Flächenhafte Verkehrsberuhigung: Auswirkungen auf den Verkehr
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hof/Saale
Hoermann
1992
|
Schriftenreihe: | Forschung Stadtverkehr
Sonderheft ; 45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 360 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
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INHALT
TEIL
1
ANLAB UND ZIELE DES MODELLVORHABENS ,,FLACHENHAFTE VERKEHRSBERUHIGUNG"
11
1.1 ANLAB UND ABSICHTEN 11
1.2 ZIELE UND UMSETZUNG
11
1.3 BISHERIGE FORSCHUNGSBERICHTE UND AUFGABE DIESES BERICHTES 15
TEIL 2 WIRKUNGEN VON FLACHENHAFTEN VERKEHRSBERUHIGUNGSMABNAHMEN IN DEN
MODELLGEBIETEN
17
2.0 METHODEN DER AUSWERTUNG UND DARSTELLUNG
17
2.0.1
VERKEHRSMITTELWAHL 17
2.0.2 VERKEHRSAUFKOMMEN 18
2.0.3 GESCHWINDIGKEITEN 21
2.0.4 VERKEHRSVERHALTEN UND GEFAHRDUNG 21
2.0.5 VERKEHRSSICHERHEIT 23
2.0.6 PARKSITUATION UND AKZEPTANZ 24
2.1 BERLIN-MOABIT
26
2.1.1 KURZBESCHREIBUNG 26
2.1.2 TYPISIERUNG 27
2.1.3 PLANUNGS- UND UMSETZUNGSPROZEB 28
2.1.4 REALISIERTES MABNAHMENKONZEPT 30
2.1.5 VERKEHRSMITTELWAHL 33
2.1.6 VERKEHRSAUFKOMMEN 33
2.1.7 GESCHWINDIGKEITEN 36
2.1.8 VERKEHRSVERHALTEN UND GEFAHRDUNG DER VERKEHRSTEILNEHMER 38
2.1.9
VERKEHRSSICHERHEIT 40
2.1.10
PARKSITUATION UND AKZEPTANZ DER VERKEHRSBERUHIGUNGSMABNAHMEN DURCH DIE
BEWOHNERABETRIEBE
43
2.1.11
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 46
2.2 BORGENTREICH
48
2.2.1 KURZBESCHREIBUNG 48
2.2.2 TYPISIERUNG 49
2.2.3 PLANUNGS- UND UMSETZUNGSPROZEB 50
2.2.4 REALISIERTES MABNAHMENKONZEPT 52
2.2.5 VERKEHRSMITTELWAHL 56
2.2.6 VERKEHRSAUFKOMMEN 57
2.2.7 GESCHWINDIGKEITEN 60
2.2.8 VERKEHRSVERHALTEN UND GEFAHRDUNG DER VERKEHRSTEILNEHMER 61
2.2.9
VERKEHRSSICHERHEIT 64
2.2.10
PARKSITUATION UND AKZEPTANZ DER VERKEHRSBERUHIGUNGSMABNAHMEN DURCH DIE
BEWOHNER/-BETRIEBE
68
2.2.11
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 69
2.3 BUXTEHUDE
71
2.3.1 KURZBESCHREIBUNG 71
2.3.2 TYPISIERUNG 72
2.3.3 PLANUNGS- UND UMSETZUNGSPROZEB 73
2.3.4 REALISIERTES MABNAHMENKONZEPT 75
2.3.5 VERKEHRSMITTELWAHL 79
2.3.6 VERKEHRSAUFKOMMEN 80
2.3.7 GESCHWINDIGKEITEN 87
2.3.8 VERKEHRSVERHALTEN UND GEFAHRDUNG DER VERKEHRSTEILNEHMER 88
2.3.9
VERKEHRSSICHERHEIT 91
2.3.10
PARKSITUATION UND AKZEPTANZ DER VERKEHRSBERUHIGUNGSMABNAHMEN DURCH DIE
BEWOHNER/-BETRIEBE
95
2.3.11
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 97
2.4
ESSLINGEN
100
2.4.1 KURZBESCHREIBUNG 100
2.4.2 TYPISIERUNG 101
2.4.3 PLANUNGS- UND UMSETZUNGSPROZEB 102
2.4.4 REALISIERTES MABNAHMENKONZEPT 104
2.4.5 VERKEHRSMITTELWAHL 108
2.4.6 VERKEHRSAUFKOMMEN 109
2.4.7 GESCHWINDIGKEITEN 115
2.4.8 VERKEHRSVERHALTEN UND GEFAHRDUNG DER VERKEHRSTEILNEHMER 117
2.4.9
VERKEHRSSICHERHEIT 120
2.4.10
PARKSITUATION UND AKZEPTANZ DER VERKEHRSBERUHIGUNGSMABNAHMEN DURCH DIE
BEWOHNER/-BETRIEBE
123
2.4.11
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 125
2.5 INGOLSTADT
127
2.5.1 KURZBESCHREIBUNG 127
2.5.2 TYPISIERUNG 128
2.5.3 PLANUNGS- UND UMSETZUNGSPROZEB 129
2.5.4 REAIISIERTES MABNAHMENKONZEPT 132
2.5.5 VERKEHRSMITTELWAHL 136
2.5.6 VERKEHRSAUFKOMMEN 137
2.5.7 GESCHWINDIGKEITEN 142
2.5.8 VERKEHRSVERHALTEN UND GEFAHRDUNG DER VERKEHRSTEILNEHMER 144
2.5.9
VERKEHRSSICHERHEIT 147
2.5.10
PARKSITUATION UND AKZEPTANZ DER VERKEHRSBERUHIGUNGSMABNAHMEN DURCH DIE
BEWOHNER/-BETRIEBE
150
2.5.11
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 153
2.6 MAINZ-BRETZENHEIM
156
2.6.1 KURZBESCHREIBUNG 156
2.6.2 TYPISIERUNG 157
2.6.3 PLANUNGS- UND UMSETZUNGSPROZEB 158
2.6.4 REALISIERTES MABNAHMENKONZEPT 160
2.6.5 VERKEHRSMITTELWAHL 164
2.6.6 VERKEHRSAUFKOMMEN 166
2.6.7 GESCHWINDIGKEITEN 171
2.6.8 VERKEHRSVERHALTEN UND GEFAHRDUNG DER VERKEHRSTEILNEHMER 173
2.6.9
VERKEHRSSICHERHEIT 175
2.6.10
PARKSITUATION UND AKZEPTANZ DER VERKEHRSBERUHIGUNGSMABNAHMEN DURCH DIE
BEWOHNER/-BETRIEBE
179
2 6.11 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 181
TEIL 3 DIE WIRKUNG FLACHENHAFTER VERKEHRSBERUHIGUNGSMABNAHMEN
185
3.1 UMGESTALTUNGEN IN VERSCHIEDENEN STRABENTYPEN UND DEREN WIRKUNGEN
. 185
3.1.1
ORTSDURCHFAHRTEN UND HAUPTVERKEHRSSTRABEN 185
BEUSSELSTRABE (BERLIN) 185
LEHMTORSTRABE (BORGENTREICH) 187
MARKTSTRABE (BORGENTREICH) 191
GISELBERTSTRABE (BUXTEHUDE) 195
BAHNHOFSTRABE (BUXTEHUDE) 198
PLOCHINGER STRABE (ESSLINGEN) 203
JAHNSTRABE (INGOLSTADT) 208
MARIENBORNER STRABE (MAINZ) 212
3.1.2 SAMMELSTRABEN 216
NEUTORSTRABE (BORGENTREICH) 216
ALTLANDER STRABE (BUXTEHUDE) 220
KONOPKASTRABE (BUXTEHUDE) 226
BRUNINGSTRABE (BUXTEHUDE) 231
VIVERSTRABE (BUXTEHUDE) 235
URBANSTRABE (ESSLINGEN) 238
HINDENBURGSTRABE (ESSLINGEN) 242
ANATOMIESTRABE (INGOLSTADT) 248
BECKERSTRABE (INGOLSTADT) 252
PROVIANTSTRABE (INGOLSTADT) 255
ESSENHEIMER STRABE (MAINZ) 259
GANSMARKT (MAINZ) 263
TURNVATER-JAHN-STRABE (MAINZ) 267
SUDRING (MAINZ) 271
3.1.3 ANLIEGERSTRABEN 277
BREMER STRABE (BERLIN) 277
OLDENBURGER STRABE (BERLIN) 282
BOGENSTRABE (BORGENTREICH) 286
KIRCHSTRABE (BORGENTREICH) 288
WESTFLETH/OSTFLETH (BUXTEHUDE) 290
HALEPAGHENSTRABE (BUXTEHUDE) 293
OLGASTRABE (ESSLINGEN) 297
BISMARCKSTRABE (ESSLINGEN) 299
KANALSTRABE (INGOLSTADT) 301
AN DER RIEGELSPFORTE (MAINZ) 303
RATHAUSPLATZ (MAINZ) 306
DRAISER STRABE (MAINZ) 308
3.1.4 SONDERTYPEN: FUBGANGERZONEN UND PLATZE 310
LANGE STRABE/PETRIPLATZ (BUXTEHUDE) 310
MORITZSTRABE/AM STEIN (INGOLSTADT) 312
HOLZMARKT/SCHRANNENSTRABE (INGOLSTADT) 316
3.2 WIRKUNGSDARSTELLUNG NACH DEN ZIELFELDERN FLACHENHAFTER
VERKEHRSBERUHI
GUNG
UND ABGELEITETE SCHLUBFOLGERUNGEN
320
3.2.1 KFZ-VERKEHRSAUFKOMMEN 320
3.2.2 KFZ-GESCHWINDIGKEITEN 323
3.2.3 RUHENDERVERKEHR 328
3.2.4 OFFENTLICHER PERSONENNAHVERKEHR 331
3.2.5 FUBGANGERVERKEHR 334
3.2.6 RADVERKEHR 342
3.2.7 MABNAHMENAKZEPTANZ 351
3.2.8 OBERGREIFENDE WERTUNG DER WIRKUNGEN UNTER DEN ASPEKTEN
UNFALLENTWICKLUNG,
KFZ-BELASTUNG
UND GESCHWINDIGKEITEN, UMBAUINTENSITAT UND KOSTEN 354
QUELLENVERZEICHNIS 359 |
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