Schulpädagogisches Repetitorium: eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied u.a.
Luchterhand
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 173 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3472009756 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005581004 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980803 | ||
007 | t | ||
008 | 920907s1993 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3472009756 |9 3-472-00975-6 | ||
035 | |a (OCoLC)32261220 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005581004 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1025.2 | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 001f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a D 6050 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Keßler, Edeltraud |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulpädagogisches Repetitorium |b eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien |c Edeltraud Keßler ; Christine Krätzschmar |
264 | 1 | |a Neuwied u.a. |b Luchterhand |c 1993 | |
300 | |a XIII, 173 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Onderwijskunde |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |z Germany | |
650 | 4 | |a Teaching |v Handbooks, manuals, etc | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krätzschmar, Christine |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)124459498 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003494764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003494764 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119792596025344 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung XI
1. Der wissenschaftssystematische und
wissenschaftstheoretische Zusammenhang von
Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik 1
1.1. Die Schulpädagogik und ihre Stellung innerhalb der
Pädagogik 1
1.2. Grundelemente der Schulpädagogik 5
1.3. Wissenschaftstheoretische Ansätze der Pädagogik 8
1.3.1. Die normative Pädagogik 9
1.3.2. Die geisteswissenschaftliche Pädagogik 10
1.3.3. Die empirische oder erfahrungswissenschaftliche
Pädagogik 11
1.3.4. Die Pädagogik als kritische Theorie 12
Repetitio 15
1.4. Literatur 17
1.4.1. Zitierte Literatur 17
1.4.2. Empfohlene Literatur 18
2. Theorie der Schule und Grundmodelle der
Schulorganisation 19
2.1. Grundfragen einer Theorie der Schule 19
2.2. Was ist Schule? 21
2.3. Exkurs zur Schulentwicklung 23
• 2.4. Der Sinn der Schule in Staat und Gesellschaft 25
2.5. Die gesellschaftlichen Funktionen und die pädagogischen
Aufgaben der Schule 29
2.6. Die Struktur des Schulwesens 34
2.6.1. Die Grundschule 39
2.6.2. Die Hauptschule 43
2.6.3. Die Realschule 44
2.6.4. Das Gymnasium 46
2.6.5. Die Sonderschulen 46
2.6.6. Die Gesamtschule 47
2.7. Notwendigkeit von Schulreformen 53
Repetitio 56
VII
2.8. Literatur 58
2.8.1. Zitierte Literatur 58
2.8.2. Empfohlene Literatur 60
3. Bildungsansprüche und schulisches Lernen 63
3.1. Verständigung über den Didaktik-Begriff 63
3.2. Die wichtigsten didaktischen Konzepte 67
3.2.1. Die bildungstheoretische Didaktik 68
3.2.2. Die lerntheoretische Didaktik 72
3.2.3. Erfahrungswissenschaftlich orientierte Didaktiken am
Beispiel des lernzielorientierten Ansatzes 78
3.2.4. Die prozeßorientierte Didaktik nach L. Klingberg 84
3.3. Grundfragen der Lehrplan- und Curriculumtheorie 89
3.4. Die wichtigsten Unterrichtskonzeptionen im Überblick 96
3.4.1. Lernzielorientierter Unterricht 100
3.4.2. Fachorientierter Unterricht 100
3.4.3. Fächeraufhebender Unterricht 101
3.4.4. Beispielorientierter Unterricht 102
3.4.5. Wertorientierter Unterricht 103
3.4.6. Wissenschaftsorientierter Unterricht 103
3.4.7. Produktorientierter Unterricht 104
3.4.8. Projektorientierter Unterricht 104
3.4.9. Prozeßorientierter Unterricht 106
3.4.10. Handlungsorientierter Unterricht 106
3.4.11. Problemorientierter Unterricht 107
3.4.12. Ursprungsorientierter Unterricht 108
3.4.13. Konzeptvorgabeorientierter Unterricht 109
3.4.14. Programmorientierter Unterricht bzw. programmierter
Unterricht 109
3.4.15. Lernzeitorientierter Unterricht 110
3.4.16. Schülerorientierter Unterricht 110
3.4.17. Eigenartsorientierter Unterricht 111
3.4.18. Kommunikationsorientierter Unterricht 112
Repetitio 112
3.5. Literatur 115
3.5.1. Zitierte Literatur 115
3.5.2. Empfohlene Literatur 117
4. Erziehung in der Institution Schule 119
4.1. Grundverständigung über Erziehung in der Schule 119
VIII
4.1.1. Beispiel: Die Erziehungsauffassung in der
geisteswissenschaftlichen Pädagogik 122
4.1.2. Beispiel: Die Erziehungsauffassung in der kritischen
Erziehungswissenschaft 124
4.2. Der erzieherische Auftrag der Schule 129
4.3. Schulische Erziehungsziele 133
4.4. Schulisches Leben 136
Repetitio 143
4.5. Literatur 145
4.5.1. Zitierte Literatur 145
4.5.2. Empfohlene Literatur 147
5. Der Lehrer und die Schüler in der Schule 149
5.1. Die Rollenstruktur der Schule 149
5.2. Die Schülerrolle 153
5.3. Die Lehrerrolle 157
Repetitio 166
5.4. Literatur 167
5.4.1. Zitierte Literatur 167
5.4.2. Empfohlene Literatur 168
Stichwortverzeichnis 169
IX
|
any_adam_object | 1 |
author | Keßler, Edeltraud Krätzschmar, Christine 1944- |
author_GND | (DE-588)124459498 |
author_facet | Keßler, Edeltraud Krätzschmar, Christine 1944- |
author_role | aut aut |
author_sort | Keßler, Edeltraud |
author_variant | e k ek c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005581004 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.2 |
callnumber-search | LB1025.2 |
callnumber-sort | LB 41025.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 1000 |
classification_tum | EDU 001f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)32261220 (DE-599)BVBBV005581004 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01885nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005581004</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920907s1993 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472009756</subfield><subfield code="9">3-472-00975-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32261220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005581004</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 001f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6050</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keßler, Edeltraud</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogisches Repetitorium</subfield><subfield code="b">eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien</subfield><subfield code="c">Edeltraud Keßler ; Christine Krätzschmar</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuwied u.a.</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 173 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Onderwijskunde</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krätzschmar, Christine</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124459498</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003494764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003494764</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV005581004 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:31:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3472009756 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003494764 |
oclc_num | 32261220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-29 DE-824 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-29 DE-824 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XIII, 173 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
spelling | Keßler, Edeltraud Verfasser aut Schulpädagogisches Repetitorium eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien Edeltraud Keßler ; Christine Krätzschmar Neuwied u.a. Luchterhand 1993 XIII, 173 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Onderwijskunde gtt Pedagogiek gtt Erziehung Pädagogik Education Germany Teaching Handbooks, manuals, etc Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Krätzschmar, Christine 1944- Verfasser (DE-588)124459498 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003494764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Keßler, Edeltraud Krätzschmar, Christine 1944- Schulpädagogisches Repetitorium eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien Onderwijskunde gtt Pedagogiek gtt Erziehung Pädagogik Education Germany Teaching Handbooks, manuals, etc Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4151278-9 |
title | Schulpädagogisches Repetitorium eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien |
title_auth | Schulpädagogisches Repetitorium eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien |
title_exact_search | Schulpädagogisches Repetitorium eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien |
title_full | Schulpädagogisches Repetitorium eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien Edeltraud Keßler ; Christine Krätzschmar |
title_fullStr | Schulpädagogisches Repetitorium eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien Edeltraud Keßler ; Christine Krätzschmar |
title_full_unstemmed | Schulpädagogisches Repetitorium eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien Edeltraud Keßler ; Christine Krätzschmar |
title_short | Schulpädagogisches Repetitorium |
title_sort | schulpadagogisches repetitorium eine systematische darstellung von grundbegriffen und basistheorien |
title_sub | eine systematische Darstellung von Grundbegriffen und Basistheorien |
topic | Onderwijskunde gtt Pedagogiek gtt Erziehung Pädagogik Education Germany Teaching Handbooks, manuals, etc Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Onderwijskunde Pedagogiek Erziehung Pädagogik Education Germany Teaching Handbooks, manuals, etc Schulpädagogik Deutschland Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003494764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT keßleredeltraud schulpadagogischesrepetitoriumeinesystematischedarstellungvongrundbegriffenundbasistheorien AT kratzschmarchristine schulpadagogischesrepetitoriumeinesystematischedarstellungvongrundbegriffenundbasistheorien |