Darstellung und Analyse des Genehmigungsverfahrens für Kernkraftwerke in den Vereinigten Staaten von Amerika:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
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1992
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DARSTELLUNG UND ANALYSE DES GENEHMIGUNGSVERFAH-
RENS FUER KERNKRAFTWERKE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA
INAUGURAL-DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DER DOKTORWUERDE EINER HOHEN
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTAET DER UNIVERSITAET ZU KOELN
VORGELEGT VON BRUNIIILD WIECK AUS BAD OEYNHAUSEN
IMAGE 2
LITERATURVERZEICHNIS 8
ENTSCHEIDUNGEN DER GERICHTE 22
ENTSCHEIDUNGEN DER NRC 27
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 28
GLOSSAR 34
1. EINLEITUNG 37
2. GESCHICHTE UND BEDEUTUNG DER KERNENERGIE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN
43
2.1. DIE ENTWICKLUNG DER KERNENERGIENUTZUNG ZU FRIEDLICHEN ZWECKEN 43
2.1.1. MANHATTAN ENGINEERING DISTRICT UND ATOMIC ENERGY ACT VON 1946 43
2.1.2. ATOMS FORPEACE-PLAN UND ATOMIC ENERGY ACT VON 1954 44
2.1.3. PRICE-ANDERSON-ACT VON 1957 UND FOLGEWIRKUNGEN 45
2.1.4. ENERGY REORGANIZATION ACT VON 1974 46
2.1.5. SICHERHEITSSTUDIEN BROOKHAVEN-REPORT VON 1957, RASMUSSEN-
REPORT VON 1975 UND VERLAENGERUNG DES PRICE-ANDERSON-ACT 1975 49 2.1.6.
DIE KERNENERGIEPOLITIK UNTER DEN PRAESIDENTEN NIXON, FORD UND CARTER 51
2.1.7. DER UNFALL VON THREE MILE ISLAND UND DIE UNTERSUCHUNGSKOMMIS-
SIONEN 52
2.1.8. DIE NUKLEARE KONTROVERSE 54
2.1.9. EXKURS: DER REAKTORUNFALL VON TSCHERNOBYL 57
2.2. DIE ELEKTRIZITAETSVERSORGUNG DER VEREINIGTEN STAATEN 58
2.2.1. DIE STELLUNG DER ATOMENERGIE IN DER ELEKTRIZITAETSVERSORGUNG DER
VER- EINIGTEN STAATEN 58
2.2.1.1. DIE ENERGIEKAPAZITAET DER VEREINIGTEN STAATEN 58
2.2.1.2. DER ENERGIEBEDARF DER VEREINIGTEN STAATEN 59
2.2.2. DIE STRUKTUR DER ELEKTRIZITAETSVERSORGUNGSINDUSTRIE 60
2.3. DIE KERNKRAFTWERKE IN DEN USA 61
2.3.1. REAKTORTYPEN IN DEN USA 62
2.3.1.1. LEICHTWASSERREAKTOREN 62
2.3.1.2. BRUTREAKTOREN 62
2.3.1.3. HOCHTEMPERATURREAKTOR 64
2.3.1.4. SCHWERWASSERREAKTOR 65
2.3.2. GEGENWAERTIGE SITUATION 66
2.3.2.1. THREE MILE ISLAND 66
2.3.2.2. MARBLEHILL 67
2.3.2.3. ZIMMER 67
2.3.2.4. SHOREHAM 68
2.3.2.5. SEABROOK 69
3. GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER ATOMRECHTLICHEN GENEHMIGUNG 73
3.1. RECHTLICHER RAHMEN 73
3.2. DIE AMERIKANISCHE BUNDESVERWALTUNG 73
3.3. GENEHMIGUNGS- UND AUFSICHTSVORSCHRIFTEN 75
3.3.1. ATOMIC ENERGY ACT 75
3.3.1.1. ZWECKBESTIMMUNG 75
3.3.1.2. RULES UND REGULATIONS 76
3.3.1.3. ERLASS VON VERORDNUNGEN^ 77
3.3.1.4. CRITERIA 78
3.3.1.5. TECHNISCHE NORMINTERPRETIERENDE VORSCHRIFTEN: REGULATORY
GUIDES 80
3.3.1.6. INDUSTRIENONNEN 81
3.3.2. ANDERE BUNDESGESETZE 83
3.3.2.1. ADMINISTRATIVE PROCEDURE ACT (APA) 83
3.3.2.2. CLEANAIRACT(CAA) 83
IMAGE 3
3.3.2.3. COASTAL ZONE MANAGEMENT ACT (CZMA) 85
3.3.2.4. FEDERAL WATER POLLUTION CONTROL ACT 86
3.3.2.5. NATIONAL ENVIRONMENTAL POLICY ACT (NEPA) 88
3.3.2.6. NUCLEAR WASTE POLICY ACT (NWPA) 91
3.3.3. GLIEDSTAATLICHE REGELUNGEN 91
3.3.3.1. KOMPETENZABGRENZUNG ZWISCHEN BUND UND GLIEDSTAATEN 91
3.3.3.2. GLIEDSTAATLICHE KOMPETENZEN 95
3.4. HAFTUNGS- UND DECKUNGSVORSCHRIFTEN: PRICE-ANDERSON ACT 96
4. DIE BETEILIGTEN DES ATORNRECHTLICHEN GENEHMIGUNGSVERFAHRENS 98
4.1. DIE NUCLEAR REGULATORY COMMISSION 98
4.1.1. DIE KOMPETENZEN DER NRC 98
4.1.2. DER AUFBAU DER NRC 98
4.1.2.1. COMMISSION : COMMISSIONERS UND CHAIRMAN 99
4.1.2.2. DIE COMMITTEES UND BOARDS 100
4.1.2.2.1. ADVISORY COMMITTEE ON REACTOR SAFEGUARDS (ACRS) 100
4.1.2.2.2. ATOMIC SAFETY AND LICENSING BOARD PANEL 101
4.1.2.2.3. ATOMIC SAFETY AND LICENSING APPEAL PANEL 101
4.1.2.3. DIE COMMISSION STAFF OFFICES 102
4.1.2.3.1. OFFICE OFTHE GENERAL COUNSEL 102
4.1.2.3.2. OFFICE OFGOVERNMENTAL AND PUBLIC AFFAIRS 102
4.1.2.3.3. OFFICE OFTHE INSPECTOR GENERAL 103
4.1.2.4. DER EXECUTIVE DIRECTOR FOR OPERATIONS MIT DEN STAFF OFFICES
104 4.1.2.4.1. EXECUTIVE DIRECTOR FOR OPERATIONS (EDO) 104
4.1.2.4.2. OFFICE FOR ANALYSIS AND EVALUATION OFOPERATIONAL DATA 104
4.1.2.4.3. OFFICE OFLNVESTIGAETIONS 104
4.1.2.5. DIE PROGRAM OFFICES 105
4.1.2.5.1. OFFICE OF NUCLEAR MATERIAL SAFETY AND SAFEGUARDS (NMSS) 105
4.1.2.5.2. OFFICE OF NUCLEAR REACTOR REGULATION (NRR) 105
4.1.2.5.3. OFFICE OF NUCLEAR REGULATORY RESEARCH 106
4.1.2.6. DIE REGIONAL OFFICES 106
4.2. DIE UEBRIGEN BETEILIGTEN BEHOERDEN 106
5. DER ABLAUF DES GENEHMIGUNGSVERFAHRENS 109
5.1. DIE ERRICHTUNGSGENEHMIGUNG 109
5.1.1. STELLUNG UND ANNAHME DES GENEHMIGUNGSANTRAGS. 109
5.1.2. STANDORTEIGNUNGSPRUEFUNG 110
5.1.3. SICHERHEITS-, UMWELTSCHUTZ- UND KARTELLPRUEFUNGEN DER NRC 111
5.1.3.1. SICHERHEITSPRUEFUNG 111
5.1.3.2. UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG UND STANDORTPRUEFUNG 112
5.1.3.3. KARTELLRECHTSPRUEFUNG 113
5.1.4. SICHERHEITSPRUEFUNG DES ADVISORY COMMITTEE ON REACTOR SAFEGUARDS
114
5.1.5. OEFFENTLICHE ANHOERUNG VOR DEM ATOMIC SAFETY AND LICENSING BOARD
114
5.1.6. EINGESCHRAENKTE BAUGENEHMIGUNG 115
5.2. DIE BETRIEBSGENEHMIGUNG 116
5.3. DIE PERSONENGEBUNDENE ERLAUBNIS 116
5.4. AUFSICHT UND KONTROLLE 117
5.5. ZWANGSMASSNAHMEN 117
5.6. DIE BEFRISTUNG DER GENEHMIGUNG UND VERLAENGERUNG 117
5.7. NACHTRAEGLICHE AUFLAGEN: NACHRUESTUNG 118
6. DER GERICHTLICHE EINFLUSS AUF DAS GENEHMIGUNGSVERFAHREN 121
6.1. GEGENSTAND RICHTLICHER ENTSCHEIDUNGEN UND INSTANZENZUG 121
6.2. UMFANG DER RICHTERLICHEN KONTROLLE 123
6.3. BETEILIGTENSTELLUNG 124
6.4. KLAGEBEFUGNIS 124
IMAGE 4
6.5. DER EINFLUSS VON RICHTERLICHEN ENTSCHEIDUNGEN AUF DIE ENTWICKLUNG
DES GENEHMIGUNGSVERFAHRENS FUER KERNKRAFTWERKE 125
6.5.1. UMWELTSCHUTZ UND REGELUNGSUMFANG DES NATIONAL ENVIRONMENIAL
POLICY ACT 125
6.5.1.1. CALVERT CLIFFS COORDINATING COMMITTEE V. AEC 125
6.5.1.2. AESCHLIMAN V. NRC 127
6.5.2. REGELUNGSUMFANG DES NEPA: EINBEZIEHUNG POTENTIELLER PSYCHISCHER
SCHAEDEN: METROPOLITAN EDISON CO. V. PEOPLE AGAINST NUCLEAR ENERGY 127
6.5.3. FINANZKRAFT DES KERNKRAFTWERKSBETREIBERS: NEW ENGLAND COALITION
ON NUCLEAR POLLUTION V. NRC 128
6.5.4. STANDORT 129
6.5.4.1. POWER REACTOR DEVELOPMENT CO. V. INTERNATIONAL UNION OF
ELECTRIC, RADIO AND MACHINE WORKERS 129
6.5.4.2. NORTHERN INDIANA PUBLIC SERVICE CO. V. PORTER COUNTRY CHAPTER
OF THE IZAAK WALTON LEAGUE INE 129
6.5.4.3. NORTH ANNA ENVIRONMENTAL COALITION V. NRC 130
6.5.5. STRAHLENGRENZWERTE: YORK COMMITTEE FOR A SAFE ENVIRONMENT V. NRC
131
6.5.6. BESEITIGUNG UND ENDLAGERUNG VON ATOMMUELL 132
6.5.6.1. VERMONT YANKEE NUCLEAR POWER CORP. V. NATURAL RESOURCES DEFENSE
COUNCIL INC. AND CONSUMERS POWER CO. V. AESCHLIMAN 132
6.5.6.2. BALTIMORE GAS AND ELECTRIC CO. V. NRDC 135
6.5.7. ERMESSENSUEBERPRUEFUNG 137
6.5.7.1. SAN LOUIS OBISPO MOTHERS FOR PEACE V. NRC 137
6.5.7.2. MORNINGSIDE RENEWAL COUNCIL, INC. V. AEC 137
6.5.7.3. SHOLLY V. NRC 138
6.5.8. KONKURRIERENDE KOMPETENZEN ZWISCHEN BUND UND GLIEDSTAATEN -
DOCTRINEOF PREEMPU ON 139
6.5.8.1. NORTHERN STATES POWER V. STATE OF MINNESOTA 139
6.5.8.2. TRAIN V. COLORADO PUBLIC INTEREST RESEARCH GROUP INE 140
6.5.8.3. COUNTY OF SUFFOLK V. LONG ISLAND LIGHTING COMPANY 141
6.5.8.4. UNITED STATES AND COLUMBIA UNIVERSITY V. CITY OF NEW YORK 141
6.5.8.5. STATE OF NEW JERSEY, DEPARTMENT OF ENVIRONMENTAL PROTECTION V.
JERSEY CENTRAL POWER AND LIGHT CO 142
6.5.8.6. PACIFIC LEGAL FOUNDATION AND PACIFIC GAS AND ELECTRIC CO. V.
STATE ENERGY RESOURCES CONSERVATION & DEVELOPMENT COMMISSION 142
7. PROBLEMBEREICHE DER KRAFTWERKSGENEHMIGUNG 146
7.1. STRUKTUR DER NUCLEAR REGULATORY COMMISSION 147
7.1.1. PROBLEMSTELLUNG: KOLLEGIALORGAN UND MANGELNDE FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DES ADVISORY COMMITTEE ON REACTOR SAFEGUARDS 147
7.1.2. PROBLEMLOESUNG 151
7.1.2.1. UMSTRUKTURIERUNG DES KOLLEGIALORGANS IN EIN ORGAN MIT MONO-
KRATISCHER STRUKTUR 151
7.1.2.2. EINSETZUNG EINES NUCLEAR SAFETY BOARD (NSB) 152
7.1.2.3. STAERKUNG DES ADVISORY COMMITTEE ON REACTOR SAFEGUARDS (ACRS)
155
7.1.2.4. EINRICHTUNG EINES OFFICE OFLNSPECTOR GENERAL 156
7.1.2.5. SCHAFFUNG EINES OFFICE OF PUBLIC COUNSEL 157
7.1.2.6. SCHAFFUNG EINES OFFICE OF HEARING COUNSEL 157
7.1.3. STELLUNGNAHME 158
7.2. ZWEISTUFIGKEIT DES GENEHMIGUNGSVERFAHRENS 160
7.2.1. PROBLEMSTELLUNG 160
7.2.2. PROBLEMLOESUNG 161
7.2.2.1. KOMBINATION VON BAU- UND BETRIEBSGENEHMIGUNG 161
IMAGE 5
7.2.2.2. VERORDNUNG ZUR ERTEILUNG KOMBINIERTER GENEHMIGUNGEN FUER
KERNKRAFTWERKE VON 1989 161
7.2.3. STELLUNGNAHME 161
7.3. STANDARDISIERUNG 162
7.3.1. PROBLEMSTELLUNG 162
7.3.2. PROBLEMLOESUNG: VERORDNUNG ZUR GENEHMIGUNG STANDARDISIERTER
KERNKRAFTWERKSPLAENE VON 1989 165
7.3.3. STELLUNGNAHME 167
7.4. STANDORTWAHL 169
7.4.1. PROBLEMSTELLUNG 169
7.4.1.1. DUALISMUS DER INTERESSEN VON INDUSTRIE UND OEFFENTLICHKEIT IN
BEZUG AUF KERNKRAFTWERKSSTANDORTE 169
7.4.1.2. VIELZAHL UND VIELFALT GLIEDSTAATLICHER STANDORTREGELUNGEN 169
7.4.1.3. WECHSELWIRKUNG VON STANDARDISIERUNG UND STANDORTWAHL 171
7.4.2. PROBLEMLOESUNG 171
7.4.2.1. DELEGATION DER STANDORTENTSCHEIDUNG AUF DIE GLIEDSTAATEN 171
7.4.2.2. KOOPERATION UND KOORDINATION ZWISCHEN BUND UND GLIEDSTAATEN
SOWIE ZWISCHEN DEN GLIEDSTAATEN 172
7.4.2.3. AENDERUNG IN GEWICHTUNG UND AUSWAHL VON STANDORTFAKTOREN 173
7.4.2.4. VERORDNUNG ZUR ERTEILUNG EINES STANDORTVORBESCHEIDS VON 1989
174 7.4.3. STELLUNGNAHME 175
7.5. NACHRUESTUNG 177
7.5.1. PROBLEMSTELLUNG: KONTROVERSE UM DIE ANORDNUNG VON NACHRUESTUN- GEN
177
7.5.2. PROBLEMLOESUNG 178
7.5.2.1. NACHRUESTUNGSVERORDNUNG VON 1985 178
7.5.2.2. NACHRUESTUNGSVERORDNUNG VON 1988 180
7.5.3. STELLUNGNAHME 181
7.6. OEFFENTLICHES ANHOERUNGSVERFAHREN 182
7.6.1. PROBLEMSTELLUNG: DUALISMUS ZWISCHEN NRC UND OEFFENTLICHEN INTER-
ESSENGRUPPEN 182
7.6.1.1. VORAUSSETZUNG FUER DIE BETEILIGUNG AM ANHOERUNGSVERFAHREN 182
7.6.1.2. ZEITPUNKT DER ANHOERUNG 183
7.6.1.3. MANGELNDE RESSOURCEN DER INTERVENIENTEN 185
7.6.1.4. INADAEQUATE REAKTION DER NRC AUF SEITENS DER INTERVENIENTEN
AUFGE- WORFENE PROBLEME 185
7.6.1.5. INTERVENTION DER NRC IN KOMPETENZEN DER ASLBS 187
7.6.2. PROBLEMLOESUNG 188
7.6.2.1. FAKULTATIVE ODER OBLIGATORISCHE ANHOERUNG 189
7.6.2.2. ZEITPUNKT DER ANHOERUNG 190
7.6.2.3. AENDERUNGEN IN DER AUSGESTALTUNG DES ANHOERUNGSVERFAHRENS 191
7.6.2.4. FINANZIELLE UNTERSTUETZUNG VON INTERVENIENTEN 192
7.6.3. STELLUNGNAHME 193
7.7. KOORDINATION ZWISCHEN BUND, GLIEDSTAATEN UND ALLEN BETEILIGTEN
GREMIEN 195
7.7.1. PROBLEMSTELLUNG: DUPLIZIERUNG VON PRUEFUNGEN AUF GRUND DER VIEL-
ZAHL DER VORSCHRIFTEN UND GREMIEN 195
7.7.2. PROBLEMLOESUNG 196
7.7.2.1. FRUEHZEITIGE KOORDINATION 196
7.7.2.2. ELIMINIERUNG DER ENERGIEBEDARFSENTSCHEIDUNG AUS DEM GENEHMI-
GUNGSVERFAHREN 199
7.7.3. STELLUNGNAHME 200
7.8. GENERISCHE PROBLEME, SICHERHEITSFRAGEN UND QUALITAETSGARANTIEN 201
7.8.1. PROBLEMSTELLUNG 201
7.8.2. PROBLEMLOESUNG 207
7.8.2.1. FRISTEN, KONTROLLEN UND SANKTIONEN 207
7.8.2.2. STANDARDISIERUNG 208
7.8.2.3. REGELUNGSAENDERUNGEN 208
IMAGE 6
7.8.3. STELLUNGNAHME 209
7.9. MANAGEMENT DER NRC 210
7.9.1. PROBLEMSTELLUNG 210
7.9.1.1. MANGEL AN SACHKUNDE UND VERANTWORTLICHKEIT 210
7.9.1.2. MANGELNDE DISTANZ ZUR ATOMINDUSTRIE 211
7.9.1.3. MANGELNDE KONSEQUENZ UND DURCHSETZUNGSVERMOEGEN 211
7.9.2. PROBLEMLOESUNG 212
7.9.2.1. VERBESSERTE KONTROLLE UND VERHAENGUNG VON SANKTIONEN DURCH DIE
NRC 212
7.9.2.2. VERBESSERTE AUSBILDUNG 213
7.9.3. STELLUNGNAHME 213
8. FAZIT UND AUSBLICK 215
ANHANG I: DIE STRUKTUR DER NUCLEAR REGULATORY COMMISSION 224
ANHANG II: IN BETRIEB UND IM BAU BEFINDLICHE ATOMKRAFTWERKE IN DEN USA
225 ANHANG DI: DER ZEITLICHE ABLAUF DES GENEHMIGUNGSVERFAHRENS 233
|
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