Zur Problematik der Landeskunde: die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rheinfelden [u.a.]
Schäuble
1992
|
Schriftenreihe: | Gesellschaft, Erziehung und Bildung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 217, 80 S. |
ISBN: | 3877185649 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005498283 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080407 | ||
007 | t | ||
008 | 920727s1992 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 991047087 |2 DE-101 | |
020 | |a 3877185649 |9 3-87718-564-9 | ||
035 | |a (OCoLC)64249252 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005498283 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 | ||
084 | |a IB 1085 |0 (DE-625)54427: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bott, Gerhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Problematik der Landeskunde |b die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie |c Gerhard Bott |
264 | 1 | |a Rheinfelden [u.a.] |b Schäuble |c 1992 | |
300 | |a IX, 217, 80 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesellschaft, Erziehung und Bildung |v 4 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1938 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Frankreichbild |0 (DE-588)4018146-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Romanistik |0 (DE-588)4050484-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Romanistik |0 (DE-588)4050484-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frankreichbild |0 (DE-588)4018146-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1900-1938 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Romanistik |0 (DE-588)4050484-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Frankreichbild |0 (DE-588)4018146-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1900-1938 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Gesellschaft, Erziehung und Bildung |v 4 |w (DE-604)BV004042523 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003443160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003443160 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119712869646336 |
---|---|
adam_text | Titel: Zur Problematik der Landeskunde
Autor: Bott, Gerhard
Jahr: 1992
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
1 0. Vorbemerkung zu Thema und Methode
3 0.1. Zum Forschungsstand
7 1. Wissenschaftsgeschichtliche Voraussetzungen
der frankreichkundlichen Romanistik
7 1.1. Die Anfänge der Romanistik als Wissenschaft
und ihre Entwicklung im 19. Jahrhundert
10 1.2. Die Begründung wissenschaftlicher Methodik
für Sprach- und Literaturwissenschaft
in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
10 1.2.1. Der Positivismus
13 1.2.1.1. Positivistische Literaturwissenschaft
14 1.2.2. Die Begründung der geisteswissenschaftlichen Methode
durch Dilthey
16 1.2.3. Die phänomenologische Methode
18 1.2.4. Zusammenfassung
19 1.3. Vosslers „Idealismus
20 1.3.1. Schuchardt als Vorläufer Vosslers
21 1.3.2. Vossler und Croces „Ausdrucks -Ästhetik
21 1.3.3. Geist und Sprachgeist
25 1.3.4. Stilistik und NationaJsprachen als Stile
27 1J.5. „Frankreichs Kultur
im Spiegel seiner Sprachentwicklung
28 1.3.6. Vosslers Aktualität
30 1.4. Romanistik und erster Weltkrieg:
Das „Dilemma der deutschen Romanisten
und seine Auflösung
31 1.4.1. Morfunddie „CivitasDei
32 1.4.2. Wechssler und die Romanistik
im „Kriege der Gedanken und Worte
34 1.4.3. Heiss und der französische Imperialismus
35 1,4.4. Krieg und Wissenschaft bei Schulz-Gora
37 1.5. Die Romanistik zu Beginn der Weimarer Republik:
„Zwei Auffassungen vom Wesen der Wissenschaft
38 1.5.1. Die Sprachwissenschaft
VI Inhaltsverzeichnis
40 1.5.2. Die Literaturwissenschaft
45 2. Höhere Schule und neusprachlicher Unterricht in Preußen
bis zur Reform von 1924/25
Bildungspolitische Voraussetzungen der Kulturkunde
45 2.1. Das Bildungsideal des Preußischen Gymnasiums
nach Wilhelm von Humboldt
47 2.2. Neusprachlicher Unterricht im 19. Jahrhundert
bis zur Beseitigung des Gymnasialmonopols
51 2.3. Das „neue Bildungsideal des neusprachlichen
Gymnasiums bzw. des neusprachlichen Unterrichts
53 2.4. Die Diskussion um die deutsche Bildung und die Höhere
Schule im Banne des ersten Wellkrieges
54 2.4.1. Eduard Spranger:
„Politisches vs. „humanistisches Bildungsziel
55 2.4.2. HansRichert:
Erziehung zum Einheitsvolk als Aufgabe der Schule
59 2.4.3. Heinrich Schulz:
Soziale Schulreform Tür ein starkes Deutschland
61 2.4.4. Carl Heinrich Becker:
Kulturpolitik als Machtmittel des Staates -
62 2.5. Die Reform der Höheren Schulen in Preußen nach 1920
63 2.5.1. Die „Richtlinien
für die Lehrpläne der höheren Schulen Preußens
64 2.5.1.1. Die „Bildungsgedanken des neuen Zeitalters
und die „Deutsche Oberschule
66 2.5.1.2. „Staatsbürgerkunde
als Unterrichlsprinzip
67 2.5.1.3. Die Bildungseinheit
und der deutsche Idealismus
79 2.5.1.4. Das Realgymnasium
und das Bildungsideal der neueren Sprachen
72 2.6. Bildungseinheit und Universität
72 2.6.1. Boelitz und Becker:
Die Hochschule als Stätte der Erziehung
74 2.6.2. Eduard Spranger:
„Der gegenwärtige Stand der Wissenschaft
und die Schule
79 2.6.2.1. Friedrich Schurr:
Sprachwissenschaft und „Zeitgeist
80 2.7. Die „Lehren des Krieges
für den Unterricht in den neueren Sprachen
82 2.7.1. Die „Denkschriften zu den Auslandsstudien
85 2.7.2. Der Streit um die neueren Fremdsprachen:
Französisch und/oder Englisch und/oder Spanisch...
Inhaltsverzeichnis VII
88 2.7.2.1. Vossler:
Spanisch statt Französisch
90 2.7.2.2. Klemperer:
Französisch vor Spanisch
91 2.7.2.3. Wechssler:
Für Deutschland ein Ja zum Französischen
93 3. Kulturkunde und Romanistik
94 3.1. Französische Kulturkunde bei Eduard Schön
97 3.2. Klemperer:
Literaturwissenschaft und Kulturkunde —
Literaturwissenschaft als Kulturkunde
100 3.2.1. Die Höhere Schule als
„Schule der Kulturkunde
und „Volks-Führerschule
102 3.2.2. Literaturgeschichte als
„Geschichte nationaler Ideale
104 3.2.3. Klemperers „objektive Kulturkunde
106 3.2.4. Klemperers S tellung zu Wechsslers Wesenskun de
108 3.3. Die Wesenskunde Eduard Wechsslers
111 3.3.1. Entstellung und Bestandteile des Volkscharaklers
113 3.4. Kritik an der Kulturkunde
von Schön, Klemperer und Wechssler
114 3.4.1. Voretzsch:
Die traditionelle Philologie die bessere Kulturkunde
117 3.4.2. Kritik vom Standpunkt der Kulturkunde
117 3.4.2.1. Litt und Spranger:
Für eine maßvolle, „bildende Kulturkunde
120 3.4.2.2. Schücking:
Für eine fortschrittliche Kulturkunde
121 3.4.2.3. Spitzer:
Für ein fruchtbares
„Gespräch zwischen romanischem
und deutschein Wesen
123 3.4.2.4. Lerch:
Für einen modifizierten „Dauerfranzosen
125 3.5. Die „humanistische Kulturkunde
128 3.5.1. Hermann Platz:
Frankreichkunde in
christlich-abendländisch-humanistischem Geiste
132 3.6. Ernst Robert Curtius:
Deutscher und französischer Geist im „neuen Europa
132 3.6.1. Der frühe Curlius
VIII Inhaltsverzeichnis
135 3.6.1.1. Zweifel
am „neuen Frankreich und Deutschland
137 3.6.1.2. Hoffen
auf die „europäische Kultursynthese
140 3.6.2. Curtius als Kulturkundler
142 3.6.2.1. Der Weg zur Abkehr von Frankreich
144 3.6.2.2. „Die Französische Kultur
147 3.6.3. Die Abkehr von Frankreich:
„Deutscher Geist in Gefahr
152 3.7. Die romanische Kulturkunde von 1930 bis 1933
154 3.7.1. KüchJer und Lerch:
Der Nutzen des
Fremdsprachen- bzw. Französischunterrichts
für die politische Bildung der neuen Jugend
157 4. Das Frankreichbild
der kultur- und wesenskundlichen Romanistik
157 4.1. Voraussetzungen und Grundlagen
158 4.1.1. Überlieferte Vorstellungen
von französischer (und deutscher) Art
161 4.1.2. Karl Hillebrand und Oskar H. Schmitz:
Vorläufer der Kultur- und Wesenskunde Frankreichs
165 4.1.3. Kulturkundliche Frankreichliteratur
im weiteren Sinne zwischen 1914 und 1933
168 4.1.4. Ernst Troeltsch und Max Scheler
168 4.1.4.1. Ernst Troeltsch
171 4.1.4.2. Max Scheler
176 4.1.5. Die Völkerpsychologie
178 4.2. Das Frankreichbild von
Curtius, Klemperer und Wechssler
180 4.2.1. Zur Entstehung des französischen Volkscharakters
aus Völkermischung und Bildungserlebnissen
184 4.2.2. Die französische Klassik als
„Selbstvollendung des französischen Geistes •
Gesellschaft und Individuum in Frankreich
Die französische „Neigung zu
Geste und Rhetorik
Französische „Persönlichkeits -Kultur
Französischer Rationalismus
und Drang nach Maß, Klarheit und Ordnung
in Philosophie, Wissenschaft, Literatur
und Religion
4.2.4.1. Hellenismus und Dionysisches
4.2.4.2. Verstand gegen Vernunft
186 4.2.3. Gesells
188 4.2.3.1
190 4.2.3.2
191 4.2.4.
191
192
Inhaltsverzeichnis
199 4.2.5. Der Sekundärcharakter
der französischen Kultur
199 4.2.5.1. Die französischen „Alterswerte
201 4.2.5.2. Der französische „Radikalismus
Der widersprüchliche Charakter
der Franzosen
IX
202 4.2.6. Französische Kultur und Staatsidec
202 4.2.6.1. Zivilisation
als Gegensatz zu Kultur
206 4.2.6.2. Demokratie und deutsche Freiheit
209 5. Wissenschaft und Politik
Die Romanistik zwischen Wissenschaft und Faschismus
1 Anmerkungen
1 zu Kapitel 0
3 zu Kapitel 1
12 zu Kapitel 2
22 zu Kapitel 3
48 zu Kapitel 4
62 zu Kapitel 5
65 Literaturverzeichnis
65 Abteilung A: Bibliographien
66 Abteilung B: Quellen
66 1. Romanisten
70 2. Neuphilologen
71 3. Schulgeschichte, Bildungspolitik, Pädagogik u. ä.
72 4. 2um deutsch-französischen Problem
73 5. Professorenpolitik, Allgemein Geistesgeschichtliches
75 Abteilung C: Sekundärliteratur
79 Index der im Literaturverzeichnis, Abt. B und C, ausgewesenen Autoren
|
any_adam_object | 1 |
author | Bott, Gerhard |
author_facet | Bott, Gerhard |
author_role | aut |
author_sort | Bott, Gerhard |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005498283 |
classification_rvk | IB 1085 |
ctrlnum | (OCoLC)64249252 (DE-599)BVBBV005498283 |
discipline | Romanistik |
era | Geschichte 1900-1938 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1938 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02017nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005498283</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080407 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920727s1992 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991047087</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3877185649</subfield><subfield code="9">3-87718-564-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64249252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005498283</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1085</subfield><subfield code="0">(DE-625)54427:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bott, Gerhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Problematik der Landeskunde</subfield><subfield code="b">die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie</subfield><subfield code="c">Gerhard Bott</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rheinfelden [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schäuble</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 217, 80 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft, Erziehung und Bildung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1938</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frankreichbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018146-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Romanistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050484-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Romanistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frankreichbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018146-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-1938</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Romanistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Frankreichbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018146-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-1938</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft, Erziehung und Bildung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004042523</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003443160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003443160</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV005498283 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:30:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3877185649 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003443160 |
oclc_num | 64249252 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-824 DE-29 DE-706 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-824 DE-29 DE-706 |
physical | IX, 217, 80 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Schäuble |
record_format | marc |
series | Gesellschaft, Erziehung und Bildung |
series2 | Gesellschaft, Erziehung und Bildung |
spelling | Bott, Gerhard Verfasser aut Zur Problematik der Landeskunde die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie Gerhard Bott Rheinfelden [u.a.] Schäuble 1992 IX, 217, 80 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesellschaft, Erziehung und Bildung 4 Geschichte 1900-1938 gnd rswk-swf Frankreichbild (DE-588)4018146-7 gnd rswk-swf Romanistik (DE-588)4050484-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Romanistik (DE-588)4050484-0 s Frankreichbild (DE-588)4018146-7 s Geschichte 1900-1938 z DE-604 1\p DE-604 Gesellschaft, Erziehung und Bildung 4 (DE-604)BV004042523 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003443160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bott, Gerhard Zur Problematik der Landeskunde die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie Gesellschaft, Erziehung und Bildung Frankreichbild (DE-588)4018146-7 gnd Romanistik (DE-588)4050484-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018146-7 (DE-588)4050484-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Zur Problematik der Landeskunde die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie |
title_auth | Zur Problematik der Landeskunde die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie |
title_exact_search | Zur Problematik der Landeskunde die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie |
title_full | Zur Problematik der Landeskunde die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie Gerhard Bott |
title_fullStr | Zur Problematik der Landeskunde die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie Gerhard Bott |
title_full_unstemmed | Zur Problematik der Landeskunde die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie Gerhard Bott |
title_short | Zur Problematik der Landeskunde |
title_sort | zur problematik der landeskunde die deutsche romanistik 1900 1938 als fallstudie |
title_sub | die deutsche Romanistik 1900 - 1938 als Fallstudie |
topic | Frankreichbild (DE-588)4018146-7 gnd Romanistik (DE-588)4050484-0 gnd |
topic_facet | Frankreichbild Romanistik Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003443160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004042523 |
work_keys_str_mv | AT bottgerhard zurproblematikderlandeskundediedeutscheromanistik19001938alsfallstudie |