Rosenzweigs Sprachdenken im "Stern der Erlösung" und in seiner Korrespondenz mit Martin Buber zur Verdeutschung der Schrift:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
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1992
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Autor: Bauer, Anna E.
Jahr: 1992
INHALTSVERZEICHNIS
Abkürzungsverzeichnis 14
Einleitung 15
ERSTER TEIL: HINFOHRUNG ZU ROSENZWEIGS SPRACHDENKEN
IH STERN DER ERLÖSUNG 19
A Rosenzweigs Ausgangspunkt: Die Frage nach der Offenbarung und
die Entdeckung der Eigenheit des Menschen 2*Tj
B Rosenzweigs Sprachdenken und die Geschichte der Sprachphilo¬
sophie: das Verhältnis von Sein, Sprache und Denken
34
I. Eine vorläufige Begriffsbestimmung von Sprachdenken
bei Rosenzweig und dem Gebrauch von Sprachphilosophie 34
II. Die Frage nach der Einheit von Denken, Sein und Sprache
und die Antwort Kants 37
III. Das herrschende Verständnis des Verhältnisses von Sein und
Sprache im Denken von der Antike bis zum Beginn der Neuzeit 42
IV. Die Entdeckung der geschichtlichen Verfaßtheit des Menschen
bei Hamann, Herder und Humboldt 45
V. Ludwig Wittgensteins Abbildtheorie und Sprachspieltheorie 49
VI. Sprechen als Handeln nach J.L. Austin 52
VII. Hans-Georg Gadamer: Der Vorgang des Verstehens als sprach¬
licher Vorgang 55
C Eugen Rosenstocks Angewandte Seelenkunde und der Stern
der Erlösung 61
D Die Frage nach der Zeitlichkeit und Erlösungsbedürftigkeit
des Menschen infGritHanum als Vorstufe zum Stern der
Erlösung 71
I. Einleitung 71
1. Zur literarischen Form und Gattung des GritHanums 72
2. Das Thema des GritHanums : die Zeit 73
II. Die Grundbefindlichkeit der Ze1tlichke1t 75
1. Die Erfahrung des Getrenntseins vom anderen als Verlust
der Einheit 75
2. Die Einheit von Leib und Seele in der Zeit: der Schrei 78
3. Die endgültige Trennung von Leib und Seele durch den Tod 79
8
III. Die Ursprungs-Ätiologie 82
1. Der Leib: Der Weckruf des Du als Aufbrechen der
Trennungserfahrung 82
a) Die Ur-Einhe1t: Die Erfahrung der in sich ruhenden
Identität des Leibes 82
b) Der Ursprung der Trennung: Der Weckruf des Du 86
2. Die Seele: Die Eingrenzung des göttlichen Ich als Ursprung .yQ
der Trennung (j$7
a) Die Ur-Einheit: Die Erfahrung der Übereinstimmung der
Seele mit Gott , 8f
b) Das eingrenzende Wort des göttlichen Ich als Ursprung v—
der Trennung der Seele von Gott und der Erfahrung r~
ihrer Nicht-Identität mit dem Leib ._S€
IV. Die Ursprungs-Ätiologie 92
1. Die Seele: Wirken als Beseelung der Welt 92
2. Der Leib: Wachsen als Dingwerdung des schon Beseelten 93
3. Die Einheit 1n der Trennung 94
V. Vorblick auf die Frage der Zeitlichkeit und des Ursprungs
der Sprache 1m Stern der Erlösung im Vergleich mit dem
Gritlianum 96
ZWEITER TEIL: ROSENZWEIGS SPRACHDENKEN IM STERN DER ERLOSUNG 99
A GRUNDSTRUKTUREN DES STERN DER ERLOSUNG 101
I. Die Gliederung des Sterns 101
II. Die drei Grundmodi menschlichen S1ch-Verhaltens: erkennen,
erleben, erbeten 104
III. Grammatiktheorie, Sprachtheorie und Sprachdenken im Stern 107
B DAS STUMME SPRECHEN DER VORWELT: DIE LOGISCHE STRUKTUR DER SPRACHE 110
I. Zum Begriff Urphänomen 111
II. Die Entdeckung der Urphänomene 117
III. Zur formalen Struktur der Urphänomene 121
IV. Gott als das Urphänomen des Metaphysischen 126
1. Die Frage 126
2. Der Weg der Bejahung des Nichtnichts 129
a) Bejahung durch Verneinung 129
b) Die Unendlichkeit des durch Verneinung Bejahten: Gottes
Physis 131
c) Die Bedeutung des Ur-Ja für die Sprache 131
3. Der Weg der Verneinung des Nichts 132
a) Verneinung als Begrenzung 132
b) Die Verneinung des Nichts: Freiheit in Gott 134
c) Die Bedeutung des Ur-Nein für die Sprache 137
9
4. Die fertige Gestalt: der lebendige Gott 138
a) Das Zusammenspiel von Wesen und Freiheit 138
b) Die Bedeutung des Und 1n Gott für die Sprache 138
V. Die Welt als das Urphänomen des Metalogischen 141
1. Die Frage 141
2. Der Weg der Bejahung des Nichtnichts 143
a) Bejahung durch Verneinung beim Urphänomen Welt 144
b) Die Allgemeingültigkeit des durch Verneinung Bejahten 145
c) Die Bedeutung des Ur-Ja im Urphänomen Welt für die
Sprache 146
3. Der Weg der Verneinung des Nichts 147
a) Verneinung als Begrenzung 147
b) Die Verneinung des Nichts: die Fülle des Besonderen in
der Welt 147
c) Die Bedeutung des Ur-Ne1n der Welt für die Sprache 149
4. Die fertige Gestalt der Welt: der plastische Kosmos 149
a) Das Zusammenspiel von Allgemeinem und Besonderem 149
b) Die Bedeutung des Und der Welt für die Sprache 151
VI. Der Mensch als das Urphänomen des Metaethischen 154
1. Die Frage 154
2. Der Weg der Bejahung des Nichtnichts 155
a) Bejahung durch Verneinung beim Urphänomen des Menschen 156
b) Die Unendlichkeit des durch Verneinung Bejahten: die
Eigenheit des Menschen 157
c) Die Bedeutung des Ur-Ja 1m Urphänomen des Menschen für
die Sprache 158
3. Der Weg der Verneinung des Nichts 159
a) Verneinung als Begrenzung beim Urphänomen des Menschen 159
b) Die Verneinung des Nichts: der freie Wille des Menschen 160
c) Die Bedeutung des Ur-Nein 1m Urphänomen des Menschen für
die Sprache 160
4. Die fertige Gestalt: das Selbst 161
a) Das Zusammenspiel von Charakter und Trotz 161
b) Die Bedeutung des Und des Menschen für die Sprache 161
5. Der metaethische Mensch 1m Unterschied zum metaethischen
Gott 163
6. Der Mensch als Weltwesen (B - A) und als Selbst (B = B) 163
C DAS WIRKLICHE SPRECHEN DER WIRKLICHEN WELT (GRAMMATIK) 167
I. Rosenzweigs Begriff der Grammatik 167
1. Verheißung und Erfüllung: das Wunder als der Begriff für
das Verhältnis von Vorwelt und wirklicher Welt, Schöpfung
und Offenbarung 167
2. Das Verhältnis von Philosophie und Theologie als Analogon
des Verhältnisses von Sprache der Vorwelt - wirklichem
Sprechen 173
10
3. Das Verhältnis von Logik und Grammatik 177
II. Schöpfung :tSZ
1. Das Auseinandertreten der in die Urphänomene eingeflos¬
senen Kräfte unter Umkehrung der Vorzeichen als Voraus¬
setzung Ihrer Beziehungsfähigkeit 183
2. Der Schöpfer - wesenhaft schöpferische Macht 186
3. Die Kreatur - geschöpfliches Dasein 187
4. Grammatik des Logos (Die Sprache der Erkenntnis) 188
a) Die Struktur der Umkehrung in der Sprache 188
b) Die Sprache als Organon der geschehenden Wirklichkeit 191
c) Die Entdeckung des Stammworts der Schöpfung: Gut 194
d) Die Grammatik der Schöpfung als Grammatik des wahrneh¬
menden Erkennens 198
e) Der Weg vom Stammwort Gut zu den Dingen 199
aa) Eigenschaft - Adjektiv 199
bb) Ding - Substantiv 200
cc) Hinwels, Zeigen (Raum) - Pronomen 201
dd) Gattung - unbestimmter Artikel 202
ee) Einzelding - bestimmter Artikel 203
ff) Individualität - Plural 204
gg) Gegenstand - Objekt (Genitiv, Dativ, Akkusativ) 205
f) Der Weg vom Stammwort Gut zu den Vorgängen 206
aa) Bewegung, Tätigkeit als Eigenschaft - Kopula sein ,
Partizip 206
bb) Zeitverhältnis - Infinitiv 208
cc) Bezogene DingUchkeit - Indikativ 209
dd) Objektivität - 3. Person 210
ee) Gegenständlichkeit - Vergangenheit 210
g) Die Sprache der Schöpfung 211
5. Logik der Schöpfung 213
a) Schon-da-se1n 216
b) Zeitlichkeit 218
c) Logik 219
aa) Vergleich der Logik der Schöpfung mit dem Logos der
metalogischen Welt 220
bb) Die Kategorien der Logik in Parallelität zu den Kate¬
gorien der Grammatik 221
6. Das Wort Gottes : Rosenzweigs Grammatische Analyse von
Genesis I 225
III. Offenbarung 234
1. Das Auseinandertreten der in die Urphänomene eingeflossenen
Kräfte unter Umkehrung der Vorzeichen als Voraussetzung
Ihrer Beziehungsfähigkeit 234
2. Der Offenbarer - Die Liebe des Liebenden 235
a) Der Gott des Heidentums 1m Unterschied zum Gott des
Glaubens 235
b) Die Liebe des Liebenden 237
3. Die Seele - Die Liebe des Gellebten 239
4. Zur Struktur der Umkehrung 240
11
5. Grammatik des Eros (Die Sprache der Liebe) 243
a) Die Sprache der Offenbarung als Sprache der Bibel und
der Liturgie 245
b) Das Stammwort der Offenbarung - Seine Entdeckung in Frage
und Antwort als Grundprinzip der Sprache der Offenbarung 247
c) Der Dialog zwischen Gott und Seele 250
aa) Das Selbstgespräch Gottes 250
bb) Die Entdeckung des Ich in der Frage nach dem Du 251
cc) Der Anruf als Angerufenwerden des Menschen 251
1.) Die Antwort des Menschen: Verschlossenheit 251
2.) Die auf den Anruf mit dem Eigennamen antwortende
Hörbereitschaft des Menschen 262
dd) Das Gebot Gottes als Erfüllung des Hörens 254
ee) Die Antwort der Seele 256
1.) Reflexion 256
2.) Geständnis 257
3.) Glaubensbekenntnis 258
4.) Erkenntnis 259
5.) Gebet 264
6. Logik der Offenbarung 265
7. Das Wort Gottes : Rosenzweigs Grammatische Analyse des
Hohen Lieds 268
a) Die Sprache der Liebe als Gleichnis 268
b) Das Hohe Lied 272
IV. Erlösung 28Ö~
1. Zur Umkehrstruktur des Geschehens der Erlösung gegenüber der
Welt der urphänomenalen Gegebenheiten 280
2. Das Wirken des Menschen: Die Liebestat 282
3. Das Wachsen des Lebens in der Welt: Das Reich 283
4. Grammatik des Pathos (Die Sprache der Tat) 284
a) Der Stammsatz der Erlösung im Verhältnis zu den Stammwor¬
ten der Schöpfung und der Offenbarung 286
b) Das Hervortreten der beiden Kräfte der Bejahung und der
Verneinung in der Sprache der Erlösung 287
c) Der Stammsatz der Erlösung als Lied 292
d) Das Verhältnis der Sprachformen der Erlösung zum Stamm¬
satz der Erlösung 292
aa) Der Inhalt des Stammsatzes als Begründung der Gemein¬
samkeit des Gesangs 293
bb) Aufforderung: Kohortativ 295
cc) Der einheitsstiftende Dativ 296
dd) Die im Dank gegenwärtige Erlösung: Anerkennung Got¬
tes als des Erlösers 297
ee) Die Zeitlichkeit der Erlösung 299
ff) Die Gegenwart der Erlösung als Stellvertretung: der
Dual 299
gg) Das Verbum als das Verbindende 301
hh) Unbestimmtheit als Ermöglichung der Verwirklichung
von Erlösung 303
11) Das bestimmte Wir 304
5. Logik der Erlösung 305
12
6. Das Wort Gottes : Rosenzweigs Grammatische Analyse des
115. Psalms 308
7. Exkurs: System als Zusammenwirken von Gesetzmäßigkeit und
Spontaneität bei Rosenzweig und Viktor von Weizsäcker 316
V. Fragen an eine übersetzungsarbeit 321
DRITTER TEIL: DAS SPRACHDENKEN IN DER BUBER-ROSENZWEIGSCHEN
VERDEUTSCHUNG DER SCHRIFT 325
A HINFÜHRUNG 327
I. Zur Entstehung der Zusammenarbeit zwischen Buber und Rosenzweig 327
II. Rosenzweigs Ausgangspunkt: die Auseinandersetzung mit Luther 329
III. Die im Übersetzen gefundenen Prinzipien 333
1. Theologie: Redaktor als Rabbenu 334
2. Kolometrie: atmendes Sprechen 335
3. Leitwortstil: der dialogische Charakter der biblischen
Erzählungen 336
4. Wiedergabe sprachlicher Eigentümlichkelten 339
5. Etymologie 339
IV. Beschreibung der Übersetzungskorrespondenz 341
B DIE OBERSETZUNGSKORRESPONDENZ SELBER 346
I. Die Schöpfung als Geschehen zwischen Gott und Welt 346
1. Der Anfang: Gen 1,1-5 347
a) Text 347
b) Der erste Teil des Rahmens (Gen 1,1) 349
c) Das verborgene Schaffen (Gen 1,2) 351
d) Der Imperativ in der Schöpfung: das erste Schöpferwort
(Gen 1,3) 373
e) Es ist gut (Gen 1,4) 375
f) Die Gelenke der Erzählung (Gen 1,5) 377
2. Die Vollendung der Schöpfung (Gen 2,1-4a) 377
a) Text 377
b) Der siebte Schöpfungstag 379
c) Der zweite Teil des Rahmens (Gen 2,4a) 385
3. Vergleich mit der Grammatischen(n) Analyse von Genesis I
1m Stern 389
13
II. Die Erschaffung des Menschen 392
1. Der Beginn der zweiten Schöpfungserzählung (Gen 2,4b-7) 392
2. Die Erschaffung der Frau (Gen 2,18-25) 399
3. Das Bekenntnis der Schuld als Voraussetzung für die Annahme
der Liebe Gottes: Ka1n und Abel (Gen 4,1-16) 405
III. Die Offenbarung des Gottesnamens 423
1. Der Name Gottes als Orientierung 423
2. Name und Begriff Gottes 425
3. Die Namensoffenbarung Gottes: Ex 3,11-15 431
4. Anthropomorphismen und Monotheismus 1n der Bibel 438
Schlußbemerkungen 443
ANHANG 447
LITERATURVERZEICHNIS 465
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