Der Markt für Designleistungen in den EG-Ländern: Gutachten im Auftrag des Deutschen Designertags
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
ifo-Inst. für Wirtschaftsforschung
1992
|
Schriftenreihe: | Ifo-Studien zu Kultur und Wirtschaft
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 39, 271 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Kurzfassung 1*-39*
A GRUNDLAGEN 1
1 Problemstellung und Aufbau der Studie 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Aufbau und Inhalt der Studie 2
1.3 Datensituation und Untersuchungsmethoden 3
2 Das Berufsbild und die Ausbildung der Designer
nach Designdisziplinen 5
2.1 Berufsbild 5
2.1.1 Kommunikations-Design 9
2.1.1.1 Grafik-Design 9
2.1.1.2 Foto-Design 10
2.1.2 Industrial-Design 11
2.1.2.1 Produkt-Design 11
2.1.2.2 Nachrichtlich: Mode-und Textildesign 13
2.1.3 Exkurs: Corporate Design 14
2.2 Ausbildung 15
2.2.1 Belgien 16
2.2.1.1 Grafik-Design und Industrial-Design 16
2.2.1.2 Fotografie 16
2.2.2 Frankreich 17
2.2.2.1 Grafik-Design und Industrial-Design 17
2.2.2.2 Fotografie 17
2.2.3 Großbritannien 18
2.2.3.1 Grafik-Design und Industrial-Design 18
2.2.3.2 Fotografie 18
2.2.4 Italien 20
2.2.4.1 Grafik-Design und Industrial-Design 20
2.2.4.2 Fotografie 20
IV
Seite
3.4.1.2 Italien 75
3.4.1.3 Frankreich 77
3.4.1.4 Belgien 77
3.4.1.5 Niederlande 78
3.4.1.6 Spanien 82
3.4.2 Fotografie 83
3.4.2.1 Gemeinsamkeiten in den Vergleichsländern 83
3.4.2.2 Nationale Besonderheiten 83
3.5 Besonderheiten der Geschäftsanbahnung 85
3.5.1 Grafik- und Industrial-Design 85
3.5.2 Fotografie 88
C RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DIE
TÄTIGKEIT DER DESIGNER 89
4 Berufszugangs- oder Berufszulassungsbeschränkungen 89
4.1 Niederlassungsfreiheit für Designer 89
4.2 Sonderfall: Fotografen in Belgien 90
5 Designschutz 94
5.1 Problematik 94
5.1.1 Rechtsgrundlagen des Designschutzes 97
5.1.2 Internationale Organisationen 101
5.1.2.1 World Intellectual Property Organisation (WIPO/OMPI) 101
5.1.2.2 EG-Kommission 103
5.1.2.3 General Agreement on Tariffs and Trade (GATT) 104
5.1.2.4 Die Pariser Union 105
5.2 Patente 106
5.2.1 Schutzgegenstand und Schutzinhalt 106
5.2.2 Internationale Abkommen und zukünftige Entwicklungen 107
5.2.2.1 Der Patentzusammenarbeitsvertrag (PCT) 107
5.2.2.2 Das Europäische Patentübereinkommen 108
5.2.2.3 Das Gemeinschaftspatent 109
V
Seite
5.2.3 Schutzvoraussetzungen, Schutzumfang und
Schutzdauer 111
5.2.3.1 Schutzvoraussetzungen 111
5.2.3.2 Schutzumfang, Schutzdauer und Zwangslizenzen 111
5.2.4 Formalitäten und Prüfverfahren 112
5.3 Gebrauchsmuster 117
5.3.1 Schutzgegenstand und Schutzinhalt 117
5.3.2 Internationale Abkommen und zukünftige
Entwicklungen 120
5.3.3 Schutzvoraussetzungen, Schutzumfang und
Schutzdauer 120
5.3.3.1 Schutzvoraussetzungen 120
5.3.3.2 Schutzumfang und Schutzdauer 121
5.3.4 Formalitäten und Prüfverfahren 121
5.4 Geschmacksmuster 123
5.4.1 Schutzgegenstand und Schutzinhalt 123
5.4.1.1 Produkt-Design 124
5.4.1.2 Grafik-Design 126
5.4.1.3 Nachrichtlich: Mode-und Textildesign 127
5.4.1.4 Sonstiges 129
5.4.2 Internationale Abkommen und zukünftige
Entwicklungen 129
5.4.2.1 Haager Musterabkommen 129
5.4.2.2 Grünbuch der EG-Kommission 131
5.4.3 Schutzvoraussetzungen, Schutzumfang und
Schutzdauer 134
5.4.3.1 Schutzvoraussetzungen 134
5.4.3.2 Schutzumfang und Schutzdauer 137
5.4.4 Formalitäten und Prüfverfahren 138
5.4.5 Nationale Besonderheiten 140
5.4.5.1 Beneluxstaaten 140
5.4.5.2 Frankreich 141
5.4.5.3 Großbritannien (Registered Design) 142
5.4.5.4 Italien 144
5.4.5.5 Spanien 144
II
Seite
2.2.5 Niederlande 20
2 2 5.1 Grafik-Design und Industrial-Design 20
2!2.5.2 Fotografie 21
2.2.6 Spanien 22
2.2.6.1 Grafik-Design und Industrial-Design sowie Fotografie 22
2.3 Verbandsstruktur und wichtige Institutionen 22
2.3.1 Internationale Verbände 23
2.3.1.1 Grafik- und Industrial-Design 23
2.3.1.2 Fotografie 23
2.3.2 Belgien 25
2.3.2.1 Grafik-Design und Industrial-Design 25
2.3.2.2 Fotografie 26
2.3.3 Frankreich 27
2.3.3.1 Grafik-Design und Industrial-Design 27
2.3.3.2 Fotografie 28
2.3.4 Großbritannien 28
2.3.4.1 Grafik-Design und Industrial-Design 28
2.3.4.2 Fotografie 30
2.3.5 Italien 32
2.3.5.1 Grafik-Design und Industrial-Design 32
2.3.5.2 Fotografie 32
2.3.6 Niederlande 33
2.3.6.1 Grafik-Design und Industrial-Design 33
2.3.6.2 Fotografie 34
2.3.7 Spanien 35
2.3.7.1 Grafik-Design und Industrial-Design 35
2.3.7.2 Fotografie 36
2.3.8 Zusammenfassende Darstellung der
Mitglieder der Verbände 37
III
Seite
B CHARAKTERISTIKA DES MARKTES FÜR DESIGN¬
LEISTUNGEN 38
3 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen 38
3.1 Gesamtwirtschaft und Designmarkt 38
3.1.1 Gesamtwirtschaftliche Entwicklung 38
3.1.2 Steigender Wettbewerb und internationale
Verflechtung bei Designleistungen 43
3.2 Anzahl und Größenstruktur der Designbüros 48
3.2.1 Grafik- und Industrial-Design 48
3.2.1.1 Großbritannien 48
3.2.1.2 Italien 49
3.2.1.3 Frankreich 50
3.2.1.4 Belgien 51
3.2.1.5 Niederlande 52
3.2.1.6 Spanien 53
3.2.2 Fotografie in den Vergleichsländern 53
3.2.2.1 Statistische Kenngrößen in den amtlichen Statistiken 53
3.2.2.2 Fotostudios relevanter Berufsgruppen 55
3.3 Marktvolumen und Kostenstruktur 57
3.3.1 Grafik- und Industrial-Design 58
3.3.1.1 Großbritannien 58
3.3.1.2 Italien 62
3.3.1.3 Frankreich 62
3.3.1.4 Belgien 64
3.3.1.5 Niederlande 65
3.3.1.6 Spanien 66
3.3.2 Fotografie 66
3.3.2.1 Großbritannien 66
3.3.2.2 Italien 67
3.3.2.3 Frankreich 68
3.3.2.4 Belgien 69
3.3.2.5 Niederlande 70
3.3.2.6 Spanien 72
3.4 Struktur der Auftraggeber und Schwerpunkte
der Designtätigkeit 73
3.4.1 Grafik- und Industrial-Design 73
3.4.1.1 Großbritannien 73
VI
Seite
5.5 Warenzeichenrecht: Hersteller-, Handels¬
und Dienstleistungsmarken 147
5.5.1 Schutzgegenstand und Schutzinhalt 147
5.5.2 Internationale Abkommen und zukünftige
Entwicklungen 151
5.5.2.1 Das Madrider Markenabkommen (MMA) von 1891
und das Protokoll zum Madrider Markenabkommen 151
5.5.2.2 Der Trade Mark Registration Treaty (TRT),
Wien 1973 153
5.5.2.3 Das Abkommen von Nizza, 1957 153
5.5.2.4 Harmonisierungsbemühungen auf EG-Ebene 154
5.5.3 Schutzvoraussetzungen, Schutzumfang und
Schutzdauer 157
5.5.3.1 Schutzvoraussetzungen 157
5.5.3.2 Schutzumfang und Schutzdauer 157
5.5.4 Formalien und Prüfverfahren 160
5.6 Urheberrecht 163
5.6.1 Schutzgegenstand und Schutzinhalt 163
5.6.1.1 Industrial-Design bzw. Produkt-Design 165
5.6.1.2 Fotografie 167
5.6.1.3 Grafik-Design 170
5.6.1.4 Nachrichtlich: Mode-und Textildesign 172
5.6.2 Internationale Abkommen und zukünftige
Entwicklungen 173
5.6.2.1 Berner Übereinkunft 174
5.6.2.2 Welturheberrechtsabkommen 176
5.6.2.3 Abkommen auf bilateraler Ebene 178
5.6.2.4 EG-Kommission 178
5.6.3 Schutzvoraussetzungen, Schutzumfang und
Schutzdauer 179
5.6.3.1 Schutzvoraussetzungen 179
5.6.3.2 Schutzumfang und Schutzdauer 180
5.6.4 Nationale Besonderheiten Großbritanniens:
Urheberrecht und Design Right 185
VII
Seite
5.7 Wettbewerbsrecht 190
5.7.1 Zielsetzung 190
5.7.2 Vergleich der nationalen Bestimmungen 193
5.7.2.1 Rechtsgrundlagen und Schutzfunktion 193
5.7.2.2 Unlautere Handlungen 195
5.8 Doppelschutz 197
5.8.1 Vorbemerkungen 197
5.8.2 Nationale Vorschriften 198
6 Honorare und Vertragsgestaltung auf dem
Designmarkt Europa 201
6.1 Vertragsgestaltung 201
6.1.1 Allgemeine Anmerkungen 201
6.1.2 Musterverträge und Honorarempfehlungen 206
6.1.2.1 Belgien 207
6.1.2.2 Frankreich 208
6.1.2.3 Großbritannien 209
6.1.2.4 Italien 211
6.1.2.5 Niederlande 213
6.1.2.6 Spanien 213
6.2 Honorare und Gehälter im Vergleich 214
6.2.1 Honorar- und Gehaltsniveau 214
6.2.1.1 Gehälter und Stundensätze 214
6.2.1.2 Belgien 224
6.2.1.3 Frankreich 224
6.2.1.4 Großbritannien 231
6.2.1.5 Italien 238
6.2.1.6 Niederlande 239
6.2.1.7 Spanien 240
6.2.2 Honorar- und Gehaltsstruktur 240
6.2.2.1 Belgien 240
6.2.2.2 Frankreich 241
6.2.2.3 Großbritannien 243
6.2.2.4 Italien 244
6.2.2.5 Niederlande 246
6.2.2.6 Spanien 248
6.3 Zusammenfassung der Materialien 249
VIII
Seite
O ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER WESENT¬
LICHEN MERKMALE DER MÄRKTE FÜR DESIGN¬
LEISTUNGEN IN DEN EG-LÄNDERN 252
Literaturverzeichnis 259
IX
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: Überblick über die Designdisziplinen 7
Abb. 2: Marktanteile auf dem Designmarkt 44
Abb. 3: Umsatz und Zahl der angestellten Designer
der 100 größten Designbüros in Großbritannien 60
Abb. 4: Umsatz und Zahl der Designer der größten bri¬
tischen Designbüros
(Ausschnitte) 61
Abb. 5: Umsatz in französischen Designbüros
im Jahre 1988 in Mill. DM 63
Abb. 6: Rechtsgrundlagen für Designleistungen im Rahmen
des gewerblichen Rechtsschutzes 98
Abb. 7: Rechtsschutz und Designleistungen 99
Abb. 8: Anmeldung internationaler Schutzrechte 102
Abb. 9: Patentschutz 116
Abb. 10: Gebrauchsmusterschutz 122
Abb. 11: Geschmacksmusterschutz 146
Abb. 12: Markenschutz 162
Abb. 13: Urheberrechtlicher Schutz 189
Abb. 14: Gegenüberstellung der Gehälter von
Industrial-Designern mit den durchschnitt¬
lichen Bruttoverdiensten (1986) 217
Abb. 15: Vergleich der Stundensätze europäischer
Designer im Jahre 1986 218
Abb. 16: Anfangsgehälter von Designern in Europa 221
Abb. 17: Gehälter von Designern mit Berufserfahrung 222
X
Seite
Abb. 18: Verdienstzuwachs nach 5 Jahren Berufspraxis
und Anfangsgehalt 223
Abb. 19: Abrechnungsmodalitäten in belgischen Design¬
unternehmen 225
Abb. 20: Gehalt französischer Produkt-Designer 226
Abb. 21: Designgehälter in Großbritannien 235
Abb. 22: Gehalt der Designer in Großbritannien nach
Berufserfahrung und Größe des Designbüros 236
Abb. 23: Spannweite der Gehälter von Designern in Gro߬
britannien 237
Abb.24: Gehalt niederländischer Industrial-Designer 247
Abb. 25: Umsatzstruktur in Spanien 250
XI
TABELLENVERZEICHNIS
Seite
Tabelle 1: Veränderung des realen BIP und seiner Komponenten
1986 bis 1989 in % 39
Tabelle 2: Standardbeispiel für die Kostenstruklur
italienischer Fotostudios in DM 68
Tabelle 3: Umsatz- und Investitionsentwicklung belgischer
Fotostudios in den Jahren 1986 bis 1989 70
Tabelle 4: Kostenstruktur niederländischer Fotoateliers 71
Tabelle 5: Marktanteile britischer Designunternehmen nach
Aktivitätsfeldern im Jahr 1985 74
Tabelle 6: Struktur der Auftraggeber niederländischer
Designer im Jahre 1990 - Anteile in % 81
Tabelle 7: Vergleich der Mmdeststundensätze. Durch¬
schnittsstundensätze und Gehälter für Design-
leistungen 1986 in DM 215
Tabelle 8 Honorare französischer Grafik-Designer in DM 228
Tabelle 9 Gehalter britischer Designer nach Geschlecht und
Berufserfahrung ?33
Tabelle 10 Gehalter britischer Designer nach Disziplin und der
Berufserfahrung ?33
Tabelle 11 Gehalter britischer Designer nach Große des Design
unternehmen 234
XII
ÜBERSICHTSVERZEICHNIS
Seite
Übersicht 1: Befragungen des ifo Instituts 4
Übersicht 2: Übersicht der Mitgliedszahlen
der Designverbände 37
Übersicht 3: Die 10 weltweit größten Designunternehmen 45
Übersicht 4: Niederlassungen der 10 größten
Designunternehmen 46
Übersicht 5: Schutzfristen des Geschmacksmusterrechts 138
Übersicht 6: Urheberrecht und Vertragsbedingungen
für Fotografen in Großbritannien 169
Übersicht 7: Vergleich der Schutzfristen des
Urheberrechts 183
Übersicht 8: Musterverträge und Honorarempfehlungen
für Designer 251
Übersicht 9: Musterverträge und Honorarempfehlungen
für Fotografen 251
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