Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Juris-Verl.
1964
|
Schriftenreihe: | Zürcher Beiträge zur Pädagogik
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005653616 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150707 | ||
007 | t | ||
008 | 921028s1964 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)11342900 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005653616 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB5 | |
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61040 |0 (DE-625)94202: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gehrig, Hans |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart |c Hans Gehrig |
264 | 1 | |a Zürich |b Juris-Verl. |c 1964 | |
300 | |a 174 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zürcher Beiträge zur Pädagogik |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss. u.d.T.: Gehrig, Hans: Die ästhetische Erziehung im humanistischen Bildungsideal | ||
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanismus |0 (DE-588)4026140-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Humanismus |0 (DE-588)4026140-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Zürcher Beiträge zur Pädagogik |v 3 |w (DE-604)BV002781475 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003533074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003533074 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119848921333760 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung 7
I. Kapitel
DIE HUMANISMUS DISKUSSION
A. Historischer Teil 11
1. Zum Problem des humanistischen Bildungsideals 11
2. Die zwei Quellen:
a) Die römische Humanitas 15
b) Die griechische Paideia 18
3. Zur Problematik des «christlichen Humanismus» 27
¦¦Humanitas» und «Christianitas» 27
4. Ausgestaltung und Vertiefung durch W. von Humboldt 32
5. Zusammenfassung und Würdigung 38
B. Systematischer Teil 42
Die Bereicherung und Ausweitung des Humanitätsbegriffs 42
1. Der nationale Humanismus 42
2. Der Humanismus der «Paideia» 45
3. Der «reale» Humanismus 49
4. Besinnung auf die Existenz des Menschen und die Frage nach der
Überwindung des Humanismus 53
5. Humanität und Technik 60
6. Der reale Humanismus und Humanisierung der Arbeit 66
7. Zur Frage der menschlichen Autonomie 77
3
II. Kapitel
DIE GRUNDGEDANKEN DER ÄSTHETISCHEN ERZIEHUNG
A. Historischer Teil 81
1. Fr. Schiller: «Über die ästhetische Erziehung des Menschen» 81
2. J. Fr. Herbart: «Über die ästhetische Darstellung der Welt als das
Hauptgeschäft der Erziehung» 87
B. Philosophische! Teil 99
Systematische Auswertung 99
1. Das Problem des Schönen 99
2. Das Schöne als Objektivation 104
3. Realität und Schein im literarischen Kunstwerk 105
4. Das Pädagogische im Schönen 107
5. Das «Schöne» und das «Gute» im literarischen Kunstwerk 108
6. Vom Eigenwert des Schönen 112
III. Kapitel
PÄDAGOGISCH DIDAKTISCHE FOLGERUNGEN
A. Grundsätzliche Bemerkungen 115
1. Über den Verlust der Einheit in der Bildung 115
2. Vorschläge zur Gewinnung einer «neuen Einheit» in der Bildung .. 121
B. Psychologischer Teil 124
1. Die psychologisch anthropologische Situation des Mittelschülers .. 124
2. Das Bedürfnis nach «Weltanschauung» 127
3. Das Problem des Verstehens 131
C. Didaktischer Teil 140
Die Frage nach dem «Was», «Wie» und «Wozu» 140
4
1. Zur Frage des literarischen Kanons 141
2. Allgemeine didaktische Folgerungen 146
a) Der Unterricht in elementarer Art 146
b) Der Unterricht in exemplarischer Art 151
c) Der Unterricht in philosophischer Art 154
3. Über den Sinn der literarischen Beschäftigung 157
a) Der anthropologische Beitrag 157
b) Intensivierung des Ästhetischen 161
c| Die dialektische Spannung 163
Literaturverzeichnis 169
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Gehrig, Hans |
author_facet | Gehrig, Hans |
author_role | aut |
author_sort | Gehrig, Hans |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005653616 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB5 |
callnumber-raw | LB5 |
callnumber-search | LB5 |
callnumber-sort | LB 15 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CC 6900 DG 9000 LH 61040 LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)11342900 (DE-599)BVBBV005653616 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02306nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005653616</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921028s1964 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11342900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005653616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehrig, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart</subfield><subfield code="c">Hans Gehrig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Juris-Verl.</subfield><subfield code="c">1964</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss. u.d.T.: Gehrig, Hans: Die ästhetische Erziehung im humanistischen Bildungsideal</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026140-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Humanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026140-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zürcher Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002781475</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003533074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003533074</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005653616 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:32:43Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003533074 |
oclc_num | 11342900 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 |
physical | 174 S. |
publishDate | 1964 |
publishDateSearch | 1964 |
publishDateSort | 1964 |
publisher | Juris-Verl. |
record_format | marc |
series | Zürcher Beiträge zur Pädagogik |
series2 | Zürcher Beiträge zur Pädagogik |
spelling | Gehrig, Hans Verfasser aut Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart Hans Gehrig Zürich Juris-Verl. 1964 174 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher Beiträge zur Pädagogik 3 Zugl.: Zürich, Univ., Diss. u.d.T.: Gehrig, Hans: Die ästhetische Erziehung im humanistischen Bildungsideal Ästhetik Aesthetics Study and teaching Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s DE-604 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Humanismus (DE-588)4026140-2 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Zürcher Beiträge zur Pädagogik 3 (DE-604)BV002781475 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003533074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gehrig, Hans Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart Zürcher Beiträge zur Pädagogik Ästhetik Aesthetics Study and teaching Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000626-8 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4026140-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart |
title_auth | Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart |
title_exact_search | Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart |
title_full | Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart Hans Gehrig |
title_fullStr | Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart Hans Gehrig |
title_full_unstemmed | Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart Hans Gehrig |
title_short | Wesen und Bestand ästhetischer Bildung in Geschichte und Gegenwart |
title_sort | wesen und bestand asthetischer bildung in geschichte und gegenwart |
topic | Ästhetik Aesthetics Study and teaching Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd |
topic_facet | Ästhetik Aesthetics Study and teaching Ästhetische Erziehung Geschichte Bildung Humanismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003533074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002781475 |
work_keys_str_mv | AT gehrighans wesenundbestandasthetischerbildungingeschichteundgegenwart |