Lehrstrategie und Lehreffektivität: ein kritischer Vergleich von programmierter Unterweisung und herkömmlichem Unterricht
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1973
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Schriftenreihe: | Erziehung und Psychologie
63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Diss. - (Diss.u.d.T.:) Die Lehreffektivität von programmierter Unterweisung und herkömmlichem Lehrerunterricht unter Berücksichtigung adressatenbezogener Maßkriterien |
Beschreibung: | 177 S. |
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1. Fragestellung der Untersuchung 11
2. Forschungsstand und Forschungsergebnisse aus dem Bereich der
Programmierten Unterweisung — eine allgemeine Übersicht 13
2.1 Vergleidisstudien 15
2.2 Experimentelle Analyse der Variablen, welche den Lehreffekt der Pro¬
grammierten Unterweisung beeinflussen 22
2.21 Untersuchungen, welclie den Darbietungsmodus betreffen 23
2.22 Untersuchungen, welche das Darbietungsmittel betreffen 26
2.23 Untersuchungen, welche den Antwortmodus betreffen 26
2.24 Untersuchungen, welche die Wirkungsweise der Verstärkung betreffen . 29
2.3 Analyse des Zusammenhangs von Lernerfolg bei Programmierter Unter¬
weisung und Persönlichkeksvariablen 31
2.4 Zusammenfassung 35
3. Bericht und methodenkritische Diskussion repräsentativer
Vergleichsstudien 39
3.1 G. Gleason: Programed learning in sixth grade arithmetic 39
3.2 D. M. Miller, D. E. Wiley, P. Lambert: An experimental study of the
effect of instructional method on the acquisition, retention and transfer
of English punctuation skills 40
3.3 A. Roe, M. Massey, G. Wehmim und D. Leeds: Automated Teaching Me-
thods using linear Programs 41
3.4 G. Huber: Lernpsydiologische Befunde bei Programmierter Unterweisung 42
3.5 K. Röttel: Vergleichende Analyse einer Versuchsreihe mit programmier¬
tem und konventionellem Unterricht 43
3.6 L. J, Issing und C. Schellenberg: Anwendung von PU-Prinzipien auf
die Gestaltung von Schulfernsehsendungen — eine Vergleichsuntersuchung 45
3.7 Diskussion der berichteten Untersuchungen 45
3.71 Diskussion der Versuchspläne 46
3.72 Definition der unabhängigen Variable „herkömmlicher Unterricht . . 49
3.73 Definition der abhängigen Variablen 51
3.74 Statistische Verrechnungstechniken 53
4. Beschreibung und Analyse der Programmierten Unterweisung
und des herkömmlichen Unterrichts 55
4.1 Lernpsychologische Grundlagen der Programmierten Unterweisung . . 55
4.11 Das Prinzip der Verstärkung 56
4.12 Das Prinzip der ausdrücklichen aktiven Reaktion (overt response) ... 60
4.13 Das Prinzip des „shaping of behavior 61
4.14 Die Rolle des „einsichtigen Lernens im System von Skinner 62
4.2 Begriffserklärung und Analyse des linearen Programmtypus 63
4.3 Allgemeine Erörterung des herkömmlichen Unterrichts 68
4.31 Das frontalunterrichtliche Verfahren 71
7
5. Vergleichende Betrachtung der Programmierten Unterweisung
und des herkömmlichen Unterrichts 76
5.1 Das Prinzip der Verstärkung 76
5.2 Das Prinzip der „aktiven Antwortformulierung 83
5.3 Das Prinzip des „shaping of behavior 86
5.4 Das Prinzip der sozialen Entlastung der Lernprozesse 89
5.5 Das Prinzip des individuellen Lerntempos 90
6. Hypothesen 92
6.1 Hypothesen, welche die Ausprägung der Lernleistung betreffen .... 92
6.2 Hypothesen, welche den Zusammenhang von Intelligenz und Lernlei¬
stung betreffen 93
6.3 Positive Verstärkungen 93
6.4 „Unterrichtsbezogene Schüleraktivität 94
6.5 „Konzentrative Arbeitshaltung 94
6.6 „Einstellung zur Schule 94
6.7 „Einstellung zum Lehrer 95
7. Methode der Untersuchung 96
7.1 Grundsätzliche Probleme der experimentellen Forschung im pädagogi¬
schen Bereich 96
7.2 Störvariablen, welche die interne und externe Validität beeinträchtigen . 100
7.21 Faktoren, welche die innere Gültigkeit beeinträchtigen 101
7.22 Faktoren, welche die äußere Gültigkeit beeinträchtigen 106
7.23 Zusammenfassende Schlußfolgerungen für Methodenvergleiche im Rah¬
men der Schule 108
7.3 Versuchsplan 109
7.31 Allgemeine Erörterung verschiedener Versuchspläne 109
7.32 Versuchsplan HO
7.4 Versuchsablauf 116
7.41 Vorexperimentelle Phase 116
7.42 Experimentelle Phase H6
7.43 Instruktionen H7
7.5 Untersuchte Stichprobe H7
7.6 Verwendete Unterrichtsprogramme 120
7.7 Der „herkömmliche Vergleichsunterricht 121
7.71 Die Mikrostruktur unseres „herkömmlichen Vergleichsunterrichts . . • 122
7.72 Protokollierung des Unterrichtsablaufs *24
7.73 Zuverlässigkeit der Erfassung und Validität der Beobachtungskategorien 126
7.8 Maßkriterien der Untersuchung 1^
7.81 Unterrichtsbezogene Maßkriterien 1^0
7.811 Grundsätzliche Bemerkungen 13°
7.812 Test zur Ermittlung der Vorkenntnisse *
7.813 Das Problem der inhaltlichen Formulierung der Testitems *34
7.814 Gewichtung der items ^°
7.815 Herstellung der Testendform 137
7.816 Testvorgabe 139
7.82 Adressatenbezogene Maßkriterien *
7.821 Intelligenz 140
7.822 „Einstellung zur Schule 14°
7.823 „Einstellung zum Lehrer 14°
8
7.824 „Konzentrative Arbeitshaltung 141
7.825 Positive Verstärkungen und „stoffbezogene Schüleraktivität 142
7.9 Abschließende Diskussion methodischer Probleme 142
8. Versuchsergebnisse 146
8.1 Hypothesen, welche die Ausprägung der Lernleistung betreffen .... 146
8.11 Normalität der Verteilungen 146
8.12 Varianzen der Lernleistung 147
8.13 Lernerfolg in der Lernzielkategorie „knowledge 147
8.14 Lernerfolg in der Lernzielkategorie „comprehension 149
8.2 Hypothesen, welche den Zusammenhang von Intelligenz und Lernlei¬
stung betreffen 150
8.21 Normalität der Verteilungen 150
8.22 Intelligenz und Lernerfolg in der Lernzielkategorie „knowledge . . . 150
8.23 Intelligenz und Lernerfolg in der Lernzielkategorie „comprehension . . 152
8.3 Hypothesen, welche die „positiven Verstärkungen betreffen 153
8.31 Normalität der Verteilungen 153
8.32 Das Ausmaß an positiven Verstärkungen im herkömmlichen Unterricht
und die Lernleistung in den Lernzielkategorien „knowledge und „com¬
prehension 153
8.4 Hypothesen, welche die „unterrichtsbezogene Schüleraktivität betreffen 154
8.41 Normalität der Verteilungen 154
8.42 Das Ausmaß an „unterrichtsbezogener Schüleraktivität im herkömmli¬
chen Unterricht und die Lernleistung in den Lernzielkategorien „know¬
ledge und „comprehension 154
8.5 Hypothesen, welche die „konzentrative Arbeitshaltung betreffen . . . 155
8.51 Normalität der Verteilungen 155
8.52 „Konzentrative Arbeitshaltung und Lernzielleistung in den Lernziel¬
kategorien „knowledge und comprehension 155
8.6 „Einstellung zur Schule 156
8.61 Normalität der Verteilungen 156
8.62 Die „Einstellung zur Schule und die Lernleistung in den beiden Lern¬
zielkategorien 157
8.7 „Einstellung zum Lehrer 157
8.71 Normalität der Verteilungen 157
8.72 Die „Einstellung zum Lehrer und die Lernleistung in den beiden Lern¬
zielkategorien 157
9. Diskussion der Versucbsergebnisse 158
9.1 Genereller Lernleistungsvergleich 158
9.11 Lernzielkategorie „knowledge (H 1—4) 158
9.12 Lernzielkategorie „comprehension (H 5—8) 159
9.2 Zusammenhang von Intelligenz und Lernleistung 160
9.21 Lernzielkategorie „knowledge (H 9—11) 160
9.22 Lernzielkategorie „comprehension (H 12—14) 161
9.3 Zusammenhang von Lernleistung und der Anzahl „positiver Verstär¬
kungen im herkömmlichen Unterricht (H15—16) 161
9.4 Zusammenhang von Lernleistung und „unterrichtsbezogener Schülerak¬
tivität (H17—18) .•¦¦¦. 163
9.5 Zusammenhang von „konzentrativer Arbeitshaltung und der Lernlei¬
stungen in den beiden Unterrichtsmethoden (H 19—20) 164
9
9.6 Zusammenhang zwischen der Einstellung der Schüler zu Lehrer und
Schule und der Lernleistung (H 21—22) 166
9.7 Zusammenfassung 167
Literatur 171
Autorenregister 177
10
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