Vertrag und Verwaltungsakt: zu den Handlungsformen und Handlungsprinzipien der öffentlichen Verwaltung nach deutschem und englischem Recht
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Stuttgart
Kohlhammer
1962
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INHALT
VORWORT . 5
1. KAPITEL: EINFUEHRUNG. 17
1. SPANNUNGEN ZWISCHEN VERWALTUNGSVERTRAG UND RECHTSSTAATSPRINZIP
. 17
2. DIE FRAGE NACH DEM LEGITIMEN ANWENDUNGSBEREICH DES VERTRAGES. 18
3. DER VERTRAG ALS ANLASS ZU EINER NEUBESTIMMUNG DES OEFFENTLICHEN RECHTS
. . 20
4. SINN UND ZWECK DES VERGLEICHS MIT DEM ENGLISCHEN RECHT. 20
5. ANLAGE DER ARBEIT. 24
2. KAPITEL: VERWALTUNGSVERTRAG UND VERWALTUNGSAKT NACH DEUTSCHER LEHRE
UND RECHTSPRECHUNG. EIN KRITISCHER OBERBLICK. 25
1. ABSCHNITT: VORBEMERKUNGEN. 25
I. DIE DISPENSABREDE IM WEGERECHT ALS MODELLFALL. 25
II. DIE TRENNUNG VON OEFFENTLICHEM RECHT UND PRIVATRECHT IN IHRER WIRKUNG
AUF DEN
VERWALTUNGSVERTRAG . 29
2. ABSCHNITT: DER VERTRAG IN DER HOHEITSVERWALTUNG
(OEFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG)
UND SEIN VERHAELTNIS ZUM VERWALTUNGSAKT. 31
I. DAS SCHRIFTTUM. 31
1. ALLGEMEINE AEUSSERUNGEN ZUM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN VERTRAG. 31
2. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN VERWALTUNGSAKT UND OEFFENTLICH-RECHTLICHEM
VERTRAG 34
3. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEM UND PRIVATRECHTLICHEM
VERTRAG 36
4. THEORIEN VON DER ZULAESSIGKEIT DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN VERTRAGES
. 40
A) GESETZESGRUNDLAGE UND SPEZIELLE ZULAESSIGKEITSSCHRANKEN. 40
B) ZUR BEDEUTUNG DES GLEICHHEITSGRUNDSATZES ALS ALLGEMEINER
ZULAESSIGKEITS
SCHRANKE . 46
5. KRITISCHE GESAMTWUERDIGUNG. 48
II. DIE RECHTSPRECHUNG. 50
1. EINE UEBERSICHT . 50
2. ABGRENZUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN VERTRAGES VOM VERWALTUNGSAKT
UND
VOM PRIVATRECHTLICHEN VERTRAG IM VERHAELTNIS VON STAAT UND BUERGER . 53
A) DER VERWALTUNGSAKT ALS ALTERNATIVE ZUM VERTRAG. 53
B) DIE ABLOESUNG DES ZUSICHERUNGSVERTRAGES DURCH HOHEITLICHE ZUSICHERUNG
ODER
VORENTSCHEID. 57
C) VERTRAGSRELIKTE. 61
AA) DER VERZICHT AUF OEFFENTLICHE ABGABEN 62. BB) AUSTAUSCHGESCHAEFTE AN
STELLE EINES VERWALTUNGSAKTS MIT NEBENBESTIMMUNG 63. CC) FREIKAUF
VERTRAEGE IM WOHNUNGSRECHT 67. DD) UNTERWERFUNG UNTER ZUSAETZLICHE
HOHEITSGEWALT 68. EE) ZUSAMMENFASSUNG 69
D) DIE SUBVENTION ALS NEUES VERSUCHSFELD DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
VERTRAGES 69
E) GESAMTEINDRUCK. 71
3. RECHTLICHE EINORDNUNG DER VERTRAEGE ZWISCHEN VERWALTUNGSTRAEGERN
. 71
A) SCHWIERIGKEITEN DER ABGRENZUNG VON PRIVATRECHTLICHEN UND OEFFENTLICH-
RECHTLICHEN VERTRAEGEN . 72
B) TRADITIONELLE OEFFENTLICH-RECHTLICHE VERTRAEGE. 73
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/450694925
8
INHALT
C) PROVISORISCHE VERWALTUNGSABREDEN. 75
D) HINWEIS AUF ABREDEN ZWISCHEN PRIVATEN TRAEGERN OEFFENTLICHER AUFGABEN .
76
E) ZUSAMMENFASSUNG. 76
4. ZUR ZULAESSIGKEIT OEFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAEGE . 76
A) IM VERHAELTNIS VON STAAT UND BUERGER. 77
AA) DIE ZULAESSIGKEIT IM ALLGEMEINEN 77. BB) RECHTLICHE SCHRANKEN 82.
CC) ERGEBNIS 85
B) ZULAESSIGKEIT IM VERHAELTNIS ZWISCHEN VERWALTUNGSTRAEGERN. 85
3. ABSCHNITT: DER VERTRAG IN DER NICHTHOHEITLICHEN VERWALTUNG. 90
I. ZUR EIGNUNG DES PRIVATRECHTLICHEN VERTRAGES FUER DIE OEFFENTLICHE
VERWALTUNG . 90
II. SCHRANKEN DER PRIVATRECHTLICHEN VERTRAGSFREIHEIT OEFFENTLICHER
VERWALTUNGSTRAEGER 93
1. ZUR FRAGE EINER AUSDEHNUNG DES GESETZESVORBEHALTS AUF DAS
PRIVATRECHTLICHE
VERTRAGSHANDELN. 93
A) RECHTFERTIGUNG EINES ERWEITERTEN GESETZESVORBEHALTS. 93
(1) DAS DEMOKRATISCHE ARGUMENT. (2) DAS RECHTS- UND SOZIALSTAATLICHE
ARGUMENT . 93
B) NAEHERE BESTIMMUNG UND ABGRENZUNG DES ERWEITERTEN GESETZCSVORBEHALTS
97
2. GRUNDRECHTSBINDUNG UND ZWEISTUFENTHEORIE. 99
3. DIE LEHRE VON DER BESCHRAENKTEN PRIVATRECHTSFAEHIGKEIT JURISTISCHER
PERSONEN
DES OEFFENTLICHEN RECHTS. 102
4. VERBOT EINES VERMENGENS HOHEITLICHER UND NICHTHOHEITLICHER
VERWALTUNGSMITTEL 105
III. DAS ANWENDBARE VERTRAGSRECHT. SONDERREGELN. 108
IV. ERGEBNIS . HO
4. ABSCHNITT: ZUSAMMENFASSUNG. DIE FRAGE NACH DER LEGITIMEN FUNKTION DES
VER
TRAGES IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG. HO
3. KAPITEL: DER VERWALTUNGSVERTRAG NACH ENGLISCHEM RECHT. 114
1. ABSCHNITT: VORBEMERKUNGEN. 114
I. DAS COMMON LAW ALS GRUNDREGEL DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG. 114
II. PRINZIP DES RECHTSSTAATS (RULE OF LAW) UND VERWALTUNGSRECHT. 115
III. IDEALBILD EINER VERWALTUNGS-VERTRAGSFREIHEIT IN DER RECHTSLEHRE.
118
IV. EINSCHRAENKUNG DER VERTRAGSFREIHEIT DURCH DIE GERICHTE. 121
2. ABSCHNITT: VERTRAGSHANDEL MIT AEMTERN UND AMTSHANDLUNGEN. 122
I. AEMTERKAUF. 122
1. RECHTSPRECHUNG GEGEN DEN AEMTERHANDEL. 122
2. BEGRIFF DER YYPUBLIC POLICY" ALS ANSATZPUNKT DER RECHTSPRECHUNG. 124
3. INDIREKTE FORMEN DES AEMTERHANDELS. 125
4. VERTRAGLICHE VERFUEGUNG UEBER DIE AMTSEINKUENFTE. 128
5. VERWALTUNGSREFORM IM 19. JAHRHUNDERT. 129
II. VERTRAGSHANDCL MIT AMTSGESCHAEFTEN. 130
1. VERAEUSSERLIDIKEIT VON AMTSVERGUENSTIGUNGEN NACH COMMON LAW. 130
2. RECHTSPRECHUNG GEGEN DEN VERTRAGSHANDEL . 132
3. VERTRAGSENTGELT ALS UNGESETZLICHE OEFFENTLICHE ABGABE. 134
4. UNZULAESSIGKEIT EINES VERGLEICHS . 136
5. ABSPRACHE UEBER GESETZWIDRIGE VERGUENSTIGUNGEN . 138
6. ZUSAMMENFASSUNG. 139
INHALT
9
3. ABSCHNITT: BINDUNG ODER BEEINTRAECHTIGUNG DES VERWALTUNGSERMESSENS
DURCH
VERTRAG . 140
I. VERTRAGLICHE ERMESSENSBINDUNG. 140
1. VERTRAGLICHE BINDUNG DER PERSONALHOHEIT. 140
A) ZUR WIRKUNG EINES VERTRAGLICHEN AUSSCHLUSSES DER ENTLASSUNG. 141
B) RECHTSNATUR DES GEHALTS, VERTRAGLICHE ZUSAGEN. 143
C) FAKTISCHE SICHERUNGEN DER BEAMTENRECHTE. 145
2. VERTRAGLICHE BINDUNG DES ERMESSENS IN DER HOHEITSVERWALTUNG. 147
A) AELTERE RECHTSPRECHUNG. 148
B) AMPHITRITE CASE UND NEUERE ENTWICKLUNG. 149
C) FEHLENDER VERTRAUENSSCHUTZ . 153
3. ERSATZFORMEN DES VERTRAUENSSCHUTZES. 153
II. BEEINTRAECHTIGUNG DER ERMESSENSAUSUEBUNG DURCH VORAUSABSPRACHEN. 156
1. YYJUDICAL ASPECT" DER ENGLISCHEN VERWALTUNG. 156
2. VOREINGENOMMENHEIT DURCH VEREINBARUNGEN VOR DEM ERLASS VON YYJUDICIAL
ACTS" 158
3. ABSPRACHEN ALS FEHLERQUELLE FUER DAS VERWALTUNGSERMESSEN. 162
4. ABSCHNITT: WIRTSCHAFTLICHE VERTRAEGE VON VERWALTUNGSTRAEGERN. 163
5. ABSCHNITT: ZUSAMMENFASSUNG. AUSBLICK AUF DIE MOEGLICHKEIT INFORMELLER
AB
SPRACHEN . 165
4. KAPITEL: ENTWICKLUNGSLINIEN DES VERWALTUNGSVERTRAGES UND DES VER
WALTUNGSAKTS IN DEUTSCHLAND . 168
1
. ABSCHNITT: BEAMTENSTATUS UND VERWALTUNGSETHOS. 168
I. AEMTERKAUF UND EIGENWIRTSCHAFTLICHE AMTSFUEHRUNG. 169
1. AEMTERHANDEL UND SPORTELWESEN IN DER ZIVILEN VERWALTUNG. 169
2. KOMMERZIELLE ELEMENTE DER HEERESVERFASSUNG. 173
3. PARALLELEN IM KANONISCHEN RECHT . 175
A) AEMTERKAUF UND VERKAUF VON AMTSHANDLUNGEN ALS MISSSTAENDE DER SPAET
MITTELALTERLICHEN KIRCHEN VERWALTUNG. 175
B) VERBOT DER SIMONIE. 177
C) ANREGUNGEN FUER DAS WELTLICHE AMTSRECHT. 179
II. RECHTLICHE BEURTEILUNG DES BEAMTENSTATUS. 179
1. VERTRAGSTHEORIEN DES 18. JAHRHUNDERTS. 180
2. THEORIEN VOM HOHEITLICHEN ANSTEILUNGSAKT. 181
A) BEGRUENDUNG DER THEORIE (GOENNER). 181
B) WEITERENTWICKLUNG (K. S. ZACBARIAE, HEGEL, LORENZ V. STEIN). 183
C) LEHRE VOM GEMISCHTRECHTLICHEN BEAMTENVERHAELTNIS (H. A. ZACHARIAE, C.
F.
GERBER, BLUNTSCBLI)
. 185
3. THEORIE DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ANSTELLUNGSVERTRAGES (R. V. HOHL,
SEYDEL,
LABAND, G. JELLINEK). 187
4. FORMALISIERTE LEHRE VOM HOHEITLICHEN ANSTELLUNGSAKT (GEORG MEYER,
OTTO
MAYER)
. 190
5. NEUERE ENTWICKLUNG. 192
6. ZUSAMMENFASSUNG. 198
III. ZUR WECHSELWIRKUNG VON BEAMTENSTATUS UND VERWALTUNGSETHOS. 198
10
INHALT
2. ABSCHNITT: FISKUSLEHRE UND VERWALTUNGSVERTRAG. 200
I. FISKUSLEHRE UND RECHTSWEG. 201
1. DIE ALLGEMEIN VERBREITETE VORSTELLUNG VOM FISKUS. 201
2. BEDEUTUNG DES YYFISKUS" FUER DEN RECHTSWEG BIS ZUM ENDE DES ALTEN
REICHES
(1806). 204
A) RECHTSWEG ZU DEN REICHSGERICHTEN. 204
B) RECHTSWEG ZU DEN LANDESGERICHTEN . 207
C) ENTWICKLUNG IN BRANDENBURG-PREUSSEN . 215
3. BEDEUTUNG DES YYFISKUS" FUER DEN RECHTSWEG IN DEN EINZELSTAATEN NACH
1806 219
A) WEITERENTWICKLUNG IN PREUSSEN. 219
B) ROLLE DES FISKUS IN ANDEREN LAENDERN. 223
II. DIE YYFISKUSLEHRE" UND DAS ANWENDUNGSGEBIET DES VERTRAGES. 229
1. RECHTSSTAATLICHE TRADITION DER NICHTHOHEITLICHEN VERWALTUNG NACH DEN
REGELN
DES PRIVATRECHTS (VERTRAG, VERTRAGSFREIHEIT). 229
2. UEBERDEHNUNG DES VERTRAGES. 231
A) IN HOHEITSANGELEGENHEITEN MIT FINANZIELLEM ODER WIRTSCHAFTLICHEM
EINSCHLAG
(FISKUSTHEORIE) . 231
B) IN DER HOHEITSVERWALTUNG SELBSTAENDIGER KOERPERSCHAFTEN UND ANSTALTEN .
234
III. ZUSAMMENFASSUNG . 236
3. ABSCHNITT: VERWALTUNGSVERTRAG UND VERWALTUNGSAKT IM WANDEL DER
VORSTELLUN
GEN VOM RECHTSSTAAT. 237
I. AUSGANGSPOSITION DES VERWALTUNGSAKTS GEGENUEBER DEM VERTRAG. 237
1. DIE LIBERALE RECHTSSTAATSIDEE. 237
A) IHR VERHAELTNIS ZUM JUSTIZIABLEN VERTRAG UEBER HOHEITSANGELEGENHEITEN .
. 237
B) DIE KONTROVERSE ZWISCHEN BAEHR UND GNEIST UEBER DAS VERHAELTNIS VON
HOHEITSAKT UND RICHTERSPRUCH. 238
2. OTTO MAYER UND SEINE THEORIE VOM VERWALTUNGSAKT. 241
A) DER RICHTERSPRUCH ALS MODELL DER ALLUMFASSENDEN HANDLUNGSFORM DER
HOHEITSVERWALTUNG (VERWALTUNGSAKT) . 241
B) ZUR WIRKKRAFT DER LEHRE.'. 243
II. AUSWIRKUNGEN DER NEUEREN VORSTELLUNGEN VOM RECHTS- UND SOZIALSTAAT
AUF DAS
VERHAELTNIS VON VERWALTUNGSAKT UND VERTRAG. 245
1. MODELL DES RICHTERSPRUCHS FUER DIE HOHEITSVERWALTUNG (RECHTLICHES
GEHOER) UND
DER YYOEFFENTLICH-RECHTLICHE VERTRAG". 245
2. RECHTSSTAATLICHE GARANTIEN DES VERWALTUNGSAKTS IM VERGLEICH ZUM
VERTRAG 246
3. EIGNUNG VON VERWALTUNGSAKT UND VERTRAG FUER DIE HOHEITLICHE LEISTUNGS
VERWALTUNG . 250
4. ZUR MOEGLICHKEIT INFORMELLER ABSPRACHEN. 251
5. VERTRAEGE ZWISCHEN VERWALTUNGSTRAEGERN. 251
5. KAPITEL: KURZE ZUSAMMENFASSUNG. 254
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