Theorie der horizontalen Produktdifferenzierung:
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Sprache: | German |
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Bergisch Gladbach [u.a.]
Eul
1992
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Der Betrachtungsgegenstand 1
1.2 Begriffliche Grundlagen 2
1.3 Zum Problem der Marktabgrenzung im Rahmen von Produktdif¬
ferenzierungsmodellen 4
1.4 Der Gang der Analyse 5
2 Überblick über vorhandene Modelle der Produktdifferenzie¬
rung 7
2.1 Die verschiedenen Arten von Produktdifferenzierungsmodellen 7
2.2 Das Grundmodell der horizontalen Produktdifferenzierung 11
2.2.1 Das Hotelling Modell und die Einwände von D Aspremont /
Gabszewicz / Thisse 11
2.2.2 Der Hotelling Ansatz mit quadratischer Transportkostenfunktion 19
2.2.3 Erweiterungen des Grundmodells und Beurteilung der Resultate 22
2.3 Exkurs: Anwendungen des Hotelling Modells auf verwandte
Fragestellungen: Politische Ökonomie und Television
Economics 26
3 Ein verallgemeinertes Adreß Modell 27
3.1 Zielsetzung und Vorgehensweise 27
3.2 Grundlagen des Modells 29
3.2.1 Zentrale Annahmen 29
3.2.2 Die Bestimmung der individuellen Preis Absatz Funktion 35
3.2.3 Mathematische Eigenschaften der Preis Absatz Funktionen bzw.
ihrer Teilfunktionen 45
3.3 Das Preisgleichgewicht und dessen wesentliche Eigenschaften 54
3.3.1 Vorbemerkungen 54
3.3.2 Cournot Preise für verschiedene Standorte des Monopolisten 56
3.3.3 Bestimmung des Preisgleichgewichtes für 2 Anbieter 58
3.3.4 Das Preisgleichgewicht bei beliebiger Anzahl von Anbietern 68
3.3.5 Zusammenfassung der Aussagen über das Preisgleichgewicht 74
3.4 Bestimmung des Positionierungsgleichgewichtes 75
3.4.1 Vorbemerkungen 75
3.4.2 Die Positionswahl eines Monopolisten 76
3.4.3 Das Positionierungsgleichgewicht im Dyopol 79
3.4.3.1 Die Entscheidung des zweiten Anbieters 79
3.4.3.2 Die Positionierungsentscheidung des ersten Anbieters 87
3.4.4 Das Positionierungsgleichgewicht bei drei und mehr Anbietern 92
3.4.4.1 Die Entscheidung des dritten Anbieters 92
3.4.4.2 Die Entscheidung des zweiten Anbieters 96
3.4.4.3 Die Entscheidung des ersten Anbieters 100
3.4.4.4 Verallgemeinerung für beliebig viele Anbieter 105
3.4.5 Anbieterzahl und Marktzutrittsresistenz der gefundenen Gleich¬
gewichte 106
3.4.5.1 Die Monopollösung 106
3.4.5.2 Marktzutrittsresistenz und strategische Positionswahl im Dyopol 107
3.4.5.3 Ausdehnung der Aussagen auf den Fall beliebig vieler Anbieter 109
3.5 Zusammenfassung 109
4 Anwendung des Modells auf das von Hotelling verwendete
Beispiel 111
4.1 Grundlagen 111
4.2 Die Lösung im Monopol 112
4.3 Die Dyopolsituation 115
4.4 Der Marktzutritt eines dritten Anbieters 120
5 Modell Variationen 123
5.1 Variationen der Produkteigenschaft 123
5.1.1 Gleichgewichte bei unterschiedlichen Verteilungen der Konsu 123
menten wünsche
5.1.2 Betrachtung einer unbeschränkten Eigenschaft 124
5.1.3 Zirkuläre Eigenschaften und Eigenschaftsräume mit höherer
Dimension 125
5.2 Veränderungen der Marktzutrittskosten 126
5.2.1 Zusammenfassung der Wirkungen unterschiedlich hoher Markt¬
zutrittskosten 126
5.2.2 Kostenlose Positionswechsel 127
5.3 Innovative Märkte für dauerhafte Güter 128
6 Schlußbetrachtungen 131
Mathematischer Anhang
A Ableitungen und Beziehungen zwischen den partiellen Ableitun¬
gen der Nachfragefunktionen 133
B Beweis von Lemma 2, falls die Integrationsgrenze nicht mit dem
Intervallrand zusammenfällt 136
C Überprüfung der hinreichenden Bedingungen für das Gewinnma¬
ximum 138
D Sätze über implizite Funktionen und Anwendungen 140
E Monotonie der Reaktionsfunktionen im Dyopol, Beweis zu
Lemma 1 143
F Beweis zu Theorem 1 und 2 146
G Beweis zu Lemma 6, Existenz einer inneren Lösung 148
Literaturverzeichnis 155
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 Die Hotelling Straße 12
Abb. 2 Verlauf der Nachfragefunktion Q[ im Hotelling Modell für
1 = 1; z,=0,2; ^=0,8; p2=0,5 und t=0.5 13
Abb. 3 Verlauf der Nachfragefunktion Q, im Hotelling Modell für
1 = 1; z,=0,2; ^=0,8; p2=0,5; t=0.5 und eine quadratische
Transportkostenfunktion 20
Abb. 4 Zeitliche Modellstruktur 31
Abb. 5 Beispiel für den Verlauf einer Mindernutzenfunktion
T(D)=(z, 2i)2 nütz, =0.5 35
Abb. 6 Die Nachfrage nach dem Produkt eines Monopolisten für eine
Gleichverteilung der z 38
Abb. 7 Die Nachfrage nach den Produkten von zwei Dyopolisten für
eine Gleichverteilung der Konsumentenwünsche z . 40
Abb. 8 Die Nachfrage für verschiedene Preise pj 51
Abb. 9 Preis Absatz Funktion eines Monopolisten für eine Gleichver¬
teilung und eine quadratische Funktion T(D) mit Z[=0.3. 53
Abb. 10 Preis Absatz Funktion bei zwei Anbietern für eine Gleichvertei¬
lung und eine quadratische Funktion T(D) mit z,=0.3, z^O.7,
p2=0.3 53
Abb. 11 Cournot Preise für verschiedene Standorte eines Monopolisten 58
Abb. 12 Reaktionsfunktionen im Dyopol 66
Abb. 13 Entwicklung der Nachfrage eines Monopolisten in Abhängigkeit
vom gewählten Standort 78
Abb. 14 Idealisierter Verlauf der Gewinnfunktion im Dyopol für gegebe¬
nes z, =0.7 84
Abb. 15 Positionswahl im Dyopol, z2=z2(z1) 86
Abb. 16 Die Standortwahl des dritten Anbieters 97
Abb. 17 Monopolpreise für verschiedene Positionierungen z, bei einer
Gleichverteilung und T(Dj j)=(| zrZj | )2 113
Abb. 18 Entwicklung des Gleichgewichtspreises p2 für Z[=0.7 und Zj
variabel 117
Abb. 19 Entwicklung des Gewinns für z,=0.7 und Zj variabel 118
Tabellenverzeichnis
Tab. 1 Cournot Preise für verschiedene Positionierungen z, 113
Tab. 2 Gleichgewichtspreise und Gewinne für verschiedene Standorte Z2
und festes z, =0.3. 117
Tab. 3 Preisgleichgewichte und Gewinne für verschiedene Standorte der
beiden Anbieter 118
Tab. 4 Die optimalen Standorte des Anbieters 2 und zugehörige Gewin¬
ne 119
Abkürzungsverzeichnis
Abb. Abbildung
bzw. beziehungsweise
c.p. ceteris paribus
Chap. Chapter, Kapitel
d.h. das heißt
Kap. Kapitel
o.B.d.A. ohne Beschränkung der Allgemeinheit
Prop. Proposition
Tab. Tabelle
vgl. vergleiche
z.B. zum Beispiel
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