Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht: für Lehrende und Studierende
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Klinkhardt
1914
|
Schriftenreihe: | Pädagogium
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 253 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005637217 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960529 | ||
007 | t | ||
008 | 921028s1914 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)215279206 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005637217 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-154 |a DE-N2 | ||
084 | |a BU 1300 |0 (DE-625)16820: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schultze, Friedrich Emil Otto |d 1872-1950 |e Verfasser |0 (DE-588)117222666 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht |b für Lehrende und Studierende |c von F. E. Otto Schultze |
264 | 1 | |a Leipzig |b Klinkhardt |c 1914 | |
300 | |a VIII, 253 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogium |v 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstständigkeit |0 (DE-588)4137544-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstständigkeit |0 (DE-588)4137544-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogium |v 5 |w (DE-604)BV002778464 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003522993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSBQK0128 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003522993 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK48761029 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119834585202688 |
---|---|
adam_text | Inhaltsangabe.
Seite
Vorwort
Erster Teil.
A. Das Erziehungsziel des akademisch Gebildeten,
vom psychologisch-pädagogischen Standpunkt aus betrachtet.
I. Das Ziel der wissenschaftlichen Ausbildung.
Kapitel 1. Das Ziel der wissenschaftlichen Ausbildung ist systematische und
kritische Selbständigkeit 1
Kapitel 2. Näheres über die Ableitung, den Kernbegriff der systematischen
¦und kritischen Selbständigkeit 8
Kapitel 3. Philosophische Begründung der Forderung der systematischen und
kritischen Selbständigkeit 12
II. Das Ziel der akademischen Erziehung (die Berufstüchtigkeit)
in besonderer Hinsicht auf die Ausbildung des Oberlehrers.
Kapitel 4. Das positive Wissen und die formalen intellektuellen Fähigkeiten 19
Kapitel ö. Das Gefühlsleben; Selbstkritik und Selbstbeherrschung; sonstige
Persönlichkeitswerte 24
Kapitel 6. Die allgemeinsten Merkmale berufstüchtiger seelischer Konstitution
und Reaktion (Solidität; Klarheit; Einfachheit; Promptheit; Zähigkeit) 27
B. Der akademische Anfangsunterricht in seiner Be¬
ziehung zu dem festgelegten Erziehungsziel.
I. Vorfragen der Gestaltung des akademischen Unterrichts.
Kapitel 7. Prinzip und Grundbedingungen des wissenschaftlichen Unterrichtes
(Übung; Gewöhnung; Einsicht — Persönlichkeit — akademische Freiheit) 30
Kapitel 8. Konkrete Einzelfragen der akademischen Ausbildung — Überleitung
zu der Frage: Kann das System der vier- und fünfstündigen Vor¬
lesungen die ihm gestellten Forderungen dem akademischen Fuchsen
gegenüber erfüllen? 34
II. Kritik des Vorlesungssystemes in seiner Bedeutung für den
akademischen Fuchsen.
Kapitel 9. Die Wirkung der Vorlesungen auf viele akademische Anfänger . 38
Kapitel 10. Die intellektuelle Entwicklungsstufe des akademischen Fuchses 41
Kapitel 11. Der wissenschaftliche Unterricht in Beziehung auf den aka¬
demischen Anfänger (Rückgang auf Bekanntes und auf Bedürfnisse des
erkennenden Menschen; heuristische Darstellung; Prüfsteine des Ver¬
ständnisses 45
Kapitel 12. Weitere Forderungen in bezug auf den wissenschaftlichen Unter¬
richt für den akademischen Fuchs (Frage; Verständnishilfe und Ver-
sttodniskontrolle ; Hilfe bei Ableitungen, Selbstbeobachtung und Anwen¬
dung der Kenntnisse; Bekämpfung von Vorurteilen) 48
Kapitel 13. Für den akademischen Fuchs ist ein gemischtes Unterrichts-
system nötig, das zwischen dem Unterrieht der Oberschule und dem Vor-
lesungssystem der Oberstufe der Hochschule die Mitte hält 63
Seite
III. Zur Organisation des akademischen Anfangsunterrichtes.
Kapitel 14. Katechetische und mäeutische Übungen; ihre Gestaltung und ihre
Bedeutung für das Verhältnis von Lehrer und Schüler 57
C. Die wichtigsten formalen Übungen und ihr Sinn.
I. Resumptionsübungen (= Abschlußzusammenfassungen).
Kapitel 15. Die Aufgab« der Resumptionsübungen 66
Kapitel 16. Das Nachschreiben in der Vorlesung 68
Kapitel 17. Resumptionsübungen in katechetischen Stunden 72
II. Übungen im Ordnen u. im Aufbau von gedanklichem Material.
Kapitel 18. Dispositionsübungen bei der Lektüre von Büchern, beim Durch¬
arbeiten von Vorlesungen und beim produktiven Arbeiten (Zettelsystem) 75
Kapitel 19. Vorbereitungsübungen für den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
(Beschreibung — Klassifikation — Erklärung und Theorienbildung) . . 77
Kapitel 20. Dispositionsübungen bei der Vorbereitung von Lehrstunden und
bei der Ausarbeitung von Lehrplänen. 82
Kapitel 21. Ableitungs- und Rechtfertigungsübungen (Kritik aus den Voraus-
Setzungen und aus den Folgen — Problemsehen) — Selbstbeobachtung
und Rechtfertigung. — Rationale Momente des Denkens 86
Kapitel 22. Korrelationsübungen 90
Kapitel 23. Übungen im sprachlichen Ausdruck und in zusammenhängender
Darstellung . 95
Kapitel 24. Über den Sinn der formalen Übungen ......... 98
Zweiter Teil.
Schulbeispiele wissenschaftlicher Arbeit, des Studiums
und der Lehrtätigkeit
I. Kleinere Aufgaben.
Kapitel 25. Übungen im Lesen wissenschaftlicher Werke 106
Kapitel 26. Heuristische Ableitung eines mathematischen Beweises . . . 110
II. Problemlösung durch Hypothesenbildung.
Kapitel 27. Die Ausgangsbeobachtung und ihre begriffliche Fixierung (Ana¬
lyse — Beschreibung — Protokoll) 115
Kapitel 28. Erklärung der Beobachtung (Festlegung des Probleme» — Rekon¬
struktion des Tatbestandes — Annahme) 121
Kapitel 29. Kritik der Arbeitshypothese . . 125
Über die kritischen Forderungen im allgemeinen 126
Kritik der bisher gemachten speziellen Annahmen 128
Zusammenfassung der Imperative des Arbeitsfortschrittes 129
Kapitel 30. Fortschritt vom Erfahrungssatz zum Gesetz 130
III. Verlauf einer experimentellen Untersuchung.
Kapitel 31. Erste Grundlegung der Untersuchung 138
(Bestimmung der Aufgabe [139] — Bestimmung des Versuchsschemas
[140j — Apparatkonstruktion [143] — Methodologische Überlegungen über
die Apparatkonstruktion [147] — Probeversuche und Bestimmung von
deren Ergebnis — A. Vorüberlegung [149] — B. Ausführung des Probe¬
versuches [150]. C. Protokoll der 1. Versuchsreihe [150].
Kapitel 32. Besondere Voruntersuchung 153
(a) Ausarbeitung des Untersuchungsplanes [153j — aa) Aufsuchung der
Versachsbedingungen, tuid ihrer Variationen [153] — bb) Serienbe-
stimmung [156] — cc) Bestimmung der weiteren. Einzelheiten des Unter-
suchungsplanes [158] — b) Ausführung der Versuchsreihen [162] —
c) Auswertung der Protokolle [163].)
Seite
Kapitel 33. Der Zusammenhang der einzelnen Arbeitsschritte 171
Zusammenfassung der Imperative für die einzelnen Arbeitsschritte —
Überlegung über ihren inneren Zusammenhang 172
Kapitel 34. Die Bedeutung des experimentellen Arbeitens für die formale
wissenschaftliche Erziehung 175
IV. Lehrprobe aus einem Einleitungskurs in die Philosophie.
(Zyklus von 7 Lehrstunden in mäeutischer Behandlung über den Unter¬
schied von Sinnenschein [Empfindung] und Körperwelt) . . . 178
Kapitel 35. Der behandelte Text 179
Kapitel 36. Der erste Teil der ersten Lehrstunde (Schilderung und Be¬
sprechung der Unterrichtsmaßnahmen: Anstellung von Beobachtung,
Rechenschaftsgabe, methodologische Überlegungen, Beschreibung, Ver-
ständniskontrolle, Problemstellung) 182
Kapitel 37. Der zweite Teil der ersten Lehrstunde (Schilderung und Be¬
sprechung der Unterrichtsmaßnahmen: diagnostisches Erkennen, Ab¬
leitung, Reduktion auf Bekanntes, Zusammenfassung) 189
Kapitel 38. Der dritte und vierte Teil der ersten Lehrstunde (Unterrichtsma߬
nahmen, der Aufbau der Lehrstunde als eines Ganzen) 191
Kapitel 39. Die zweite bis siebente Lehrstunde . . 195
Kapitel 40. Der Aufbau des Zyklus 203
Dritter Teil.
Erfahrungen Ober den Zusammenhang der Aufgaben
des Hochschullehrers mit den örtlichen Bedingungen
seiner Tätigkeit
(dargestellt am Beispiel der pädagogischen Erfahrungen, die ich am
« Oberlehrerinstitnt in Buenos Aires gemacht habe) .... 207
Kapitel 41. Über die Bedingungen der Berufsauffassung des Oberlehrers in
Argentinien 208
Allgemeineres über argentinische Lebens- u. Arbeitsauffassung 211
Kapitel 42. Grundsätzliche Vorbemerkungen über die Fehlerquellen bei der
Auffassung fremdländischen Wesens 212
Kapitel 43. Einige wichtige Imponderabilien zur Charakterisierung der durch¬
schnittlichen argentinischen Lebensauffassung 213
Kapitel 44. * Stellung des Durchschnittsargentiniers zur Arbeit 215
Versuch einer Charakteristik des argentinischen Durchschnitts¬
studenten.
Kapitel 45. Selbstsicherheit und Redegewandtheit 223
Kapitel 46. Kenntnisse und intellektuelle Anlagen meiner Studenten bei ihrem:
Eintritt in das Institut 229
Einzelheiten über die Unterrichts- und Erziehungsaufgaben
des Oberlehrerinstitutes in Buenos Aires, aus den Fehlern
der Lehramtskandidaten abgeleitet.
Kapitel 47. Fehler gegen die Richtigkeit des Lehrstoffes und seiner Darstellung 234
Kapitel 48. Fehler bei der Stoffauswahl 237
Kapitel 49. Fehler bei der Gestaltung und Darstellung des Lehrstoffes . . . 239
Kapitel 50. Fehler und Schwierigkeiten bei der Schülerbehandlung .... 2M
Kapitel 51. Die Gestaltung meines Unterrichtes unter den gegebenen Be¬
dingungen und die Brauchbarkeit meiner pädagogischen Erfahrungen für
Deutschland 349
|
any_adam_object | 1 |
author | Schultze, Friedrich Emil Otto 1872-1950 |
author_GND | (DE-588)117222666 |
author_facet | Schultze, Friedrich Emil Otto 1872-1950 |
author_role | aut |
author_sort | Schultze, Friedrich Emil Otto 1872-1950 |
author_variant | f e o s feo feos |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005637217 |
classification_rvk | BU 1300 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)215279206 (DE-599)BVBBV005637217 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01588nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005637217</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921028s1914 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)215279206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005637217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16820:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schultze, Friedrich Emil Otto</subfield><subfield code="d">1872-1950</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)117222666</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht</subfield><subfield code="b">für Lehrende und Studierende</subfield><subfield code="c">von F. E. Otto Schultze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1914</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 253 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogium</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstständigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137544-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstständigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137544-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogium</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002778464</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003522993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBQK0128</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003522993</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK48761029</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005637217 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:32:29Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003522993 |
oclc_num | 215279206 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-N2 |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-N2 |
physical | VIII, 253 S. graph. Darst. |
psigel | BSBQK0128 |
publishDate | 1914 |
publishDateSearch | 1914 |
publishDateSort | 1914 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Pädagogium |
series2 | Pädagogium |
spelling | Schultze, Friedrich Emil Otto 1872-1950 Verfasser (DE-588)117222666 aut Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht für Lehrende und Studierende von F. E. Otto Schultze Leipzig Klinkhardt 1914 VIII, 253 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogium 5 Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 s Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 s DE-604 Pädagogium 5 (DE-604)BV002778464 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003522993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schultze, Friedrich Emil Otto 1872-1950 Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht für Lehrende und Studierende Pädagogium Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137544-0 (DE-588)4058216-4 |
title | Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht für Lehrende und Studierende |
title_auth | Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht für Lehrende und Studierende |
title_exact_search | Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht für Lehrende und Studierende |
title_full | Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht für Lehrende und Studierende von F. E. Otto Schultze |
title_fullStr | Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht für Lehrende und Studierende von F. E. Otto Schultze |
title_full_unstemmed | Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht für Lehrende und Studierende von F. E. Otto Schultze |
title_short | Systematische und kritische Selbständigkeit als Ziel von Studium und Unterricht |
title_sort | systematische und kritische selbstandigkeit als ziel von studium und unterricht fur lehrende und studierende |
title_sub | für Lehrende und Studierende |
topic | Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd |
topic_facet | Selbstständigkeit Studium |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003522993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002778464 |
work_keys_str_mv | AT schultzefriedrichemilotto systematischeundkritischeselbstandigkeitalszielvonstudiumundunterrichtfurlehrendeundstudierende |