Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik: für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergisch Gladbach
Hobein
1992
|
Schriftenreihe: | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 349 - 369 |
Beschreibung: | XVII, 369 S. |
ISBN: | 3924985170 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005491981 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010627 | ||
007 | t | ||
008 | 920706s1992 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3924985170 |9 3-924985-17-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75279628 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005491981 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a QP 100 |0 (DE-625)141832: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a WIR 010f |2 stub | ||
084 | |a D 7465 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Neuweg, Georg Hans |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120991470 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik |b für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht |c Georg H. Neuweg |
264 | 1 | |a Bergisch Gladbach |b Hobein |c 1992 | |
300 | |a XVII, 369 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |v 11 | |
500 | |a Literaturverz. S. 349 - 369 | ||
650 | 0 | 7 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |v 11 |w (DE-604)BV000018505 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003439613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003439613 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119706981892096 |
---|---|
adam_text | INHALTSÜBERSICHT
Erster Teil: Entwicklung des Forschungsrahmens
1 Begründungsrelationen im didaktischen Entscheidungsmodell 10
2 Normierende Prinzipien der Curriculumentwicklung in ihrer Beziehung
zu unterrichtlichen Dimensionen 25
3 Der resultierende Forschungsrahmen 92
Zweiter Teil: Die Betriebswirtschaftslehre in didaktischer Betrachtung
1 Bemerkungen zum Analyseobjekt der Arbeit
das wissenschaftliche Bezugssystem einer Abbilddidaktik 105
2 Die erkenntnistheoretische Struktur betriebswirtschaftlicher Aussagen 110
3 Die Betriebswirtschaftslehre vor den Ansprüchen des Situationsprinzips 158
4 Die Betriebswirtschaftslehre vor den Ansprüchen des Problemprinzips 240
Dritter Teil: Didaktische Reduktionslenkung
1 Zum Begriff 317
2 Strategieempfehlungen 321
Zusammenfassung 335
vn
INHALTSVERZEICHNIS
Verzeichnis der Abbildungen XHI
Vorwort XV
Einleitung 1
Erster Teil: Entwicklung des Forschungsrahmens
1 Begründungsrelationen im didaktischen Entscheidungsmodell 10
1.1 Das didaktische Entscheidungsmodell 10
1.2 Begründungsrelationen in der didaktischen Diskussion 12
1.3 Zur Bedeutung der Inhaltskomponente in didaktischen Entscheidungs¬
situationen 18
2 Normierende Prinzipien der Curriculumentwicklung in ihrer Beziehung
zu unterrichtlichen Dimensionen 25
2.1 Das Paradigma der Situationsorientierung 27
2.1.1 Situationsorientierung im didaktischen Entscheidungsmodell 27
2.1.2 Wirtschaftsdidaktisch bedeutsame Lebenssituationen 35
2.2 Das Paradigma der Persönlichkeitsorientierung 44
2.3 Das Problemprinzip als wirtschaftsdidaktisches Innovations¬
paradigma 49
2.3.1 Zur Ergänzungsbedürftigkeit des traditionellen Prinzipien¬
kanons 49
2.3.2 Primat der reinen Information und theoriefundierte
kognitive Struktur 57
2.3.3 Die Bewahrung des Persönlichkeitsprinzips im Problemprinzip 67
2.3.4 Offene Fragen und Probleme 70
2.4 Das Paradigma der Wissenschaftsorientierung 72
2.4.1 Zur Begründung wissenschaftsorientierten Unterrichts 73
2.4.2 Einwände gegen wissenschaftsorientierten Unterricht 81
3 Der resultierende Forschungsrahmen 92
3.1 Unterricht als Modellierung von Realität 92
3.2 Die relationale Struktur didaktischer Relevanzprinzipien 95
rx
3.3 Zum Problem der Normativität in der Didaktik 98
Zweiter Teil: Die Betriebswirtschaftslehre in didaktischer Betrachtung
1 Bemerkungen zum Analyseobjekt der Arbeit
das wissenschaftliche Bezugssystem einer Abbilddidaktik 105
2 Die erkenntnistheoretische Struktur betriebswirtschaftlicher Aussagen 110
2.1 Verschiedene Aussagentypen und ihre didaktische Bedeutung 110
2.2 Das erkenntnistheoretische Niveau betriebswirtschaftlicher
Aussagen 122
2.2.1 Der realwissenschaftliche Anspruch der BWL
forschungspraktische Realität oder unerreichte Norm? 122
2.2.1.1 Das Problem der Kausalität in den
Sozial Wissenschaften 125
2.2.1.2 Informationsverlust durch Homogenisierung
im Rahmen der Lehrmeinungsstrategie 129
2.2.2 Vom realwissenschaftlichen zum didaktischen Anspruch 134
2.3 Entscheidung und Rationalität die Betriebswirtschaftslehre
zwischen Ideal und Realwissenschaft 138
2.3.1 Entscheidungslogik und
empirisch realistische Entscheidungstheorie 140
2.3.2 Wirtschaftstheorie und technologie 147
2.3.3 Zusammenfassende didaktische Wägung 154
2.4 Von der Wahrheit zur Deutlichkeit 154
2.5 Zusammenfassung 156
3 Die Betriebswirtschaftslehre vor den Ansprüchen des Situationsprinzips 158
3.1 Das Situationsfeld Beruf 158
3.1.1 Der Aspekt der Qualifizierung Berufliche Tüchtigkeit und
Funktionalität 158
3.1.1.1 Das Problem der Berufsfeldheterogenität 159
3.1.1.2 Curriculare Lösungsansätze 166
3.1.1.3 Schlußfolgerungen 177
X
3.1.2 Der Aspekt der Emanzipation Berufliche Mündigkeit und
Dysfunktionalität 180
3.1.2.1 Die inhaltliche Konkretisierung des Wissenschaftsobjektes
der Betriebswirtschaftslehre 183
3.1.2.2 Kritik am Wissenschaftsobjekt aus der Sicht der
Arbeitnehmer 188
3.1.2.3 Normative Umorientierung durch die
verhaltenswissenschaftliche Öffnung ? 191
3.1.2.4 Das Konzept einer Arbeitsorientierten
Einzelwirtschaftslehre 193
3.1.2.5 Die Betriebswirtschaftslehre unter emanzipatorischem
Aspekt Diskussion und Schlußfolgerungen 195
3.2 Das Situationsfeld des privaten Haushalts 214
3.2.1 Zur Begründung einer auf den Haushalt gerichteten
Wirtschaftsdidaktik 214
3.2.2 Der private Haushalt in der betriebswirtschaftlichen Forschung 217
3.2.3 Das Harmoniemodell in der Marketing Lehre 224
3.2.4 Zur Konzeption betriebswirtschaftlicher Konsumenten¬
erziehung 230
3.2.5 Grenzen und Defizite in der Anwendung des Situationsprinzips 238
4 Die Betriebswirtschaftslehre vor den Ansprüchen des Problemprinzips 240
4.1 Strategiemodell 1: Nur Wirtschaftliches im Forschungszusammenhang
und die Auslagerung des ethischen Probleinkreises in den Lehrzusam¬
menhang 241
4.1.1 Das Beispiel Arthur LISOWSKY 241
4.1.2 Abweichung von der Konzeption des Problemprinzips 244
4.2 Strategiemodell 2: Die These von der transitiven Rationalität 248
4.2.1 Ethische Immanenz des Wirtschaftsgeschehens
und Suspension des Problemprinzips 248
4.2.2 Dysfunktionalitäten im Koordinationsmechanismus 252
4.2.2.1 Problemaufriß: Die Tragik der Allmende 253
4.2.2.2 Die Grundstruktur des Rationalitätsbruches:
Das Gefangenen Dilemma 254
4.2.3 Die kommunistische Fiktion in der These von der immanenten Ra¬
tionalität 257
XI
4.2.4 Die These von der transitiven Rationalität
als Didaktische Reduktionsverstärkung 262
4.3 Strategiemodell 3: Die ethisch normative Betriebswirtschaftslehre 263
4.3.1 Das Beispiel Wilhelm KALVERAM 263
4.3.2 Parallelen zur Konzeption des Problemprinzips 266
4.3.3 Abweichungen von der Konzeption des Problemprinzips
und weitere Problemanzeigen 267
4.4 Strategiemodell 4: Die praktisch normative Betriebswirtschaftslehre 275
4.5 Strategiemodell 5: Die systemorientierte Managementlehre 281
4.5.1 Grundorientierungen der systemorientierten Managementlehre 282
4.5.2 Parallelen zur Konzeption des Problemprinzips 288
4.5.3 Abweichungen von der Konzeption des Problemprinzips
und weitere Problemanzeigen 292
4.5.4 Gesamtschau 297
4.6 Strategiemodell 6: Betriebswirtschaftslehre als normative
Handlungswissenschaft 298
4.6.1 Einige Grundlagen der Konstruktiven Wissenschaftstheorie 298
4.6.2 Der Ansatz einer Untemehmensethik 301
4.6.3 Die Konzeption einer Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
bei STEINMANN 303
4.6.4 Parallelen zur Konzeption des Problemprinzips 304
4.6.5 Abweichungen von der Konzeption des Problemprinzips 305
4.7 Schlußfolgerungen und Ausblick 311
Dritter Teil: Didaktische Reduktionslenkung
1 Zum Begriff 317
2 Strategieempfehlungen 321
Zusammenfassung 335
Anhang: Kaufmännisch administrative Tätigkeiten im Betrieb 343
Literaturverzeichnis 349
XD
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
Abb. 1: Betrachtungsaspekte für wirtschaftliche Sachveihalte 41
Abb. 2: Theoriefundierte kognitive Struktur 61
Abb. 3: Unterricht als modellierte Realität 93
Abb. 4: Die relationale Struktur didaktischer Relevanzprinzipien 96
Abb. 5: Aussagen, Forschungskonzeptionen und Wissenschaftsziele 114
Abb. 6: Aussagestruktur und didaktische Verwendbarkeit von Sätzen 121
Abb. 7: Konzepte der Entscheidungslogik und ihre didaktische Funktion 143
Abb. 8: Kosten, Preis und Gewinn 151
Abb. 9: Merkmalsdimensionen kaufmännischer Tätigkeiten 164
Abb. 10: Kaufmännische Grundqualifikationen 172
Abb. 11: Nutzenmatrix des verallgemeinerten Gefangenen Dilemmas 255
Abb. 12: Individuelle und systemische Rationalität 256
Abb. 13: Der teleologische Trichter des klassischen Homo oeconomicus 261
Abb. 14: Gefangenen Dilemma im Kartell 269
Abb. 15: Alternative Darstellungen der theoriefundierten kognitiven Struktur 290
Abb. 16: Die Didaktische Reduktionslenkung 318
Abb. 17: Didaktische Reduktionslenkung durch das Exemplarische Prinzip 324
Xffl
|
any_adam_object | 1 |
author | Neuweg, Georg Hans 1965- |
author_GND | (DE-588)120991470 |
author_facet | Neuweg, Georg Hans 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Neuweg, Georg Hans 1965- |
author_variant | g h n gh ghn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005491981 |
classification_rvk | DL 7000 QB 300 QP 100 |
classification_tum | WIR 010f |
ctrlnum | (OCoLC)75279628 (DE-599)BVBBV005491981 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01874nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005491981</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920706s1992 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924985170</subfield><subfield code="9">3-924985-17-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75279628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005491981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 100</subfield><subfield code="0">(DE-625)141832:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 010f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7465</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuweg, Georg Hans</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120991470</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="b">für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht</subfield><subfield code="c">Georg H. Neuweg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bergisch Gladbach</subfield><subfield code="b">Hobein</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 369 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 349 - 369</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018505</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003439613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003439613</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005491981 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:30:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3924985170 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003439613 |
oclc_num | 75279628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-706 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-706 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XVII, 369 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Hobein |
record_format | marc |
series | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |
series2 | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |
spelling | Neuweg, Georg Hans 1965- Verfasser (DE-588)120991470 aut Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht Georg H. Neuweg Bergisch Gladbach Hobein 1992 XVII, 369 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften 11 Literaturverz. S. 349 - 369 Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd rswk-swf Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd rswk-swf Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 s Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 s DE-604 Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften 11 (DE-604)BV000018505 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003439613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neuweg, Georg Hans 1965- Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069402-1 (DE-588)4190046-7 |
title | Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht |
title_auth | Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht |
title_exact_search | Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht |
title_full | Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht Georg H. Neuweg |
title_fullStr | Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht Georg H. Neuweg |
title_full_unstemmed | Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht Georg H. Neuweg |
title_short | Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik |
title_sort | betriebswirtschaftslehre und wirtschaftsdidaktik fur ein umfassendes verstandnis von okonomischer bildung im betriebswirtschaftslehre unterricht |
title_sub | für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht |
topic | Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd |
topic_facet | Betriebswirtschaftslehre Wirtschaftsdidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003439613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018505 |
work_keys_str_mv | AT neuweggeorghans betriebswirtschaftslehreundwirtschaftsdidaktikfureinumfassendesverstandnisvonokonomischerbildungimbetriebswirtschaftslehreunterricht |