Denken, planen, handeln: Grundtechniken für zweckmäßiges Lernen u. Arbeiten mit vielen Erl. u. Anwendungsbeisp.
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Vogel
1988
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl., unveränd. Nachdr. |
Schriftenreihe: | Vogel-Fachbuch : Universal : Lern- und Arbeitstechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis 2.Aufl.u.d.T.: Beelich, Karl H.: Lern- und Arbeitstechnik |
Beschreibung: | 236 S. graph.Darst. |
ISBN: | 3802307461 |
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HANDELN GRUNDTECHNIKEN FUER ZWECKMAESSIGES LERNEN UND ARBEITEN MIT VIELEN
ERLAEUTERUNGEN UND ANWENDUNGS- BEISPIELEN 3., UEBERARBEITETE AUFLAGE VOGEL
BUCHVERLAG WUERZBURG I NHALTSVERZEICHNIS 0. DAS VORLIEGENDE BUCH 9 0.1.
ZIELSETZUNG DES BUCHES 9 0.2. DER ANSPRECHPARTNER 10 0.3. METHODIK DER
DARSTELLUNG 10 0.4. WIE ARBEITE ICH MIT DEM BUCH? 13 0.5 EIN KLEINER
EINGANGSTEST (ZUM *ANWAERMEN ) 15 1. GRUNDVORAUSSETZUNGEN FUER EIN
RATIONELLES LERNEN UND ARBEITEN 19 1.1. MENSCHLICHE BEDUERFNISSE UND
LERNEN 19 1.1.1. WARUM LERNEN WIR? *. .. . 19 1.1.2. MENSCHLICHE
BEDUERFNISSE UND IHRE HILFSMITTEL 20 1.1.3. MOEGLICHE EINTEILUNG UND
RANGFOLGE MENSCHLICHER BEDUERFNISSE 21 1.1.4. VERHALTEN BEI BESCHRAENKEN
ODER NICHTERREICHEN DER BEDUERFNISSE 21 1.2. MOTIVATION UND LERNERFOLG
.... 25 1.2.1. LERNEN DURCH BESTRAFEN UND BELOHNEN 26 1.2.2.
SACHBEZOGENE UND SACHFREMDE MOTIVATION 26 1.2.3. LERNEN MIT ERFOLG 29
1.2.4. SACHBEZOGENE MOTIVATION FOERDERN 30 1.3. PHYSIOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN 32 1.3.1. ERNAEHRUNG 32 1.3.2. BEWEGUNG UND ENTSPANNUNG
.... 33 1.3.3. ERMUEDUNG, PAUSEN UND ARBEITSZEIT 33 1.4. ORGANISATION DES
ARBEITSPLATZES 37 1.4.1. *WIE MAN SICH BETTET, SO LERNT MAN . . . . . .
EINIGE GRUNDSAETZLICHE ANMERKUNGEN ZUM ARBEITSPLATZ 37 1.4.2. AUSSCHALTEN
ODER VERMINDERN ABLENKENDER EINFLUESSE 37 1.4.3. GESTALTEN UND BEWERTEN
DES ARBEITSPLATZES 39 1.4.4.^ HILFSMITTEL UND ZUBEHOER 40 2. DER MENSCH
ALS INFORMATIONS- VERARBEITENDES SYSTEM 45 2.1. DAS GEHIRN UND EINIGE
SEINER FUNKTIONEN 45 2.2. INFORMATIONEN SIND IMMER ETWAS NEUES 49 2.3.
SPEICHERN UND GEDAECHTNIS 54 2.3.1. AUFNAHMEKAPAZITAET ODER *7 AUF EINEN
STREICH 54 2.3.2 EINFLUSS VON *STOER-INFORMATION 54 2.3.3. DIE DREI
STUFEN DES GEDAECHTNISSES 55 2.4. LERNEN IM INFORMATIONSVERARBEITENDEN
REGELKREIS 58 2.4.1. RUECKKOPPLUNGSPROZESSE ALS MOTIVATIONSVERSTAERKENDE
PROZESSE 58 2.4.2. LERNEN ALS REGELPROZESS 59 3. INFORMATIONSAUFNAHME UND
-VERARBEITUNG IN DER ANWENDUNG 63 3.1. LERNEN, WAS IST DAS? 63 3.2.
BEHALTEN UND VERGESSEN 64 3.2.1. WELCHE FAKTOREN BEEINFLUSSEN DAS
BEHALTEN? 65 3.2.2. RATSCHLAEGE FUER EIN BESSERES BEHALTEN 66 3.2.3. DAS
VERGESSEN (. . . EIN SCHRECKLICH DING) 66 3.2.4. LERNHEMMUNGEN,
MOEGLICHKEITEN UND DEREN ABHILFE 67 3.3. LERNEN DURCH STRUKTURIEREN
(SUPERZEICHENBILDUNG) 68 3.3.1. BLOCKBILDUNG, WO SIE AUCH HINSCHAUEN 68
3.3.2. BLOECKE UND SUPERZEICHEN 69 3.4. LERNEN DURCH EINSICHT ODER
PROBLEMLOESEN 73 3.5. ALLGEMEINE HINWEISE UND REGELN FUER DIE
INFORMATIONSAUFNAHME UND -VERARBEITUNG IN DER ANWENDUNG 75 3.5.1.
INFORMATIONSAUFNAHME DURCH DIE SINNESORGANE 75 3.5.2. LERNTYPEN, WELCHER
IST DER BESTE? 75 3.5.3. ALLGEMEINE HINWEISE FUER DAS HOEREN 77 3.5.4.
ALLGEMEINE HINWEISE FUER DAS MITSCHREIBEN 77 3.5.5. ALLGEMEINE HINWEISE
FUER DAS SEHEN 78 3.5.6. ALLGEMEINE HINWEISE FUER DAS 6.1.2. LESEN 79
6.1.3. 3.6. EINZELARBEIT ODER GRUPPENARBEIT? 80 6.1.4. 3.7. KRITIK UND
ZWEIFEL 81 4. ZIELSETZUNGEN 85 G 2 4.1. ZIELE, WARUM? 85 6.2.1 4.2.
PROBLEMANALYSE 90 6.2.2. 4.3. LERNZIELSTUFEN 91 4.4. LERNZIELE UND
ABSTRAKTIONSNIVEAU 93 6.2.3. 4.5. EINORDNUNG UND AUSBLICK 96 6.2.4. 5.
PLANEN DES ARBEITSABLAUFES .... 99 5.1. PLANEN, WARUM? 99 5.2.
STRUKTURPLAN UND ARBEITSPLAN . . 104 6.2.5. 5.2.1. . . . BEIDE PLAENE AN
BEISPIELEN GEZEIGT 104 5.2.2. STRUKTURPLAN UND LERNZIELSTUFE 104 6.3.
5.2.3. BEISPIEL: FREMDSPRACHENKURS *SPANISCH 104 6.3.1. 5.3. ZEIT-UND
TERMINPLANUNG 109 5.3.1. . . . AUCH ZEITEN WERDEN 6.3.2. STRUKTURIERT
109 6.3.3. 5.3.2. TAETIGKEITSANALYSEN 109 5.3.3. ZEITPLAN, TERMINPLAN,
6.3.4. FRISTENPLAN 111 5.3.4. BALKENDIAGRAMM UND - 6.4. NETZPLANTECHNIK
116 6.4.1. 5.4. WO SIND INFORMATIONEN 6.4.2. VORHANDEN? . 119 6.4.3.
5.4.1. WAS GESCHIEHT MIT DEN 6.4.4. INFORMATIONEN, EINE KURZE EINORDNUNG
119 6.5. 5.4.2. INFORMATIONEN, UEBERALL? 119 5.4.3. UEBER BUECHEREIEN,
BIBLIOTHEKEN 6.5.1. UND WIE MAN SIE BENUTZT 120 6.5.2. 5.5. SAMMELN UND
ORDNEN VON INFORMATIONEN 122 6.5.3. 5.5.1. UNORDNUNG * SCHLECHTE LERN-
UND ARBEITSLEISTUNGEN 122 6.6. 5.5.2. ORDNUNGSSYSTEM UND SCHRIFTGUT 122
5.5.3. EINIGE REGISTRATUR-SYSTEME .... 123 6.6.1. 5.5.4. ABLAGE IN
ORDNERN UND ZETTELKAESTEN 124 6.6.2. 5.5.5. ORDNUNGSFORMEN 124 5.6.
WEITERE BEISPIELE ZUM TEILPROZESS 6.6.3. *PLANUNG 128 6.6.4. 6.
ORGANISATION UND DURCHFUEHRUNG ^GEISTIGER ARBEIT 135 6.6.5. 6.1.
DURCHFUEHREN VON LERNPROZESSEN, 6.7. WARUM? 135 6.8. 6.1.1. ANMERKUNGEN
ZU DEM WARUM VON LERNPROZESSEN 135 6.8.1. ANMERKUNGEN ZU DEM WIE 135
ANMERKUNGEN ZU DEM WAS .... 136 WELCHE LERNSITUATIONEN ERMOEGLICHEN NUN
EIN ZWECKMAESSIGES LERNEN 136 BESUCH VON FACHVERANSTALTUNGEN 138 DIE
FACHVERANSTALTUNG 138 ALLGEMEINE ZIELSETZUNGEN UND ANFORDERUNGEN AN EINE
FACHVERANSTALTUNG 138 FORMEN DER FACHVERANSTALTUNGEN 140 ZUORDNEN UND
MOEGLICHES BEWERTEN VON FACHVERANSTALTUNGEN NACH DEREN ANFORDERUNGEN 140
EINIGE HINWEISE UND REGELN FUER DAS VORBEREITEN UND BESUCHEN VON FACH
VERANSTALTUNGEN 143 SUCHEN, FINDEN UND AUSWERTEN VON INFORMATIONEN 144
WEGE, MOEGLICHKEITEN UND VORAUSSETZUNGEN 144 DAS *BILLARD-SYSTEM 145 DAS
PRINZIP DER KONZENTRISCHEN KREISE 145 DAS PRINZIP DER MEHRFACHSCHLEIFEN
147 DAS LITERATURSTUDIUM 148 LESEN, EINE KURZE WIEDERHOLUNG 148
WORTBLOECKE UND HALTEPUNKTE .. 148 DIE FORMEN DES LESENS 149
MEHRSTUFENPLAN FUER DAS LITERATURSTUDIUM 150 DAS ANFERTIGEN SCHRIFTLICHER
ARBEITEN 152 FORMEN SCHRIFTLICHER ARBEITEN . . 152 MEHRSTUFENPLAN FUER
DAS - ANFERTIGEN SCHRIFTLICHER ARBEITEN 154 ZITIERWEISE, QUELLENANGABEN
UND VERZEICHNISSE 159 INFORMIEREN DURCH VORTRAGEN UND DISKUTIEREN 161
PLANEN UND VORBEREITEN EINES VORTRAGES 161 DAS HALTEN EINES VORTRAGES
UND WAS MAN DABEI BEACHTEN SOLLTE .. 163 DISKUTIEREN, EINIGE
GRUNDUEBUNGEN 165 DISKUSSION, VORBEREITEN UND DURCHFUEHREN 167
KONFERENZTECHNIK 168 LERNKARTEI UND SCHWEDENPOKER 169 DARSTELLEN ODER
INFORMATIONEN OPTISCH AUFBEREITEN 171 VISUELLE INFORMATIONSTRAEGER ....
171 6.8.2. OPTISCHES AUFBEREITEN VON INFORMATIONEN 172 6.8.3.
FLUSSDIAGRAMME UND ENTSCHEIDUNGSTABELLEN 175 6.8.4. VORDRUCKE UND
REPRODUKTION . . 178 7. KONTROLLEN 181 7.1. KONTROLLEN, WARUM? 181
7.1.1. GRUNDGEDANKEN ZU KONTROLLEN. . 181 7.1.2. AUFGABEN DER KONTROLLEN
182 7.1.3. KONTROLLFORMEN UND KONTROLLMETHODEN 184 7.1.4. KONTROLLEN UND
LERNZIELE 184 7.2. PHASEN EINES KONTROLLPROZESSES UND DER KONTROLLPLAN
(EIN BEISPIEL) 185 7.2.1. DIE STUFEN DES KONTROLLPLANES .. 185 7.2.2.
ERARBEITEN VON BEWERTUNGSKRITERIEN 188 7.2.3. FRAGEN ZUR ZUVERLAESSIGKEIT
UND GUELTIGKEIT 188 7.2.4. ERFASSEN DES IST-ZUSTANDES 188 7.2.5.
SOLL-IST-VERGLEICH 188 7.2.6. KORREKTIVE MASSNAHMEN 189 7.2.7. UEBERPRUEFEN
DES KONTROLLPROZESSES 189 7.2.8. DER KONTROLLPLAN, EIN BEISPIEL .. 189
7.3. FREMDKONTROLLEN 191 7.3.1. EINIGE GRUNDGEDANKEN ZUR FREMDKONTROLLE
191 7.3.2. LEHRENDE UND LERNENDE, EINE KURZE BETRACHTUNG 191 7.3.3. DIE
VIER (LERN-)TEILPROZESSE (AUCH) BEI DER PRUEFUNG 191 7.3.4.
VORBEREITUNGSPLAN UND PRUEFUNGSSPIRALE 194 7.3.5. REGELN UND HINWEISE FUER
DAS VERHALTEN BEI DEN VERSCHIEDENEN KONTROLLMETHODEN 197 7.3.6. HINWEISE
FUER *HENKER UND *GEHENKTE 197 7.4. AUSWAHL UND KONSTRUKTION VON
SCHRIFTLICHEN KONTROLLMETHODEN 198 7.4.1. EINIGE GRUNDGEDANKEN ZU DEN
AUSWAHLKRITERIEN 198 7.4.2. MOEGLICHKEITEN UND BEISPIELE FUER DIE
KONSTRUKTION VON HALBGEBUNDENEN UND GEBUNDENEN ^ AUFGABENTYPEN 199
7.4.3.- AUFWENDUNG DER VERSCHIEDENEN AUFGABENTYPEN 201 7.4.4. HINWEISE
ZUM AUFBAU UND ZUR ORGANISATION VON FRAGEKOMPLEXEN 202 7.4.5. HINWEISE
FUER DAS VERFASSEN VON KONTROLLFRAGEN 202 7.4.6. HINWEISE FUER DIE
AUSWERTUNG .. 202 7.5. BEURTEILUNGSPHASE UND DER *GUTE LEHRER 202 8.
METHODEN DER LOESUNGSFINDUNG .. 207 8.1. ZWISCHEN REAGIEREN UND DENKEN
207 8.1.1. DIE WIPPE, EIN BEISPIEL 207 8.1.2. METHODISCH VORGEHEN, ABER
WIE? 208 8.2. GRUNDLAGEN EINER LOESUNGSFINDUNG 209 8.2.1. STUFEN DER
LOESUNGSFINDUNG 209 8.2.2. REGELN, HINWEISE UND VORAUSSETZUNGEN 210
8.2.3. EINIGE BEMERKUNGEN ZUR ANWENDUNG DER VERSCHIEDENEN
LOESUNGSMETHODEN 211 8.3. METHODEN DES PROBLEMERKENNENS UND DER
INFORMATIONSGEWINNUNG 212 8.3.1. METHODE DES GEZIELTEN FRAGENS 212
8.3.2. FRAGEBOGENTECHNIK 212 8.3.3. METHODE DES KRITISCHEN ZWEIFEINS UND
DES VERNEINENS 212 8.3.4. DELPHI-METHODE 212 8.3.5. TRENDANALYSEN 212
8.3.6. ANFORDERUNGS- UND KRITERIENLISTE 213 8.4. METHODEN DER
*BLITZIDEEN 214 8.4.1. BRAINSTORMING 214 8.4.2. REISWORTMETHODE *
SCHOEPFERISCHE KONFRONTATION.... 214 8.4.3. BRAINWRITING-METHODEN 215
8.4.4. DIE GALERIEMETHODE 215 8.5. METHODEN DES STRUKTURIERENS UND
SYSTEMATISIERENS 217 8.5.1. ABSTRAHIEREN . . . ODER DIE KUNST,
UNWESENTLICHES WEGZULASSEN .... 217 8.5.2. *BLACK-BOX -METHODE -
INPUT/OUTPUT-ANALYSE 218 8.5.3. FUNKTIONSANALYSE . 218 8.5.4.
STRUKTURBAUMMETHODE 218 8.5.5. MORPHOLOGISCHE VORGEHENSWEISE 219 8.5.6.
DAS ORDNUNGSSCHEMA 220 8.5.7. RELEVANZBAUMMETHODE 220 8.6. ZUORDNUNG VON
LOESUNGSMETHODEN ZU DEN VERSCHIEDENEN ZIELSETZUNGEN.... 221 8.7. DER
IDEENSPEICHER 221 9. BEGRIFFE, DEFINITIONEN UND LITERATURVERZEICHNIS 225
9.1. BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 225 9.2. LOESUNGEN DER KONTROLLFRAGEN . .
227 9.3. LITERATURVERZEICHNIS 228 9.4. STICHWORTVERZEICHNIS 233
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author | Beelich, Karl Heinz 1935- Schwede, Hans-Hermann |
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