Umweltschutz in unternehmerischen Entscheidungen: eine theoretische und empirische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1992
|
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XVII, 443 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3824401118 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.1.1 Volkswirtschaftliche Ansatzpunkte 2
1.1.2 Neue Sicht des Tranformationsprozesses 4
1.1.3 Betriebswirtschaftliche Ansatzpunkte 7
1.1.4 Exponiertheit von Großunternehmungen 11
2 Zielsetzung der Arbeit 15
13 Aufbau der Arbeit 19
1.4 Forschungszusammenhang 23
1.5 Empirische Vorgehensweise 30
1.5.1 Ergebnisse der Dokumentenanalyse 30
1.5.2 Qualitative Erhebung mit Tiefeninterviews 31
1.5.3 Durchführung und Auswertung der Interviews 34
2. Berücksichtigung des Umweltschutzes in der Theorie
der Unternehmung 36
2.1 Die Unternehmung als Teil der Gesellschaft 36
2.1.1 Grenzziehung zwischen Unternehmung und Umwelt 36
2.1.2 Grenzziehung zwischen Mitgliedern und Nicht Mitgliedern
einer Unternehmung 42
2.2 Auswirkungen von Umweltveränderungen und Wertwandel
auf die Unternehmung und ihre Mitglieder 44
2.2.1 Umweltveränderungen und Wertwandel 45
2.2.1.1 Umwelt im Wandel 45 2.2.1.2 Werte im Wandel 47
2.2.2 Auswirkungen auf die Aufgabenumwelt der Unternehmung 52
2.2.2.1 Beschäftigte 52
2.2.2.2 Konkurrenten 58
2.2.2.3 Lieferanten 59
2.2.2.4 Verbraucher 61
2.2.2.5 Handel 63
2.2.2.6 Staat 66
2.2.2.7 Industrieverbände 71
2.23 Auswirkungen auf die Gesellschaft 73
2.2.3.1 Öffentlichkeit und Medien 74
2.2.3.2 Entwicklung neuer sozialer Bewegungen 77
2.2.3.3 Verbraucherorganisationen 82
2.2.3.4 Umweltschutzorganisationen 86
13 Vom Koalitionsmitglied zum Stakeholder 91
2.3.1 Die Koalitionstheorie Der klassische Ansatz 91
2.3.1.1 Die Unternehmung als Koalition 91
2.3.1.2 Zwischen Anreizen und Beiträgen 92
2.3.1.3 Interne und externe Koalitionen 98
2.3.2 Der Stakeholder Ansatz Eine notwendige Erweiterung 104
2.3.2.1 Gesellschaftliche Zwänge zur Erweiterung 104
2.3.2.2 Vom Stockholder zum Stakeholder 108
! 2.3.3 Strategien der Stakeholder zur Interessendurchsetzung 116
2.3.3.1 Zwischen Exit, Voice und Loyality 116
2.3.3.2 Zwischen Macht und Gegenmacht 120
2.4 Strategien der Unternehmung im Umgang mit Stakeholdern 129
2.4.1 Lebenszyklus gesellschaftlicher Anliegen 129
2.4.2 Bewältigung von Konflikten zwischen Unternehmung und
Stakeholdern 135
2.4.2.1 Funktionale und dysfunktionale Konsequenzen
von Konflikten 136
2.4.2.2 Typologien von Konfliktstrategien 137
2.4.2.3 Verknüpfung zwischen Konfliktstrategien und
grundsätzlicher Denkhaltung 144
2.4.3 Stärkung der unternehmerischen Machtposition 148
2.4.3.1 Zwischen Macht und Abhängigkeit 148
2.4.3.2 Macht durch Kooperation 152
2.4.33 Macht durch Verhandlung 160
2.4.4 Management der Stakeholder Anliegen 163
2.5 Diskussion der Ansätze 175
2.5.1 Kritik an der Koalitionstheorie und am Stakeholder Ansatz 175
y( 2.5.2 Dominanz des Gewinnziels? 180
2.53Teih»agTfcr Verantwortung 183
2.5.4 Umweltschutz als Unternehmungsziel? 185
3.2.4 Phase 3: Die Phosphathöchstmengenverordnung 273
3.2.4.1 Voraussetzungen für die Phosphathöchstmengen¬
verordnung 273
3.2.4.2 Reaktionen auf die Phosphathöchstmengen¬
verordnung 277
3.2.5 Phase 4: Das Wasch und Reinigungsmittelgesetz (WRMG) 282
3.2.5.1 Kritik von allen Seiten 282
3.2.5.2 Inhalt des neuen Waschmittelgesetzes 291
3.2.6 Phase 5: Gegenwärtige Diskussion der Wasch und
Reinigungsmittel 294
3.2.6.1 Diskussion auf Seiten des Staates und der Forschung 294
3.2.6.2 Diskussion auf Seiten der Hersteller und Verbände 301
3.2.7 Schlußbemerkung 306
3.3 Stellungnahmen der Stakeholder zur Phosphatsubstitution 312
3.3.1 Einführung in das Entscheidungsproblem 312
3.3.1.1 Eutrophierung der Gewässer 312
3.3.1.2 Andere Einflußfaktoren 314
3.3.1.2.1 Erfahrungen mit Schaumbergen 314
3.3.1.2.2 Eutrophierungserfahrungen anderer Länder 315
33.1.2.3 Bevölkerungswachstum 316
3.3.1.2.4 Bau von Kanalisationen 317
3.3.1.2.5 Landwirtschaft 319
3.3.2 Medien und Öffentlichkeit 320
3.3.2.1 Unternehmung und Öffentlichkeit 320
3.3.2.2 Wertewandel in der Gesellschaft 321
3.3.2.3 Entwicklung von Umweltbewußtsein 322
3.3.2.4 Einfluß der Medien 323
3.3.3 Staat 325
3.3.3.1 Bund, Länder und Kommunen 326
3.3.3.1.1 Fehlende Haushaltsmittel zum Bau von
Kläranlagen 326
3.3.3.1.2 Ausrichtung der Umweltpolitik am
Verursacherprinzip 328
3.3.3.1.3 Reaktionen des Staates erst auf
Umweltschäden 329
3.3.3.2 Politiker 330
I
i
3.3.3.3 Staatliche und kommunale Institutionen 332
3.3.3.3.1 Umweltbundesamt (UBA) 333
3.3.3.3.2 Bundesgesundheitsamt (BGA) 333
3.3.3.3.3 Wasserwerke 334
3.3.4 Produzenten / Konkurrenten 336
3.3.4.1 Einfluß der Umweltereignisse auf die Industrie 336
3.3.4.2 Allgemeine Konkurrenzsituation 337
3.3.4.3 Mögliche Ursachen für die Phosphatsubstitution 339
3.3.4.3.1 Preissteigerung bei Phosphaten und
Rohstoffverknappung 339
3.3.4.3.2 Phosphatverarbeitungsprobleme 340
3.3.4.3.3 Verringerung der Abhängigkeit von Phosphat¬
lieferanten und ausländischen Rohstoffen 341
3.3.4.4 Der (Waschmittel und Sasil )Produzent
Henkel KGaA 341
3.3.4.4.1 Henkel als Grundstofflieferant 342
3.3.4.4.2 Eigenverantwortung und Image der
Unternehmung 343
33.4.5 Die Konkurrenten P G GmbH und Lever GmbH 344
33.4.5.1 P GGmbH 346
33.4.5.2 Lever GmbH 347
3.3.4.6 Vom Verzicht auf Werbung zum Umweltschutz als
Marketing Instrument 349
3.3.4.6.1 Ehren oder Branchenkodex 350
3.3.4.6.2 Phosphatfreies Waschmittel als Ziel 352
33.4.6.3 Erfolgreicher Test mit Dixan 354
33.4.6.4 Verzögerung der Phosphatsubstitution? 355
3.3.4.6.5 Umweltschutz als Marketing Instrument 356
y 3.3.4.7 Umweltschutz als Unternehmungsziel? 357
3.3.4.8 Kooperation von Staat und Industrie 358
3.3.5 Beschäftigte 361
3.3.5.1 Langjährige und neue Mitarbeiterinnen als
Promotoren 361
3.3.5.2 Planungshorizont der Abteilungen 362
3.3.6 Lieferanten 364
3.3.6.1 Lieferanten von Phosphat 364
3.3.6.2 Lieferanten von Zeolith 366
3.3.6.3 Lieferanten anderer chemischer Stoffe 368
3.3.7 Industrieverbände 369
3 3.8 Konsumenten 373
33.8.1 Konsumentenwünsche als Entscheidungsdeterminante 373
33.8.2 Produktleistung als Hauptkriterium der Konsumenten 374
33.8.3 Bedeutungszuwachs von Umweltschutzforderungen 376
3.3.9 Handel 377
3.3.10 Neue soziale Bewegtingen 379
33.10.1 Verbraucherorganisationen 380
33.10.2 Umweltschutzorganisationen 382
3.3.11 Phosphatsubstitution: Erfolg oder Rückschlag
für den Umweltschutz? 384
3.3.11.1 Unterbewertung der Ersatzstoffproblematik 384
33.11.1.1 Verwendung kritischer Co Builder 385
33.11.12 Anfall zusätzlicher Mengen an
Klärschlamm 386
3.3.11.2 Gewässerschutz durch Kläranlagen 388
33.11.2.1 Breite Zustimmung zur Phosphatelimination
in Kläranlagen 388
3.3.11.2.2 Überbewertung der Eutrophierungswirkung
der Waschmittelphosphate 391
3.3.11.23 Phosphatsubstitution: Umweltschutz in
kleinen Schritten 392
33.11.2.4 Phosphatsubstitution als Hindernis für den
Bau dritter Reinigungsstufen in
Kläranlagen? 394
4. Resümee 397
Literaturverzeichnis 409
Literaturverzeichnis Fallstudie Phosphatsubstitution 429
Literaturverzeichnis Zeitungsartikel (chronologisch) 437
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Transformationsprozeß 4
Abb. 2: Neue Sicht des Transformationsprozesses 6
Abb. 3: Formen gesellschaftlicher Kontrolle über die Unternehmung 8
Abb. 4: Unternehmerisches Verhalten gegenüber Anforderungen des
Umwelt und Ressourcenschutzes 28
Abb. 5: Beziehungsarten zwischen Unternehmung und Gesellschaft 38
Abb. 6: Die Unternehmung im Netz genereller Umweltsysteme 40
Abb. 7: Entwicklung der Ansprüche an die Arbeit 49
Abb. 8: Leben als Aufgabe Leben genießen 53
Abb. 9: Differenz zwischen Ist und Soll Unternehmungszielen zwischen
Führungskräften und Führungsnachwuchskräften 57
Abb. 10: Die internen Koalitionsmitglieder 98
Abb. 11: Interne und externe Koalitionsmitglieder 100
Abb. 12: Drei grundlegende Typen der externen Koalition 101
Abb. 13: Beziehungen zwischen den Typen interner und externer
Koalitionen 103
Abb. 14: Die Produktionsicht der Unternehmung 105
Abb. 15: Die Managementsicht der Unternehmung 106
Abb. 16: Die Stakeholder Sicht der Unternehmung (stakeholder map) 110
Abb. 17a: Stakeholder Map einer großen Öl Gesellschaft in den späten
50era 113
Abb. 17b: Stakeholder Map einer großen Öl Gesellschaft in den 80ern 113
Abb. 18: Zuordnung der Stakeholder zu verschiedenen Gruppen 115
Abb. 19: Ansätze zur Kontrolle der Unternehmung 124
Abb. 20: Positionen einzelner Stakeholder hinsichtlich den Ansätzen zur
Kontrolle der Unternehmungen 125
Abb. 21: Problem Lebens Zyklus gesellschaftlicher Anliegen 131
Abb. 22: Verlauf des Lebenszyklus gesellschaftlicher Anliegen 133
Abb. 23: Handlungsspielraum beim Management gesellschaftlicher
Anliegen 134
Abb. 24: Auswirkungen von Konflikte auf die Effektivität der
Unternehmung 137
Abb. 25: Konfliktlosungsansätze 139
Abb. 26: Klassifikation von Unternehmungszusammenschlüssen 154
Abb. 27: Wertschöpfungskette 159
Abb. 28: Strategien im Umgang mit Stakeholdern 162
Abb. 29: StaJceholder Grid 166
Abb. 30: Strategiebildungsprozeß im Stakeholder Management 167
Abb. 31: Allgemeine Stakeholder Strategien 170
Abb. 32: Spezielle Stakeholder Strategien 171
Abb. 33: Produktion von Wasch und Reinigungsmittel in der
Bundesrepublik Deutschland von 1952 bis 1987 194
Abb. 34: Durchschnittsverbrauch von Wasch und Reinigungsmittel
in der Bundesrepublik Deutschland 1984 195
Abb. 35: Verbrauch an Waschmittelphosphat in der Bundesrepublik
Deutschland zwischen 1975 und 1988 196
Abb. 36: Parameter des Waschprozesses 198
Abb. 37: Die wesentlichen Waschmittelinhaltsstoffe 199
Abb. 38: Wirkungsweise von Tensiden 201
Abb. 39: Wichtige Eignungskriterien für Komplexbuilder bzw.
Ionenaustauscher 204
Abb. 40: Öffentliche Wasserversorgung in der Bundesrepublik
Deutschland 209
Abb. 41: Privater Wasserverbrauch pro Kopf und Tag 210
Abb. 42: Unterteilung der Trophiegrade 213
Abb. 43: Algenwachstum (gemessen in Proteingehalt) in Abhängigkeit
vom Phosphoreintrag 215
Abb. 44a: Strukturmodell des Natrium Aluminium Silikats 227
Abb. 44b: Zeolith A Kristall in lO.OOOfacher Vergrößerung 227
Abb. 45: Verbrauch von Buildern in pulverförmigen Universalwasch¬
mitteln in der Bundesrepublik Deutschland 229
Abb. 46: Stand der Abwasserreinigung in Schweden und in der
Bundesrepublik Deutschland 236
Abb. 47: Abweichung des tatsächlichen Baus von Kläranlagen vom
hypothetischen Verlauf 237
Abb. 48: Art und Häufigkeit der bei der Fällungsreinigung eingesetzten
Chemikalien 238
Abb. 49: Methoden der Fällungsreinigung 239
Abb. 50: Eingesetzte Verfahren zur Phosphatfällung 240
Abb. 51: Prinzipskizze eines Wirbelschichtreaktors 240
Abb. 52: Gründe für die Anwendung einer chemischen Fällungsreinigung 242
Abb. 53: Obergrenzen des Phosphatgehalts ab 1.10.1981 278
Abb. 54: Obergrenzen des Phosphatgehalts ab 1.01.1984 279
Abb. 55: Werbung für ein phosphatfreies Waschmittel 286
XVII
Abb. 56: Verbrauchersegmente für Waschmittel nach dem Grad des
Umweltbewußtseins 289
Abb. 57: Imageanalyse von Persil 289
Abb. 58: Entwicklung der Marktanteile phosphatfreier Universalwasch¬
mittel in der Bundesrepublik Deutschland 296
Abb. 59: Phosphatbelastung der Oberflächengewässer in der Bundes¬
republik Deutschland aus verschiedenen Quellen 309
Abb. 60: Netzwerk der Einflußfaktoren auf die Substitution der
Waschmittelphosphate 397
3. Umweltschutz durch Phosphatreduktion in Waschmitteln? 192
3.1 Die Bedeutung der Phosphate in Waschmitteln und in der Umwelt 192
3.1.1 Waschmittel als Konsumgut 192
3.1.1.1 Historische Entwicklung der Waschmittel 192
3.1.1.2 Zusammensetzung und Wirkungsweise von
Waschmitteln 199
3.1.1.2.1 Tenside 200
3.1.1.2.2 Builder 202
3.1.1.2.3 Bleichmittel 205
3.1.1.2.4 Weitere Waschmittelinhaltsstoffe 206
3.1.2 Konsequenzen des Einsatzes von Phosphaten in Wasch
und Reinigungsmitteln: Das Problem der Eutrophierung 208
3.1.2.1 Die Bedeutung wasserwirtschaftlicher Probleme 208
3.1.2.2 Die Wirkungsweise von Phosphaten in der Natur 210
3.1.2.3 Das Problem der Eutrophierung 213
3.1.3 Ansätze zur Bekämpfung der Eutrophierung 218
3.1.3.1 Entwicklung geeigneter Phosphatersatzstoffe 219
3.1.3.1.1 Wasserlösliche Verbindungen 220
3.13.1.2 Wasserunlösliche Verbindungen 225
3.1.3.2 Maßnahmen in der Landwirtschaft 231
3.1.3.3 Eliminierung der Phosphate aus den Abwässern
durch Kläranlagen 233
3.1.3.3.1 Bedeutung der Abwasserreinigung in
Kläranlagen 233
3.1.3.3.2 Arten der Abwasserreinigung in Kläranlagen 237
3.1.4 Schlußbemerkung 246
32 Diskussion der Entwicklungsphasen der Phosphatreduktion in
Waschmitteln 249
3.2.1 Diskussion der Phosphatreduktion im Spiegel der Presse 250
3.2.2 Phase 1: Die Tensidverordnung als Vorläufer der
Phosphathöchstmengenverordnung 262
3.2.2.1 Das Detergentiengesetz und die Tensidverordnung als
Antworten auf die Schaumberge auf den Gewässern 262
3.2.2.2 Vom Detergentiengesetz zum Waschmittelgesetz 264
3.2.3 Phase 2: Das Gesetz über die Umweltverträglichkeit von
Wasch und Reinigungsmitteln (WMG) 269
3.2.3.1 Aktivitäten des Staates 269
3.23.2 Aktivitäten der Unternehmungen 271
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