Der Rattenfänger von Hameln: eine Untersuchung über das Werden der Sage
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nendeln/Liechtenstein
Kraus
1967
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adam_text | Titel: Der Rattenfänger von Hameln
Autor: Krogmann, Willy
Jahr: 1967
Inhalt.
Einleitung
Die Überlieferung
Der Stand der Forschung
Das Werden der Sage
Inhalt
Seite
Erster Teil:
Einführung.
1. Kapitel: Überblick über die Überlieferung und den Stand der Ver-
fasserfrage. Die Verfasserfrage im Lichte der zeitgenössischen
Urkunden............5
2. Kapitel: Schrifttum und Bildung der Schweiz im 13. Jahrhundert. 16
Zweiter Teil:
Die Konstanzer Minnelehre.
1. Kapitel: Das Werk..........24
2. Kapitel: Stoff.
Quellenanalyse der stofflichen Elemente:
A. Das mittelhochdeutsche Epos
Hartmann von der Aue — Wirnt von Gravenberc — Rudolf
v. Ems (Willehalm v. Orlens) u. a......32
B. Die altfranzösische Dichtung
Rosenroman und Fablels — Complainte d Amours u. a. 38
C. Die mittellateinische Dichtung
1. Briefsteller:
Rota Veneris — Boncompagno — Dictamina Rhetorica
des Guido Faba — Konrad v. Mure — Donaueschinger
Briefsteller .........43
2. Facetus..........50
3. Komödien:
Pamphilus — Ovidius puellarum.....52
4. Mythographische Schriften:
Mythographus II und III......54
5. Scholarien .........56
6. Proverbia .........57
7. Carmina Burana........59
3. Kapitel: Aufbau.
Psychologischer Realismus als Kompositionselement 64
— 4 —
Seite
4. Kapitel: Gehalt.
Minneauffassung und Minnedidaktik der „Minnelehre in ihrem
Verhältnis
A. zur mittelhochdeutschen höfischen Sphäre der „hohen
Minne ...........68
B. zur französisch-lateinischen Sphäre der Ovidschen Minne 74
5. Kapitel: Form.
A. Versbau ..........80
B. Stil............86
(mit besonderer Berücksichtigung der personificado) . 97
Dritter Teil:
Vom Nachleben der „Minnelehre in Kunst und Literatur.
Clara Hätzlerin — Johann v. Würzburg — Wittenweilers „Ring
— Konstanzer Liebesbriefsteller.......105
Röckblick.............109
Literaturverzeichnis.......... .112
Inhalt.
1. Teil.
Interpretation der Erziehung des Menschengeschlechts.
Seite
Einleitung: Bestimmung der Aufgabe 7
1. Gliederung der Schrift 12
II. Die Darstellung der einzelnen Teile 14
A. Der Vorbericht 14
B. „Offenbarung und „Erziehung §§ 1—5 16
1. Definition des Offenbarungsbegriffs 16
2. Definition des Erziehungsbegriffs 23
3. Lessings Taktik beim Verwenden der Begriffe 31
C. Die Urgeschichte §§ 6 und 7 38
D. Die jüdische Geschichte §§ 8—50 39
1. Vorexilische Periode §§ 8—33 40
a) Zustand Israels in Ägypten §§ 8—10 40
b) Jüdischer Gottesbegriff §§ 11—15 41
c) Sittengesetz §§ 16 und 17 41
d) Verteidigung der jüdischen Geschichte §§ 18—33 42
2. Nachexilische Periode §§ 34—50 47
a) Gottesbegriff §§ 34—41 47
b) Ansätze zur Unsterblichkeitslehre §§ 42—46 48
c) Verteidigung des alttestamentlichen Elementarbuchs
§§ 47—50 48
E. Geschichte des Christentums §§ 51—75 48
1. Oberleitung §§ 51—57 49
2. Christi Person und Lehre §§ 58—61 49
3. Ausbreitung des Christentums §§ 62—63 53
4. Verteidigung des Neuen Testaments §§ 64—67 53
5 Beispiele der Vernünftigkeit der Lehren des Neuen Testa-
ments §§ 68—75 57
a) Hinweis auf die schon als vernünftig erkannten
Lehren §§ 68—72 57
b) Beispiele der Vernünftigkeit der als übervernünftig
angesehenen Lehren §§ 73—75 57
aa) Trinität § 73 Frage der mystischen Elemente
in Lessings Deutung 58
— 5 —
Seite
a) Deutungsversuch vom „Christentum der Ver-
nunft aus 59
ß) Deutungsversuch von der „Wirklichkeit der
Dinge außer Gott aus 65
7) Deutung aus dem Text des Paragraphen 71
bb) Erbsünde § 74 Lessings Determinismus 74
a) Innere Gebundenheit des Menschen 75
ß) Äußere Gebundenheit des Menschen 80
cc) Genugtuungslehre § 75 87
F. Das „dritte, ewige Evangelium §§ 76—100 91
1. Oberleitung: Bedeutung der Ausbildung der Offen-
barungs- in Vernunftwahrheiten §§ 76—80 91
a) Begriff „Geheimnis bei Lessing 92
b) Der Hintergrund des § 78 93
c) Bedeutung der Vernunft für die Moral 95
2. Die Ethik des „ewigen Evangeliums §§ 81—86 95
3. Nebenbemerkung über die Schwärmer des 13. und 14.
Jhds. §§ 87-90. 101
4. Unsterblichkeitslehre des „ewigen Evangeliums : Les-
sings Hypothese über die Seelenwanderung §§ 91—100 102
a) Ihre Grundlage: der Vorsehungsglaube §§ 91—93 102
b) Art der Hypothese §§ 94—100 109
c) Motive der Hypothese 115
aa) Das Theodizeeproblem 115
bb) Das Entwicklungsbedürfnis Lessings 116
5. Das Verhältnis des „ewigen Evangeliums zum Christentun 121
2. Teil.
Die für die Erziehung des Menschengeschlechts wichtigen
Anschauungen der Aufklärung.
Seite
A. Einleitung: Chronologische und geographische Abgren-
zung der Aufklärung 127
B. Die Geisteshaltung der Aufklärung 131
1. Definition des „Rationalismus der Aufklärung 131
2. Einschränkungsversuche ihres Rationalismus 134
a) von dem englischen Empirismus aus 134
b) von Leibniz Nachwirkung in Deutschland aus 136
c) von der Ethik aus 139
d) von dem Verständnis der Zeit für Gefühl aus 142
3. Zusammenfassung: Rationalität des Kerns der Aufklärung 146
C. Wissenschaftliche Forschungen der Aufklärung 146
1. Begrenzung der Betrachtung 146
i *
— 6 —
Seite
2. Englischer Deismus 147
3. Deutsche Neologie 152
4. Für Lessing wichtige Anschauungen 160
3. Teil.
Die Hauptgedanken der „Erziehung des Menschengeschlechts
in Gegenüberstellung zur Aufklärung, ihre Rationalität und
Irrationalität.
A. Lessings Oeisteshaltung und sein Glaube 166
1. Der Vernunftbegriff 166
2. Die sittlichen Anschauungen 168
3. Der Unsterblichkeitsglaube 170
4. Der Gottesbegriff 170
5. Der Optimismus 171
ß. Lessings geschichtliche und theologische Anschauungen 172
1. Geschichtliche Anschauungen 172
a) Obereinstimmung und Differenzen zur Neologie 172
b) Verhältnis zu Herder 173
c) Verhältnis zu Hume 175
d) Der Entwicklungsgedanke und seine Problematik 177
e) Die Entstehung der Staaten und Religionen nach
Lessing 180
2. Theologische Anschauungen 182
a) Geschichte des Christentums 182
b) Umbildung der christlichen Dogmen 184
C. Zusammenfassung: Die irrationale Richtung der Anschau-
ungen Lessings in der Umbildung aufklärerischer Gedanken 187
4. Teil.
Überblick über die Auseinandersetzung mit der Forschung zur
Umgrenzung der geistesgeschichtlichen Stellung der Erziehung
des Menschengeschlechts.
A. Lessings Verhältnis zur Mystik (Widerlegung Leisegangs) 188
B. Verhältnis zum Sturm und Drang (Widerlegung Brüggemanns) 190
C. Lessings Rationalismus (Abgrenzung gegen Fittbogen) 190
D. Lessings Beziehungen zum deutschen Idealismus 191
Literaturverzeichnis 194
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