Theorie der Farbe: eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
DuMont
1990
|
Ausgabe: | 9. Aufl. |
Schriftenreihe: | DuMont-Dokumente
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 132 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3770105109 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005496048 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231005 | ||
007 | t | ||
008 | 920720s1990 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3770105109 |9 3-7701-0510-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75277748 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005496048 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-739 |a DE-Po75 | ||
084 | |a LH 61340 |0 (DE-625)94227: |2 rvk | ||
084 | |a LH 70080 |0 (DE-625)94792: |2 rvk | ||
084 | |a UH 7400 |0 (DE-625)145775: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pawlik, Johannes |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie der Farbe |b eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre |c Johannes Pawlik |
250 | |a 9. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b DuMont |c 1990 | |
300 | |a 132 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DuMont-Dokumente | |
650 | 0 | 7 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003442107&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003442107 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119711203459072 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................ 9
I Ausdrücke. Bezeichnungen der Malfarben. Substanzcharakter...................... 11
1 Reinbunte und gedämpfte (getrübte) Farbe. Farbgang............................ 11
2 Das Wort »Farbe«.............................................................. 11
3 Farbenart..................................................................... 12
4 Farbenmischung................................................................ 12
5 Farbnamen..................................................................... 12
6 Farbqualität oder Buntart..................................................... 12
7 Farbton oder Buntart. Farbtönung, Buntgrad, Nuance............................ 13
8 Grundfarben. Ausgangsfarben. Sekundärfarben. Farben der
Kantenspektren................................................................. 13
9 Heiligkeit. Eigenhelle und Tonwert............................................ 14
10 Komplementärfarben............................................................ 15
11 Reale und optische Farbe. Überflutung......................................... 15
12 Verwandtschaftsbereich....................................................... 15
13 Deckende Malfarben............................................................ 16
14 Lasierende Malfarben.......................................................... 16
15 Pigmente. Farbstoffe. Bindemittel. Malfarben-System........................... 16
16 Bezeichnungen wichtiger Malfarben............................................. 18
17 Substanzcharakter der Malfarbe............................................. 19 II
II Uber Theorien und Farbenkreise, kurzer Überblick................................ 20
1 Goethe.......................................................................... 20
2 Runge........................................................................... 22
3 Delacroix. Van Gogh. Chevreul. Seurat. Delaunay................................. 23
4 Von Bezold. Itten............................................................... 23
5 Klee............................................................................ 24
6 Hölzel.......................................................................... 24
7 Goethe. Renner. Miescher........................................................ 26
5
III Farbenkreise und Farbgänge als Anschauungsmodelle............................... 28
1 Der Farbenkreis des Malers.................................................... 28
2 Ein zwölfteiliger Farbenkreis nach Runge...................................... 28
3 Zwei Farbenkreise nach Holzel................................................. 31
4 Ein zwölfteiliger Farbenkreis mit Rot-Grün-Dominanz............................ 32
5 Mischtabellen. Farbgänge........................................................ 32
IV Farbreichweite. Farbverwandtschaftsbereich ...................................... 49
Farbreichweite der Primärfarben,
verschiedene Assimilationsfähigkeit der Sekundärfarben
V Komplementärfarben................................................................ 52
Farbgänge zwischen den Primär- und Sekundärfarben
VI Buntheit als wesentliche Beschaffenheit......................................... 55
Buntart als spezifische Eigenschaft
VII Intensive Farben-gedämpfte Farben ................................................ 57
VIII Buntartverschiebungen (qualitative Abweichungen) ................................ 58
Farbtöne eines Farbgangs, von der faktischen Entstehung her
und empfindungsgemäß bestimmt
IX Farbhelle. Helligkeit gedämpfter Farbtöne....................................... 60
Spezifische Helligkeit. Helligkeit von Farbtönungen
X Emotionale Wirkung der Farbe...................................................... 62
1 »Gemütsstimmungen«. Psychophysische Energie..................................... 62
2 Warme und kalte Farben........................................................ 63
3 Raumschaffende Wirkung der Farbe................................................ 64
XI Farbkontraste. Gegensätzliche Hauptgruppen....................................... 65
1 Farbkontraste nach Hölzel....................................................... 65
2 Klassifizierung................................................................. 66
3 Gegensätzliche Hauptgruppen..................................................... 67
XII Uber die Einzelfarben .......................................................... 69
1 Gelb ........................................................................... 69
2 Violett......................................................................... 69
3 Karminrot und Purpur............................................................ 70
4 Mittelrot....................................................................... 70
6
5 Zinnoberrot................................................................... 70
6 Grün.......................................................................... 71
7 Blau......................................................................... 71
8 Hochrot und Blau.............................................................. 72
9 Orange........................................................................ 72
Schematische Zusammenfassung................................................... 74
XIII Farbenkörper. Der »Elementarstem« nach Klee................................... 75
Schwarz, Weiß, Grau - bunte Farben
1 Die Farbenkugel............................................................... 75
»Weißes Licht«. Weiß und Schwarz als Malfarben. Vorgestellte und gemalte
Farbenkugel. Hauptrichtungen
2 Die Farben-Doppelpyramide..................................................... 80
3 Der »Elementarstem«........................................................... 80
Der »Elementarstem oder Totalitätsstern der farbigen Ebene« nach Klee
XIV Die Braun-und Olivfarben. Die graubunten Farben .............................. 81
1 Ausdruck und Ausmischungen. Stumpfe und getrübte Farben..................... 81
2 Lage auf dem Farbenkreis und in der Farbenkugel. Braun als
eigenständiger Farbbereich..................................................... 83
3 Ableitung durch Mischung und Zuordnung nach Buntheiten
Holzels »Citrin«, »Russet«, »Olive«. Klees »unechte Farbpaare«................. 83
XV »Totalität und Harmonie«........................................................ 87
1 »Kanon der Totalität« und Ausgleich in Grau................................. 87
2 Die Mischung im Auge.......................................................... 88
3 Farbige Nachbilder und simultane Überflutungen................................ 88
(Sukzessiv- und Simultankontrast)
4 »Harmonie«-verschiedenbegriffen............................................... 92
Goethes und Runges Zusammenstellungen. Ittens »harmonische
Quantitäten«. Renners »Grundtypen farbiger Klänge«
XVI Zur Farbe im Bild............................................................... 97
1 »Gewicht« der Farbe. Grundfaktoren, Abwandlungen, Formfaktoren.............. 97
2 Bedingungszusammenhang der Komposition........................................ 97
3 »Charakteristisches Kolorit«. Menge (Flächengröße), Ausformung, Stellung.... 98
4 Ausformung................................................................... 101
5 Stellung (Bildorte der Farbe)................................................ 101
6 Farbklassen (Kategorien des Kolorits)........................................ 102
Zwei Schlußbemerkungen.......................................................... 105
Einzelwerk und Farbklasse. Theorie und Praxis
7
Anmerkungen
Hinweise, Ergänzungen, Polemik...................................................107
Literatur, Quellen..................................................................... 123
Sachverzeichnis........................................................................127
Namenverzeichnis....................................................................... 131
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Pawlik, Johannes |
author_facet | Pawlik, Johannes |
author_role | aut |
author_sort | Pawlik, Johannes |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005496048 |
classification_rvk | LH 61340 LH 70080 UH 7400 |
ctrlnum | (OCoLC)75277748 (DE-599)BVBBV005496048 |
discipline | Kunstgeschichte Physik |
edition | 9. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01565nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005496048</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920720s1990 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770105109</subfield><subfield code="9">3-7701-0510-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75277748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005496048</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61340</subfield><subfield code="0">(DE-625)94227:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94792:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UH 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)145775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pawlik, Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie der Farbe</subfield><subfield code="b">eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre</subfield><subfield code="c">Johannes Pawlik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">DuMont</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DuMont-Dokumente</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003442107&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003442107</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005496048 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:30:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3770105109 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003442107 |
oclc_num | 75277748 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-634 DE-11 DE-525 DE-739 DE-Po75 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-634 DE-11 DE-525 DE-739 DE-Po75 |
physical | 132 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | DuMont |
record_format | marc |
series2 | DuMont-Dokumente |
spelling | Pawlik, Johannes Verfasser aut Theorie der Farbe eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre Johannes Pawlik 9. Aufl. Köln DuMont 1990 132 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DuMont-Dokumente Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd rswk-swf Farbe (DE-588)4016443-3 gnd rswk-swf Farbe (DE-588)4016443-3 s DE-604 Farbenlehre (DE-588)4113517-9 s Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003442107&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pawlik, Johannes Theorie der Farbe eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Farbe (DE-588)4016443-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113517-9 (DE-588)4016443-3 |
title | Theorie der Farbe eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre |
title_auth | Theorie der Farbe eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre |
title_exact_search | Theorie der Farbe eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre |
title_full | Theorie der Farbe eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre Johannes Pawlik |
title_fullStr | Theorie der Farbe eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre Johannes Pawlik |
title_full_unstemmed | Theorie der Farbe eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre Johannes Pawlik |
title_short | Theorie der Farbe |
title_sort | theorie der farbe eine einfuhrung in begriffliche gebiete der asthetischen farbenlehre |
title_sub | eine Einführung in begriffliche Gebiete der ästhetischen Farbenlehre |
topic | Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Farbe (DE-588)4016443-3 gnd |
topic_facet | Farbenlehre Farbe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003442107&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pawlikjohannes theoriederfarbeeineeinfuhrunginbegrifflichegebietederasthetischenfarbenlehre |