Leistungsschutzrechte ausübender Künstler im französischen Recht unter Berücksichtigung des Rom-Abkommens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | French German |
Veröffentlicht: |
München
VVF
1992
|
Schriftenreihe: | Rechtswissenschaftliche Forschung und Entwicklung
352 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Jur. Fak., Diss., 1992 |
Beschreibung: | XXVIII, 298 S. |
ISBN: | 3882599324 |
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CLAUDIA RID
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE AUSUEBENDER KUENSTLER IM FRANZOESISCHEN RECHT UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DES ROM-ABKOMMENS
1/1/1=
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS I
LITERATURVERZEICHNIS VI
A. BUECHER, MONOGRAPHIEN, AUFSAETZE VI
B. MATERIALIEN, SAMMLUNGEN XXVII
TEIL I RECHTADOGMATISEHE THEORIENANSAETZE 1
KAPITEL 1 HECHTSNATUR DER LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 1
A. EINFUEHRUNG 1
B. SCHUTZOBJEKT DER LEISTUNGSSCHUTZRECHTE IN ABGRENZUNG ZUM URHEBERRECHT
2
C. LEISTUNGSSCHUTZRECHTSINHABER 4
I. HETEROGENITAET DER RECHTSINHABER 4
II. DEFINITION DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 6
1. KRITERIUM DER WIEDERGABE EINES SCHUTZFAEHIGEN WERKES 7
2. KRITERIUM DER DARBIETUNG 8
D. AUSGESTALTUNG DER RECHTE AUSUEBENDER KUENSTLER 12
E. BEDUERFNIS FUER DIE EINFUEHRUNG VON RECHTEN
AUSUEBENDER KUENSTLER 14
I. WANDEL DER ARBEITSBEDINGUNGEN 14
II. LUECKENHAFTER SCHUTZ DURCH HERKOEMMLICHE
RECHTSINSTITUTE 16
KAPITEL 7. RECHTSSCHUTZ DURCH DAS URHEBERRECHT 17
A. DOGMATISCHER ANSATZPUNKT IM URHEBERRECHT 17
I. URHEBERRECHT AM INTERPRETIERTEN WERK 18
1. MITURHEBERSCHAFT ZWISCHEN URHEBER UND AUSUEBENDEM KUENSTLER 18
2. WERKVERBINDUNG 19
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
II. BEARBEITERURHEBERRECHT AN DER INTERPRETATION 19
1. THESE 1: GLEICHBEHANDLUNG VON BEARBEITUNG
UND INTERPRETATION 21
2. THESE 2: WESENSVERSCHIEDENHEIT VON BEARBEITUNG
UND INTERPRETATION 22
3. GRENZFALL: LEISTUNG DES BUEHNENREGISSEURS 23
4. ABGRENZUNG VON BEARBEITUNG UND WERKVOLLENDUNG 25 LOESUNGSANSAETZE DER
RECHTSPRECHUNG 26
I. RECHTSPRECHUNG IN DEUTSCHLAND 27
II. RECHTSPRECHUNG IN FRANKREICH 28
1. TENDENZ IN DER ERSTEN HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS 28 2. DIE FAELLE
FURTWAENGLER UND ORANE DEMAZIS 30 3. DER FALL SPEDIDAM 34
KAPITEL 3 RECHTSSCHUTZ DURCH DIE PERSOENLICHKEITSRECHTE 36
A. SCHUTZGEGENSTAND UND RECHTSNATUR DER PERSOENLICHKEITSRECHTE 36
I. RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND 37
II. RECHTSLAGE IN FRANKREICH 39
B. AUSPRAEGUNGEN DER PERSOENLICHKEITSRECHTE - LOESUNGSANSAETZE DER
RECHTSPRECHUNG 41
I. RECHTSSCHUTZ DURCH DAS NAMENSRECHT 41
1. RECHT AUF ANONYMITAET 42
A) NAMENSRECHT IM ENGEN SINN 42
B) DER PERSOENLICHKEITSRECHTLICHE NAMENSSCHUTZ 44
AA) RECHTSPRECHUNG IN DEUTSCHLAND 44
BB) RECHTSPRECHUNG IN FRANKREICH 45
2. RECHT AUF NAMENSNENNUNG 47
II. RECHTSSCHUTZ DURCH DAS RECHT AM EIGENEN BILD/
IMAGE SONORE 47
1. RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND 48
2. RECHTSLAGE IN FRANKREICH 50
3. DOPPELNATUR DES RECHTS AM EIGENEN BILD 51
A) RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND 51
B) RECHTSLAGE IN FRANKREICH 53
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
III. RECHTSSCHUTZ DURCH DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITS- RECHT (APR) 56
1. RECHTSPRECHUNG IN DEUTSCHLAND 56
2. RECHTSPRECHUNG IN FRANKREICH 58
KAPITEL 4 HETTBEWERBSRECHTLICHER LEISTUNGSSCHUTZ 60
A. SCHUTZGEGENSTAND DES WETTBEWERBSRECHTS 60
B. HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN 61
I. WETTBEWERBSHANDLUNG 62
II. AUSBEUTUNG FREMDER ARBEITSLEISTUNG 63
III. SCHADEN 67
C. LOESUNGSANSAETZE DER RECHTSPRECHUNG 68
I. RECHTSPRECHUNG IN DEUTSCHLAND 68
II. RECHTSPRECHUNG IN FRANKREICH 69
D. NACHTEILE DES WETTBEWERBSSCHUTZES 71
I. EFFIZIENZ DES RECHTSSCHUTZES 71
1. BEWEISLAST 72
2. NICHTANWENDBARKEIT DER ACTION EN CONTREFACON 73 II. SCHUTZDAUER 74
DIE INTERNATIONALE ENTWICKLUNG DES INTERPRETEN3CHUTZE3 75
KAPITEL B DER HISTORISCHE HINTERGRUND DES ROM-ABKOMMENS 75
A. EINFUEHRUNG 75
I. GRUNDSATZ DER INLAENDERBEHANDLUNG 77
II. MINIMALSCHUTZ DURCH MINDESTRECHTE 78
B. DIE ANFAENGE INTERNATIONALEN LEISTUNGSSCHUTZES 79
I. DIE SAMADENER ENTWUERFE VON 1939 79
II. DER ROM-ENTWURF VON 1951 81
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
III. DER IAA-ENTWURF VON 1956 UND DER
MONACO-ENTWURF VON 1957 84
1. IAA-ENTWURF 84
2. MONACO-ENTWURF 86
IV. DER HAAGER ENTWURF VON 1960 89
1. GRUNDSAETZLICHE FRAGEN 89
2. DIE RECHTE IM EINZELNEN 90
A) EINWILLIGUNGSRECHTE 91
B) AUSSCHLUSS DER EINWILLIGUNGSRECHTE IM FILMBEREICH 92
C) VERGUETUNGSANSPRUECHE 92
KAPITEL 6 DAS ROM-ABKOMMEN 94
A. DIE EINORDNUNG DER NACHBARRECHTE IN DAS URHEBERRECHTS- SYSTEM 95
I. VERHAELTNIS DER NACHBARRECHTE UNTEREINANDER 95
II. VERHAELTNIS DER NACHBARRECHTE ZUM URHEBERRECHT 95
B. INTERNATIONALER ANWENDUNGSBEREICH 97
C. RECHTSNATUR DER RECHTE AUSUEBENDER KUENSTLER 98
D. DIE RECHTE IM EINZELNEN 100
I. EINWILLIGUNGSRECHTE 100
1. EINWILLIGUNGSRECHTE HINSICHTLICH ERST- VERWERTUNGSHANDLUNGEN 100
2. EINWILLIGUNGSRECHTE HINSICHTLICH ZWEIT- VERWERTUNGSHANDLUNGEN 101
A) AUFNAHMERECHT 101
B) VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 102
C) VERBREITUNGSRECHT 103
II. RECHTE GEGENUEBER SENDEUNTERNEHMEN 104
III. AUSSCHLUSS VON EINWILLIGUNGSRECHTEN IM FILMBEREICH 104
IV. VERGUETUNGSANSPRUECHE FUER DIE SEKUNDAERNUTZUNG VON
TONTRAEGERN 105
1. GRUNDSATZ 105
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
2. VORBEHALTSMOEGLICHKEITEN 105
A) AUSSCHLUSS DES VERGUETUNGSANSPRUCHS SCHLECHTHIN 105 B) AUSSCHLUSS DES
VERGUETUNGSANSPRUCHS, WENN DER TONTRAEGERHERSTELLER KEIN ANGEHOERIGER EINES
VERTRAGSSTAATES IST 106
C) VORBEHALT MATERIELLER REZIPROZITAET 106
V. DROIT MORAL 108
E. SCHRANKEN DER RECHTE 108
F. DAUER DER RECHTE 109
G. LUECKEN DES ROM-ABKOMMENS 110
I. RECHTEVERWERTUNG UND DURCHSETZUNG DER RECHTE 111 1. RECHTEVERWERTUNG
111
2. DURCHSETZUNG DER RECHTE 113
II. TECHNOLOGISCHE HERAUSFORDERUNG 114
1. RECHTSSCHUTZBEDUERFNIS GEGENUEBER DEN PRAKTIKEN DER TONTRAEGERPIRATERIE
115
2. RECHTSSCHUTZBEDUERFNIS GEGENUEBER NEUEN VERWERTUNGSFORMEN 116
A) AUDIOVISUELLE MEDIEN 116
B) KABEL- UND SATELLITENVERBREITUNG 117
AA) KABEL SENDUNGEN 118
BB) SATELLITENVERBREITUNG 119
C) VERMIETUNG UND VERLEIH 120
D) PRIVATES KOPIEREN 121
KAPITEL 7 RESONANZ AUF DAS ROM-ABKOMMEN 122
A. INTERNATIONALE RECHTSENTWICKLUNG 122
I. INTERNATIONALE ABKOMMEN ZUM SCHUTZ VON TONTRAEGER- HERSTELLERN UND
SENDEUNTERNEHMEN 122
II. MODELLGESETZ VON 1974 ZUM ROM-ABKOMMEN 123
1. RECHTE DER AUSUEBENDEN KUENSTLER GEGENUEBER SENDEUNTERNEHMEN 123
2. SANKTIONEN 124
3. RECHTSWAHRNEHMUNG 124
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
B. NATIONALE RESONANZ UND RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND 125 I. NATIONALE
RESONANZ 125
1. MITGLIEDERSTAND 125
2. RATIFIKATION DES ROM-ABKOMMENS DURCH FRANKREICH 128 II. UEBERBLICK
UEBER DIE RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND 129
1. RECHTSNATUR DER LEISTUNGSSCHUTZRECHTE UND VERHAELTNIS ZUM URHEBERRECHT
130
2. VERMOEGENSRECHTE AUSUEBENDER KUENSTLER 131
A) EINWILLIGUNGSRECHTE 131
AA) EINWILLIGUNGSRECHTE HINSICHTLICH ERSTVERWERTUNGSHANDLUNGEN 131
BB) EINWILLIGUNGSRECHTE HINSICHTLICH ZWEITVERWERTUNGSHANDLUNGEN 131
(1) AUFNAHMERECHT 131
(2) VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 131
(3) VERBREITUNGSRECHT 132
(4) RUNDFUNKZWEITVERWERTUNG 133
B) VERGUETUNGSANSPRUECHE 134
C) UEBERTRAGBARKEIT DER RECHTE 136
AA) DIE EINWILLIGUNGSRECHTE IM RECHTSVERKEHR 136 BB) AUSUEBENDE KUENSTLER
IN ARBEITS- UND
DIENSTVERHAELTNISSEN 138
3. LEISTUNGEN IM RAHMEN DER HERSTELLUNG EINES FILMS 139
4. DROIT MORAL DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 140
5. RECHTSLAGE AUSLAENDISCHER AUSUEBENDER KUENSTLER 141
A) SCHUTZ AUSLAENDISCHER AUSUEBENDER KUENSTLER NACH DEUTSCHEM FREMDENRECHT
141
B) SCHUTZ AUSLAENDISCHER AUSUEBENDER KUENSTLER NACH DEM ROM-ABKOMMEN 144
6. SCHRANKEN DER RECHTE 145
7. VERGUETUNGSANSPRUCH FUER PRIVATE UBERSPIELUNG 145 8. DAUER DER RECHTE
146
9. SANKTIONEN 146
C. REFORMBESTREBUNGEN AUF EUROPAEISCHER EBENE 148
I. VERSTAERKUNG DES SCHUTZES GEGEN PIRATERIE 148
II. EINFUEHRUNG EINES VERMIET- UND VERLEIHRECHTS 149
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL III DIE RECHTSLAGE IN FRANKREICH 151
KAPITEL 8 DIE RECHTSSTELLUNG AUSUEBENDER KUENSTLER VOR
INKRAFTTRETEN DER LOI 85 151
A. DIE POSITIVRECHTLICHE ABSICHERUNG DES BERUFSSTANDS DER
UNTERHALTUNGSKUENSTLER 151
I. ART. L. 762-1 CODE DU TRAVAIL 152
II. ART. L. 762-2 CODE DU TRAVAIL 154
B. KOLLEKTIVVERTRAEGE 155
I. UEBERBLICK UEBER DIE KOLLEKTIVVERTRAGLICH VEREINBARTEN
RECHTE 157
1. VERTRAEGE UEBER LEISTUNGEN IM RAHMEN VON LIVE- AUFTRITTEN 157
2. VERTRAEGE ZWISCHEN TONTRAEGERPRODUZENTEN UND AUSUEBENDEN KUENSTLERN 158
3. VERTRAEGE UEBER DIE MITWIRKUNG AN DER HERSTELLUNG VON RUNDFUNKSENDUNGEN
160
4. VERTRAEGE UEBER DIE MITWIRKUNG AN DER HERSTELLUNG
VON KINOFILMEN 161
II. UEBERWACHUNG DER ERFUELLUNG DER ARBEITSVERTRAEGE 163 C. ROESUMEE 164
KAPITEL 9 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER LOI 85 165
A. UEBERBLICK UEBER DIE LOI 85 165
B. INITIATIVEN ZUR LEGALISIERUNG DES SCHUTZES AUSUEBENDER KUENSTLER VOR
DEM ENTURF ZUR LOI 85 166
I. GESCHEITERTE INITIATIVEN 166
II. KONKRETISIERUNG DER PROJEKTE 169
C. MOTIVE DER LOI 85 172
I. VORBEMERKUNG 172
II. LEITMOTIVE 173
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
III. MITTEL ZUR VERWIRKLICHUNG DER ZIELE L 74 1. STAERKUNG DER
AUDIOVISUELLEN PRODUKTION 1 4
2. FOERDERUNG DER KOOPERATION DER IM KULTURSEKTOR BESCHAEFTIGTEN I 75
A) KOLLEKTIVES VERGUETUNGSSYSTEM UND KOLLEKTIVE
RECHTSWAHRNEHMUNG 154
B) ZWANGSLIZENZEN UND GESETZLICHE LIZENZEN 176 3. ERRICHTUNG EINES
EFFIZIENTEN RECHTSSCHUTZSYSTEMS 177
KAPITEL 10 EINORDNUNG DER RECHTE DER AUSUEBENDEN KUENSTLER IN DAS SYSTEM
DES FRANZOESISCHEN URHEBERRECHTS 178
A. EINFUEHRUNG 178
B. VERHAELTNIS DER LEISTUNGSSCHUTZRECHTE AUSUEBENDER KUENSTLER ZUM
URHEBERRECHT 178
I. VERWANDTSCHAFT ZWISCHEN URHEBER- UND LEISTUNGS- SCHUTZRECHT 178
II. HIERARCHIE ZWISCHEN URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZRECHT 179
1. GESETZLICHES PRIMAT DES URHEBERRECHTS 180
2. HANDHABUNG IN DER PRAXIS 181
KAPITEL 11 EINWILLIGUNGSRECHTE 183
A. GRUNDSATZ 183
I. ANWENDUNGSBEREICH DES ART. 18 LOI 85 183
II. VERWERTUNGSARTEN DES ART. 18 ABS. I IM EINZELNEN 185
1. AUFNAHME UND VERVIELFAELTIGUNG 186
2. UEBERMITTLUNG AN DIE OEFFENTLICHKEIT 187
A) OEFFENTLICHE WAHRNEHMBARMACHUNG 188
B) SENDUNG 188
AA) HERKOEMMLICHER RUNDFUNKBEREICH 189
BB) KABEL- UND SATELLITENVERBREITUNG 190
(1) KABELVERBREITUNG 190
(2) SATELLITENVERBREITUNG 192
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
3. VERBREITUNGSRECHT 194
4. VERMIET- UND VERLEIHRECHT 195
III. UEBERTRAGBARKEIT DER EINWILLIGUNGSRECHTE 196
B. VERTRAEGE ZWISCHEN AUSUEBENDEN KUENSTLERN UND VERWERTERN 197
I. RECHTSNATUR DES VERTRAGS UND VERTRAGSINHALT 197
II. RECHTSEINRAEUMUNG IN KOLLEKTIVVERTRAEGEN 198
III. RECHTSNATUR DES VERGUETUNGSANSPRUCHS 201
IV. FESTLEGUNG DER HOEHE DER VERGUETUNG 202
V. BEHANDLUNG VON ALTVERTRAEGEN 202
C. ERSATZLOSE AUFHEBUNG DER EINWILLIGUNGSRECHTE 205
I. ART. 29 ABS. I LOI 85 205
II. ART. 29 ABS. II LOI 85 207
D. DIE RECHTSLAGE AUSLAENDISCHER AUSUEBENDER KUENSTLER 207
I. SCHUTZ AUSLAENDISCHER AUSUEBENDER KUENSTLER NACH
FRANZOESISCHEM FREMDENRECHT 209
1. EINWILLIGUNGSRECHTE AUSLAENDISCHER AUSUEBENDER KUENSTLER 209
2. VERTRAGLICHE VERGUETUNGSANSPRUECHE AUSLAENDISCHER AUSUEBENDER KUENSTLER
211
3. GESETZLICHE VERGUETUNGSANSPRUECHE AUSLAENDISCHER AUSUEBENDER KUENSTLER 212
II. SCHUTZ AUSLAENDISCHER AUSUEBENDER KUENSTLER NACH DEM
ROM-ABKOMMEN 212
E. WAHRNEHMUNG DER RECHTE AUS ART. 18 UND 19 LOI 85 212
F. DAUER DER VERMOEGENSRECHTE 215
I. SCHUTZDAUER UND FRISTBEGINN 215
II. UEBERGANGSREGELUNG 216
G. SANKTIONEN 217
I. STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 217
1. STRAFTATBESTAENDE 217
A) ART. 426-1 ABS. I CODE PENAL 217
B) ART. 426-1 ABS. II CODE PENAL 218
C) ART. 426-1 ABS. III CODE PENAL 220
2. RECHTSFOLGEN DER STRAFTAT 221
A) HAUPTSTRAFEN 221
B) NEBENSTRAFEN 221
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
II. ZIVILRECHTLICHE SANKTIONEN 222
KAPITEL 12 EINSCHRAENKUNG DER EINWILLIGUNGSRECHTE 223
A. VERTRAG UEBER DIE HERSTELLUNG EINES AUDIOVISUELLEN WERKS 223 I.
PARTEIEN DES VERTRAGS UND RECHTSNATUR 224
II. VERTRAGSINHALT 224
1. ZWINGENDER VERTRAGSINHALT 224
2. FAKULTATIVER VERTRAGSINHALT 226
A) VERGUETUNGSVEREINBARUNG 226
B) RECHTSNATUR DES VERGUETUNGSANSPRUCHS 227
III. FESTLEGUNG DER HOEHE DER VERGUETUNG 227
1. BESONDERE VEREINBARUNGEN UEBER DIE HOEHE DER VERGUETUNG 227
A) GELTUNGSBEREICH DER BESONDEREN VEREINBARUNGEN 228
B) RECHTSNATUR DER BESONDEREN VEREINBARUNGEN 228
2. BESCHLUSS DER KOMMISSION DES ART. 20 LOI 85 229
A) ZUSAMMENSETZUNG DER KOMMISSION 229
B) KOMPETENZ DER KOMMISSION 230
C) RECHTSQUALITAET DES KOMMISSIONSBESCHLUSSES UND VERHAELTNIS ZUR
VERHANDLUNGSAUTONOMIE DER ARBEITSVERTRAGSPARTEIEN 231
IV. BEHANDLUNG VON ALTVERTRAEGEN 232
1. WEITERGELTUNG MIT MODIFIZIERTEM INHALT 232
2. VERGUETUNG 233
A) HOEHE DER VERGUETUNG 233
B) RECHTSNATUR DES VERGUETUNGSANSPRUCHS 233
B. VERGUETUNGSANSPRUCH FUER DIE SEKUNDAERNUTZUNG VON TONTRAEGERN 234
I. RECHTSNATUR DES VERGUETUNGSANSPRUCHS 234
II. ANSPRUCHSINHABER 235
1. ORIGINAERE ANSPRUCHSINHABER 235
2. ABTRETBARKEIT 235
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
III. TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 236
1. ART. 22 ABS. I NR. 1: UNMITTELBARE UEBERMITTLUNG AN EINEM
OEFFENTLICHEN ORT 237
2. ART. 22 ABS. I NR. 2: RUNDFUNKUEBERTRAGUNG 237
IV. ZAHLUNGSSCHULDNER 238
V. FESTLEGUNG DER HOEHE DER VERGUETUNG 239
1. GESETZLICHE VORGABEN 239
2. BESONDERE VEREINBARUNGEN 240
A) GELTUNGSBEREICH DER BESONDEREN VEREINBARUNGEN 241 B) RECHTSNATUR
DER BESONDEREN VEREINBARUNGEN 241 3. BESCHLUSS DER KOMMISSION DES ART.
24 LOI 85 241 A) ZUSAMMENSETZUNG UND VERFAHREN 241
B) KOMPETENZ DER KOMMISSION 242
C) RECHTSQUALITAET DER ENTSCHEIDUNG UND VERHAELTNIS ZUR
VERHANDLUNGSAUTONOMIE DER BETEILIGTEN 243 VI. WAHRNEHMUNG 243
1. GELTENDMACHUNG DER ANSPRUECHE 243
2. VERTEILUNG DER EINNAHMEN AUS ART. 22 LOI 85 244 A)
VERTEILUNGSSCHLUESSEL 244
B) EMPFANGSBERECHTIGTE 244
AA) RECHTSLAGE VOR INKRAFTTRETEN DES ROM- ABKOMMENS 244
BB) RECHTSLAGE SEIT INKRAFTTRETEN DES ROM- ABKOMMENS 245
C) VERWENDUNG DER UNVERTEILBAREN EINNAHMEN AUS DER ZWANGSLIZENZ 246
VII. SANKTIONEN 247
KAPITEL 13 DIE VERGUETUNG FUER PRIVATE UEBERSPIELUNG 249
A. RECHTSNATUR DES VERGUETUNGSANSPRUCHS 249
B. ANSPRUCHSINHABER 251
I. ORIGINAERE ANSPRUCHSINHABER 251
II. ABTRETBARKEIT DES ANSPRUCHS 252
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS
C. TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 252
I. FESTGELEGTE INTERPRETATION 252
II. VERVIELFAELTIGUNG IM RAHMEN VON ART. 29 ABS. I NR. 2
LOI 85 253
D. ZAHLUNGSPFLICHT 253
I. ANKNUEPFUNGSPUNKT DER ZAHLUNGSPFLICHT 254
II. ZAHLUNGSSCHULDNER 255
III. ENTSTEHUNG DES ANSPRUCHS UND ZAHLUNGSMODALITAETEN 255 E. FESTLEGUNG
DER HOEHE DER VERGUETUNG 256
I. GESETZLICHE VORGABEN 256
II. BESCHLUSS DER KOMMISSION DES ART. 34 LOI 85 257
1. ZUSAMMENSETZUNG DER KOMMISSION UND VERFAHREN 257 2. KOMPETENZ DER
KOMMISSION 260
3. RECHTSQUALITAET DER ENTSCHEIDUNG 260
F. AUSNAHMEN VON DER VERGUETUNGSPFLICHT 261
G. WAHRNEHMUNG 262
I. GELTENDMACHUNG DER ANSPRUECHE 262
II. VERTEILUNG DER EINNAHMEN AUS ART. 31 LOI 85 263
1. VERTEILUNGSMASSSTAB 263
2. VERTEILUNGSSCHLUESSEL 264
3. EMPFANGSBERECHTIGTE 264
A) RECHTSLAGE VOR INKRAFTTRETEN DES ROM-ABKOMMENS 265
B) RECHTSLAGE SEIT INKRAFTTRETEN DES ROM-ABKOMMENS 265 AA) PRIVATE
UEBERSPIELUNG VON PHONOGRAMMEN 265 BB) PRIVATE UEBERSPIELUNG VON
VIDEOGRAMMEN 266
C) VERWENDUNG DER UNVERTEILBAREN EINNAHMEN AUS ART. 31 267
H. DAUER DES VERGUETUNGSANSPRUCHS 267
I. SANKTIONEN 268
KAPITEL 14 DA3 DROIT MORAL DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 270
A. DIE STELLUNG DES DROIT MORAL DER AUSUEBENDEN KUENSTLER ZWISCHEN
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT UND ALLGEMEINEM PERSOENLICHKEITSRECHT 270
IMAGE 14
INHALTSVERZEICHNIS
B. BEFUGNISSE IM EINZELNEN 271
C. RECHTLICHE EIGENSCHAFTEN DES DROIT MORAL 272
I. UNUEBERTRAGBARKEIT UNTER LEBENDEN 272
II. VERERBLICHKEIT UND DAUER DES DROIT MORAL 273
D. DAS DROIT MORAL AUSLAENDISCHER AUSUEBENDER KUENSTLER 275 E. SANKTIONEN
275
I. STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 275
II. ZIVILRECHTLICHE SANKTIONEN 276
KAPITEL 15 ZUSAMMENFASSUNG 277
ANHANG 283
A. LOI NR. 85-660 DU 3 JUILLET 1985 283
B. CONVENTION INTERNATIONALE SUR LA PROTECTION DES ARTISTES INTERPRETES
OU EXECUTANTS, DES PRODUCTEURS DE PHONOGRAMMES ET DES ORGANISMES DE
RADIODIFFUSION 293
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