayer, Otto |d 1901- |e Verfasser |0 (DE-588)135806461 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Kindes- und Jugendalter |b Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher |c Otto Engelmayer |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Ehrenwirth |c 1966 | |
300 | |a 330 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 4 | |a Child psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003565012&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003565012 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119893567602688 |
---|---|
adam_text | Titel: Das Kindes- und Jugendalter
Autor: Engelmayer, Otto
Jahr: 1966
INHALT
VORWORT ZUR 1. UND 2. AUFLAGE......... 11
ZUR GESCHICHTE DER KINDER- UND JUGENDPSYCHOLOGIE
1. Ideologie und Wirklichkeit............ 13
2. Auf dem Wege zu einer vergleichenden Entwicklungspsychologie ... 15
3. Blütezeit der wissenschaftlichen Kinder- und Jugendpsychologie
im 19. und 20. Jahrhundert............ 16
4. Jugendpsychiatrische und tiefenpsychologische Strömungen .... 18
5. Chronologie der kinder- und jugendpsychologischen Forschung ... 19
ENTWICKLUNG, WACHSTUM UND ENTFALTUNG
1. Begriffsbestimmung.............. 20
2. Die Stufigkeit der menschlichen Entwicklung........ 22
2.1. Grundfragen einer Phasenlehre der leibseelischen Entwicklung . . 22
2.2. Der genetische Ort der Volksschule......... 29
DIE KÖRPERLICHE ENTWICKLUNG
1. Wachstumsrhythmen und Gestaltwandel......... 31
1.1. Das gesamtorganische Wachstum.......... 31
1.2. Die Rhythmik von Streckung und Fülle........ 33
1.3. Gestaltwandelprozesse............ 36
2. Wachstum und Reifung des Knochengerüstes........ 38
3. Wachstum und Reifung des Gehirns.......... 39
4. Die hormonale Reifung............. 41
5. Die Entwicklung der Motorik............ 43
5.1. Die Bewegungsmotorik............ 43
5.2. Die Psychomotorik............. 47
5.3. Die funktionelle Entwicklung der Hand........ 48
DER AUFBAU DER WAHRNEHMUNGSWELT
1. Das Erwachen der Sinne und das Wachstum der Wahrnehmungsfunktionen 51
2. Sensualisierung der Psyche............ 55
3. Farbe ? Form................ 57
4. Raum-, Zeit- und Mengenanschauungen......... 59
4.1. Die Genese von Raumwahrnehmungen........ 59
4.1.1. Die Genese des dreidimensionalen Bewegungsraumes ? 4.1.2.
Die Entwicklung des Augen- und Tastmaßes ? 4.1.3. Formwahrneh-
mung und Formauffassung
4.2. Die Entwicklung des Zeifbewußtseins......... 65
4.3. Die Entwicklung des Mengenbewußtseins........ 69
4.4. Wahrnehmung und Erkennen von BHdgegenständen..... 72
4.4.1. Entvricklungsschrifcle ? 4.4.2. Die Frage des Erkennens bildhafter
Gegenstände ? 4.4.3. Wahmehmungs- und Auffassungsprobleme
4.5. Wahrnehmung und Beobachtung im Sdmlalter...... 76
SPIEL UND SCHAFFEN
1. Vorbemerkung zur Entwicklung des kindlichen Tätigseins .... 78
2. Zur Phänomenologie spielhafter und arbeitsmäßiger Handlungsformen . 79
3. Kind und Spiel............... 80
3.1. Körper- und Funktionsspiele........... 81
3.2. Rollenspiele............... 82
3.2.1. Spiel und Ernst ? 3.2.2. Spiel und Identitätsbewußtsein ? 3.2.3.
Rollenspiel und geistige Selbstentfaltung
3.3. Schaffendes Tun, Werken und Gestalten........ 86
3.3.1. Umgang mit Material ? 3.3.2. Werk- und Gestaltungsspiele
3.4. Zur Pädagogik der kindlichen Werk- und Gestaltungsspiele ... 89
3.5. Sozialspiele ? Partnerspiele........... 90
4. Arbeit und Leistung.............. 91
4.1. Wurzelformen der Arbeit in den frühkindlichen Ernstspielen ... 92
4.2. Reifeschritte der Arbeitshaltung und des Leistungsbewußtseins . . 93
4.2.1. Egozentrizität der Spielhaltung zur grupplich bestimmten
Arbeitsweise ? 4.2.2. Anfänge und Aufbau geistiger Arbeit ? 4.2.3.
Entwicklung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit
4.3. Krise und Reifung............. 100
4.3.1. Leistungsschwankungen im Schulalter ? 4.3.2. Ausreifung der
individuellen Arbeits- und Leistungsform
4.4. Spiel und Arbeit als erzieherische Aufgabe....... 104
ZEICHNEN UND BILDNERISCHES GESTALTEN
1. Zur Geschichte der psychologischen Erforschung der Kinderzeichnung . . 107
2. Stufen der zeichnerischen Entwicklung......... 107
3. Zur Analyse der Kinderzeichnung.......... 110
3.1. Die kindliche Darstellung, eine graphische Gebärde..... 110
4. Zur Stilistik der Kinderzeicfanungen.......... 112
4.1. Tendenz zur Disproportionierung, affektiven Übertreibung und
Überhöhung............... 112
4.2. Raumverlagerung............. 112
4.3. Dislokation und räumliche Diskontinuität....... 113
4.4. Primitive Verdichtungen............ 113
4.5. Zur Frage der Farbe............. 114
4.6. Die Frage des Szenischen............ 115
5. Kinderkunst ? Erwadisenenkunst.......... 115
SPRACHE UND SPRECHEN
I.Vorbemerkung............... 117
2. Die vorsprachliche Phase............. 117
2.1. Das Lallstadium.............. 117
2.2. Vorsprachliches Sinnverstehen.......... 118
2.3. Sprachanfänge im Einwortsatzstadium........ 120
2.3.1. Der Durchbrach zum Bedeutungserlebnis ? 2.3.2. Die Sprach-
anfänge in psychologischer, linguistischer und logischer Sicht
2.4. Die Entwicklung im Vorschulalter.........122
2.4.1. Triebkräfte der Sprachentwicklung ? 2.4.2. Entfaltung und Auf-
bau des Wortschatzes ? 2.4.3. Die phonetische Entwicklung ? 2.4.4.
Konventionalisierung des Sprechens
2.5. Die Entfaltung der Darstellungsfunktion der Sprache im Schulkind-
und Jugendalter..............330
2.5.1. Die Grammatikalisierung der Sprache ? 2.5.2. Sprachgestaltung
und Stilprobleme im Schulkind- und Reifealter
WELTBILD UND WELTVERSTÄNDNIS DES KINDES UND JUGENDLICHEN
1. Erwachen und Entfaltung des Gegenstandsbewußtseins.....140
1.1. Gegenstandsbewußtsein und Dingerlebnis....... 140
1.2. Gegenstandsbewußtsein und die kognitive Entwicklung .... 141
1.3. Die Seele, ein aktiver Filter........... 142
1.4. Weltbild und die Entwicklung des Interesses....... 143
2. Der physiognomisch-magische Gegenstandsbezug...... 145
2.1. Symbiose mit der Welt............145
2.2. Angst und Welterlebnis............146
3. Reifeschritte des Wirklichkeitsbewußtseäns........148
3.1. Wirklichkeit und Notwendigkeit.......... 148
3.2. Die Stufe des phantastischen Realismus........ 149
3.3. Die Stufe des naiven Realismus.......... 150
3.4. Die Stufe des Objektivismus........... 150
3.4.1. Ausweitung der sachlichen Interessen ? 3.4.2. Problembewußt-
sein
4. Weltverständnis und die Entwicklung der intellektuellen Funktionen . . 153
4.1. Die Entwicklung bei Mensch und Tier........153
4.2. Überblick über die intellektuelle Entwicklung.......155
4.3. Die Stufe der sensumotorisdien Intelligenz.......156
4.4. Die Stufe des vorlogischen, symbolischen Denkens.....158
4.5. Die Stufe des anschaulichen Denkens.........158
4.5.1. Unreife des operativen Denkens ? 4.5.2. Prälogisches Identitäts-
bewußtsein ? 4.5.3. Transduktionsschlüsse ? 4.5.4. Präkausalität
4.6. Die Stufe der konkreten Operationen ........ 161
4.6.1. Sind Kinder bis zum 14. Lebensjahr zu echtem logischem Den-
ken fähig? ? 4.6.2. Die Entwicklung des begrifflichen Denkens ?
4.6.3. Die Entwicklung des schlußfolgernden Denkens ? 4.6.4. Rück-
ständige Entwicklung der Abstraktionsfähigkeit
4.7. Die Stufe der formalen Operationen.........166
4.7.1. Die Entfaltung der intellektuellen Funktionen ? 4.7.2. Inteilek-
tualisierung des Gedächtnisses ? 4.7.3. Das rationale Weltbild und
die geistige Haltung des Jugendlichen auf der Stufe der formalen
Operationen
5. Die Denkform und die geistige Prägung des Volksschulkindes . . . 174
5.1. Das Volksschulkind und die Wesensart des volkstümlich geprägten
Menschen................174
5.2. Gegenstandsbewußtsein und Realitätsanspruch ...... 175
5.3. Die Begrifflichkeit des Volksschulkindes........ 176
5.4. Bildhaft anschauliches Denken.......... 178
5.5. Lernen durch Tun............. 179
5.6. Der ungefächerte Gesamtbezug auf die Wirklichkeit..... 180
5.7. Der Primat kollektiver Lern- und Arbeitsformen...... 181
5.8. Zusammenfassung............. 182
DAS ICH UND DIE GEMEINSCHAFT
1. Die Sozialentwicklung in der frühen Kindheit....... 183
1.1. Die »soziale Muttersdioßzeit«.......... 183
1.2. Reifeschritte des Ichbewußtseins bis zur 1. Trotzkrise .... 185
1.3. Zur Frage der Egozentrizität im Spielalter....... 187
2. Die Entwicklung des Gruppenbewußtseins im Schulalter..... 188
2.1. Soziale Motivation und Gruppenbefindlichkeit...... 188
2.2. Kumpanfreundschaft im Grundschulalter........ 191
2.3. Strukturprobleme der Klaßgruppe......... 191
2.4. Das Gruppenleben außerhalb der Schule........ 193
3. Die Sozialkrise in der Vorreife........... 195
3.1. Die emotionale Krise bei Mädchen und Jungen (2. Trotzalter) . . 196
3.2. Wandel des Gruppenbewußtseins in den Mädchen- und Jungenklassen 197
3.3. Die korporative Existenz des vorreifen Jungen...... 199
3.4. Krisenzeiten der sozialen Entwicklung der vorreifen Jungen . . . 200
3.4.1. Schwund der sozialen Produktivität ? 3.4.2. Krise der Ichent-
wicklung ? 3.4.3. Zur Frage des »Generationenstreits«
4. Die Sozialentwicklung in der Reifezeit......... 203
4.1. Die Sozialmotivation im Soziometrischen Test...... 203
4.2. Rückgang der dissoziativen Tendenzen bei Mädchen und Jungen in
der Frühpubertät.............. 205
4.3. Freundschaft und Bund in der Vollpubertät....... 206
4.3.1. Das puberale Freundschaftserlebnis ? 4.3.2. Das Tagebuch als
Du-Ersatz ? 4.3.3. Bündische Existenz
4.4. Der Jugendliche in der Welt der Arbeit und des Berufes .... 209
4.4.1. Beruf und Sozialisation ? 4.4.2. Berufsreife und Berufswahl ?
4.4.3. Berufsbewußtsein und Berufsschicksal
4.5. Jugend und Politik............. 215
4.5.1. Die Entwicklung des politischen Bewußtseins und die Schule ?
4.5.2. Vorpolitische Anschauungsbildung ? 4.5.3. Wo steht die Jugend
heute?
DAS WERDEN DER MORALISCHEN PERSON UND DIE GENESE
DES GEWISSENS
1. J. Piagets Stufenlehre der moralischen Entwicklung...... 221
2. Frühformen des Regelbewußtseins.......... 223
3. Die Moralisierung des Regelbewußtseins......... 225
3.1. Schulderlebnis, Geständnis und Sühne........ 226
3.2. Stimulierung der gemüthaften Entwicklung im Kleinkindalter . . 227
4. Spontaneisierung des Wertbewußtseins und Kinderideale..... 227
8
5. Krise des heteronomen Wertbewußtseins......... 230
5.1. Auflösung der Kinderideale und Versiegen der Wertspontaneität. . 230
5.2. Wertschwäche und die gemüthafte Entwicklung...... 232
5.3. Verunsicherung der normativen Steuerung....... 233
6. Reifeschritte der autonomen Moralität und des autonomen Gewissens . 235
6.1. Genese des Ich in der Reifezeit.......... 235
6.2. Idealstreben und Schwärmen........... 236
6.3. Das autonome Ich und die Frage des Gewissens...... 238
6.4. Jugendkrise und Jugendselbstmord......... 242
7. Geschlechtliche Reife in Vorreife und Reifezeit....... 243
7.1. Überblick über die Gesamtentwicklung........ 243
7.2. Die Latenzzeit. Gefahren gewaltsam aufgelöster Latenz in der
Vorreife................ 244
7.2.1. Ersatz- und Perversformen der Sexualität ? 7.2.2. Verfrühte
heterosexuelle Aktivität
7.3. Reinbleiben und Reifwerden........... 248
8. Die Frage der jugendlichen Verwahrlosung........ 248
8.1. Jugendkriminalität im Kurvenbild......... 248
5.2. Halbstarkenkrawalle............. 251
8.3. Die Suchtgefahr.............. 251
GOTT, GLAUBE, FRÖMMIGKEIT
1. Recht und Notwendigkeit genetischer Betrachtung...... 253
2. Fragestellungen und Methoden der jugendpsychologischen Forschung . . 254
3. Stufen und Schritte der Entwicklung.......... 256
4. Stufe der Aneignung.............. 257
4.1. Magisch-physiognomische Gotteskindschaft....... 257
4.2. Das eigenweit-immanente Gottesbild......... 258
4.3. Das kindliche Gebet............. 260
4.4. Zusammenfassung............. 261
5. Wandel und Auflösung (Vor- und Frühpubertät)....... 262
6. Selbstklärung und Entscheidung (Reifezeit und Adoleszenz) .... 265
6.1. Religiöse Primitivpubertät........... 265
6.2. Der Konflikt von Glauben und Wissen........ 266
6.3. Vom religiösen Subjektivismus zur objektiven Glaubensfrömmigkeit
in der Gemeinde.............. 267
6.4. Die religiöse Situation der heutigen Jugend....... 270
SCHÖNHEIT UND KUNST
1. Der geschichtliche Stand des Problems......... 273
1.1. Btldauffassung und Bildverständnis........ 275
1.2. Musikalische Auffassungsfähigkeit......... 275
2. Die Entwicklung des Schönheitserlebnisses........ 277
2.1. Frühästhetisches Spontangefallen......... 279
2.2. Auffassungsprozesse und das Erwachen der ästhetischen Erlebens-
fähigkeit in der Schulkindheit .......... 281
9
2.3. Existentiell-ästhetisches Weltverhältnis........ 283
2.3.1. Reifungsschritte des ästhetischen Urteils ? 2.3.2. Die Entbin-
dung der imaginativen Funktionen ? 2.3.3. Der künstlerische Produk-
tionismus der Reifezeit ? 2.3.4. Formgefühl und Formerlebnis
3. Zur Frage der Jugendlektüre............ 289
STRUKTURBILDER JUGENDLICHER ENTWICKLUNG
1. Der Schulanfänger.............. 295
1.1. Der körperlich-gesundheitliche Aspekt....... 295
1.2. Handeln, Spiel und Arbeit........... 296
1.3. Ausdruck und Darstellung........... 298
1.4. Weltbild und Weltverständnis.......... 298
1.5. Der Stand der sozialen und sittlichen Entwicklung..... 300
2. Der Zehn- und Elfjährige............. 301
2.1. Zur Somatik der Altersstufe........... 301
2.2. Die Leistungsproblematik in der Schule........ 302
2.3. Weltbild und Wirklichkeitsbegriff......... 303
2.4. Das Denken der Altersstufe........... 304
2.5. Zur Sozialität des Zehnjährigen.......... 305
3. Jungen und Mädchen der Entlaßklassen der Volksschule..... 306
3.1. Zur Somatik des Oberstufenschülers......... 306
3.2. Formen des Personseins............ 307
3.3. Das Wirklichkeitsdenken............ 309
3.4. Fragen der intellektuellen Reifung......... 310
Zitierte und behandelte Literatur........... 313
Sachregister................ 322
Personenregister............... 329
|
any_adam_object | 1 |
author | Engelmayer, Otto 1901- |
author_GND | (DE-588)135806461 |
author_facet | Engelmayer, Otto 1901- |
author_role | aut |
author_sort | Engelmayer, Otto 1901- |
author_variant | o e oe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005706847 |
classification_rvk | BU 8300 CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)36777474 (DE-599)BVBBV005706847 |
discipline | Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01829nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005706847</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921028s1966 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36777474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005706847</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelmayer, Otto</subfield><subfield code="d">1901-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135806461</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Kindes- und Jugendalter</subfield><subfield code="b">Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher</subfield><subfield code="c">Otto Engelmayer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ehrenwirth</subfield><subfield code="c">1966</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003565012&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003565012</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV005706847 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:33:26Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003565012 |
oclc_num | 36777474 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-824 DE-384 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-54 DE-706 DE-M468 DE-83 |
owner_facet | DE-703 DE-824 DE-384 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-54 DE-706 DE-M468 DE-83 |
physical | 330 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1966 |
publishDateSearch | 1966 |
publishDateSort | 1966 |
publisher | Ehrenwirth |
record_format | marc |
spelling | Engelmayer, Otto 1901- Verfasser (DE-588)135806461 aut Das Kindes- und Jugendalter Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher Otto Engelmayer 2. Aufl. München Ehrenwirth 1966 330 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Child development Child psychology Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003565012&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Engelmayer, Otto 1901- Das Kindes- und Jugendalter Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher Child development Child psychology Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4073110-8 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Das Kindes- und Jugendalter Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher |
title_auth | Das Kindes- und Jugendalter Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher |
title_exact_search | Das Kindes- und Jugendalter Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher |
title_full | Das Kindes- und Jugendalter Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher Otto Engelmayer |
title_fullStr | Das Kindes- und Jugendalter Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher Otto Engelmayer |
title_full_unstemmed | Das Kindes- und Jugendalter Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher Otto Engelmayer |
title_short | Das Kindes- und Jugendalter |
title_sort | das kindes und jugendalter entwicklungspsychologie fur lehrer und erzieher |
title_sub | Entwicklungspsychologie für Lehrer und Erzieher |
topic | Child development Child psychology Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Child development Child psychology Entwicklung Jugendpsychologie Kinderpsychologie Kind Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003565012&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT engelmayerotto daskindesundjugendalterentwicklungspsychologiefurlehrerunderzieher |