Einführung in die Bewegungslehre des Sports: 1 Die sportlichen Bewegungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
1992
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Schriftenreihe: | Sport und Sportunterricht
4 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3778077414 |
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adam_text | Titel: Bd. 1. Einführung in die Bewegungslehre des Sports. Die sportlichen Bewegungen
Autor: Göhner, Ulrich
Jahr: 1992
Inhalt
Vorwort.......................................................................................................................... 9
I. Was ist und heißt Bewegerlehre?................................................... 11
1 Betrachtungsweisen für das Funktionieren eines Bewegers.......... 11
2 Zur mechanischen Betrachtungsweise............................................ 16
3 Zur organischen, speziell funktionell-anatomischen und
neurophysiologischen Betrachtungsweise....................................... 17
4 Zur verhaltenswissenschaftlichen Betrachtungsweise.................... 17
II. Der sportliche Beweger
als passiv bewegbares Körpermodell............................................ 20
1 Einkörpermodell.................................................................................. 21
2 Zweikörpermodell............................................................................... 27
3 Das Gliederachsenmodell................................................................. 30
4 Das Mehrkörpermodell von Hanavan................................................ 34
5 Segmentverbindungen - Modellierung der Bewegbarkeit............. 35
III. Modellierungen des aktiven Bewegers......................................... 43
1 Das Gelenkmomentmodell - eine brauchbare Vereinfachung....... 43
2 Geometrische Funktionsmodelle - realistische Annäherungen..... 49
3 Inverse und direkte Dynamik: Berechenbare Bewegung
für Gelenkmoment- und geometrische Funktionsmodelle.............. 52
IV. Eigenschaften der ?Motoren des Bewegers............................... 58
1 Nominalanalyse und Funkttonsbelegungen..................................... 58
2 Muskelfunktionsbelegungen in der sportspezifischen Situation.... 61
3 Das Modell der Muskelschlingen...................................................... 63
4 Funktionsbelegung über die Elektromyografie................................ 66
6 Inhalt
5 Die quantitative Seite der Muskelkraft.............................................. 68
5.1 Muskelkraft in Abhängigkeit von der Segmentkonstellation........... 70
5.2 Statisches und dynamisches Kraftverhalten.................................... 72
5.3 Kraftverhalten gegen unterschiedliche Lasten................................. 74
5.4 Kraftverhalten nach gegenläufigem Auftakt..................................... 75
5.5 Kraftverhalten bei unterschiedlicher Geschwindigkeitsvorgabe.... 77
5.6 Kraft bei exzentrisch erzwungener Bewegung................................. 78
6 Mechanische Eigenschaften des Muskelpräparats......................... 79
6.1 Muskelkraft und Kontraktionsgeschwindigkeit................................ 81
7 Optimale Muskelleistung.................................................................... 83
8 Die Federeigenschaft des Muskels im
Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus.......................................................... 84
9 Prinzipien zur Abstufung der Muskelkraft oder:
Wie erreicht der Beweger die gewünschten Kraftwerte?................ 87
V. Kontrolle und Steuerung - organisch gesehen........................... 93
1 Koordination auf der Ebene des Rückenmarks .............................. 94
2 Koordination mit zentraler Unterstützung: Die oxy Koaktivierung....... 96
3 Koordination bei beabsichtigten (Haltungs-)Veränderungen.......... 97
4 Die Sinnessysteme für Haltung und Bewegung............................... 99
5 Supraspinale Systeme - Stütz- und Zielmotorik.............................. 102
VI. Funktionsprinzipien zu Steuerung und Kontrolle........................ 106
1 Das Prinzip des Regelkreises ........................................................... 106
2 Das Reafferenzprinzip........................................................................ 111
3 Die Gleichgewichtshypothese (Lambda-Modefl)
als Steuerungsprinzip......................................................................... 114
4 Das Prinzip der neuronalen Netze..................................................... 116
5 Die Bernsteinsche Koordinationshypothese.................................... 116
VII. Die Beweger-Bewegung als Reiz-Reaktions-Gebilde.................. 118
1 Historische Einordnung...................................................................... 118
2 Das Reiz-Reaktion-Lernen (Klassisches Konditionieren)................. 119
3 Von der (engen) Reflexreaktion zur
(umfassenden) Reaktionsgewohnheit............................................... 120
4 Das instrumentelle Lernen (Instrumentelles Konditionieren).......... 122
VIII. Der Beweger als Informationsverarberter..................................... 127
1 Zur Definition von Information........................................................... 127
2 Zur Informationsvielfalt....................................................................... 129
3 Merkmale für bewegungsbedeutsame Informationen..................... 130
Inhalt
4 Informationsaufnahme....................................................................... 131
5 Zum Behalten und Vergessen von motorischen Informationen..... 135
6 Zu den verschiedenen Gedächtnisinstanzen................................... 136
7 Strategien der Verarbeitung und Speicherung
von Informationen im Kurzzeitgedächtnis........................................ 137
8 Information als Rückinformation....................................................... 138
IX. Der Beweger als Fähigkeitsgebilde............................................... 143
1 Die begriffliche Präzisierung.............................................................. 144
2 Vielfalt und Struktur von leistungsangemessenen Fähigkeiten...... 146
2.1 Die Strukturierung der konditionellen Fähigkeiten.......................... 146
2.2 Die Strukturierung der koordinativen Fähigkeiten........................... 148
3 Zur theoretischen Begründung des Fähigkeitskonzepts................ 151
X. Psychologische Regelkreismodellierungen des Bewegers....... 156
1 Das TOTE-Modell................................................................................ 156
2 Die Regelungstheorie (Closed-Ioop-Theorie) von Adams............... 158
3 Gründe zur Anerkennung der Regelungstheorie............................. 162
XI. Die Schematheorie............................................................................ 164
1 Anknüpfungspunkte........................................................................... 164
2 Forderungen........................................................................................ 166
3 Die Funktionsweise des Bewegers aus der Sicht
der Schematheorie............................................................................. 166
4 Generalisierte motorische Programme............................................. 170
5 Das Zweistufen-Modell von Roth: die ?Fixed-order -Hypothese..... 173
6 Integrationsversuche zwischen Regelungstheorie
und Schematheorie............................................................................ 175
XII. Der sportliche Beweger als Handelnder....................................... 178
1 Die TOTE-Analyseeinheit.................................................................... 178
2 Das differenziertere Handlungsgrundschema von Kaminski.......... 179
3 Der handlungstheoretische Ansatz von Nitsch................................ 182
XIII. Ergänzungen, Erweiterungen und neuere Funktionsmodelle....... 186
1 Die Ausdifferenzierung des Regefkreiskonzepts für den
sportlichen Beweger durch Schnabel............................................... 186
2 Erweiterungen der Schematheorie................................................... 188
8 Inhalt
3 Uminterpretationen des Schemabegriffs.......................................... 189
4 Das Konzept des Motorikschemas................................................... 191
5 Interne Bewegungsrepräsentation.................................................... 193
6 Die ökopsychologische Erweiterung der Handlungstheorie........... 195
7 Bewegung - gesteuert durch neuronale Netze .............................. 196
8 Das modulare Bausteinkonzept......................................................... 202
XJV. Rück- und Ausblick.......................................................................... 206
Literatur............................................................................................................. 209
Sachregister..................................................................................................... 216
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