Konvention und Innovation: Eigenes und Entliehenes in der Bildform bei William Blake und in der britischen Kunst seiner Zeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Wasmuth
1992
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXI, 423 S., [42] S. Ill. |
ISBN: | 3929392003 |
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adam_text | Titel: Konvention und Innovation
Autor: Dörrbecker, Detlef W.
Jahr: 1992
INHALT
Abbildungen xiü
Vorwort xvl
Hinweise zur Textgestaltung und
zur Benutzung des Anmerkungsapparates xix
Erstes Kapitel: Einleitung, Herleitung, Ausgrenzung 1
Zielsetzung und Terminologie 1
Der Argumentationsgang 2
Abgrenzung der Aufgabenstellung 3
Herleitung der Aufgabenbestimmung aus der
Forschungsgeschichte 3
Bildgegenstand und Bildform 5
«No one fails to recognize a Blake»: Vorläufige Bemerkun-
gen zum Verhältnis von Personal- und Epochenstil 6
Das Untersuchungsmaterial und dessen Reduktion 9
Anmerkungen zum ersten Kapitel 11
Zweites Kapitel: William Blake: Eine Zeittafel
zu Leben, Werk und Rezeptionsgeschichte 16
ERSTES BUCH: DIE FLACHE
Drittes Kapitel: Die Bestimmung der Bildfläche bei William Blake 32
Zeichen-, Mal- und Druckgründe und die Verwendung
standardisierter Bildzuschnitte 32
Rechtwinklige Bildzuschnitte, Kleinformate und
Auftraggeberschaft 33
Anmerkungen zum dritten Kapitel 34
Viertes Kapitel: Flächenproportionen und Rfchtungssinn 38
Die gemäßigt richtungsorientierten Formate 38
Die dynamisch-einseitig akzentuierten Rechteckformate 40
Die dem Quadrat angenäherten Formate 42
Tondi und Ovale 43
Zusammenfassung zur Analyse von Blakes Umgang
mit dem Bildformat 45
Anmerkungen zum vierten Kapitel 46
Fünftes Kapitel: Grundzüge der Flächenkomposition bei William Blake 58
Ein Exkurs zur Verfahrensweise 59
Standlinien und Figurenachsen als Grundelemente
kompositorischer Ordnung 59
Flächengliedernde Leitlinien parallel den Bildgrenzen 61
Anmerkungen zum fünften Kapitel 62
Sechstes Kapitel: Die flächensymmetrische Bildordnung 65
Frontalität, Flächensymmetrie und Akzentuierung
der lotrechten Mittelachse 65
vii
vüi_______Inhalt
Die symmetrische Flächengliederung bei Künstlern
im Umfeld Blakes 75
Die Sonderstellung der symmetrischen
Flächen- und Figurenordnung Blakes 78
Anmerkungen zum sechsten Kapitel 81
Siebentes Kapitel: Das Oben und Unten im Bilde 94
Die Horizontale, das Oben und das Unten 94
Die Bedeutungshaltigkeit der Flächenbereiche
von Oben und Unten 95
Oben und Unten in zweien der Large Colour Prints
of 1795 96
Visionäres im Oben und Unten der Bildfläche 96
Anmerkungen zum siebenten Kapitel 98
Achtes Kapitel: Flächengliederung, Narratives und Bildzeit 101
Flächenkomposition, Bildraum und bildzeitliche
Wahrnehmung 101
Die friesartig gegliederte Fläche und deren
Verhältnis zum Erzählerischen 102
Die Figurenreihung -in Blakes Kompositionen und die
Vernachlässigung des Narrativen in seinem Werk 102
Streifenkompositionen und Historienbild 103
Blakes Abwendung von der Historienmalerei und
ihre Auswirkungen auf die Kompositionsweise 104
«Joseph of Arimathea Preaching»: Sukzession und
Simultaneität in Blakes Frieskompositionen 105
Illustration und Interpretation anstelle der
Wiedergabe eines Zeitverlaufs 108
Flächenkomposition und Erzählweise in «Blake s Chaucer» 109
Die Stellung der Frieskomposition in der britischen
Kunst um 1800 120
Die mindere Bedeutung von Schrägrichtungen für den
Bildbau bei Blake 122
Anmerkungen zum achten Kapitel 124
Neuntes Kapitel: Bildarchitektur, BUdraun und Flächenkomposition 137
Architekturdarstellung und Flächengliederung 137
Die BUdarchitektur in Blakes Pestbild-Entwürfen 138
Die Flächengebundenheit architektonischer Motive
bei Blake und die Redaktion des Pestbildes
in einem Illuminierten Buch 140
Anmerkungen zum neunten Kapitel 142
Zehntes Kapitel: Mise-en-pages: Text- und Büdflächenordnung
im Illuminierten Buch 145
Bestimmung und Abgrenzung der besonderen Bildform
in den Illuminierten Büchern 146
Das Illuminierte Buch und die illuminierten
Handschriften des Mittelalters und der
frühen Neuzeit 146
Das Illuminierte Buch und die Gattung des
herkömmlich illustrierten Buches
im 18. und frühen 19. Jahrhundert 146
Inhalt________ix
Identische Reproduzierbarkeit der Buchillustration/
unikaler Charakter jedes Einzelexemplars eines
Illuminierten Buches 154
Das Illuminierte Buch und die Emblemliteratur 155
Wandel der Auffassung von der Bildfläche im Corpus der
Illuminierten Bücher 156
Eigentümliche Bestimmungsprobleme und allgemeine
Verwandtschaftsbeziehungen der Flächengliederung
im Illuminierten Buch 158
Maßstabsdifferenzen und die Tendenz zu Bilderfolgen in
der britischen Kunst des späten 18. Jahrhunderts 160
Resümierende Einschätzung der Ergebnisse des ersten Buches 162
Anmerkungen zum zehnten Kapitel 163
ZWEITES BUCH: DIE LINIE
Elftes Kapitel: Das Ornamental-Dekorative der Bildform
bei William Blake 182
Die Fläche und ihre Füllung 182
Aufgaben der linearen Gestaltung: Gegenstandsbestimmung,
Flächenornament, Ortsangabe, Visionäres 183
Anmerkungen zum elften Kapitel 183
Zwölftes Kapitel: William Blake als Zeichner 185
Die unterschiedlichen Aggregatzustände
im Corpus der Blake-Zeichnungen 185
Blakes theoretischer Begriff des «drawing» unbrauchbar
für die Beschreibung seiner zeichnerischen Praxis 186
Blakes Anfänge als Zeichner: Akademische Übungen 186
Die Zeichnungen in Blakes Notebook 188
Entwürfe zu Blairs The Grave 191
Eine Zeichnung zu «Pestilence: The Death of the First Born» 193
Die erste Aufgabe des Zeichnens bei Blake eine Klärung
des figürlichen Motivs, nicht die Festlegung eines
Konturenverlaufs 194
Überarbeitung der Linear beginnings 196
Die Seltenheit definitiver, bildlich ausgearbeiteter
Zeichnungen im Oeuvre Blakes und die Federzeichnung
zu «A Vision of the Last Judgment» 197
Bedeutung und Funktionen des Schraffengebrauchs in Blakes
zeichnerischem Werk 199
Schraffur und Lavis in der britischen Kunst des späteren
18. Jahrhunderts 203
Das Lavis bei Blake 204
Zur Vernachlässigung der Zeichnungen des William Blake
durch die Forschung 207
Anmerkungen zum zwölften Kapitel 209
Dreizehntes Kapitel: Die Umrißlinie in der britischen Kunsttheorie 224
Die Linie als Blakes «great and golden rule of art,
as weU as of life» 224
Theorien der Umrißlinie und die Vorlesungen an der
Royal Academy of Arts 225
Anmerkungen zum dreizehnten Kapitel 229
x________Inhalt
Vierzehntes Kapitel: Einige Randbemerkungen su den Handzeichnungen
der Künstler im Umfeld Blakes 232
Die britische Laviszeichnung des 18. Jahrhunderts 233
Britische Konturzeichnungen des 18. und frühen 19.
Jahrhunderts 234
John Flaxman als Zeichner 236
Flaxman und Blake 239
Gestalt und Funktion von Schraffenverbänden 243
Schraffuren in den Zeichnungen des Benjamin West 243
Schraffuren in den Zeichnungen des James Barry 244
Schraffuren in den Zeichnungen des George Romney 244
Schraffuren in den Zeichnungen des Henry Fuseli 246
Blakes Linear beginnings im Vergleich 247
Entwurfsskizzen des Henry Fuseli 248
Entwurfsskizzen des George Romney 248
Skizzenblätter Wests, Barrys und Flaxmans 250
Zusammenfassende Charakterisierung: Eigentümlichkeiten
der Zeichnungsart des William Blake 251
Anmerkungen zum vierzehnten Kapitel 253
Fünfzehntes Kapitel: Die Linie in den Aquarell- und
Temperagemälden Blakes 269
«Drawing» und «painting» 269
Das «drawing» in zweien der Aquarelle zum Buch Hiob 269
Linie und Farbe 271
Die lineare Gestaltung figürlicher Bewegung und
gestischer Gebärdensprache 272
Linie, Strichstärken und Raumbildung in den Aquarell-
gemälden Blakes 273
Geraden im Lineament und Schraffennetze im Farbauftrag
einiger Aquarelle Blakes 274
Die gezeichnete Linie und der Kupferstich bei William Blake 275
Blakes Tempera -Technik 276
Pinsellineament der Temperabilder und
Strichflächen der Reliefradierungen 276
Anmerkungen zum fünfzehnten Kapitel 277
Sechzehntes Kapitel: Erscheinungsbild und Funktion der Linie in
Blakes Colour Prints 284
Gedrucktes und gezeichnetes Lineament 284
Die zeichnerische Ausdrucksgestaltung in den
Colour Prints 285
Die doppelte Wurzel der Linienführung in den
großformatigen Farbdrucken 286
Linie und Farbe 286
Anmerkungen zum sechzehnten Kapitel 287
Siebzehntes Kapitel: Die gestochene Linie in der Reproduktionsgraphik 290
Konturstrich und Schraffenlage 290
Die Elemente des Schraffenverbunds in der Reproduktions-
graphik des 18. Jahrhunderts 292
Kombinatorik der Schraffenarten 294
Distanz und Äquivalenz von Schraffensystematik
und Darstellungsgegenstand 295
Basire, Blake und die antiquarischen Reproduktionsstiche 296
Repräsentation statt Illusion 299
Lineare Konventionen: Stadtansicht und BUdsatire 301
Ein Formenkanon der Reproduktionsgraphik 303
Der Reproduktionsstich in der Buchillustration 303
Die Stothard-Stecher 304
Fuseli und die Reproduktionsgraphik 306
Blakes Gebrauch der Linie in seinen Kupferstichen
nach Entwürfen Fuselis 309
Der strenge Stil der Cumberland-Umrisse 310
Die vervielfachte Abbildfunktion der Umrißlinie bei John
Flaxman 311
Flaxmans Hesiod-Folge in der Faksimile-Wiedergabe Blakes 314
Anmerkungen zum siebzehnten Kapitel 315
Achtzehntes Kapitel: Die Liniengestaltung in den Einzelblattdrucken
und in den Illuminierten Büchern Blakes 331
Entwicklung und Funktion der Strichfläche wie der WeiBlinien-
Schraffur in den Illuminated Books bis gegen 1793 331
Ein Vergleich mit der Funktion von Kontur- und Schraffen-
strichen in der Reproduktionsgraphik 333
«The Approach of Doom : Künstlerisches Experiment und
Lehrstück der Reliefradierung 334
Die Kombinatorik der Linienarten in den Prophetischen
Büchern William Blakes 338
Flaxmans Umrisse und die Linienbildung in Blakes
Prophetic Books 340
Die Liniengestaltung in Blakes Intagliodrucken 342
«Job, a Historical Engraving»: Ein Vergleich des
Lineamentes in den beiden Plattenzuständen 343
Anmerkungen zum achtzehnten Kapitel 346
Neunzehntes Kapitel: Linie, Licht, Bewegung 353
William Blakes Kupferstiche zum Buch Hiob 353
Linie und Licht 354
Lineare Bewegungsmotive und der Bildsinn 356
Die neuartige Vereinheitlichung des Linienbildes
in Groß- und Kleinformen 359
Anmerkungen zum neunzehnten Kapitel 361
Zwanzigstes Kapitel: Die Linie im Bilddunkel 365
Die Weißlinienradierungen in Milton und in Jerusalem 365
«Vaia, Hyle, Skofeld» 368
«Das Abstruseste und Seltsamste gleichsam nach der
Natur gezeichnet» 371
Anmerkungen zum zwanzigsten Kapitel 372
rii_______Inhalt
ANHANG
Anhang 1: Büdfarbe und Büdllcht 376
Anmerkungen zu Anhang 1 384
Anhang 2: Deutungen von Blakea CCanterbury Pflgriaa»
in der älteren Literatur 389
Anmerkungen zu Anhang 2 394
Anhang 3: Verzeichnisse 397
Handliste der in Text und Anmerkungen vor-
rangig besprochenen Werke 397
Verzeichnis der häufig benutzten und in den
Anmerkungen gekürzt zitierten Literatur 410
ABBILDUNGEN 425
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author | Dörrbecker, Detlef W. |
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