Werkunterricht und Technik: Grundlagen und Aufgaben des funktional-konstruktiven Werkens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Rembrandt-Verl.
1973
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Handbuch der Kunst- und Werkerziehung
2,3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 S. zahlr. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005601306 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031124 | ||
007 | t | ||
008 | 921020s1973 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)174188175 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005601306 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-862 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-210 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-70 |a DE-188 | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kaul, Willi |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werkunterricht und Technik |b Grundlagen und Aufgaben des funktional-konstruktiven Werkens |c Willi Kaul |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Rembrandt-Verl. |c 1973 | |
300 | |a 392 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Handbuch der Kunst- und Werkerziehung |v 2,3 | |
650 | 0 | 7 | |a Werkunterricht |0 (DE-588)4065590-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Werkunterricht |0 (DE-588)4065590-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Handbuch der Kunst- und Werkerziehung |v 2,3 |w (DE-604)BV002789875 |9 2,3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003508738&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003508738 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:0805 |
DE-BY-FWS_katkey | 102341 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000515938 |
_version_ | 1824555318840918016 |
adam_text | INHALT
GUNTER
OTTO
UEBER
DIE
DIDAKTISCHE
PROBLEMATIK
EINES
ZEITGERECHTEN
WERKUNTERRICHTES
-
AN
STELLE
EINES
VORWORTS......
15
WILLI
KAUL
TEIL
I
GRUNDLAGEN
DES
UNTERRICHTS
A.
DIE
AUSGANGSBASIS.....................................
27
1.
ZUR
ORIENTIERUNG
IM
BEREICH
TECHNIK
*
ARBEIT............
28
2.
ZUR
BEDEUTUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
FUNKTION
UND
FORM____
30
B.
DIE
LEHRINHALTE.......................................
30
1.
ZUR
AUSWAHL
DER
LEHRINHALTE.............................
31
2.
SCHWERPUNKTE
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
LEHRINHALTEN
.
32
A)
GRUNDERFAHRUNGEN
MIT
WERKSTOFFEN.....................
33
B)
GRUNDERFAHRUNGEN
MIT
NATURKRAEFTEN....................
35
C)
GRUNDERFAHRUNGEN
IN
BEZUG
AUF
RAUMVERHAELTNISSE.........
36
D)
GRUNDERFAHRUNGEN
IN
BEZUG
AUF
FORMZUSAMMENHAENGE.....
37
C.
DIE
ENTWICKLUNGSPHASEN
DES
KINDES
UND
JUGEND
LICHEN
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
AUSEINANDER
SETZUNG
MIT
DEN
NHALTEN..........................
40
1.
DIE
SITUATION
BEI
SCHULBEGINN.............................
41
2.
DIE
SITUATION
BEIM
UEBERGANG
VOM
GRUND
SCH
UL
WERKEN
ZUM
FACHUNTERRICHT..........................................
42
3.
DIE
SITUATION
MIT
BEGINN
DER
REIFEZEIT.....................
43
D.
DIE
WEISEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG................
44
1.
DAS
ELEMENTARE........................................
45
2.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SPIEL
UND
ARBEIT.....................
46
3.
DAS
MACHEN
ALS
GRUNDLAGE
DES
UNTERRICHTS................
47
4.
MOEGLICHKEITEN
EINER
SELBSTAENDIGEN
AUSEINANDERSETZUNG......
48
E.
DIE
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
AUFGABE
49
1.
MOEGLICHER
ARBEITSPLAN...................................
49
A)
1.*
4.
SCHULJAHR.....................................
49
B)
5.*
6.
SCHULJAHR.....................................
49
C)
7.*
8.
SCHULJAHR.....................................
50
D)
9.*10.
SCHULJAHR.....................................
50
2.
DIE
GLIEDERUNG
DER
AUFGABE.............................
51
A)
PLANUNG.............................................
51
B)
DURCHFUEHRUNG........................................
52
C)
KONTROLLMASSNAHMEN..................................
52
F.
DETAILLIERTE
AUFGABEN................................
54
I.
WERKSTOFFERKUNDUNG
*
PAPIERE
UND
PAPPEN;
5.*10.
SCHJ.
55
II.
STATISCHE
ZUSAMMENHAENGE
*
VERSUCHE
MIT
PAPIERQUADERN;
5.-10.
SCHJ...........................................
56
5
III.
WOHNEN
*
PUPPENSTUBE
IN
DER
FALTSCHACHTEL;
5.-6.
SCHJ...
57
IV.
DREHBUEHNE
IN
DER
FALTSCHACHTEL
MIT
BELEUCHTUNGSANLAGE;
10.
SCHJ..............................................
60
V.
MECHANISMEN
IN
GERAETEN,
WAGEN,
KARUSSELLS
*
VERWENDUNG
VON
SCHACHTELN
UND
ALTMATERIAL;
6.
SCHJ..................
61
VI.
VERWENDUNG
VON
GUMMIRINGEN
IN
MECHANISMEN;
8.
SCHJ...
62
VII.
ARBEITSTEILUNG
*
HERSTELLUNG
VON
SCHAUFELBAGGERN;
8.
SCHJ.
65
VIII.
TECHNISCHE
FORMEN
UND
DEKOR
*
WETTERFAHNEN;
7.
SCHJ.
68
IX.
DIE
PLASTIK
ALS
GRENZFALL
*
GESTECKTE
UND
BEWEGLICHE
FOR
MEN;
6.*10.
SCHJ.....................................
69
X.
BETRACHTEN,
BEURTEILEN,
VERSTEHEN
*
VERGLEICHEN
VON
TON
GEFAESSEN;
5,*10.
SCHJ..................................
71
ABBILDUNGEN
UND
TEXT
ZU
DEN
AUFGABEN
I
*X
..........
75
TEIL
II
AUFGABEN
LEHRKAPITEL
I
LERNEN
UND
ENTFALTEN
DURCH
TUN
-
VORFACHLICHES
WERKEN
91
1.
UEBERBLICK................................................
92
2.
ENTFALTUNG
IM
SPIEL........................................
94
3.
ENTFALTUNG
DURCH
ERWEITERUNG
VON
WERKVORGAENGEN...........
96
4.
EIN
BEISPIEL
ZUR
FREIEN
ENTFALTUNG...........................
98
5.
ANSAETZE
ZUM
FUNKTIONALEN
WERKEN
.........................
100
6.
MOEGLICHKEITEN
DES
FUNKTIONALEN
WERKENS....................
102
7.
GRENZEN
DES
FUNKTIONALEN
WERKENS.........................
104
LEHRKAPITEL
II
GRUNDERFAHRUNGEN
MIT
WERKSTOFFEN
-
FACHSPEZIFISCHES
WERKEN.....................................................
107
8.
R
EINLEITUNG................................................
108
TON
9.
PLASTIZITAET
*
WERKZEUGE...................................
110
10.
UNTERSUCHUNGEN
ZU
MISCHVERHAELTNISSEN......................
112
11.
UNTERSUCHUNGEN:
SCHWUND,
DRUCKFESTIGKEIT..................
114
12.
FINGERSPUREN.............................................
116
13.
SPUREN
VON
WERKZEUGEN
*
ABDRUECKE.......................
118
14.
HERAUSZIEHEN
UND
AUFSETZEN
VON
TEILFORMEN.................
120
15.
ERRICHTEN
RAEUMLICHER
ABGRENZUNGEN........................
122
16.
FUNKTIONEN
DER
WAND.....................................
124
17.
ENTWICKLUNG
VON
RAUMKOERPERN
*
BEWEGLICH
VERBUNDENE
FORMEN
126
18.
AUFGEBROCHENE
UND
HOHLE
RUNDFORMEN......................
128
19.
HOHLFORMEN
*
EINFACHE
GEFAESSE............................
130
20.
GESTALTUNG
VON
GEFAESSOBERFLAECHEN
DURCH
STRUKTURELLE
VERAENDE
RUNGEN
..................................................
132
21.
GEFAESSE
*
DEKOR.........................................
134
22.
GEFAESSE
IM
VERGLEICH......................................
136
23.
GEFAESSE
AUS
TON,
PORZELLAN
UND
GLAS........................
138
24.
WIE
GLAESER
ENTSTEHEN
.....................................
140
6
PAPIER
25.
DAS
MATERIAL.............................................
144
26.
ELEMENTARE
TECHNIKEN
*
VOM
TASTBILD
ZUM
RELIEF............
146
27.
RELIEFBILDUNGEN
*
FALTUNGEN,
AUSKLAPPUNGEN,
SCHICHTUNGEN
...
148
28.
VOM
RELIEF
ZUR
FASSADE
UND
ZUM
ROEHRENGITTER................
150
29.
RAUMBILDUNG
DURCH
FALTEN
UND
AUSKLAPPEN..................
152
30.
STABILISIERUNG
VON
RAUMFORMEN
DURCH
FALTEN
UND
AUSKLAPPEN
*
HALLEN...................................................
154
31.
RAEUMLICHE
FORMEN
*
STECK-,
KLAMMER-,
KLEBEVERBINDUNGEN...
156
32.
BAUEN
MIT
SCHIENEN
UND
STREBEN............................
158
33.
BAUEN
MIT
KUBEN
*
SCHACHTELN
UND
SELBSTGEBAUTE
QUADER____
160
34.
STATISCHE
ZUSAMMENHAENGE
*
BELASTUNGEN...................
162
35.
PAPIER
*
BELEUCHTUNG.....................................
164
36.
GERAEUSCHE,
BEWEGUNG.....................................
166
HOLZ
37.
DAS
MATERIAL.............................................
170
38.
ZUR
VERWENDUNG
UND
UNTERSCHEIDUNG
VON
HOELZERN...........
171
39.
GESTALTEN
MIT
ABFAELLEN,
EINFACHE
BEARBEITUNGSVORGAENGE........
174
40.
ELEMENTARE
UND
DIFFERENZIERENDE
BEARBEITUNGSVORGAENGE.......
176
41.
DIFFERENZIERENDE
BEARBEITUNGSVORGAENGE
*
FEINARBEIT.........
178
42.
EINFACHE
VERBINDUNGEN
*
BINDEN
UND
STECKEN...............
180
43.
STECKVERBINDUNGEN
FUER
WOHNMOBILES
*
FESTE
VERBINDUNGEN
...
182
44.
VERSPANNUNGEN
*
KINETISCHE
OBJEKTE.......................
184
45.
MARIONETTEN..............................................
186
46.
KLANGQUALITAETEN
*
GERAEUSCHMASCHINEN,
INSTRUMENTE..........
188
47.
GERAEUSCHMASCHINEN
*
MUSIKINSTRUMENTE
*
GERAEUSCHGRAPHIK.
190
METALL
48.
DAS
MATERIAL.............................................
194
49.
ERKUNDUNG
VON
DRAHT
UND
BLECH...........................
196
50.
VON
DER
FLAECHE
ZUM
RELIEF
*
ZUR
SCHALE.....................
198
51.
ZUR
FORM
DES
LOEFFELS......................................
200
52.
RAEUMLICHE
FORMEN
*
BLECH................................
202
53.
RAEUMLICHE
FORMEN
*
DRAHT...............................
204
54.
UEBUNGEN
MIT
MASCHENDRAHT................................
206
55.
BEWEGUNGSFORMEN
IN
DRAHT,
BLECH
UND
MASCHENDRAHT.........
208
56.
VERBINDUNGEN
*
UEBERSICHT................................
210
57.
KETTENVERBINDUNGEN
*
SCHMUCK
*
SCHMUCKEMAIL...........
212
58.
WEITERFUEHRENDE
VERBINDUNGEN
*
RAEUMLICH-PLASTISCHE
FORMEN..
214
59.
WEITERFUEHRENDE
VERBINDUNGEN
*
BRUECKEN
UND
TREPPEN,
GENIETET
UND
GELOETET...............................................
216
60.
STECK-
UND
SCHRAUBVERBINDUNGEN
MIT
GELOCHTEN
STREBEN
UND
PLATTEN
..................................................
218
7
LEHRKAPITEL
III
GRUNDERFAHRUNGEN
MIT
NATURKRAEFTEN
-
FACHSPEZIFISCHES
WERKEN.....................................................
221
WIRKUNGSOBJEKTE
AUS
DEM
BEREICH
MECHANIK-TECHNIK
222
61.
EINLEITUNG................................................
223
ZUR
ERMITTLUNG
VON
KRAEFTEN
.....................................
224
62.
FESTIGKEIT,
PLASTIZITAET
UND
ELASTIZITAET
DER
WERKSTOFFE............
224
63.
ELASTIZITAET
*
BEWEGUNGSVORGAENGE..........................
226
64.
SCHWERKRAFT,
SCHWERPUNKT
*
STANDFESTIGKEIT.................
228
65.
EINFACHE
STATISCHE
ZUSAMMENHAENGE.........................
230
66.
STATIK
*
DYNAMIK........................................
232
67.
GLEICHGEWICHT............................................
234
68.
DIFFERENZIERTE
GLEICHGEWICHTSVERHAELTNISSE
*
STABIL,
LABIL,
INDIFFERENT................................................
236
ANWENDUNG
VON
KRAEFTEN
IN
EINFACHEN
VORRICHTUNGEN
.................
238
69.
STANGE
UND
SEIL...........................................
238
70.
EINFACHE
HEBEL...........................................
240
71.
HEBEL
UND
STANGEN
*
KOMBINATIONEN.......................
242
72.
ROLLEN,
RIEMEN-
UND
WINKELRIEMENTRIEB.....................
244
73.
RIEMENTRIEB,
REIBTRIEB,
WELLRAD............................
246
74.
FESTE
UND
LOSE
ROLLE.......................................
248
75.
EINFACHE
ZAHNRADUEBERTRAGUNGEN...........................
250
76.
ZAHNRADGETRIEBE.........................................
252
ANWENDUNG
VON
KRAEFTEN
IN
DIFFERENZIERTEN
VORRICHTUNGEN
.............
254
TI.
ZAEHLWERKE,
DIFFERENTIAL
...................................
254
78.
KURBELWELLEN.............................................
256
79.
KUPPLUNGEN..............................................
258
80.
LENKUNG
*
STEUERUNG.....................................
260
81.
BREMSEN.................................................
262
82.
FEDERUNG................................................
264
ANWENDUNG
IN
BEWEGUNGSOBJEKTEN
................................
267
83.
FALLBEWEGUNG............................................
268
84.
ROLLBEWEGUNG
*
KUGELBAHNEN.............................
270
85.
SCHIEFE
EBENE............................................
272
86.
GLEITBEWEGUNG...........................................
274
87.
PENDELBEWEGUNG.........................................
276
88.
ROTATION.................................................
278
89.
ROTATION
*
ZENTRIFUGALKRAFT
*
ZENTRIPETALKRAFT..............
280
ANTRIEB
VON
BEWEGUNGSOBJEKTEN
..................................
282
90.
ANTRIEB
MIT
DEM
FADEN....................................
282
91.
FEDERANTRIEB.............................................
284
92.
GUMMIANTRIEB............................................
286
8
UMSETZUNG
UND
STEUERUNG
VON
BEWEGUNGSVORGAENGEN
.................
288
93.
ANTRIEBS-,
UEBERTRAGUNGS-,
ARBEITSVORRICHTUNG................
288
94.
STEUERUNG
UND
REGELUNG
VON
ABLAEUFEN......................
290
WIRKUNGSOBJEKTE
AUS
DEM
BEREICH
LUFT,
ELEKTRIZITAET,
LICHT......................................................
293
WIRKUNGEN
DER
LUFT
...........................................
294
95.
WARMLUFTSPIRALEN,
WARMLUFTRAEDER..........................
294
96.
WINDRAEDER...............................................
296
97.
WINDMESSER,
VENTILATOREN.................................
298
98.
AUSNUTZUNG
DES
LUFTWIDERSTANDES
IN
FLUGVERSUCHEN...........
300
99.
AUFTRIEB
VON
FLUGKOERPERN..................................
302
WIRKUNGEN
DER
ELEKTRIZITAET
.....................................
304
100.
SCHALTUNGEN,
SCHALTANLAGEN.......................
304
101.
ELEKTRIZITAET
*
WAERME....................................
306
102.
BELEUCHTUNGSKOERPER......................................
308
WIRKUNGEN
DES
LICHTS
..........................................
310
103.
UNTERSUCHUNGEN
MIT
BESONDEREN
WERKSTOFFEN...............
310
104.
UNTERSUCHUNGEN
*
BELEUCHTUNG...........................
312
105.
LICHT,
SCHATTEN,
PUNKT-
UND
STREULICHT.......................
314
106.
LICHT
*
BEWEGUNG.......................................
316
107.
DURCH
PHOTOTECHNISCHE
VERFAHREN
SICHTBAR
GEMACHTE
BEWEGUNG
318
NUTZBAR
GEMACHTE
ENERGIE..............................
321
108.
ZUR
ARBEIT
DER
HAND.....................................
322
109.
IN
DER
SCHULE
GENUTZTE
ENERGIE............................
324
110.
ENERGIE
UND
TECHNIK.....................................
326
LEHRKAPITEL
IV
AUSGEWAEHLTE
WEITERFUEHRENDE
LEHRINHALTE
DES
FUNKTIONAL-KONSTRUKTIVEN
WERKENS..................
329
111.
UEBERBLICK...............................................
330
RAUM
-
BAUEN
-
WOHNEN
.............................
332
ZUR
ERKUNDUNG
DES
RAUMES
.....................................
332
112.
VOM
KOERPER
ZUM
LICHTRAUM..............................
332
113.
RAUMSTRUKTUREN.........................................
334
GRUNDLAGEN
DES
BAUENS
........................................
336
114.
ORIENTIERUNG
AM
MATERIAL
UND
AN
BAUFORMEN...............
336
115.
ORIENTIERUNG
AN
DER
ARCHITEKTUR
*
ENTWICKLUNG,
ABRISS......
338
116.
WESEN
DES
SKELETTBAUS...................................
340
117.
MOEGLICHKEITEN
DES
SKELETTBAUS...........................
342
118.
STANDARDISIERUNG
*
BAUEN
MIT
GENORMTEN
TEILEN............
344
119.
BAUEN
MIT
GENORMTEN
WAENDEN............................
346
120.
AUFGLIEDERUNG
UND
RATIONALISIERUNG
DURCH
STANDARDISIERUNG
..
348
121.
DIE
INDUSTRIELL
HERGESTELLTE
WOHNZELLE......................
350
9
GRUNDLAGEN
DES
WOHNENS
.......................................
352
122.
GRUNDFORMEN
DER
BEHAUSUNG
*
ZELT
UND
HALLE.............
352
123.
AUFGLIEDERUNG
DER
BEHAUSUNG
*
GRUNDFORMEN
RAEUMLICHER
ZUORDNUNG.............................................
354
124.
L*UNITE
D*HABITATION,
WOHNTUERME..........................
356
125.
DAS
HAEUSERHAUS.........................................
358
126.
DAS
INNEN
DES
WOHNKOERPERS
*
DAS
WOHNMOBILE
(1).........
360
127.
DAS
WOHNMOBILE
(2).....................................
362
128.
WOHNMOEBEL
*
DER
STUHL.................................
364
129.
WOHNMOEBEL
*
DAS
BETT..................................
366
130.
DER
TISCH
MIT
GESCHIRR
UND
GERAET.........................
368
ZUR
ERWEITERUNG
DES
WOHNENS
..................................
370
131.
WOHNEN
*
BILDUNGSERWERB:
THEATERBAU
ALS
BEISPIEL
.......
370
132.
DAS
INNEN
UND
AUSSEN
DES
THEATERS
*
SZENERIEN,
BEWEGUNG,
SPIEL...................................................
372
RAUM
-
BEWEGUNG
-
LICHT
/
KOORDINIERUNGEN
-
SPIEL
375
133.
EINLEITUNG...............................................
376
134.
MECHANISCHE
BEWEGUNG
*
PHYSIOLOGISCHE
UND
SENSORISCH
RHYTHMISCHE
VORGAENGE...................................
378
135.
RHYTHMISCHE
SCHWUNGUEBUNGEN
AUS
DEM
KUNSTUNTERRICHT
*
ZUM
VERGLEICH...............................................
380
136.
VARIABLE
OBJEKTE
*
DURCH
UMSCHREITEN
...................
382
137.
MANIPULIERBARE
OBJEKTE..................................
384
138.
MANIPULIERBARE
OBJEKTE
*
LICHT..........................
386
139.
MANUELL
UND
MECHANISCH
BEWEGBARE
OBJEKTE
*
FARBE
UND
FARBIGES
LICHT...........................................
388
140.
KOORDINIERUNG
PLASTISCHER,
KINETISCHER,
OPTISCHER
UND
AKUSTISCHER
GESTALTUNGSMITTEL
*
FARBLICHTSPIELE..............
390
141.
BEISPIEL
EINES
KINETISCHEN
SPIELS:
VERWANDLUNGEN
EINES
QUADRATS
392
LITERATURNACHWEIS
1.
OTO
BIHALJI-MERIN:
ABENTEUER
DER
MODERNEN
KUNST.
VERLAG
DUMONT
SCHAUBERG,
KOELN
1962.
2.
BOESIGER-GIRSBERGER:
LE
CORBUSIER
1910*1960.
KARL
KRAEMER
VERLAG,
STUTTGART
1960.
3.
W.
BRAUN-FELDWEG:
GESTALTETE
UMWELT
*
HAUS,
RAUM,
WERKFORM.
REMBRANDT-VERLAG,
2.
AUFL.,
BERLIN
1959.
4.
MAX
BURCHARTZ:
GESTALTUNGSLEHRE.
MUENCHEN
1953.
5.
LE
CORBUSIER:
DER
MODULOR.
DEUTSCHE
AUSGABE,
DEUTSCHE
VERLAGSANSTALT,
STUTTGART
1953.
6.
LE
CORBUSIER:
MEIN
WERK.
VERLAG
GERD
HATJE,
STUTTGART
1960.
7.
FRIEDRICH
DESSAUER:
STREIT
UM
DIE
TECHNIK.
FRANKFURT/M.
1956.
8.
MARTHA
ENGELBERT:
STOFF
UND
FORM.
ALFRED
METZNER
VERLAG,
FRANKFURT/M.
BERLIN
1954.
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Kaul, Willi |
author_facet | Kaul, Willi |
author_role | aut |
author_sort | Kaul, Willi |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005601306 |
classification_rvk | LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)174188175 (DE-599)BVBBV005601306 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01376nam a2200337 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005601306</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921020s1973 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174188175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005601306</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaul, Willi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werkunterricht und Technik</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Aufgaben des funktional-konstruktiven Werkens</subfield><subfield code="c">Willi Kaul</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Rembrandt-Verl.</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handbuch der Kunst- und Werkerziehung</subfield><subfield code="v">2,3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werkunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065590-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Werkunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065590-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Kunst- und Werkerziehung</subfield><subfield code="v">2,3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002789875</subfield><subfield code="9">2,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003508738&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003508738</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005601306 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:05:46Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003508738 |
oclc_num | 174188175 |
open_access_boolean | |
owner | DE-862 DE-BY-FWS DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-210 DE-B170 DE-83 DE-70 DE-188 |
owner_facet | DE-862 DE-BY-FWS DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-210 DE-B170 DE-83 DE-70 DE-188 |
physical | 392 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Rembrandt-Verl. |
record_format | marc |
series | Handbuch der Kunst- und Werkerziehung |
series2 | Handbuch der Kunst- und Werkerziehung |
spellingShingle | Kaul, Willi Werkunterricht und Technik Grundlagen und Aufgaben des funktional-konstruktiven Werkens Handbuch der Kunst- und Werkerziehung Werkunterricht (DE-588)4065590-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4065590-8 |
title | Werkunterricht und Technik Grundlagen und Aufgaben des funktional-konstruktiven Werkens |
title_auth | Werkunterricht und Technik Grundlagen und Aufgaben des funktional-konstruktiven Werkens |
title_exact_search | Werkunterricht und Technik Grundlagen und Aufgaben des funktional-konstruktiven Werkens |
title_full | Werkunterricht und Technik Grundlagen und Aufgaben des funktional-konstruktiven Werkens Willi Kaul |
title_fullStr | Werkunterricht und Technik Grundlagen und Aufgaben des funktional-konstruktiven Werkens Willi Kaul |
title_full_unstemmed | Werkunterricht und Technik Grundlagen und Aufgaben des funktional-konstruktiven Werkens Willi Kaul |
title_short | Werkunterricht und Technik |
title_sort | werkunterricht und technik grundlagen und aufgaben des funktional konstruktiven werkens |
title_sub | Grundlagen und Aufgaben des funktional-konstruktiven Werkens |
topic | Werkunterricht (DE-588)4065590-8 gnd |
topic_facet | Werkunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003508738&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002789875 |
work_keys_str_mv | AT kaulwilli werkunterrichtundtechnikgrundlagenundaufgabendesfunktionalkonstruktivenwerkens |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:0805 |
---|---|
Exemplar 1 | bestellbar aus dem Magazin Verfügbar Bestellen |