Sprechen und Denken des Kindes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Schwann
1972
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sprache und Lernen
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 S. |
ISBN: | 3789500976 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005601296 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980203 | ||
007 | t | ||
008 | 921020s1972 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3789500976 |9 3-7895-0097-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1143766 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005601296 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h fre | |
049 | |a DE-862 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1139.L3 | |
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |e Verfasser |0 (DE-588)118594133 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Le langage et la pensée chez l'enfant |
245 | 1 | 0 | |a Sprechen und Denken des Kindes |c Jean Piaget |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Schwann |c 1972 | |
300 | |a 263 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprache und Lernen |v 1 | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 4 | |a Child psychology | |
650 | 4 | |a Children |x Language | |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindersprache |0 (DE-588)4030636-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 6-11 Jahre |0 (DE-588)4200332-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindersprache |0 (DE-588)4030636-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |g 6-11 Jahre |0 (DE-588)4200332-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sprache und Lernen |v 1 |w (DE-604)BV000893082 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003508733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003508733 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:0374 |
DE-BY-FWS_katkey | 102336 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100502360 |
_version_ | 1806195539648184320 |
adam_text | Titel: Sprechen und Denken des Kindes
Autor: Piaget, Jean
Jahr: 1972
INHALT
Vorwort des Herausgebers 9
Vorwort zur dritten Auflage 13
I. Kapitel: Die Funktion der Sprache bei zwei 15
6jährigen Kindern
I. Das Material 18
§ 1. Ein Beispiel für die aufgezeichneten Äußerungen . . 19
§ 2. Klassifikation der Funktionen der Kindersprache . 21
§ 3. Die Wiederholung 23
§ 4. Der Monolog 25
§ 5. Der kollektive Monolog 29
§ 6. Die angepaßte Information 30
§ 7. Kritik und Spott 35
§ 8. Befehle, Bitten, Drohungen 36
§ 9. Fragen und Antworten 37
II. Schlußfolgerungen 42
§ 10. Das Ausmaß des Egozentrismus 43
§ 11. Ergebnis 45
§ 12. Folgerungen und Arbeitshypothesen 49
II. Kapitel: Der Anteil der egozentrischen Sprache bei der
verbalen Kommunikation mit Erwachsenen und
unter Kindern 55
§ 1. Die Äußerungen von Hans im Lauf e seines
4. Lebensjahres 56
5
§ 2. Die Reaktionen der drei anderen Kinder .... 65
§ 3. Der Egozentrismus der kindlichen Sprache .... 70
§ 4. Der intellektuelle Egozentrismus des Kindes ... 80
III. Kapitel: Typen und Stadien von Gesprächen unter Kindern
zwischen 4 und 7 Jahren 93
§ 1. Kontrolle des Egozentrismus-Koeffizienten ... 94
§ 2. Die verschiedenen Typen des Gesprächs unter Kindern 94
§ 3. Stadium I: Der kollektive Monolog 99
§ 4. Stadium IIA. Erster Typ: Jeder wird in das
Handeln einbezogen 100
§ 5. Stadium II A. Zweiter Typ: Die Zusammenarbeit
im Handeln oder im nicht-abstrakten Denken . . . 102
§ 6. Stadium III A. Zusammenarbeit im
abstrakten Denken 104
§ 7. Stadium II B. Erster Typ: Die Auseinandersetzung . 106
§ 8. Stadium II B. Zweiter Typ: Die primitive Diskussion 108
§ 9. Stadium III B: Die echte Diskussion 111
§ 10. Schlußfolgerungen 112
IV. Kapitel: Verbales Verstehen und Erklären unter
gleichaltrigen Kindern von 6 bis 8 Jahren 116
§ 1. Die experimentelle Technik 119
§ 2. Die Auswertung des Materials 124
§ 3. Die numerischen Ergebnisse 131
§ 4. Der Egozentrismus in der Erklärung von
Kindern untereinander 136
§ 5. Die Begriffe von Reihenfolge und Kausalität
im Bericht der Erzähler 142
§ 6. Die Faktoren des Verstehens 152
§ 7. Schluß. Die Frage der Stadien und das Bemühen um
Objektivität in den Berichten von
Kindern untereinander 157
V. Kapitel: Besondere Merkmale des verbalen Verstehens
bei 9-bis 11jährigen Kindern 160
§ 1. Der verbale Synkretismus 163
§ 2. Der synkretistische Denkprozeß 168
§ 3. Das Bedürfnis nach Begründung um jeden Preis . . 176
§ 4. Der Synkretismus des Verstehens 180
§ 5. Schluß 186
VI. Kapitel: Die Fragen eines 6jährigen Kindes 191
I. Die »warum« 192
§ 1. Die wichtigsten Typen des »warum« 194
§ 2. Die »Warum der kausalen Erklärung«. Einleitung
und Klassifizierung nach den Inhalten 199
§ 3. Die Struktur der »Warum der Erklärung« .... 206
§ 4. Die »Warum der Motivation« 213
§ 5. Die »Warum der Begründung« 215
§ 6. Schlußfolgerungen 221
II. Die Fragen, die nicht in der Form von
»warum« auftreten 223
§ 7. Klassifizierung der Fragen Dels, die nicht in der Form
von »warum« auftreten 223
§ 8. Die Fragen nach kausaler Erklärung 225
§ 9. Die Fragen nach Wirklichkeit und Geschichte . . . 230
§ 10. Die Fragen nach den menschlichen Handlungen und
die Fragen nach den Regeln 236
§ 11. Klassifikations- und Rechenfragen 237
III. Schlußfolgerungen 238
§ 12. Statistische Ergebnisse 239
§ 13. Die Abnahme der Vorkausalität 243
§ 14. Schluß. Die »Kategorien« oder die logischen Funktio¬
nen des Denkens beim 7jährigen Kinde 248
Anhang: Fünfzig aufeinander folgende Äußerungen von Lev . 258
Sachregister 263
|
any_adam_object | 1 |
author | Piaget, Jean 1896-1980 |
author_GND | (DE-588)118594133 |
author_facet | Piaget, Jean 1896-1980 |
author_role | aut |
author_sort | Piaget, Jean 1896-1980 |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005601296 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1139 |
callnumber-raw | LB1139.L3 |
callnumber-search | LB1139.L3 |
callnumber-sort | LB 41139 L3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CQ 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1143766 (DE-599)BVBBV005601296 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02623nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005601296</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921020s1972 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3789500976</subfield><subfield code="9">3-7895-0097-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1143766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005601296</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1139.L3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Le langage et la pensée chez l'enfant</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprechen und Denken des Kindes</subfield><subfield code="c">Jean Piaget</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprache und Lernen</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Language</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030636-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">6-11 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200332-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030636-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">6-11 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200332-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprache und Lernen</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000893082</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003508733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003508733</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005601296 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:24:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3789500976 |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003508733 |
oclc_num | 1143766 |
open_access_boolean | |
owner | DE-862 DE-BY-FWS DE-11 |
owner_facet | DE-862 DE-BY-FWS DE-11 |
physical | 263 S. |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Schwann |
record_format | marc |
series | Sprache und Lernen |
series2 | Sprache und Lernen |
spellingShingle | Piaget, Jean 1896-1980 Sprechen und Denken des Kindes Sprache und Lernen Kind Child development Child psychology Children Language Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kindersprache (DE-588)4030636-7 gnd Kind 6-11 Jahre (DE-588)4200332-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133279-9 (DE-588)4056449-6 (DE-588)4011450-8 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4030636-7 (DE-588)4200332-5 (DE-588)4030550-8 |
title | Sprechen und Denken des Kindes |
title_alt | Le langage et la pensée chez l'enfant |
title_auth | Sprechen und Denken des Kindes |
title_exact_search | Sprechen und Denken des Kindes |
title_full | Sprechen und Denken des Kindes Jean Piaget |
title_fullStr | Sprechen und Denken des Kindes Jean Piaget |
title_full_unstemmed | Sprechen und Denken des Kindes Jean Piaget |
title_short | Sprechen und Denken des Kindes |
title_sort | sprechen und denken des kindes |
topic | Kind Child development Child psychology Children Language Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kindersprache (DE-588)4030636-7 gnd Kind 6-11 Jahre (DE-588)4200332-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Kind Child development Child psychology Children Language Kognitive Entwicklung Sprache Denken Spracherwerb Kindersprache Kind 6-11 Jahre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003508733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000893082 |
work_keys_str_mv | AT piagetjean lelangageetlapenseechezlenfant AT piagetjean sprechenunddenkendeskindes |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:0374 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |