Unterricht in Diagnose- und Förderklassen: neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1992
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Heilpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 233 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781507181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005491951 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090224 | ||
007 | t | ||
008 | 920706s1992 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781507181 |9 3-7815-0718-1 | ||
035 | |a (OCoLC)46097333 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005491951 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7830 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Breitenbach, Erwin |e Verfasser |0 (DE-588)128479574 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht in Diagnose- und Förderklassen |b neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens |c von Erwin Breitenbach |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1992 | |
300 | |a XI, 233 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Heilpädagogik | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1991 u.d.T.: Breitenbach, Erwin: Das Konzept der Integrationsstörungen im Erstunterricht der Diagnose- und Förderklassen | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diagnose- und Förderklasse |0 (DE-588)4351667-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Diagnose- und Förderklasse |0 (DE-588)4351667-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003439591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003439591 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119706965114880 |
---|---|
adam_text | Titel: Unterricht in Diagnose- und Förderklassen
Autor: Breitenbach, Erwin
Jahr: 1992
VII
I nha. X t s ~ve ar z e JL crlxii. i s
Vorwort IX
1. Einleitung 1
2. Integrationsstörungen 4
2.1 Integration 4
2.1.1 Integration und Systemtheorie 5
2.1.2 Integration im Zentralnervensystem 6
2.2 Verschiedene Definitionsversuche 10
2.2.1 Definition nach Ayres 10
2.2.2 Definition nach Graichen 12
2.2.3 Definition nach Brand et al 13
2.2.4 Definition nach Affolter 15
2.2.5 Zusammenfassung 16
2.3 Verwandte Begriffe 17
2.3.1 Frühkindlich exogenes Psychosyndrom 17
2.3.2 Minimale cerebrale Dysfunktion (MCD/MBD) 20
2.3.3 Hyperkinetisches Syndrom (HKS) 25
2.3.4 Teilleistungsstörungen 27
2.3.5 Sprach- und Lernbehinderung 32
2.3.6 Zusammenfassung 35
2.4 Definition von Integrationsstörungen 37
2.5 Exkurs: Fallbeispiele in der Belletristik .... 40
3. Neuropsychologie und schulisches Lernen 46
3.1 Das volle klinische Bild 47
3.2 Funktionelle Asymmetrie 49
3.3 Aufmerksamkeitssteuerung 51
3.3.1 Oberprogramme und Aktivierungsniveau ......... 53
3.3.2 Orientierungsreaktion 55
3.3.3 Das aufsteigende reticuläre System 56
3.4 Gedächtnisfunktionen 58
3.4.1 Ereignisbestimmtes vs merkmalsbestimmtes
Wissen 58
3.4.2 Langfristige Speicherung 59
VIII
4. Unterrichtskonzept von Brand et al 63
4.1 Förderprinzipien 64
4.2 Förderaufbau 66
4.3 Unterrichtspraxis 68
5. Diagnose- und Förderklassen 73
5.1 Schul versuch Kest 75
5.2 Schul versuch Intekil 80
5.3 Kleinklasse A 82
5.4 Weitere verwandte schulische Projekte und
Untersuchungen 85
6. Empirische Untersuchung 89
6.1 Hypothesen 90
6.2 Methode 93
6.2.1 Befragung 96
6.2.2 Beobachtung 101
6.2.3 Testpsychologische Untersuchung 107
6.2.4 Beurteilung schulischer Leistung 115
6.2.5 Einschätzen des Arbeits- und Sozialverhaltens 118
6.2.6 Zusammenfassung 122
6.3 Ergebnisse 124
6.3.1 Rahmenbedingungen und Lehrerpersönlichkeit ... 125
6.3.2 Schülervariablen 128
6.3.3 Individualisierung des Unterrichts 130
6.3.4 Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht 132
6.3.5 Einbezug basaler Förderbereiche in den
Unterricht 138
6.3.6 Entwicklungsfortschritte im Arbeitsverhalten . 142
6.3.7 Entwicklungsfortschritte im Sozialverhalten ... 144
6.3.8 Entwicklungsfortschritte in der Schulleistung 145
6.3.9 Entwicklungsfortschritte in den testpsycho¬
logischen Variablen 147
6.4 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse . 166
7. Literaturverzeichnis 177
Anhang 190
|
any_adam_object | 1 |
author | Breitenbach, Erwin |
author_GND | (DE-588)128479574 |
author_facet | Breitenbach, Erwin |
author_role | aut |
author_sort | Breitenbach, Erwin |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005491951 |
classification_rvk | CX 4500 DT 1000 DT 1490 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)46097333 (DE-599)BVBBV005491951 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03881nam a2200865 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005491951</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920706s1992 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781507181</subfield><subfield code="9">3-7815-0718-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46097333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005491951</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7830</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitenbach, Erwin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128479574</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht in Diagnose- und Förderklassen</subfield><subfield code="b">neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens</subfield><subfield code="c">von Erwin Breitenbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 233 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1991 u.d.T.: Breitenbach, Erwin: Das Konzept der Integrationsstörungen im Erstunterricht der Diagnose- und Förderklassen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnose- und Förderklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351667-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnose- und Förderklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351667-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003439591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003439591</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005491951 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:30:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3781507181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003439591 |
oclc_num | 46097333 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-703 DE-824 DE-936 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-703 DE-824 DE-936 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | XI, 233 S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Heilpädagogik |
spelling | Breitenbach, Erwin Verfasser (DE-588)128479574 aut Unterricht in Diagnose- und Förderklassen neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens von Erwin Breitenbach Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1992 XI, 233 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Heilpädagogik Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1991 u.d.T.: Breitenbach, Erwin: Das Konzept der Integrationsstörungen im Erstunterricht der Diagnose- und Förderklassen Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Diagnose- und Förderklasse (DE-588)4351667-1 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd rswk-swf Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Diagnose- und Förderklasse (DE-588)4351667-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 s Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003439591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Breitenbach, Erwin Unterricht in Diagnose- und Förderklassen neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Diagnose- und Förderklasse (DE-588)4351667-1 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4351667-1 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4124210-5 (DE-588)4014966-3 (DE-588)4135740-1 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterricht in Diagnose- und Förderklassen neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens |
title_auth | Unterricht in Diagnose- und Förderklassen neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens |
title_exact_search | Unterricht in Diagnose- und Förderklassen neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens |
title_full | Unterricht in Diagnose- und Förderklassen neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens von Erwin Breitenbach |
title_fullStr | Unterricht in Diagnose- und Förderklassen neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens von Erwin Breitenbach |
title_full_unstemmed | Unterricht in Diagnose- und Förderklassen neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens von Erwin Breitenbach |
title_short | Unterricht in Diagnose- und Förderklassen |
title_sort | unterricht in diagnose und forderklassen neuropsychologische aspekte schulischen lernens |
title_sub | neuropsychologische Aspekte schulischen Lernens |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Diagnose- und Förderklasse (DE-588)4351667-1 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Lernpsychologie Lernstörung Pädagogische Psychologie Diagnose- und Förderklasse Anfangsunterricht Unterricht Förderunterricht Kind Sonderpädagogische Diagnostik Entwicklungsstörung Neuropsychologie Lernbehinderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003439591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT breitenbacherwin unterrichtindiagnoseundforderklassenneuropsychologischeaspekteschulischenlernens |