Der Mythos Watzlawick und die Folgen: eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Deutscher Studien-Verlag
1992
|
Ausgabe: | Druck nach Typoskript |
Schlagworte: | |
Beschreibung: | 154 Seiten |
ISBN: | 3892713537 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005568369 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210309 | ||
007 | t | ||
008 | 920803s1992 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892713537 |9 3-89271-353-7 | ||
035 | |a (OCoLC)722604935 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005568369 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-863 | ||
050 | 0 | |a LB880.W362 | |
082 | 0 | |a 370/.1 |2 20 | |
084 | |a CU 2683 |0 (DE-625)19100:11820 |2 rvk | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a CP 2000 |0 (DE-625)18973: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3512 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Girgensohn-Marchand, Bettina |d 1943-2008 |e Verfasser |0 (DE-588)1070503975 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Mythos Watzlawick und die Folgen |b eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen |c Bettina Girgensohn-Marchand |
250 | |a Druck nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Deutscher Studien-Verlag |c 1992 | |
300 | |a 154 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 4 | |a Watzlawick, Paul <1921-2007> |
600 | 1 | 7 | |a Watzlawick, Paul |d 1921-2007 |0 (DE-588)118629549 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Interpersoonlijke communicatie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Communication |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Constructivism (Philosophy) | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radikaler Konstruktivismus |0 (DE-588)4134591-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Watzlawick, Paul |d 1921-2007 |0 (DE-588)118629549 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Radikaler Konstruktivismus |0 (DE-588)4134591-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Watzlawick, Paul |d 1921-2007 |0 (DE-588)118629549 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003489251 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 3000 G524st 1000/DF 3000 G524 |
DE-BY-FWS_katkey | 452143 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101277460 083101277471 |
_version_ | 1824553537387888641 |
any_adam_object | |
author | Girgensohn-Marchand, Bettina 1943-2008 |
author_GND | (DE-588)1070503975 |
author_facet | Girgensohn-Marchand, Bettina 1943-2008 |
author_role | aut |
author_sort | Girgensohn-Marchand, Bettina 1943-2008 |
author_variant | b g m bgm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005568369 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880.W362 |
callnumber-search | LB880.W362 |
callnumber-sort | LB 3880 W362 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CU 2683 CV 3500 DF 3000 DF 2000 CP 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)722604935 (DE-599)BVBBV005568369 |
dewey-full | 370/.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.1 |
dewey-search | 370/.1 |
dewey-sort | 3370 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Druck nach Typoskript |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02673nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005568369</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920803s1992 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892713537</subfield><subfield code="9">3-89271-353-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722604935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005568369</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880.W362</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 2683</subfield><subfield code="0">(DE-625)19100:11820</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18973:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3512</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girgensohn-Marchand, Bettina</subfield><subfield code="d">1943-2008</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070503975</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Mythos Watzlawick und die Folgen</subfield><subfield code="b">eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen</subfield><subfield code="c">Bettina Girgensohn-Marchand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Druck nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Deutscher Studien-Verlag</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">154 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Watzlawick, Paul <1921-2007></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Watzlawick, Paul</subfield><subfield code="d">1921-2007</subfield><subfield code="0">(DE-588)118629549</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Interpersoonlijke communicatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Constructivism (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Watzlawick, Paul</subfield><subfield code="d">1921-2007</subfield><subfield code="0">(DE-588)118629549</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Watzlawick, Paul</subfield><subfield code="d">1921-2007</subfield><subfield code="0">(DE-588)118629549</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003489251</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005568369 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:37:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3892713537 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003489251 |
oclc_num | 722604935 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-92 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-11 DE-525 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-92 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-11 DE-525 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 154 Seiten |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Deutscher Studien-Verlag |
record_format | marc |
spellingShingle | Girgensohn-Marchand, Bettina 1943-2008 Der Mythos Watzlawick und die Folgen eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen Watzlawick, Paul <1921-2007> Watzlawick, Paul 1921-2007 (DE-588)118629549 gnd Interpersoonlijke communicatie gtt Erziehung Philosophie Communication Philosophy Constructivism (Philosophy) Education Philosophy Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118629549 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4134591-5 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4058812-9 |
title | Der Mythos Watzlawick und die Folgen eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen |
title_auth | Der Mythos Watzlawick und die Folgen eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen |
title_exact_search | Der Mythos Watzlawick und die Folgen eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen |
title_full | Der Mythos Watzlawick und die Folgen eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen Bettina Girgensohn-Marchand |
title_fullStr | Der Mythos Watzlawick und die Folgen eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen Bettina Girgensohn-Marchand |
title_full_unstemmed | Der Mythos Watzlawick und die Folgen eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen Bettina Girgensohn-Marchand |
title_short | Der Mythos Watzlawick und die Folgen |
title_sort | der mythos watzlawick und die folgen eine streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches denken in padagogischen zusammenhangen |
title_sub | eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen |
topic | Watzlawick, Paul <1921-2007> Watzlawick, Paul 1921-2007 (DE-588)118629549 gnd Interpersoonlijke communicatie gtt Erziehung Philosophie Communication Philosophy Constructivism (Philosophy) Education Philosophy Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Watzlawick, Paul <1921-2007> Watzlawick, Paul 1921-2007 Interpersoonlijke communicatie Erziehung Philosophie Communication Philosophy Constructivism (Philosophy) Education Philosophy Pädagogik Kommunikation Radikaler Konstruktivismus Theorie Systemtheorie |
work_keys_str_mv | AT girgensohnmarchandbettina dermythoswatzlawickunddiefolgeneinestreitschriftgegensystemischesundkonstruktivistischesdenkeninpadagogischenzusammenhangen |