Erziehung - Kunst des Möglichen: Beiträge zur praktischen Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Reinhardt
1988
|
Ausgabe: | 3., verb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Aufl. im Klett-Verl., Stuttgart. - Literaturverz. S. 248 - 257 |
Beschreibung: | 266 S. |
ISBN: | 349701141X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005555911 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170221 | ||
007 | t | ||
008 | 920915s1988 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 349701141X |9 3-497-01141-X | ||
035 | |a (OCoLC)310795495 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005555911 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-B170 |a DE-706 |a DE-703 |a DE-128 |a DE-188 | ||
084 | |a DB 4200 |0 (DE-625)19251: |2 rvk | ||
084 | |a DD 9000 |0 (DE-625)19478:11618 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 210f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Brezinka, Wolfgang |d 1928-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)118906178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung - Kunst des Möglichen |b Beiträge zur praktischen Pädagogik |c Wolfgang Brezinka |
250 | |a 3., verb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München ; Basel |b Reinhardt |c 1988 | |
300 | |a 266 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka |v 2 | |
500 | |a 2. Aufl. im Klett-Verl., Stuttgart. - Literaturverz. S. 248 - 257 | ||
650 | 7 | |a Opvoeding |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
787 | 0 | 8 | |i 2. Aufl. u.d.T. |a Brezinka, Wolfgang |t Der Erzieher und seine Aufgaben |
810 | 2 | |a Wolfgang Brezinka |t Gesammelte Schriften |v 2 |w (DE-604)BV000754472 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000008&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003483748 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119775920521216 |
---|---|
adam_text | Titel: Erziehung - Kunst des Möglichen
Autor: Brezinka, Wolfgang
Jahr: 1988
Inhaltsverzeichnis
Erziehung in unserer Zeit 11
Die Fragwürdigkeit der Urteile über die Gegenwart 11
Die Chance der neuen Lebensformen 16
Die Aufgaben der Erzieher 22
Die Bildung des Erziehers 30
Die Wandlung des Bildungsbegriffes 30
Zur Situation der Erzieher in der Gegenwart 34
Die Berufsgefahren des Lehrers 37
Die Möglichkeiten der Selbstbildung 40
Über Elternberatung 45
Der Beitrag der Eltern zur Erziehung 45
Einrichtungen zur Unterstützung der Eltern 47
Gelegentliche Beratung als Beitrag der Berufserzieher 50
Der Verlauf der Beratung 52
Die Grenzen der Beratung 56
Erziehung für die Welt von morgen 60
Die Welt der nächsten zwanzig Jahre 60
Die Zukunft der Arbeit 61 — Die Zukunft der Freizeit 64—Die Zukunft der
politischen Machtverteilung 66 — Die Zukunft des personalen Lebens 68
Die Anforderungen an den Menschen und die Gesellschaft . . 71
Sachlichkeit und emotionale Ansprechbarkeit 72—Genuß und Verzicht 73 —
Liebe zur Freiheit und Bereitschaft zur Bindung 74—Wissen und Glauben
74 — Die sittliche Verantwortung der demokratischen Gesellschaft 76
Die Hilfe für die Jugend 77
Der Schutz des Lebensraumes 80—Die Sorge für die kleinen Gemeinschaf¬
ten 82 — Die Herausforderung zum Handeln 83—Die Wendung zu großen
Zielen 84
Jugendforschung und pädagogische Planung 86
Die gegenwärtige Lage der Erziehungswissenschaft 89
Jugendforschung als Voraussetzung des pädagogischen Planens . 93
Die Grenzen des pädagogischen Planens 99
7
Verantwortliche Jugendarbeit heute 103
Die Lage der Jugend in der hochindustrialisierten Gesellschaft. . 106
Naturgegebene und kulturell gesetzte Bedingungen des Erlebens und Ver¬
haltens Jugendlicher 106 — Lernbedingungen in der traditionsgebundenen
und in der offenen Gesellschaft 108 — Die erzieherische Verantwortung in
der offenen Gesellschaft 112
Die erzieherischen Schwerpunkte der Jugendhilfe 114
Die ungenutzte Bildsamkeit 114 — Wertkonsensus und Sitte 116
Die Träger der Jugendhilfe 123
Jugenderziehung in Familie, Schule und Betrieb 124—Auf gaben und Gren¬
zen organisierter Jugendhilfe 127 — Die Mitarbeiter 129 — Persönliche Be¬
gegnung als Aufgabe aller mündigen Glieder der Gesellschaft 131
Erziehung durch das Wandern 132
Die Situation der Jugend 133
Der Beitrag des Wanderns 137
Die ungenutzte Chance 142
Die erzieherische Aufgabe 145
Die kulturellen Aufgaben des Lehrers in Südtirol 149
Gesellschaft, Kultur und Persönlichkeit 151
Kultur und Erziehung 153
Die Wirkmöglichkeiten des Lehrers 156
In der Schule 158 — Hilfe für die schulentlassene Jugend 160—Sorge für das
kulturelle Leben der Gemeinde 163
Stellung und Aufgaben des Schulleiters 167
Der Schulleiter und die Schüler 169
Der Schulleiter und die Eltern 175
Der Schulleiter und seine Kollegen 178
Aufgaben und Probleme der Pädagogischen Hochschule... 182
Das wissenschaftliche Studium 185
Die berufspraktische Ausbildung 191
Die Bildung durch das gemeinsame Leben 193
Wissenschaft und Konfession im Rahmen der akademischen
Lehrerbildung 200
Der wissenschaftliche Charakter der Pädagogischen Hochschulen
und die Zurückhaltung der Universitäten 201
Sinn und Grenzen der Konfessionalität 212
Folgerungen und Vorschläge 223
8
Die Akademisierung der Ausbildung von Volksschullehrern
als Problem 226
Vorgeschichte der akademischen Lehrerbildung 227
Die Entwicklung in Deutschland 227—Die Entwicklung in Österreich 233
Argumente für die Akademisierung der Lehrerbildung 239
Gefahren der Akademisierung 244
Unzulängliche Vorbereitung 244 - Unrealistische Aufgabenstellung 246
Literaturverzeichnis 248
Personenregister 258
Sachregister 261
Veröffentlichungsnachweise 265
9
Titel: Erziehung - Kunst des Möglichen
Autor: Brezinka, Wolfgang
Jahr: 1988
Inhaltsverzeichnis
Erziehung in unserer Zeit 11
Die Fragwürdigkeit der Urteile über die Gegenwart 11
Die Chance der neuen Lebensformen 16
Die Aufgaben der Erzieher 22
Die Bildung des Erziehers 30
Die Wandlung des Bildungsbegriffes 30
Zur Situation der Erzieher in der Gegenwart 34
Die Berufsgefahren des Lehrers 37
Die Möglichkeiten der Selbstbildung 40
Über Elternberatung 45
Der Beitrag der Eltern zur Erziehung 45
Einrichtungen zur Unterstützung der Eltern 47
Gelegentliche Beratung als Beitrag der Berufserzieher 50
Der Verlauf der Beratung 52
Die Grenzen der Beratung 56
Erziehung für die Welt von morgen 60
Die Welt der nächsten zwanzig Jahre 60
Die Zukunft der Arbeit 61 — Die Zukunft der Freizeit 64—Die Zukunft der
politischen Machtverteilung 66 — Die Zukunft des personalen Lebens 68
Die Anforderungen an den Menschen und die Gesellschaft . . 71
Sachlichkeit und emotionale Ansprechbarkeit 72—Genuß und Verzicht 73 —
Liebe zur Freiheit und Bereitschaft zur Bindung 74—Wissen und Glauben
74 — Die sittliche Verantwortung der demokratischen Gesellschaft 76
Die Hilfe für die Jugend 77
Der Schutz des Lebensraumes 80—Die Sorge für die kleinen Gemeinschaf¬
ten 82 — Die Herausforderung zum Handeln 83—Die Wendung zu großen
Zielen 84
Jugendforschung und pädagogische Planung 86
Die gegenwärtige Lage der Erziehungswissenschaft 89
Jugendforschung als Voraussetzung des pädagogischen Planens . 93
Die Grenzen des pädagogischen Planens 99
7
Verantwortliche Jugendarbeit heute 103
Die Lage der Jugend in der hochindustrialisierten Gesellschaft. . 106
Naturgegebene und kulturell gesetzte Bedingungen des Erlebens und Ver¬
haltens Jugendlicher 106 — Lernbedingungen in der traditionsgebundenen
und in der offenen Gesellschaft 108 — Die erzieherische Verantwortung in
der offenen Gesellschaft 112
Die erzieherischen Schwerpunkte der Jugendhilfe 114
Die ungenutzte Bildsamkeit 114 — Wertkonsensus und Sitte 116
Die Träger der Jugendhilfe 123
Jugenderziehung in Familie, Schule und Betrieb 124—Auf gaben und Gren¬
zen organisierter Jugendhilfe 127 — Die Mitarbeiter 129 — Persönliche Be¬
gegnung als Aufgabe aller mündigen Glieder der Gesellschaft 131
Erziehung durch das Wandern 132
Die Situation der Jugend 133
Der Beitrag des Wanderns 137
Die ungenutzte Chance 142
Die erzieherische Aufgabe 145
Die kulturellen Aufgaben des Lehrers in Südtirol 149
Gesellschaft, Kultur und Persönlichkeit 151
Kultur und Erziehung 153
Die Wirkmöglichkeiten des Lehrers 156
In der Schule 158 — Hilfe für die schulentlassene Jugend 160—Sorge für das
kulturelle Leben der Gemeinde 163
Stellung und Aufgaben des Schulleiters 167
Der Schulleiter und die Schüler 169
Der Schulleiter und die Eltern 175
Der Schulleiter und seine Kollegen 178
Aufgaben und Probleme der Pädagogischen Hochschule... 182
Das wissenschaftliche Studium 185
Die berufspraktische Ausbildung 191
Die Bildung durch das gemeinsame Leben 193
Wissenschaft und Konfession im Rahmen der akademischen
Lehrerbildung 200
Der wissenschaftliche Charakter der Pädagogischen Hochschulen
und die Zurückhaltung der Universitäten 201
Sinn und Grenzen der Konfessionalität 212
Folgerungen und Vorschläge 223
8
Die Akademisierung der Ausbildung von Volksschullehrern
als Problem 226
Vorgeschichte der akademischen Lehrerbildung 227
Die Entwicklung in Deutschland 227—Die Entwicklung in Österreich 233
Argumente für die Akademisierung der Lehrerbildung 239
Gefahren der Akademisierung 244
Unzulängliche Vorbereitung 244 - Unrealistische Aufgabenstellung 246
Literaturverzeichnis 248
Personenregister 258
Sachregister 261
Veröffentlichungsnachweise 265
9
Inhaltsverzeichnis
Erziehung in unserer Zeit 11
Die Fragwürdigkeit der Urteile über die Gegenwart 11
Die Chance der neuen Lebensformen 16
Die Aufgaben der Erzieher 22
Die Bildung des Erziehers 30
Die Wandlung des Bildungsbegriffes 30
Zur Situation der Erzieher in der Gegenwart 34
Die Berufsgefahren des Lehrers 37
Die Möglichkeiten der Selbstbildung 40
Über Elternberatung 45
Der Beitrag der Eltern zur Erziehung 45
Einrichtungen zur Unterstützung der Eltern 47
Gelegentliche Beratung als Beitrag der Berufserzieher 50
Der Verlauf der Beratung 52
Die Grenzen der Beratung 56
Erziehung für die Welt von morgen 60
Die Welt der nächsten zwanzig Jahre 60
Die Zukunft der Arbeit 61 — Die Zukunft der Freizeit 64—Die Zukunft der
politischen Machtverteilung 66 — Die Zukunft des personalen Lebens 68
Die Anforderungen an den Menschen und die Gesellschaft . . 71
Sachlichkeit und emotionale Ansprechbarkeit 72—Genuß und Verzicht 73 —
Liebe zur Freiheit und Bereitschaft zur Bindung 74—Wissen und Glauben
74 — Die sittliche Verantwortung der demokratischen Gesellschaft 76
Die Hilfe für die Jugend 77
Der Schutz des Lebensraumes 80—Die Sorge für die kleinen Gemeinschaf¬
ten 82 — Die Herausforderung zum Handeln 83—Die Wendung zu großen
Zielen 84
Jugendforschung und pädagogische Planung 86
Die gegenwärtige Lage der Erziehungswissenschaft 89
Jugendforschung als Voraussetzung des pädagogischen Planens . 93
Die Grenzen des pädagogischen Planens 99
7
Verantwortliche Jugendarbeit heute 103
Die Lage der Jugend in der hochindustrialisierten Gesellschaft. . 106
Naturgegebene und kulturell gesetzte Bedingungen des Erlebens und Ver¬
haltens Jugendlicher 106 — Lernbedingungen in der traditionsgebundenen
und in der offenen Gesellschaft 108 — Die erzieherische Verantwortung in
der offenen Gesellschaft 112
Die erzieherischen Schwerpunkte der Jugendhilfe 114
Die ungenutzte Bildsamkeit 114 — Wertkonsensus und Sitte 116
Die Träger der Jugendhilfe 123
Jugenderziehung in Familie, Schule und Betrieb 124—Auf gaben und Gren¬
zen organisierter Jugendhilfe 127 — Die Mitarbeiter 129 — Persönliche Be¬
gegnung als Aufgabe aller mündigen Glieder der Gesellschaft 131
Erziehung durch das Wandern 132
Die Situation der Jugend 133
Der Beitrag des Wanderns 137
Die ungenutzte Chance 142
Die erzieherische Aufgabe 145
Die kulturellen Aufgaben des Lehrers in Südtirol 149
Gesellschaft, Kultur und Persönlichkeit 151
Kultur und Erziehung 153
Die Wirkmöglichkeiten des Lehrers 156
In der Schule 158 — Hilfe für die schulentlassene Jugend 160—Sorge für das
kulturelle Leben der Gemeinde 163
Stellung und Aufgaben des Schulleiters 167
Der Schulleiter und die Schüler 169
Der Schulleiter und die Eltern 175
Der Schulleiter und seine Kollegen 178
Aufgaben und Probleme der Pädagogischen Hochschule... 182
Das wissenschaftliche Studium 185
Die berufspraktische Ausbildung 191
Die Bildung durch das gemeinsame Leben 193
Wissenschaft und Konfession im Rahmen der akademischen
Lehrerbildung 200
Der wissenschaftliche Charakter der Pädagogischen Hochschulen
und die Zurückhaltung der Universitäten 201
Sinn und Grenzen der Konfessionalität 212
Folgerungen und Vorschläge 223
8
Die Akademisierung der Ausbildung von Volksschullehrern
als Problem 226
Vorgeschichte der akademischen Lehrerbildung 227
Die Entwicklung in Deutschland 227—Die Entwicklung in Österreich 233
Argumente für die Akademisierung der Lehrerbildung 239
Gefahren der Akademisierung 244
Unzulängliche Vorbereitung 244 - Unrealistische Aufgabenstellung 246
Literaturverzeichnis 248
Personenregister 258
Sachregister 261
Veröffentlichungsnachweise 265
9
Inhaltsverzeichnis
Erziehung in unserer Zeit................... 11
Oie
Fragwürdigkeit der Urteile über die Gegenwart....... 11
Die Chance der neuen Lebensformen.............. 16
Die Aufgaben der Erzieher................... 22
Die Bildung des Erziehers................... 30
Die Wandlung des Bildungsbegriffes.............. 30
Zur Situation der Erzieher in der Gegenwart.......... 34
Die Berufsgefahren des Lehrers................ 37
Die Möglichkeiten der Selbstbildung.............. 40
Über Elternberatung..................... 45
Der Beitrag der Eltern zur Erziehung.............. 45
Einrichtungen zur Unterstützung der Eltern.......... 47
Gelegentliche Beratung als Beitrag der Berufserzieher...... 50
Der Verlauf der Beratung.................... 52
Die Grenzen der Beratung................... 56
Erziehung für die Welt von morgen.............. 60
Die Welt der nächsten zwanzig Jahre.............. 60
Die Zukunft der Arbeit 61 —Die Zukunft der Freizeit 64 —Die Zukunft der
politischen Machtverteilung 66 — Die Zukunft des personalen Lebens 68
Die Anforderungen an den Menschen und die Gesellschaft . . 71
Sachlichkeit und emotionale Ansprechbarkeit 72 — Genuß und Verzicht 73 —
Liebe zur Freiheit und Bereitschaft zur Bindung 74 — Wissen und Glauben
74 — Die sittliche Verantwortung der demokratischen Gesellschaft 76
Die Hilfe für die Jugend.................... 77
Der Schutz des Lebensraumes 80 — Die Sorge für die kleinen Gemeinschaf¬
ten 82 — Die Herausforderung zum Handeln 83 — Die Wendung zu großen
Zielen 84
Jugendforschung und pädagogische Planung......... 86
Die gegenwärtige Lage der Erziehungswissenschaft....... 89
Jugendforschung als Voraussetzung des pädagogischen
Planens
. 93
Die Grenzen des pädagogischen
Planens
............ 99
Verantwortliche Jugendarbeit heute............. 103
Die Lage der Jugend in der hochindustrialisierten Gesellschaft. . 106
Naturgegebene und kulturell gesetzte Bedingungen des Erlebens und Ver¬
haltens Jugendlicher 106 — Lernbedingungen in der traditionsgebundenen
und in der offenen Gesellschaft 108 — Die erzieherische Verantwortung in
der offenen Gesellschaft 112
Die erzieherischen Schwerpunkte der Jugendhilfe........ 114
Die ungenutzte Bildsamkeit 114 — Wertkonsensus und Sitte 116
Die Träger der Jugendhilfe................... 123
Jugenderziehung in Familie, Schule und Betrieb 124 —Aufgaben und Gren¬
zen organisierter Jugendhilfe 127 — Die Mitarbeiter 129 — Persönliche Be¬
gegnung als Aufgabe aller mündigen Glieder der Gesellschaft 131
Erziehung durch das Wandern................ 132
Die Situation der Jugend.................... 133
Der Beitrag des Wanderns................... 137
Die ungenutzte Chance.................... 142
Die erzieherische Aufgabe................... 145
Die kulturellen Aufgaben des Lehrers in Südtirol....... 149
Gesellschaft, Kultur und Persönlichkeit............. 151
Kultur und Erziehung..................... 153
Die Wirkmöglichkeiten des Lehrers.............. 156
In der Schule 158 — Hilfe für die schulentlassene Jugend 160 — Sorge für das
kulturelle Leben der Gemeinde 163
Stellung und Aufgaben des Schulleiters............ 167
Der Schulleiter und die Schüler................. 169
Der Schulleiter und die Eltern................. 175
Der Schulleiter und seine Kollegen............... 1 78
Aufgaben und Probleme der Pädagogischen Hochschule ... 182
Das wissenschaftliche Studium................. 185
Die berufspraktische Ausbildung................ 191
Die Bildung durch das gemeinsame Leben........... 193
Wissenschaft und Konfession im Rahmen der akademischen
Lehrerbildung......................... 200
Der wissenschaftliche Charakter der Pädagogischen Hochschulen
und die Zurückhaltung der Universitäten............ 201
Sinn und Grenzen der Konfessionalität............. 212
Folgerungen und Vorschläge.................. 223
8
Die Akademisierung
der Ausbildung von Volksschullehrern
als Problem.......................... 226
Vorgeschichte der akademischen Lehrerbildung......... 227
Die Entwicklung in Deutschland 227 — Die Entwicklung in Österreich 233
Argumente für die Akademisierung der Lehrerbildung..... 239
Gefahren der Akademisierung................. 244
Unzulängliche Vorbereitung 244 — Unrealistische Aufgabenstellung 246
Literaturverzeichnis...................... 248
Personenregister........................ 258
Sachregister.......................... 261
Veröffentlichungsnachweise.................. 265
|
any_adam_object | 1 |
author | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_GND | (DE-588)118906178 |
author_facet | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005555911 |
classification_rvk | DB 4200 DD 9000 DF 1000 DF 3000 DF 7000 |
classification_tum | EDU 210f |
ctrlnum | (OCoLC)310795495 (DE-599)BVBBV005555911 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., verb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03164nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005555911</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920915s1988 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349701141X</subfield><subfield code="9">3-497-01141-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310795495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005555911</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19251:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19478:11618</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brezinka, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1928-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118906178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung - Kunst des Möglichen</subfield><subfield code="b">Beiträge zur praktischen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Wolfgang Brezinka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., verb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl. im Klett-Verl., Stuttgart. - Literaturverz. S. 248 - 257</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Opvoeding</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">2. Aufl. u.d.T.</subfield><subfield code="a">Brezinka, Wolfgang</subfield><subfield code="t">Der Erzieher und seine Aufgaben</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wolfgang Brezinka</subfield><subfield code="t">Gesammelte Schriften</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000754472</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000008&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003483748</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV005555911 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:31:33Z |
institution | BVB |
isbn | 349701141X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003483748 |
oclc_num | 310795495 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-521 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-B170 DE-706 DE-703 DE-128 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-521 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-B170 DE-706 DE-703 DE-128 DE-188 |
physical | 266 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka |
spelling | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 Verfasser (DE-588)118906178 aut Erziehung - Kunst des Möglichen Beiträge zur praktischen Pädagogik Wolfgang Brezinka 3., verb. und erw. Aufl. München ; Basel Reinhardt 1988 266 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka 2 2. Aufl. im Klett-Verl., Stuttgart. - Literaturverz. S. 248 - 257 Opvoeding gtt Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Erziehung (DE-588)4015482-8 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Praxis (DE-588)4047068-4 s 2. Aufl. u.d.T. Brezinka, Wolfgang Der Erzieher und seine Aufgaben Wolfgang Brezinka Gesammelte Schriften 2 (DE-604)BV000754472 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000008&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 Erziehung - Kunst des Möglichen Beiträge zur praktischen Pädagogik Opvoeding gtt Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047068-4 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Erziehung - Kunst des Möglichen Beiträge zur praktischen Pädagogik |
title_auth | Erziehung - Kunst des Möglichen Beiträge zur praktischen Pädagogik |
title_exact_search | Erziehung - Kunst des Möglichen Beiträge zur praktischen Pädagogik |
title_full | Erziehung - Kunst des Möglichen Beiträge zur praktischen Pädagogik Wolfgang Brezinka |
title_fullStr | Erziehung - Kunst des Möglichen Beiträge zur praktischen Pädagogik Wolfgang Brezinka |
title_full_unstemmed | Erziehung - Kunst des Möglichen Beiträge zur praktischen Pädagogik Wolfgang Brezinka |
title_short | Erziehung - Kunst des Möglichen |
title_sort | erziehung kunst des moglichen beitrage zur praktischen padagogik |
title_sub | Beiträge zur praktischen Pädagogik |
topic | Opvoeding gtt Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Opvoeding Praxis Erziehung Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483748&sequence=000008&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000754472 |
work_keys_str_mv | AT brezinkawolfgang erziehungkunstdesmoglichenbeitragezurpraktischenpadagogik |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis