Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Steiner
1954
|
Ausgabe: | 2., verb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 611 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005638597 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130108 | ||
007 | t | ||
008 | 921028s1954 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)6804652 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005638597 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-22 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a PT741 | |
082 | 0 | |a 833.09 |b K64G | |
084 | |a GE 6001 |0 (DE-625)39148: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Klein, Johannes |d 1904-1973 |e Verfasser |0 (DE-588)116212292 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart |c von Johannes Klein |
250 | |a 2., verb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Steiner |c 1954 | |
300 | |a XX, 611 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1954 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Literatura alema (historia e critica) |2 larpcal | |
650 | 4 | |a German fiction |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Novelle |0 (DE-588)4042706-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Novelle |0 (DE-588)4042706-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1770-1954 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003523819&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvm | |
940 | 1 | |q HUB-ZB011201001 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003523819 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK11720075 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119835772190720 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort................................
IX
Einleitung: Wesen und Erscheinungsformen der deutschen Novelle
Begriffsbestimmungen, Abgrenzungen gegen verwandte Formen und Vergleiche
1. Europäische Herkunft.......................... 1
2. Deutsche Herkunft........................... 3
3. Innere Form.............................. 4
4. Äußere Form.............................. 5
5. Abgrenzung: Novelle und Roman..................... 8
6. Abgrenzung: Novelle und Erzählung................... 9
7. Abgrenzung: Novelle und Anekdote.................... 11
8. Abgrenzung: Novelle und Schwank.................... 12
9. Anmerkung: Novelle und
Facétie
..................... 14
10. Abgrenzung: Novelle und Legende.................... 14
11. Abgrenzung: Novelle und Märchen.................... 15
12. Abgrenzung: Novelle und Kurzgeschichte................. 16
13. Abgrenzung: Novelle und Skizze..................... 25
14. Abgrenzung: Novelle und Ballade..................... 26
15. Der Sonderfall der Versnovelle...................... 27
16. Vergleich: Novelle und Drama...................... 28
17. Typen der Novelle ........................... 30
Erster Teil: Goethe
Vorspiel Schiller: „Der Verbrecher aus verlorener Ehre ............ 32
Der Anfang: die Novellen Goethes...................... 33
1. „Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten ................ 34
2. „Die Wahlverwandtschaften ....................... 40
3. Die Novellen aus „Wilhelm Meisters Wanderjahren ............. 43
4. Die sogenannte „Novelle ........................ 47
Zweiter Teil : Heinrich von Kleist
1. Struktur von Kleists Wesen und Werk und seine Novellen.......... 49
2. „Michael Kohlhaas ........................... 51
3. „Die
Marquise
von O. ......................... 57
4. „Das Erdbeben in Chili ......................... 60
5. „Die Verlobung in St. Domingo ..................... 63
6. „Der Findling ............................. 66
7. „Der Zweikampf ............................ 68
8. Der letzte Übergang in die Romantik.................... 69
9. Zusammenfassung............................ 70
XII
Dritter Teil:
E.
T. A. Hoffmann
1. Die romantische Novelle.........................71
2.
E.
T. A. Hoffmann:
Persönlichkeit und Dichtung..............73
3. Die beiden Gestaltungsprinzipien Hoffmanns: „Serapion und „Des Vetters Eck¬
fenster ................................75
4. Chamisso und Hoffmann.........................77
(„Peter Schlemihls wundersame Geschichte 77, „Die Abenteuer in der Sylvester¬
nacht 78)
5. Die polaren Möglichkeiten der Künstlertragik:
„Antonie
und „Das Fräulein von
Scudery ................................80
6. Die kleinen Musikergeschichten......................85
(„Ritter Gluck 85, „Don Juan 86)
7. Die großen Künstlernovellen.......................87
(„Die Fermate 87, „Der Artushof 87, „Die Jesuiterkirche in G. 89, „Das Sanc-
tus 91, „Der Kampf der Sänger 91, „Meister Martin, der Küfner und seine Ge¬
sellen 92,
„Signor Formica
94)
8. Aus den unheimlichen Geschichten....................95
(„Der
Magnetiseur
96, „Die Automate 97, „Der Sandmann 97, „Das öde Haus
99, „Das Majorat 99, „Der unheimliche Gast 103, „Die Bergwerke zu
Falun
103,
„Die Doppeltgänger 104, „Der Elementargeist 104)
9. Kunstwerke der reinen Form.......................105
(„Ein Fragment aus dem Leben dreier Freunde 105, „Das steinerne Herz 107,
„Doge und
Dogaressa
108)
Vierter Teil : Achim von Arnim
1. Arnim zwischen Romantik und Geschichte.................110
2. Die Künstlernovelle :
„Raphael
und seine Nachbarinnen ..........111
3. Psychologie einer Frau in der Zeitenwende: „Mistris Lee ..........113
4. Der Mensch in der Narrheit: Aus den Humoresken.............114
(„Die drei liebreichen Schwestern und der glückliche Färber 114, „Die Ehen-
schmiede 114, „Holländische Liebhabereien 115, „Fürst Ganzgott und Sänger
Halbgott 116, „Frau von
Saverne
116)
5. Der Mensch im Wahn: Arnims bleibende Humoreske „Der tolle Invalide auf dem
Fort Ratonneau ............................117
Fünfter Teil : Brentano und Eichendorff
1. Brentanos Voraussetzungen als Novellist.................. 120
2. Brentanos tragische Novelle: „Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen
Anneri
................................ 121
3. Brentanos komische Novelle: „Die mehreren Wehmüller .......... 123
4. Die Entstehung der lyrischen Novelle bei Eichendorff............ 125
5. Eichendorff: „Das Marmorbild ...................... 126
6. Eichendorff: „Aus dem Leben eines Taugenichts .............. 129
7. Blick auf die übrigen Novellen Eichendorffs ................ 132
(„Das Schloß Dürande 132, „Die Entführung 133, „Die Glücksritter 133, „Eine
Meerfahrt 134, „Viel Lärmen um nichts 134)
Sechster Teil : Ludwig Tieck
1. Tiecks geschichtliche Stellung.......................135
2. Tiecks Novellentheorie..........................136
XIII
3. Tiecks Novellen als Spiegel seiner Persönlichkeit...............137
(„Der Wassermensch 141)
4. Aus den eigentlichen Diskussionsnovellen .................141
(„Die Gemälde 141, „Die Verlobung 143)
5. Aus den Novellen mit echterem Wendepunkt................144
(„Der fünfzehnte November 144, „Die Wundersüchtigen 146, „Die Klausen¬
burg 146)
6. Verwandlung in tiefsinnigen Scherz: Aus Tiecks Humoresken.........148
(„Abendgespräche 148, „Das Zauberschloß 148, „Musikalische Leiden und
Freuden 148, „Die Reisenden 149, „Die Gesellschaft auf dem Lande 150,
„Des Lebens Übernuß 151)
7. Abschluß ...............................152
Siebenter Teil : Zwischen Romantik und Realismus
(Novellisten im Nebenberuf)
Vorbemerkungen.............................154
1. Heinrich Zschokke...........................154
(„Der zerbrochene Krug 155, „Es ist sehr möglich 155, „Der tote Gast 156,
„Das Abenteuer der Neujahrsnacht 157, „Jonathan
Frock
157)
2.
С.
W.
Contessa
.............................158
(„Meister Dietrich 159)
3. Wilhelm Hauff..............................159
(„Phantasien im Bremer Ratskeller 160, „Othello 160, „Das Bild des Kaisers 160,
„Die Bettlerin vom Pont des
Arts
161,
„Jud
Süß 162)
4. Franz Grillparzer............................162
(„Das Kloster bei Sendomir 162, „Der arme Spielmann 164)
5. August Kopisch und Franz von
Gaudy
...................166
(„Ein Carnevalsfest auf Ischia 166, „Venetianische Novellen 167, darin „Frau
Venus 167,
„Antonello,
der
Gondolier
167, „Canaletta 167, „Der Liebes¬
zauber 167, „Das Modell 167, „Schloß Pizzighetone 167, „Die
Calvi
168,
„Ludwiga
168, „Der Katzenraphael 168)
6. Annette von Droste-Hülshoff.................. .... 168
(„Die Judenbuche 168)
7. Otto Ludwig..............................172
(Plastische Gestalt 172, „Der Erbförster 173, „Zwischen Himmel und Erde 173,
„Aus dem Regen in die Traufe 177)
8. Die Kurzgeschichten Friedrich Hebbels ..................178
(„Schnock 179, „Barbier Zitterlein 179, „Anna 179, „Matteo 179, „Herr
Haid
vogel
und seine Familie 180)
9.
Jeremias Gotthelf
............................180
(„Michels Brautschau 181, „Hans Joggeli der Erbvetter 181, „Der Besenbinder
von Rychiswyl 182, „Barthli der Korber 182, „Das Erdbeeri Mareili 182, „Die
schwarze Spinne 183, „Kurt von Koppigen 183, „Elsi die seltsame Magd 183)
10. Eduard Mörike.............................184
(„Mozart auf der Reise nach Prag 184,
„Lucie Gelmeroth
185)
11. Friedrich Halm.............................185
(Halm und Kleist 186, „Die Marzipan-Lise 186, „Die Freundinnen 189, „Das
Haus an der Veronabrücke 190)
12. Wilhelm Heinrich Riehl..........................191
(Kulturhistorische Novellen 191, „Der Stadtpfeifer 193, „Der stumme Ratsherr
194, „Der Leibmedikus 195, „Der Fluch der Schönheit 195, „Vergelt s Gott 195)
XIV
Achter Teil:
Adalbert
Stifter
1. Geschichtlicher Ausblick.........................197
2. Die Weiterbildung der lyrischen Novelle und die Weltgeschichte der Stille .... 198
3. „Studien : Die Geschichten vom lautlosen Geschehen............201
(„Der Kondor 201, „Das Heidedorf 202, „Die Mappe meines Urgroßvaters 203,
„Der sanftmütige Obrist 203, „Der Hagestolz 204, „Der Waldsteig 205,
„Zwei Schwestern 206, „Der beschriebene Tännling 207)
4. „Studien : Die Geschichten mit lebhafterem Geschehen............210
(„Feldblumen 210, „Der Hochwald 210, „Die Narrenburg 212, „Abdias 214,
„Das alte Siegel 216,
„Brigitta
217)
5. „Bunte Steine : Die Geschichten mit stillem Geschehen...........219
(„Granit 219, „Kalkstein 220, „Bergkristall 221)
6. „Bunte Steine : Die Geschichten mit lebhafterem Geschehen.........222
(„Katzensilber 223, „Turmalin 223, „Bergmilch 224)
7. „Erzählungen : Die ernsten Geschichten..................224
(„Der Waldgänger 224, „Prokopus 227, „Der Waldbrunnen 228)
8. „Erzählungen : Die Humoresken.....................228
(„Die drei Schmiede ihres Schicksals 229, „Nachkommenschaften 229, „Der Kuß
von Sentze 231, „Der fromme Spruch 232)
Neunter Teil : Theodor
Storm
1. Stifter und
Storm
............................233
2. Stimmungsbilder, Skizzen und Anekdoten..................235
(„Marthe
und ihre Uhr 235,
„Posthuma
235, „Im Saal 235, „Im Sonnen¬
schein 235, „Wenn die Äpfel reif sind 235, „Der Amtschirurgus 235,
„Zerstreute Kapitel 235, „Lena Wies 235, „Von heut und ehedem 235, „Am
Kamin 235)
3. Lyrische Novellen............................236
(„Immensee 236, „Ein grünes Blatt 237, „Angelika 237, „Späte Rosen 237,
„Drüben am Markt 237, „Veronika 238, „Im Schloß 238, „Unter dem Tannen¬
baum 240, „In Sankt Jürgen 240, „Beim Vetter Christian 242, „Eine Hallig¬
fahrt 242, „Ein stiller Musikant 242, „Zur Wald- und Wasserfreude 242, „Es
waren zwei Königskinder 242)
Die Novellen mit stärkerer Handlung
4. Novellen vom sozialen Schicksal .....................243
(„Auf dem Staatshof 243, „Auf der Universität 244, „Zur Chronik von Gries-
huus 245, „Ein Doppelgänger 245)
5. Schicksal auf Zeitenwenden........................246
(„Abseits 246, „Von Jenseit des Meeres 247, „Ein Bekenntnis 247)
6. Liebesschicksal.............................248
(„Viola
tricolor
248, „Aquis submersus 249, „Renate 251, „Schweigen 252,
„Ein Fest auf Haderslevhuus 252)
7. Die Kunst als Schicksal..........................253
(„Pole Poppenspäler 253, „Psyche 255, „Eine Malerarbeit 255)
8. Der unheimliche Charakter als Schicksal..................256
(„Draußen im Heidedorf 256, „Waldwinkel 258, „Im Nachbarhause links 260,
„Eekenhof
260, „Der Herr Etatsrat 260, „John Riew 260)
9. Das Kind als Elternschicksal.......................260
(„Carsten
Curator
260, „Hans und Heinz Kirch 261, „Bötjer Basch 263)
10. Die humoristische Übertreibung des schicksalhaften Charakters........264
(„Die Söhne des Senators 264)
11. Das Werk als Schicksal: „Der Schimmelreiter ...............266
XV
Zehnter Teil: Gottfried Keller
1. Staatsbürgertum, Weltbürgerschaft und Typennovelle bei Gottfried Keller . . . 271
2. „Die Leute von Seldwyla ........................273
(„Pankraz der Schmoller 273, „Romeo und Julia auf dem Dorfe 275, „Frau Regel
Amrain und ihr Jüngster 277, „Die drei gerechten Kammacher 277, „Kleider
machen Leute 279, „Der Schmied seines Glückes 280, „Die mißbrauchten Liebes¬
briefe 281,
„Dietegen
281, „Das verlorene Lachen 282)
3. Die „Züricher Novellen .........................283
(Rahmenhandlung 283, „Hadlaub 283, „Der Narr auf Manegg 283, „Der Land¬
vogt von Greifensee 283, „Das Fähnlein der sieben Aufrechten 287)
4. Die „Sieben Legenden ..........................289
(„Eugenia
290, „Die Jungfrau und der Teufel 291, „Die Jungfrau und der Rit¬
ter 292, „Die Jungfrau und die Nonne 292, „Der schlimm-heilige
Vitalis
293,
„Dorotheas Blumenkörbchen 294, „Tanzlegendchcn 294)
5. „Das Sinngedicht ...........................294
(1.—4. Kap. 295, 5.-7. Kap. 296, 8. Kap. „Regine 296, 9. Kap. „Die arme Ba¬
ronin 298, 10. Kap. „Die Geisterseher 298, 11. Kap.
„Don Correa
298, 12. Kap.
„Die Berlocken 299, Abschluß 299)
Elfter Teil : Hermann Kurz und Paul Heyse
1. Hermann Kurz: Novellen.........................301
(„Die beiden Tubus 302, „Der Weihnachtsfund 302)
2. Hermann Kurz: Die Kurzgeschichten...................304
(„Die blasse
Apollónia
304, „Das Horoskop 305)
3. Anschauungskreis und Tiefenmöglichkeiten von Heyses Novellen.......306
(„Der letzte Zentaur 307, „Grenzen der Menschheit 308)
4. Paul Heyse: Novellen von der einfachen und großen Leidenschaft.......309
(„L Arrabiata 309, „Das Mädchen von Treppi 310, „Die Stickerin von Treviso
311, „Die Hexe vom Korso 313)
5. Paul Heyse : Geschichten vom gespaltenen Herzen..............314
(„Geteiltes Herz 315, „Unvergeßbare Worte 317, „Himmlische und irdische
Liebe 318,
„Furia
320)
6. Paul Heyse: Freundschaftsnovellen ....................321
(„David und Jonathan 322, „Siechentrost 323,
„Nino
und
Maso
323)
7. Paul Heyse: Vollendung der tragischen Monumentalnovelle: Vaterlandsliebe und
Mutterliebe...............................324
(„Andrea
Delfin
324, „Der verlorene Sohn 326)
Zwölfter Teil: Wilhelm Raabe
1. Grundlagen und Stellung von Raabes Werk.................328
(„Frau
Salome
: Geschichte Querians 329)
2. Der Mensch im Untergang........................330
(„Der Student von Wittenberg
33Û,
„Der Junker von Denow 331, „Die Hämel-
schen Kinder 331, „Holunderblüte 332, „Else von der Tanne 333)
3. Der Mensch als Dämon.........................335
(„Zum wilden Mann 335, „Die Innerste 336)
4. Der Mensch in der tragischen Verklärung .................337
(„Des Reiches Krone 337)
5. Der Sieg des Rechtes ..........................339
(„Die schwarze Galeere 339, „Das letzte Recht 341)
XVI
6.
Def
freie Geist als Freigeist........................342
(„Sankt Thomas 343, „Gedelöcke 343, „Höxter und Corvey 344)
7. Der wildgewordene Philister als freier Geist................345
(„Die Gänse von Bützow 345)
8. Der gebundene Geist...........................348
(„Der Marsch nach Hause 348)
Dreizehnter Teil : Conrad Ferdinand Meyer
1. Grundlagen von Meyers Erzählkunst .............,.....350
2. Die Romannovelle , Jürg Jenatsch ....................352
Die Novellen
3. „Das Amulett ............................. 355
4. „Der Schuß von der Kanzel ....................... 358
5. „Der Heilige ............................. 360
6. „Plautus im Nonnenkloster ....................... 364
7. „Gustav Adolfs Page .......................... 365
8. „Das Leiden eines Knaben ....................... 366
9. „Die Hochzeit des Mönchs ........................ 368
10. „Die Richterin .............................370
11. „Die Versuchung des
Pescara
......................372
12. „Angela
Borgia
............................375
Vierzehnter Teil : Ferdinand von Saar und Marie von Ebner-Eschenbach
1. Ferdinand von Saar...........................377
(„Das Haus Reichegg 378, „Vae victis ! 378, „Leutnant Burda 378, „Seligmann
Hirsch 379, „Die Steinklopfer 379, „Die Troglodytin 379, „Die Geigerin 380,
„Geschichte eines Wiener Kindes 380, „Innocens 380, „Der Exzellenzherr 381,
„Ginevra
381, „Schloß Kostenitz 381, „Marianne 381, „Tambi 382)
2. Marie von Ebner-Eschenbach : Grundprobleme...............382
(Blick auf Leben und Werk und die Künstlernovellen der Dichterin 382, „Ein Spät¬
geborener 382, „Verschollen 382, „Agave 382)
3. Marie von Ebner-Eschenbach: Die Tiernovelle...............383
(„Krambambuli 383)
4. Der Mensch im komischen Widerspruch bei Marie von Ebner-Eschenbach . . . 384
(„Die Freiherrn von Gemperlein 384)
5. Marie von Ebner-Eschenbach: Der Mensch in der sozialen Not........386
(„Er laßt die Hand küssen 386)
6. Marie von Ebner-Eschenbach: Die Mutterliebe...............387
(„Der Erstgeborene 387)
7. Marie von Ebner-Eschenbach: Der Mensch im Zwang seines Charakters .... 389
(„Oversberg 389, „Das Schädliche 389,
„Mašlans
Frau 390)
Fünfzehnter Teil : Isolde Kurz
1. Grundlagen von Isolde Kurz Erzählkunst.................392
(„Nächte von
Fondi
393)
2. „Florentiner Novellen .........................393
(„Die Vermählung der Toten 393,
„Anno Pestis
393, „Die Humanisten 394,
„Der heilige Sebastian 396)
3. Aus den „Italienischen Erzählungen ....................398
(„Schuster und Schneider 398,
„Pensa
399, „Unsere Carlotta 399)
XVII
4. „Die Nacht im Teppichsaal .......................400
(„Das brennende Herz 400, „Die Mär von der schönen
Galiana
400, „Wie die
Florentiner Pisa behüteten 401, „Die Verdammten 401, „Die Dame von Forli 402)
Sechzehnter Teil : Gerhart Hauptmann
1. Gerhart Hauptmann als Novellist.....................403
2. Die psychologischen Novellen ......................404
(„Fasching 404, „Bahnwärter Thiel 405, „Der Schuß im Park 407)
3. Novellen der Urleidenschaft .......................408
(„Der Ketzer von Soana 408, „Phantom 411, „Das Meerwunder 414,
„Mignon
414)
Siebzehnter Teil: Thomas Mann
1. Thomas Mann als Novellist .......................416
2. Die Dekadenznovelle...........................416
3. Beispiele der Dekadenznovelle ......................418
(„Der kleine Herr Friedemann 418, „Tonio Kroger 419, „Die Hungernden 421,
„Ein Glück 421, „Schwere Stunde 421, „Gladius
Dei
421, „Beim Propheten
422, „Tristan 422, „Der Kleiderschrank 422, „Enttäuschung 422, „Der
Bajazzo 422)
4. Die frühen Kurzgeschichten........................422
(„Tobias Mindernickel 422, „Luischen 422)
5. „Der Tod in Venedig ..........................423
6. Die späten Erzählungen.........................425
(„Unordnung und frühes Leid 425, „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix
Krull 426, „Die vertauschten Köpfe 426)
Achtzehnter Teil : Paul Ernst
1. Grundanschauungen
Paul Ernsts
......................428
2. Novellenstoffe und Entstehung von Novellen................429
(Wie ein Novellenstoff nicht aussehen soll 430, Wie Novellenstoffe aussehen
müssen 430: 1. „Die Quittung 430, 2. „Das streitige Gut 431)
3. Schicksal, Stand und Charakter......................433
(„Die Frau des Bahnwärters 434, „Das Porzellangeschirr 435, „Förster und Wild¬
dieb 436)
4. Charakter und Schuld..........................437
(„Das Eisenbahnwägelchen 437)
5. Charakter und Opfer...........................438
(„Der Blinde 438, „Das Opfer der Frau 439)
Neunzehnter Teil: Max Dauthendey
1. Wiederentstehung der lyrischen Novelle..................440
2. „Die acht Gesichter am Biwasee .....................441
(Auswahl: „Die Segelboote von Yabase im Abend heimkehren sehen 441, „Das
Abendrot zu
Seta
444)
3.
„Lingam ...............................
445
(„Der Zauberer Walai 445, „Unter den Totentürmen 445)
4. „Geschichten aus den vier Winden ....................446
(„Zwei Reiter am Meer 446, „Auf dem Weg zu den Eulenkäfigen 446, „Zur
Stunde der Maus 447)
XVIII
Zwanzigster Teil: Wilhelm Schäfer
1. Geistes- und formgeschichtliche Zusammenhänge...............449
2. Lebensgeschichtliche Voraussetzungen....................451
3. Die Sendung des Dichters.........................451
(„Der Brief des Dichters und das Rezept des Landammanns 451, „Der gute Ka¬
merad 454)
4. Die Pole von Schäfers Weltanschauung...................455
(„Das fremde Fräulein 455, „Tabu 457)
5. Die klein-epischen Formen in den „Anekdoten ...............457
(„Der Bäcker von
Limburg
458, „Der Spazierstock 458, „Die Frau von Stein
459, „An der Paßhöhe 460, „Der Pflegling 460)
6. Die Formprobleme in den „Novellen ....................461
(„Die Mißgeschickten 462, „Anckemanns Tristan 463, „Die Badener Kur 465,
„Die Fahrt in den Heiligen Abend 465)
Einundzwanzigster Teil : Emil Strauß
1. Emil Strauß und Wilhelm Schäfer......................466
2. Das novellistische Werk von Emil Strauß im Zusammenhang seines Lebens und
Werkes.................................467
(„Der Spiegel 467, „Menschenwege 468, „Auswanderer 468, „Prinz Wieduwitt
468, „Hans und
Grete
469, „Euphemia 469, „Vorspiel 469,
„Mara
469, „Der
Schleier 469, „Liebe 469, „Befund 469, „Gartenäre 470, „Das Grab zu Heidel¬
berg 470, „Dreiklang :
„Otta
470)
3. „Der Laufen ..............................471
4. „Der Schleier ..............................473
5. „Der Skorpion .............................475
6. „Unterwegs ...............................478
7. „Frau Kampe ..............................479
Zweiundzwanzigster Teil : Rudolf G.
Binding
1. Die Haltung
Bindings
.......................... 481
2. „Die Waffenbrüder ........................... 482
3. „Der Opfergang ............................ 485
4. „Angelucia ............................... 488
5.
Novellen
vom Ersten Weltkrieg...................... 489
(„Unsterblichkeit 490, „Der Wingult 491)
O.Legenden ...............................492
(„Keuschheitslegende 493, „Sankt Georgs Stellvertreter 493, „Coelestina 493)
Dreiundzwanzigster Teil: Wiener Novellisten
1. Überblick................................495
2. Arthur Schnitzler.............................497
(Casanovas Heimfahrt 497, „Leutnant
Gusti
497, „Fräulein Else 498, „Die
Fremde 498, „Der Ehrentag 499, „Die Toten schweigen 499, „Der Mörder 499,
„Das Tagebuch der Redegonda 500, „Die Weissagung 500)
3. Hugo von Hofmannsthal.........................500
(„Das Erlebnis des Marschalls von Bassompierre 500, „Reitergeschichte 502)
XIX
4. Stefan Zweig...............................502
(„Brief einer Unbekannten 504, „Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer
Frau 505, „Brennendes Geheimnis 508, „Verwirrung der Gefühle 508, „Lepo-
rella 509, „Schachnovelle 510)
Vierundzwanzigster Teil: Zwischen den Weltkriegen
(Novellisten im Nebenberuf)
1. Überblick ...............................513
2. Hermann Sudermann...........................514
(„Die Reise nach Tilsit 515, „Mikš Bumbulüs 516)
3.
Ricarda
Huch..............................516
(„Der Mondreigen von Schlaraffis 517, „Teufeleien 517, „Haduwig im Kreuz¬
gang 517,
„Fra
Celeste 517, „Der arme Heinrich 518, „Aus der Triumph¬
gasse 518, „Der letzte Sommer 518, „Weiße Nächte 519)
4. Wilhelm von Scholz...........................519
(„Die Beichte 520, „Der Zweikampf 520, „Der Kopf im Fenster 520, „Die
Warnung 522)
5. Hermann Hesse.............................522
(„Die Marmorsäge 523, „Klein und Wagner 523)
6. Ernst Wiechert .............................525
(„Geschichte eines Knaben 525, „Der Hauptmann von Kapernaum 525, „Der
Todeskandidat 526, „Hirtennovelle 526)
7. Hans Grimm ..............................527
(„Dina
527, „Mordenaars Graf 528, Kurzgeschichten 528)
8. Josef
Ponten
..............................529
(„Der Urwald 529, „Die Uhr von Gold 530, „Die Bockreiter 531)
9. Hans Friedrich Blunck...........................532
(„Der Feuerberg 532, „Bruder und Schwester 532, „Von der schönen Gräfin
Doge 532, „Bianca 533)
Fünfundzwanzigster Teil: Neues Ringen um die Form
1. Vorbemerkungen ............................534
2. Victor Meyer-Eckhardt .........................535
(„Die Gemme 536; Wilhelm Schäfer: „Winckelmanns Ende 538, „Der Inqui¬
sitor 539, „Der Krötenstein 539, „Der Tempelschlaf 539, Sammlung „Stern
über dem Chaos : „Ultra
montes ;
„Der Graf
Mirabeau
539)
3. Hans
Franck
...............................539
(„Deutsche Erzählkunst 539., „Das Osterhäschen 540, „Welchen? 541, „Die
Südsee-Insel 541)
4. Werner Bergengruen ...........................542
(„Der Schacht 543, „Die drei Falken 543, „Das Feuerzeichen 544, „Der
spanische Rosenstock 545, „Das Hornunger Heimweh 546)
5. Heinrich Zillich.............................546
(„Der Urlaub 547, „Die gefangene Eiche 547, „Der Säbel 547, „Der baltische
Graf 547)
6. Paul Alverdes..............................549
(„Degen und Fiedel 550, „Das Wort 550, „Die Flucht 550,
„Kilián
550, „Die
letzte Pein 551, „Das Zwiegesicht 552, „Grimbarts Haus 552)
7. Karl
Ude
................................552
(„Das Ringen um die Franziscus-Legende 553, „Die Rettung 556, „Die Pferde
auf Elsenhöhe 557, „Vierzehn Tännlein zu viel 557, „Abenteuer im Dezember
557)
XX
8.
Stefan
Andres..............................558
(„Gäste im Paradies 558, „Hagia
Mone
559, „Das Antlitz 560, „Die unglaub¬
würdige Reise des Knaben
Titus
560, „Die Vermummten 561, „Der Menschen¬
dieb 563, „Wir sind
Utopia
563)
Sechsundzwanzigster Teil : Gertrud von
le
Fort
1. Struktur von Leben und Werk.......................567
2. „Die Letzte am Schafott .........................569
3. „Die Abberufung der Jungfrau von Barby .................571
4. „Die Tochter Farinatas ..........................572
(„Die Tochter Farinatas 573, „Das Gericht des Meeres 574, „Die
Consolata
575,
„Plus ultra
575)
5. „Gelöschte Kerzen ...........................576
(„Die Verfemte 576, „Die Unschuldigen 576)
Vorläufiger Abschluß und Ausblick.....................578
Zeittafel
I:
Die Dichter................,..........580
Zeittafel
II:
Die Jahre der Novellen .....................582
Literatur..................................589
Novellenregister..............................604
|
any_adam_object | 1 |
author | Klein, Johannes 1904-1973 |
author_GND | (DE-588)116212292 |
author_facet | Klein, Johannes 1904-1973 |
author_role | aut |
author_sort | Klein, Johannes 1904-1973 |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005638597 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT741 |
callnumber-raw | PT741 |
callnumber-search | PT741 |
callnumber-sort | PT 3741 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GE 6001 |
ctrlnum | (OCoLC)6804652 (DE-599)BVBBV005638597 |
dewey-full | 833.09 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 833 - German fiction |
dewey-raw | 833.09 |
dewey-search | 833.09 |
dewey-sort | 3833.09 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., verb. und erw. Aufl. |
era | Geschichte 1770-1954 gnd |
era_facet | Geschichte 1770-1954 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01666nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005638597</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921028s1954 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6804652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005638597</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT741</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833.09</subfield><subfield code="b">K64G</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 6001</subfield><subfield code="0">(DE-625)39148:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Johannes</subfield><subfield code="d">1904-1973</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116212292</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="c">von Johannes Klein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., verb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Steiner</subfield><subfield code="c">1954</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 611 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1954</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Literatura alema (historia e critica)</subfield><subfield code="2">larpcal</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German fiction</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Novelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042706-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Novelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042706-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1770-1954</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003523819&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvm</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011201001</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003523819</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK11720075</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005638597 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:32:31Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003523819 |
oclc_num | 6804652 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-521 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-521 DE-83 DE-11 |
physical | XX, 611 S. |
psigel | TUB-nvm HUB-ZB011201001 |
publishDate | 1954 |
publishDateSearch | 1954 |
publishDateSort | 1954 |
publisher | Steiner |
record_format | marc |
spelling | Klein, Johannes 1904-1973 Verfasser (DE-588)116212292 aut Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart von Johannes Klein 2., verb. und erw. Aufl. Wiesbaden Steiner 1954 XX, 611 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1770-1954 gnd rswk-swf Literatura alema (historia e critica) larpcal German fiction History and criticism Novelle (DE-588)4042706-7 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Novelle (DE-588)4042706-7 s Geschichte 1770-1954 z DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003523819&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klein, Johannes 1904-1973 Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart Literatura alema (historia e critica) larpcal German fiction History and criticism Novelle (DE-588)4042706-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4042706-7 (DE-588)4113292-0 |
title | Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart |
title_auth | Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart |
title_exact_search | Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart |
title_full | Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart von Johannes Klein |
title_fullStr | Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart von Johannes Klein |
title_full_unstemmed | Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart von Johannes Klein |
title_short | Geschichte der deutschen Novelle von Goethe bis zur Gegenwart |
title_sort | geschichte der deutschen novelle von goethe bis zur gegenwart |
topic | Literatura alema (historia e critica) larpcal German fiction History and criticism Novelle (DE-588)4042706-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Literatura alema (historia e critica) German fiction History and criticism Novelle Deutsch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003523819&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kleinjohannes geschichtederdeutschennovellevongoethebiszurgegenwart |