Arbeit: Menschenwürde, Grundrecht, Bildung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Publik-Forum
1979
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Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Osnabrücker Studien / Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Reihe
1 Publik-Forum-Bücher |
Schlagworte: | |
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adam_text | J MENSCHENWUERDE - GRUNDRECHT - BILDUNG MICHAEL JUNG, ADOLF KRUPPA,
STEPHAN H. PFUERTNER, SIEGMAR STRECKEL //3S- ULB DARMSTADT IIIIIIIII
17123319 INSTITUT FUER THEOLOGIE UND SOZIAFETLIFK TEDINISDIE HOCHSCHULE
DARMSTADT PUBLIK-FORUM - LESERINITIATIVE PUBIIK E. V. FRANKFURT AM MAIN
III INHALT ADOLF KRUPPA ARBEIT IST MEHR ALS BEZAHLTE BESCHAEFTIGUNG
EINIGE META-OEKONOMISCHE GEDANKEN ZUM THEMA ARBEIT 1 1. ARBEIT IST MEHR
ALS BEZAHLTE BESCHAEFTIGUNG UEBER BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER ARBEIT IM
MODERNEN DENKEN 1 2. ARBEIT IST BIBLISCHER AUFTRAG ZUR CALVINISTISCHEN
UND PURITANISCHEN LEISTUNGSETHIK 13. 3. ARBEIT MACHT GLUECKLICH OBER DIE
VERKEHRUNG DES HEDONISMUS UND MILITARISMUS 17 4. DER MENSCH SCHAFFT SICH
SELBST DURCH ARBEIT OBER DEN MARXISTISCHEN LABORISMUS 23 5. DIE
VERHERRLICHUNG DER ARBEIT IST EINE LAST DER ARBEITER VON DER HOFFNUNG
AUF EINE CHRISTLICH-HUMANISTISCHE AUSGEWOGENHEIT 33 6. LEBEN IST MEHR
ALS ARBEIT VON DER MUSSE ALS BEDINGUNG DER MENSCHENWUERDE 38 STEPHAN H.
PFUERTNER * ETHIK DER ARBEIT - EIN DRINGLICHES THEMA IM BLICK AUF DAS
NACHINDUSTRIELLE ZEITALTER? . 45 1. HAUPTPROBLEMFELDER UND VORFRAGEN 45
1.1. PRAKTISCHE RELEVANZ DER ARBEITSETHIK 45 1.2. WISSENSCHAFTLICHE
VERNACHLAESSIGUNG ETHISCHER GRUNDFRAGEN . 46 1.3. STELLENWERT DER ARBEIT
IM MENSCHLICHEN LEBEN 47 1.4. ETHIK ALS INTEGRATIVE WISSENSCHAFT 49 2.
ZUM ETHOS DER ARBEIT - EINE BEDEUTUNGSSKIZZE 51 2.1. ETHOS ALS
SINNORIENTIERTES BEWUSSTSEIN 51 2.2. ETHOS ALS MENTALITAETSSTRUKTUR EINER
EPOCHE 52 3. AUSBLICK AUF DIE NACH-INDUSTRIELLE GESELLSCHAFT 53 3.1.
NEUER GESELLSCHAFTSGESCHICHTLICHER ABSCHNITT? 54 3.1.1. MOTIVATIONSKRAFT
DER NEUEN GESELLSCHAFT 54 3.1.2. FAKTUM DER GESELLSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG 55 3.2. BEDINGUNGEN DER NEUEN GESELLSCHAFT 56 IV 4. NEUES
VERHAELTNIS ZUR INDUSTRIELLEN ARBEIT 57 4.1. ABSAGE AN DIE ENTFREMDETE
ARBEIT 58 4.2. FASZINATION DES FREIEN MENSCHEN 59 4.3. AUSGEWOGENHEIT
ZWISCHEN ARBEIT UND ANDEREN FORMEN DER SELBSTVERWIRKLICHUNG - 60 4.4.
RELIGIOESE PASSIVITAET UND PROPHETISCHER KAMPFGEIST 60 4.4.1.
PASSIVHALTUNG RELIGIOESER MENTALITAET 61 4.4.2. AKTIVHALTUNG DES
PROTESTANTISMUS 62 4.4.3. AKTIVE BESEITIGUNG ENTFREMDETER ARBEIT 62
4.4.4. VERAENDERUNGSHOHEIT DER ARBEITENDEN (MITBESTIMMUNG) 63 4.5. WIDER
DIE TOTALITAETSANSPRUECHE DES KAPITALISMUS UND DES MARXISMUS . 64 4.5.1.
GEIST DES.PURITANISCHEN KAPITALISMUS 64 4.5.2. VERABSOLUTIERUNG DER
WIRTSCHAFTLICHEN LEISTUNG 66 4.5.3. MYTHISIERURIG DER ARBEIT IM
MARXISMUS * 67 4.5.4. SUCHE DES MENSCHEN NACH IDENTITAET UND
AUSGEWOGENHEIT 70 5. SOZIALTHEOLOGISCHE PERSPEKTIVEN FUER DIE NACH-
INDUSTRIELLE ARBEIT 70 5.1. ORIENTIERUNG DER BIBEL 70 5.1.1. BIBLISCHER
SCHOEPFUNGSAUFTRAG 71 5.1.2. MACHT EUCH DIE ERDE UNTERTAN 72 5.2.
MENSCHLICHE IDENTITAET DURCH WECHSEL ZWISCHEN ARBEIT UND MUSSE 72 5.3.
RHYTHMUS ZWISCHEN WERKTAG UND FEIERTAG ALS GRUNDMUSTER 73 5.4. IDENTITAET
UND ARBEIT BEI LUTHER: PERSONALE IDENTITAET NICHT DURCH LEISTUNG, SONDERN
DURCH FREIEN DIENST 74 5.5. VERMINDERUNG DER FREMDBESTIMMUNG 76 5.5.1.
UTOPIE DER TOTALEN SELBSTBESTIMMUNG 76 5.5.2. VERRINGERUNG DER
ARBEITSLAST 77 5.6. SOLIDARITAET DER ARBEIT UNTER DEN VOELKERN 78 5.6.1.
ARBEITSLOSIGKEIT UND ELEND DER DRITTEN WELT . 78 5.6.2. VORRANG DER
SOLIDARITAET GEGENUEBER DEM LEISTUNGSPRINZIP 79 SIEGMAR STRECKEL DAS RECHT
AUF ARBEIT EINE AKTUELLE FORDERUNG ZUR AENDERUNG DES GRUNDGESETZES? 81 1.
EINLEITUNG 81 2. DAS RECHT AUF ARBEIT IN GESCHICHTLICHER SICHT 81 3. DIE
RECHTSLAGE IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 84 3.1. DIE ABGRENZUNG DES
RECHTS AUF ARBEIT 85 3.2. DIE BESTEHENDEN GESETZLICHEN REGELUNGEN 86
3.2.1. DAS SSUNDESRECHT 86 3.2.2. DAS LANDESRECHT 90 4. DIE MOEGLICHE
VERWIRKLICHUNG DES RECHTS AUF ARBEIT 91 4.1. DIE VERFASSUNG DER DDR - 91
4.2. DER MOEGLICHE INHALT VON VERFASSUNGSAENDERUNGEN IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND . 93 4.2.1. DAS RECHT AUF ARBEIT ALS SUBJEKTIVES
OEFFENTLICHES RECHT 94 4.2.2. DAS RECHT AUF ARBEIT ALS
EINRICHTUNGSGARANTIE 96 4.2.3. DAS RECHT AUF ARBEIT ALS PROGRAMMSATZ 97
4.3. DIE AKTUELLE DISKUSSION UM MEHR VERTEILUNGSGERECHTIG- KEIT BEI DEN
ARBEITSPLAETZEN DURCH NEUREGELUNG VON BE- GRUENDUNG UND BEENDIGUNG DES
ARBEITSVERHAELTNISSES 98 5. SCHLUSSBETRACHTUNG UND ZUSAMMENFASSUNG 99
MICHAEL JUNG BILDUNGSEFFEKTE BETRIEBLICHER ARBEITSVERFASSUNG ZUR
SOZIALISATION UND ZU DEN LERNEFFEKTEN DURCH ARBEITSORGANISATION, FUEHRUNG
UND MITBESTIMMUNG 101 1. BEMERKUNGEN ZUR ARBEITSVERFASSUNG UND ZUM
BILDUNGSBEGRIFF 101 1.1. DIE ALLESUMFASSENDE ARBEITSVERFASSUNG , 101
1.2. BILDUNG ALS ERGEBNIS VON LERNPROZESSEN 102 2. BILDUNGSEFFEKTE
BETRIEBLICHER INFORMATIONSEINFLUESSE 105 2.1. .BETRIEBLICHE
INFORMATIONSSTROEME ALS SPEZIELLE BIL- DUNGSQUELLEN 105 2.2. FUEHRUNGS-
UND BETRIEBSVERFASSUNGSKONZEPTION ALS INFORMATORISCHE SCHWERGEWICHTE 106
3. DIE BEWEGLICHKEIT DER ARBEITSVERFASSUNG 107 3.1. TRADITION UND
VERAENDERUNGSWIRKUNG BETRIEBLICHER FUEHRUNG UND VERFASSUNG 107 VI 3.2.
GESTALTUNGSSPIELRAEUME DER ARBEITSVERFASSUNG DURCH FUEHRUNGSSTIL AUSWAHL
108 4. BILDUNGSASPEKTE DER ARBEITSVERFASSUNG 111 4.1. ,
FUEHRUNGSDIMENSIONEN UND -DEFINITIONEN 111 4.2. DIE EINORDNUNG DER
MOTIVATIONSFORSCHUNG UND IHRE LERN- . - PSYCHOLOGISCHEN ASPEKTE 116
4.2.1. BEGRIFFLICHES ZUR MOTIVATION UND FUEHRUNG 116 4.2.2. MOTIVATION
UND BILDUNG 118 4.2.3. ANSAETZE DES PERSONALWESENS UND DER ORGANISATIONS-
PSYCHOLOGIE 119 4.3. EINSEITIGKEITEN BEI DER BESCHREIBUNG VON
FUEHRUNGSTECH- NIKEN UND -METHODEN 122 4.4. TRADITIONELLE FUHRUNGSSTILE
ALS BILDUNGSFAKTOREN IN ALTEN UND NEUEN ARBEITSVERFASSUNGEN 123 4.5.
BILDUNGSWIRKUNGEN KOOPERATIVER UND AUTORITAERER ARBEITSVERFASSUNG
124 5. BILDUNGSENTWICKLUNG DURCH MITWIRKUNG 127 5.1. BILDUNGSEFFEKTE
MITBESTIMMUNGSORIENTIERTER ARBEITS- VERFASSUNG 127 5.2. GEDANKEN ZUM
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ UND SEINEN BIL- DUNGSFOLGEN 130 5.2.1. DAS
BEISPIEL PERSONALPLANUNG ODER DIE EINORDNUNG DES - § 92 BETRVG 130
5.2.2. DAS VERTRAUENSPROBLEM UND DIE BILDUNGSENTWICKLUNG DER BELEGSCHAFT
135 5.2.3. TENDENZEN ZUR HUMANISIERUNG DER ARBEITSVERFASSUNGEN 137
5.2.4. DIE DISKUSSION UM DIE §§ 90/91 BETRVG - HUMANISIERUNG CONTRA
TRADITIONELLE ERGONOMIE 138 6. GEDANKLICHE SCHWERPUNKTE UND AUSBLICK 142
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