Gymnasiale Schullaufbahn und Identitätsentwicklung: eine biographieanalytische Studie

Mit der Analyse von narrativen Interviews verfolgt der Autor das Ziel, die Prägekraft der gymnasialen Laufbahn auf die Identitätsentwicklung durchsichtiger zu machen. Die Studie nimmt die sequenzielle Verkettung von sensiblen Phasen zwischen der antizipatorischen schulischen Sozialisation bis zum Ab...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nittel, Dieter 1954- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Dt. Studienverl. 1992
Schriftenreihe:Interaktion und Lebenslauf 6
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Mit der Analyse von narrativen Interviews verfolgt der Autor das Ziel, die Prägekraft der gymnasialen Laufbahn auf die Identitätsentwicklung durchsichtiger zu machen. Die Studie nimmt die sequenzielle Verkettung von sensiblen Phasen zwischen der antizipatorischen schulischen Sozialisation bis zum Abitur in den Blick; diese Etappen stellen gleichsam das "hidden curriculum" der gymnasialen Normalkarriere dar. Mit der Einführung der Kategorie der Anpassungsverlaufskurve trägt der Autor der Tendenz im modernen Schulsystem Rechnung, dass auch an der Spitze der Leistungsskala rangierende SchülerInnen durch äussere Ereignisse getrieben und in subtile Prozesse des Erleidens verstrickt werden.
Beschreibung:466 S.
ISBN:3892713367

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis