Reichsschulgesetz und Zentrumspartei in der Weimarer Republik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Droste Verlag
1968
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien
Band 39 |
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adam_text | Titel: Reichsschulgesetz und Zentrumspartei in der Weimarer Republik
Autor: Grünthal, Günther
Jahr: 1968
Inhalt
Seite
Verzeichnis der Abkürzungen 8
Vorwort 9
I. Das Zentrum in der Revolution 15
Das letzte Kriegsjahr: Kulturpolitische Gefahren? — Die schul-
politische Offensive der sozialistischen Revolutionsregierungen —
Neuorientierung des Zentrums? — Die Programm-Diskussion und
der „neue Kulturkampf — Im Wahlkampf für die Nationalver¬
sammlung
II. Das Zentrum in Weimar 33
A. Die Koalition 33
Wahlergebnisse — Abstinenz oder .praktische Weggenossen¬
schaft
B. Die Entstehung der Schulartikel der Weimarer
Reichsverfassung 36
Vorentwürfe und die Regierungsvorlage — Erste Lesung
1. Die Beratungen im Veifassungsausschuß 38
Generaldebatte über die Grundrechte — Taktik des Zentrums —
Länderkompetenz oder Grundsatzgesetzgebung des Reiches —
Abstecken der Fronten: Vorverhandlungen der bürgerlichen Par¬
teien — Vorstoß der kulturpolitischen Linken — Ergebnisse der
ersten Ausschuß-Lesung — Sozialistische Kulturpolitik — Schutz¬
funktion der Reichsverfassung: Die veränderte Haltung des Zen¬
trums in der zweiten Ausschuß-Lesung — Abstimmung und
Ergebnisse
2. Die Weimarer Schulkompromisse 53
Das Kabinett Bauer und der Vorstoß des Zentrums — Entstehung
des Antrags Gröber-Löbe (Erster Schulkompromiß) — Zweite
Lesung im Plenum — Widerstände in Preußen — Erneute Ver¬
handlungen: Entstehung der zweiten SchuIkompromifS-Formel —
Dritte Lesung im Plenum
5
Seite
III. Reichsverfassung und katholisches Schulprogramm ... 68
A. Die Katholische Schulorganisation Deutschlands ... 70
Gründung, Aufbau und Programm — Schulorganisation und
Volksverein — Episkopat, Schulorganisation und Zentrum
B. Die weltanschauliche Gliederung des Schulwesens . . 80
Interpretationen der Schulkompromiß-Formel — Regelschultheo¬
rien — Gleichstellungstheorie und Katholische Schulorganisa¬
tion — Der „geordnete Schulbetrieb — Die Denkschrift des
deutschen Episkopats (1920) — Die Haltung des Zentrums
C. Gemeinschaftsschule — konfessionelle Schule —
weltliche Schule 92
.Weltliche Gemeinschaftsschule oder .christliche Simultan¬
schule — Die .innere Ausgestaltung der katholischen Bekennt¬
nisschule — Weltliche oder Weltanschauungsschule — Das Pro¬
blem der (weltlichen) Sammelschule — Stellungnahme des
Episkopats und der Katholischen Schulorganisation — Die Posi¬
tion der katholischen Abgeordneten und die Problematik der
Schulpolitik des Zentrums
D. Der Artikel 174 der Reichsverfassung 102
Schwierigkeiten der Auslegung — Begrenzte Sperrvorschrift
oder unbedingte status-guo-Garantie
IV. Auf dem Wege zum Reicbssdiulgesetz 105
Der Erste Reichsparteitag des Zentrums — Diskussion der Ver¬
fassung — Schulprobleme in Preußen
V. Der erste Reichsschulgesetzentwurf (1921—1923) .... 114
A. Vorarbeiten und Erste Lesung im Reichstag .... 114
Der Regierungsentwurf — Vorbesprechungen der Regierungs¬
parteien — Erste Lesung im Reichstag
B. Die Beratungen des Bildungsausschusses bis zum
Sturz des zweiten Kabinetts Wirth 119
Erste Beratungen — Vorstoß der DNVP — Interfraktionelle Ver¬
handlungen der Koalitionsparteien — Katholische Schulorgani¬
sation und die Unterschriftensammlung für die Bekenntnisschule
— Abbruch der Beratungen
C. Die Beratungen der Arbeitsgemeinschaft 132
Opposition der SPD — Kompromiß der bürgerlichen Arbeits¬
gemeinschaft — Schulpolitisches Dilemma des Zentrums — ,
Haltung des Episkopats — Scheitern der Verhandlungen
6
Seite
VI. Volksentscheid oder Notgesetz 145
Sozialdemokratische Initiative — Stellungnahme der Katholi¬
schen Schulorganisation — Für oder wider: Der Entwurf für
einen Volksentscheid in der Schulfrage
VII. Der Reichsschulgesetzentwurf Schiele-Gürich (1925) ... 156
Reichstagswahlen 1924 — Das Kabinett Luther; Wirth und die
Krise des Zentrums — Schulpolitische Initiativen: Der Entwurf
R. Mumms und der Zentrums-Entwurf (1924) — Reichsschulgesetz
und Bayern-Konkordat — Die Regierungsvorlage — Das
Scheitern des Entwurfs
VIII. Der Keudellsche Relchsschulgesetzentwurf (1927/28) ... 186
A. Zwischen Schiele und v. Keudell: Der Entwurf Külz . . 186
Külz und die liberale Schulgesetzvorlage — Der Deutschnationale
Katholiken-Ausschuß und das schulpolitische Angebot der DNVP
B. Die Bildung des vierten Kabinetts Marx 196
Das Zentrum und der Verlauf der Regierungsbildung — Kultur¬
politische Vorabsprachen?
C. Zwischen Kabinett und Reichstag 207
W. v. Keudell und der Regierungsentwurf — Vorbehalte der
DVP — Die Beratungen im Kabinett — Das Problem der christ¬
lichen Simultanschule — Die Diskussion des Entwurfs in der
Öffentlichkeit — Der Kieler Parteitag: Frontstellung der SPD —
Wirth und der Schulgesetzentwurf
D. Zwischen Reichsrat und Bildungsausschuß 223
Der Entwurf und die Länder — Der preußische .Gegenentwurf
— Kompromisse in Preußen, Baden und Hessen—Die Reichsrats¬
verhandlungen — Erste Lesung im Reichstag — BUdungsaus-
schuß und Interfraktioneller Schulausschuß — Die Verhandlungs¬
taktik der SPD — Die Haltung der DVP und der Abbruch der Aus¬
schuß-Beratungen
E. Das Scheitern des Entwurfs 237
Kompromißvorschläge und letzte Verhandlungen — Entscheidung
im Zentrum
IX. SdüaBbetracfatung 245
Zusammenfassung der Ergebnisse (1919—1928) — Bestandsauf¬
nahme der Katholischen Schulorganisation — Ermächtigungs¬
gesetz in der Schulfrage? — Das Zentrum in der Defensive —
Reichsschulgesetzfrage und Reichskonkordat
Anhang 265
Quellen- und Literaturverzeichnis 297
Personenregister 321
7
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